Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Wasserschiebe/Decals Folien zum Bedrucken


Raunzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen 

Habe noch nicht viel Erfahrung, aber ein bisschen kann ich zum Besten geben. Es gibt eigene Folien für Laser und für Tintenstrahldrucker. 

Weiß oder transparent, je nach Anwendung. Die Folie wird einfach bedruckt und anschließend mit Klarlack besprüht. nach dem abtrocknen des Lackes werden die Motive ausgeschnitten und ca. 10 sec in Wasser gelegt. Sind nun einfach zum Anbringen.

Klebekraft ist bei meinen Folien so lalal.  Auf Lexan , der Karosserie meines Crawlers halten sie nicht sehr gut. Ich würde mir Folien von namhaften Herstellen kaufen, auch wenn sie teurer sind, 

Ich hoffe ich konnte etwas nützliches beitragen.

LG 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

Aus Neugier habe ich mir zum testen zwei verschiedene Transferfolien für Laser gekauft, um da mal einen Unterschied festzustellen.

TransOurDream - Echtes Transferpapier transparent 10 Blatt um 8€

Skullpaper - Premium Wasserschiebefolie transparent 8 Blatt um 24€

Der Laserdrucker den ich für den Test verwende ist ein Brother MFC-L8650CDW.

Sobald ich Zeit für das Projekt finde, schreibe ich hier meine Erfahrungen dazu.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

es gibt ein bisschen Erfahrungswerte:

Ich habe mir jetzt noch eine weiße Transferfolie für Tintenstrahldrucker gekauft.

TransOurDream - Echtes Transferpapier weiß für Tintenstrahldrucker 10 Blatt um 9€

Drucker ist ein HP Office Jet 5230

 

ich habe damit ein paar Decals für meinen Porsche ausgedruckt.

 

1. Normal drucken

2. trocknen lassen

3. Klarlack dünn auftragen

4. trocknen lassen

5. ausschneiden

6. ein paar Sekunden ins Wasser geben.

Ich habe einen Teller verwendet der nur mit 1mm Wasser gefüllt ist. Reicht vollkommen. Und man kann die Folie besser mit der Pinzette oder Zahnstocher festhalten. Die dreht sich nämlich ein sobald sie im Wasser ist.

7. Folie vom Papier auf die gewünschte Fläche schieben

8. trocknen und fertig

 

Das Papier ist relativ dick. bei meinem schwarzen Porsche sieht man die weiße Schnittkante.

Auf der glatten Oberfläche hält die Folie gut. Trotzdem habe ich bei der anderen Seite "Micro Set" verwendet. Es lässt sich länger verschieben, und die Folie passt sich besser der Form an.

Die Folie ist jetzt schon ca. 2 Wochen alt. Ich habe meine Autos in einem Koffer mit Schaumgummi, und das scheint nichts auszumachen.

 

Ich wollte auch am Heckflügel eine Folie anbringen, aber das hat gar nicht gehalten. Entweder liegts am Kunststoff, oder es ist nicht glatt genug? Das muss ich noch testen. 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von MasterBlasterAoE
Details hervorheben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde!

Hatte endlich wieder Zeit gefunden um zu basteln.

Diesmal habe ich Skullpaper - Premium Wasserschiebefolie transparent für Laserdrucker verwendet.

Ausgedruckt habe ich mit dem Brother MFC-L8650CDW.

 

Was ich toll finde, ist die Stabilität der Folie.

Sie geht zwar erst nach ca. 40 Sekunden vom Papier ab, aber sie ist sehr stabil. Ich konnte sie ohne dem Papier mit der Pinzette nehmen ohne dass sie reißt.

Die Transparente Folie ist so dünn, dass man die Ränder nach dem Auftragen kaum sieht. Echt toll!

Nach einem Tag trocknen ist nichts abgegangen. Auch an den Kanten wo ich die Folie geknickt habe hält sie fest.

 

Jetzt zu den nicht so tollen Erfahrungen.

Bitte nicht so sehr auf die Waagschale legen, da ich Anfänger im Grafik designen und Folieren bin. 

Nach dem Druck ist mir aufgefallen, dass die Farbe sehr rau ist. Im Vergleich zum Tintenstrahldrucker.

Beim Zuschneiden ist die Farbe an den Kanten abgebrochen. Daraufhin habe ich die Farbe wie in der Anleitung beschrieben, mit Klarlack besprüht.

Das war nicht wirklich besser.

Spätestens wenn ich die Folie um ein Eck Pinseln wollte (mit Micro Sol/Set), ist die Farbe gesprungen.

Vielleicht mache ich etwas falsch, oder es liegt an meiner mangelnden Übung.

Bei den Radläufen sieht man es gut.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von MasterBlasterAoE
Details hervorheben
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grandlhuber:

Hast du die transparente Skullpaper - Premium Wasserschiebefolie auch einmal mit dem HP Office Jet 5230 Tintenstrahldrucker getestet?

Platzt da die Farbe auch noch ab?

 

PS: Und danke daß dir die Mühe machst das alles aus zu testen und uns deine Erfahrungen zu berichten

Das habe ich nicht probiert, da die Folie für Laserdrucker ist. Aber ein Versuch kann nicht schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung