Zum Inhalt springen

Lenkung bei kurzen Karosserien


DarkDust
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe da mal ne Frage für einen Umbau auf eine recht kurze Karosse (VW Polo WRC)

Wie funktioniert die Lenkung am Drifter genau. Ich würde meinen, dass der Klotz zwischen den Achsträgern als Schleppgewicht wirkt und dadurch die Vorderräder entsprechend lenkt, dass es wie Gegenlenken aussieht. Dieser Klotz (Gewicht) ist ja aber bei kurzen Karossen oft im Weg, aber evtl. könnte man den Klotz raustrennen und gegen was schwerers und schmaleres austauschen, z.B. Metallblech.

Kann mir jemand was zum verkürzen der Lenkung sagen.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DarkDust:

Hallo Leute,

habe da mal ne Frage für einen Umbau auf eine recht kurze Karosse (VW Polo WRC)

Wie funktioniert die Lenkung am Drifter genau. Ich würde meinen, dass der Klotz zwischen den Achsträgern als Schleppgewicht wirkt und dadurch die Vorderräder entsprechend lenkt, dass es wie Gegenlenken aussieht. Dieser Klotz (Gewicht) ist ja aber bei kurzen Karossen oft im Weg, aber evtl. könnte man den Klotz raustrennen und gegen was schwerers und schmaleres austauschen, z.B. Metallblech.

Kann mir jemand was zum verkürzen der Lenkung sagen.

 

Jochen

Hallo Jochen,

der 'Klotz' dient auch als oberer Anschlag der Vorderachse, liegt dann auf dem Halter der Antriebseinheit auf. Wenn du ihn raustrennst oder dünner machst kann es passieren,  dass sich sie Räder in der Karo verkeilen.

Einen Polo WRC hab ich hier im Forum schon mal gesehen, frag mal diesen Kollegen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Und viel Spaß beim Umbau, Fotos für uns nicht vergessen!

Lg Jörg

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Zisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Das mit dem Anschlag nach oben hatte ich nicht auf dem Schirm, aber guter Hinweis.

Ich wollte den Klotz aber auch eher in seiner Ausdehnung vorne/hinten einkürzen. Bzw evtl. so erstzen, dass er weiter nach vorne, mehr zwischen die Räder kommt, um die Lenkung im Ganzen mehr zum Drehteller verschieben zu können.

Ich es ist klar was ich meine 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DarkDust:

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Das mit dem Anschlag nach oben hatte ich nicht auf dem Schirm, aber guter Hinweis.

Ich wollte den Klotz aber auch eher in seiner Ausdehnung vorne/hinten einkürzen. Bzw evtl. so erstzen, dass er weiter nach vorne, mehr zwischen die Räder kommt, um die Lenkung im Ganzen mehr zum Drehteller verschieben zu können.

Ich es ist klar was ich meine 😅

Das Hauptproblem beim Umbauen ist eher die Karosseriebreite, damit die Antriebseinheit reinpasst. Die anderen Teile lassen sich ja irgendwie anpassen oder ersetzen. Und wenn es total schief geht bekommst du alle Teile einzeln im Shop. Aber ich wünsche dir natürlich, dass es funzt!!! Bin auf das Ergebnis gespannt, da hast du dir echt einen erhöhten Schwierigkeitsgrad ausgesucht, viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DarkDust:

Ich checke ja erstmal ab, wo es alles Probleme gibt. Aber eigentlich passt es vorne noch hinten. Radkästen sind auch sehr klein. 

Vielleicht fange ich erstmal mit dem Ferrari 488 an, den ich auch noch habe 😅

Der Ferrari 488 ist sehr flach, das könnte ein ähnlich schwerwiegendes Problem sein wie der Radstand beim Polo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

vielen Danke für den Hinweis. Hatte ich mir auch schon gedacht, dass gerade Autos mit kurzem Radstand besser in einem etwas größeren Maßstab passen. Allerdings ist die Auswahl zwischen 1:32 und 1:43 ja auch eher überschaubar.

Bearbeitet von DarkDust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung