Zum Inhalt springen

Eigenbaustrecke Vorbild Mount Dr!ft


sibbih
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hatte in einem anderen Thread schon mal 2 Bilder von meiner im Bau befindlichen Strecke gezeigt. Auf diesem Weg möchte ich euch auf dem neusten Stand halten für diejenigen die Interesse daran haben.
Ich habe von Anfang an Bilder gemacht um so den Prozess des bauens festzuhalten. Das ist mein erster Eigenbau überhaupt also wenn es Anmerkungen, Tipps oder sonstiges gibt, immer her damit.
Ich werde im Rahmen dieses Threads mit der Zeit alle möglichen Informationen hinzufügen, sprich Materialliste, Preisliste, Vorgehen etc. für diejenigen die so etwas auch mal vorhaben und nicht genau Wissen wo Sie anfangen sollen oder einfach zur Inspiration. Ich hoffe euch gefällt was ich mache und bin auf eure Kommentare gespannt. Das zur kurzen Einführung.

Grundsätzlich habe ich mich dazu entschieden den Unterbau der Strecke mit Styropor zu modellieren. Anfangs war Holz geplant. Aufgrund des Platzmangels bei mir zuhause und die einfachere Verarbeitung von Styropor (und der Punkt das es vom Gewicht her wesentlich leichter ist) habe ich mich für dieses entschieden. 

*Die Strecke befindet sich aktuell noch im Bau*

letzter Stand von gestern Abend ( 08.01.19 )

Ich werde Versuchen täglich weitere Informationen hier einzutragen. Wenn jemand Fragen hat nicht zögern.
 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Gekauftes Material:

  • 6 Eck-Geflecht > 20 €
  • 4m² Fließ  > 8 € (2m² hätten hier völlig ausgereicht)
  • Styropor (Wärmedämmung) |  8 x 10mm , 2 x 60mm, 3 x 14mm  >  ca. 20 €
  • 25kg Ansetzgips  > 6 €
  • 3 x Spanplatten 12mm Stärke  > 8 €
  • 3 x Dachlatten >  4 €
  • Styroporkleber  > 4 €
  • Nägel  > 5 €
  • Krepband  > 2 €

Bisherige Summe:  ~ 80 €

*Ich ordne momentan ein paar Bilder da ich euch nicht mit 40 Bilder zuspamen möchte und suche ein paar aussagekräftige Bilder raus, schreibe eine kleine Beschreibung dazu und füge diese dann hier ein*

(Ist für mich am Sinnvollsten)

Bearbeitet von sibbih
Materialliste hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereite diese Woche mal ein paar Bilder mit Texten vor. Bin momentan noch am Gipsen. Noch zuletzt bis gerade eben. Der Prozess zieht sich ganz schön durch die ständige Trockenzeit nach jedem Durchgang.  Teilweise habe ich schon mit dem schleifen begonnen.

Stand jetzt:

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird noch einiges an Schleifarbeit auf mich zukommen, genau in den kurven. Danke für den Tipp! Das war zu anfangs einer meiner Hauptfragen wie es am besten werden sollte (was die Steigung angeht). Werde das mal nachmessen wenn ich mit dem Gipsen durch bin 👍

Bearbeitet von sibbih
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dem Zustand oben finde ich bereits beeindruckend. Wie hast du das gemacht? Sind die Streckenabschnitte aus Gips oder aus Styropor?

Würde mich über Bilder und Hinweise zu der weiteren Entwicklung interessieren. Schreibe auch nicht der einzige zu sein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 16.1.2019 um 16:00 schrieb Peter:

2 Tipps meinerseits: Achte drauf, dass die Steigungen unter 5° bleiben und achte darauf das gerade die Spitzkehren möglichst eben sind.

VG
Peter

Hallo Peter,

gibt es einen speziellen Grund für die Steigung unter 5 Grad?

wollte eine Mount drift Strecke im Outdoor Bereich bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neigung ausprobieren. Habe auch eine Platte zusammen gebaut mit einer 2. kleinen Ebene. Meine Steigung ist wahrscheinlich über 5 Grad. Man muss schon gerade hoch fahren sonst funktioniert es nicht wirklich.

 

Man muss am Anfang der Steigung bzw Neigung achten ob der Renner nicht sogar hängen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung