Zum Inhalt springen

Online Multiplayer-Rennen Ablauf


MOSkorpion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich es von diversen Spielen oder auch deren Modifikationen kenne, das der Spielablauf beim Online Multiplayer teilweise nicht durchdacht ist oder nicht gut funktioniert sobald er das "Labor" verlässt, habe ich hier mal den genauen Ablauf zusammengeschrieben, den es braucht, damit der Onlinepart reibungslos funktioniert. Damit schnelle Spiele entstehen, bedarf es eines knappen Ablaufes ohne ermüdende bzw. ungünstige Sequenzen oder Abfragen. Ich habe mich hier nur sehr grob über die Optionen ausgelassen da diese ja abhängig vom Tuningsystem und Rangsystem sind.

 

Raum erstellen:

  • Es sollte sich bei den "Normalen Multiplayerrennen" die jeder starten kann, immer um Rollende rennen handeln, die automatisch nach einer gewissen zeit wieder von vorne beginnen. So kann man jederzeit beitreten und muss maximal darauf warten das das laufende Rennen beendet ist, die Spieler wieder in die Lobby zurückkehren und ein fester Timer abgelaufen ist.
  • Hier kann man auswählen welche Strecke man nutzen will, Rundenanzahl, mit oder ohne Aufwärmrunde(diese sollte es nur geben müssen wenn es gewünscht ist die Reifen vor dem Rennen auf Temperatur zu bringen[es sollte nicht grundsätzlich eine Aufwärmrunde zum Scannen geben müssen, da dies auf dauer nervig sein kann])
  • vielleicht maximale Spieleranzahl aber das würde ich vielleicht sogar weg lassen weil es im Online Multiplayer ja theoretisch keine Rolle spielt.
  • Qualifying finde ich zwar interessant aber in echten rennen spielt der Startplatz eigentlich nur eine Rolle weil man die Kontrahenten überholen muss, das fällt ja im Online Multiplayer weg also sind es nur die 7cm die man aufholen müsste und das würde ich mal bei der Geschwindigkeit ignorieren. Vielleicht wäre da ein eigener Rennmodus interessanter wo derjenige der Gewinner ist der in einer bestimmten Zeit die schnellste Runde gefahren hat -gleiches System wie bei Trackmania-
  • Ranglistenrennen oder Spaßrennen - es sollte eine Rangliste geben in der man sich hocharbeiten kann aber auch die Möglichkeit einfach mal so zu fahren.
  • Passwortgeschützte Räume wären notwendig wenn man nur mit bestimmten Personen spielen will
  • nachdem man das Rennen erstellt hat, kann der Ersteller EINMALIG bestimmen wann es starten soll.
  • Vielleicht wäre es hier auch sehr interessant wenn man einen einladungslink oder qr-code erstellen und teilen könnte, mit dem man direkt beitreten kann

Raum beitreten:

  • Im Multiplayerbrowser sollte dargestellt werden für welchen Raum ich die richtigen Streckenteile besitze und in welchem Status sich die Rennen befinden, also Lobby oder Rennen
  • dann eine Abfrage: Strecke nachbauen / Strecke bereits gebaut
  • Wenn man einem laufenden Rennen beitritt sollte man vielleicht in der Rennübersicht mit Karte das Renngeschehen verfolgen können und sehen wie lange es noch ungefähr dauert.
  • nach dem betreten muss man sein Auto verbinden und man kann noch am Tuning Änderungen vornehmen.

 

Das Rennen wird gestartet:

  • wie gesagt kann der Ersteller beim ersten Start selbst bestimmen wann es losgehen soll und dann läuft noch ein 10 sekunden timer damit die Mitspieler bescheid wissen das es gleich startet.
  • danach kommt ein Bildschirm mit dem Hinweis das das Auto an einer bestimmten Position vor der Ziellinie platziert werden muss und dafür 10 Sekunden zeit hat(sollte man schon in der Lobby gemacht haben). Es sollte hier keine aktive Bestätigung abgefragt werden, weil es immer irgendwelche Triefnasen gibt die gerade irgendetwas anderes machen.
  • Dann könnte nochmal ein Bildschirm kommen das das Rennen nun startet und danach die Startampel und das Rennen startet(wie gesagt ohne Scannrunde weil das mit der Zeit nervig sein kann)
  • Im falle dessen das jemand sein Auto hinter der Ziellinie Platziert hat, bekommt dieser eine Strafzeit oder eben erst die nächste Runde als erste Runde gewertet. Hier muss vielleicht nochmal ein großer Hinweis ähnlich dem Fehlstart folgen um nochmal darauf explizit hinzuweisen.
  • Beim Rennen sollte es beim überqueren der Ziellinie immer eine sehr kurze Ansage geben damit man ungefähr weis wo man sich im Feld befindet: 3. Platz, 6 Sekunden zurück, letzte Runde 2. Platz 4 Sekunden zurück, 1. Platz 2 Sekunden voraus Finish (so in etwa weil man während des Rennens nicht aufs Handy schauen kann) Vielleicht sollten die Ansagen auch optional deaktivierbar sein.

Das Rennen ist zu Ende:

  • der Zusammenfassungsbildschirm erscheint mit Platzierung, Gesamtzeit, beste Rundenzeit, aktuellem Ranglistenplatz(bei ranglistenspielen auch wieviele Plätze man gewonnen oder verloren hat) und Gesamtstrafzeit(für abkürzen usw.)
  • diesen Bildschirm sollte man dann auch teilen können wobei die Formatierung dann eventuell so sein sollte das man vielleicht die ersten 15-20 Teilnehmer sieht
  • nachdem man den Bildschirm dann weggedrückt hat, befindet man sich wieder in der Lobby und sieht den Timer für das nächste Rennen ablaufen. Es sollte also nach dem ersten Durchlauf einen festen zeitlichen Ablauf geben damit die Rennen schnell stattfinden. Ich würde hier nicht länger als 2 Minuten (inklusive Zusammenfassungsbildschirm) machen. Wenn das jemanden zu kurz ist, kann der das Rennen einfach verlassen und bei der nächsten Runde wieder Beitreten.
  • In der lobby kann man dann wieder den Wagen wechseln und am Tuning Änderungen vornehmen. 
  • Der ursprüngliche Ersteller des Rennens kann keine Änderungen an der Rennstrecke oder an den Optionen vornehmen. Wenn er dies machen will, muss er das Spiel verlassen und ein neues erstellen.
  • Das Rennen wird so lange weiter laufen bis der letzte Teilnehmer den Raum verlassen hat. Der Raum sollte sich vielleicht so lange in der Lobby befinden wie nur ein Spieler anwesend ist, sobald ein zweiter folgt, beginnt der 2 min timer und das nächste Rennen startet wieder. 

 

Also so würde ich mir das vom Ablauf her vorstellen. Hier kann jeder sein eigenes Tempo wählen indem er den Raum einfach mal verlässt und keiner muss warten weil gerade jemand nicht aufs Handy geschaut hat. Online Multiplayer ist eine ganz andere Sache als lokal, hier kann man niemanden mal kurz anstoßen einen knopf zu drücken. Ich habe auch berücksichtigt das das Aufbauen und ändern der Strecke eine gewisse Zeit beansprucht und wenn die Rennen nicht Rollend(also nach einer gewissen Zeit fängt einfach das nächste Rennen an) sein würden, würde es zwangsläufig passieren das man mit dem Aufbau noch nicht fertig ist und der Raum ist schon wieder verschwunden.

Also mit dem Online Multiplayer und allem was da noch berücksichtigt werden muss, hat sich Sturmkind schon echt viel aufgeladen, das ist nicht im geringsten mit der Dr!ft app vergleichbar. Ich bin jedenfalls gespannt wie es im Endeffekt umgesetzt wird und hoffe das darauf geachtet wird das es einen reibungslosen und schnellen Spielfluss gibt. Dann kann da eigentlich nichts mehr schief gehen und ich bin zuversichtlich das der Online Multiplayer MODIplay zum großen Durchbruch verhelfen wird  🫡

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MOSkorpion änderte den Titel in Online Multiplayer-Rennen Ablauf

ja du hast absolut recht! Da gibt es sehr viel mehr zu beachten... das war mir noch garnicht so bewusst! Es könnte aber auch sein, das es einen Discordserver gibt, wo man sich dann abspricht... insbesondere von der art der Strecke... Aber du hast recht, es wird andere Anforderungen geben, als Sturmkind sich vielleicht bewusst ist...!

Auf jedenfall find ich es toll das der Multiplayer gleich integriert ist!

Was ich mich noch frage, können denn 2 Lokale Spieler die an einer Strecke sitzen, auch gemeinsam an einem Multiplayer teilnehmen? oder darf dazu nur 1 Auto auf der Strecke sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Gibt es hierzu schon ein Konzept? Ich würde mich freuen, wenn man hier etwas Einblick geben würde, um eventuelle Schwierigkeiten aufdecken zu können.

Der oben genannte Ablauf ist meiner Meinung nach,  auch jetzt noch, am besten geeignet für die normalen Online Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Da es im ersten Schritt anscheinend keinen echten online live Multiplayer Modus in Carrera Hybrid geben wird, hatte ich mir überlegt, wie man das grafisch/technisch möglichst einfach von der Visualisierung her umsetzen könnte, da seitens Martin ja auch technische Gründe gegen den online Live Multiplayer Modus genannt wurden.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

bat mich das hier an dieser Stelle nochmal zusammen zu schreiben, was ich in einem anderen Thread bereits angerissen habe.  Wer generell meint, dass dies eine gute Idee ist,  kann diesen Beitrag gerne mit "Gefällt mir" quittieren. Vielleicht wird das dann ja von

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

und

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

gesehen und für spätere Versionen berücksichtigt.

Aktuell (Stand 01.02.2024) sind folgende Multiplayer Möglichkeiten für Carrera Hybrid vorgesehen:

Lokale Multiplayer Session:
In diesem Modus können auf einer Strecke 16 Spieler mit ihren Autos gleichzeitig ein Rennen fahren. Dies funktioniert aber nur lokal und nicht online.

Fahren gegen die Zeit auf einer identischen Strecke:
In diesem Modus gibt es vorgegebene Strecken, oder man denkt sich selber eine aus und versucht dann auf dieser Strecke eine möglichst gute Zeit zu fahren. Das Ergebnis wird dann auf einem Server gespeichert und es können andere Leute versuchen diese Zeit zu unterbieten. Also quasi genau so wie im Gymkhana bei DR!FT.
--> Aus meiner Sicht würde ich dies nicht als richtigen Multiplayer bezeichnen, sondern als ein Wettbewerb/Competition, da das direkte Feedback zu den anderen Fahren fehlt.
--> Natürlich kann man hier auch spannende Wettbewerbe veranstalten, aber es ist etwas anderes als ein Multiplayer.

Was aus technischen Gründen NICHT gehen soll:
Jeder fährt auf der gleichen Strecke bei sich zu Hause und startet gleichzeitig/synchron wie im offline Multiplayer. Die  Position der Gegner wird über das Internet übertragen und Ghost Fahrzeuge simulieren die Gegner aus der Ferne auf der eigenen Strecke.
--> Hier wird man das Problem haben, dass jede kleine Abweichung zu Problemen führen kann. Insbesondere Kollisionen mit den Ghost Fahrzeugen verursachen SOFORT ein nicht korrigierbares Problem. --> Somit kann dieser Modus nicht umgesetzt werden

Was aus technischer Sicht möglich und auch umsetzbar ist: (Online Live Multiplayer) -> Meine Gedankengänge und Vorschläge hierzu
Jeder fährt auf der gleichen Strecke bei sich zu Hause und startet gleichzeitig/synchron wie im offline Multiplayer. Die Strecke und die Fahrer treffen sich vorher in einer Session, welche von einem Spieler angelegt wird. Hier werden auch alle Rennparameter festgelegt. Quasi auch wie beim offline Multiplayer, oder wie bei jedem anderen PC/Smartphone online Multiplayer Spiel auch.

Da das Smartphone jedes einzelnen Spielers die jeweilige Position des Spielers zu jeder Zeit kennt, kann die bisher zurückgelegte Bahnstrecke an den Rennleiter/Server über das Internet übermittelt werden. Das wird bei einem online Multiplayer PC spiel ja auch gemacht, nur dass dort auch noch die genaue x-y-z Position übertragen werden muss und weitere fahrdynamische Parameter. Der Rennleiter/Server übermittelt alle Positionen an alle Mitspieler. Während des Rennens kann dann in der App eine Visualisierung aufgebaut werden, welche den Rennverlauf in Echtzeit zeigt. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Z.B. die Darstellung auf einer Karte, oder einfach anhand eines Balkens, wo man sein Fahrzeug im Vergleich zu den Kontrahenten sehen kann. Außerdem kann der Abstand zum Vorder- und Hintermann angezeigt werden. Beim Überholen könnte im Hintergrund des Smartphones entweder eine Videosequenz abgespielt werden, oder ein Stadionsprecher würde wichtige und für den Fahrer sinnvolle Änderungen im Rennverlauf bekannt geben, wie beispielsweise einen Überholvorgang. Aber hier gibt es tausend verschiedene Möglichkeiten, welche alle auf diesen einfach zu übermittelnden Daten basieren können. Hier einmal vier verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, wobei ich persönlich die Möglichkeit 3 und 4 am besten finde. Es gibt aber noch tausend andere Möglichkeiten:

Vorschlag 1: Eingeblendete Strecke mit Hexagon Feldern

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Vorschlag 2: Eingeblendete vereinfachte Strecke

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Vorschlag 3: Gesamt Rennverlauf als Balken

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Vorschlag 4: Gesamt Rennverlauf als Balken mit Zoom
(Aktuelle Runde oder bestimmte Distanz vor und hinter dem Fahrzeug wird vergrößert dargestellt)

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Meine Meinung ist, dass Carrera Hybrid erst durch so einen Modus ein echtes online fähiges Game wird und auch viel mehr Gamer hinter ihren PCs und Smartphones hervorlocken wird.

Die Möglichkeiten wären jedenfalls enorm. Auch das Gefühl, welches man während des Rennens hat, wäre ein völlig anderes. Wen man sieht, dass der Gegner aktuell nur 10 m vor einem ist, ist das psychologisch eine komplett andere Geschichte, als wenn ich nur die Zeit nach dem Rennen vergleiche und noch nicht mal parallel zueinander gefahren bis.

In einer Basis Variante mit der Visualisierung als Balken sollte sich auch die programmiertechnische Herausforderung in Grenzen halten. Natürlich braucht man ein bisschen Zeit, aber ich wäre auch gerne bereit bestimmte Algorithmen programmiertechnisch vorzubereiten.

Ein Wettkampf/Competition, wie er aktuell vorgesehen ist, ist natürlich trotzdem auch gut. Aber zu einem Live online rennen, könnte man sich sogar aus seinem Rennclub miteinander verabreden und dann zwischen den Treffen in der Realität gemeinsam auf einer Strecke trainieren.

Mit einem echten online Live Multiplayer würde ich in jedem Fall prognostizieren: "Das wird gut" und auch nachhaltig erfolgreich. 🙂👍

Als kleines Schlusswort: "Das Projekt Carrera Hybrid braucht definitiv mehr Softwareentwickler als Hardwareentwickler, sobald die Fahrzeug Hardware steht."

Und wenn ihr das hier vorgeschlagene auch sinvoll/notwendig findet, bitte ein "Gefällt mir" dalassen!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.2.2024 um 16:32 schrieb jogger86:

Vorschlag 4: Gesamt Rennverlauf als Balken mit Zoom
(Aktuelle Runde oder bestimmte Distanz vor und hinter dem Fahrzeug wird vergrößert dargestellt)

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Könntest du den Vorschlag nochmal so bringen, das man ihn Vollbild auf dem Handy hat? Ich würde gerne mal versuchen ob man das beim fahren passiv wahrnimmt, wenn man nicht direkt hinschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 16:32 schrieb jogger86:

 

Meine Meinung ist, dass Carrera Hybrid erst durch so einen Modus ein echtes online fähiges Game wird und auch viel mehr Gamer hinter ihren PCs und Smartphones hervorlocken wird.

Die Möglichkeiten wären jedenfalls enorm. Auch das Gefühl, welches man während des Rennens hat, wäre ein völlig anderes. Wen man sieht, dass der Gegner aktuell nur 10 m vor einem ist, ist das psychologisch eine komplett andere Geschichte, als wenn ich nur die Zeit nach dem Rennen vergleiche und noch nicht mal parallel zueinander gefahren bis.

In einer Basis Variante mit der Visualisierung als Balken sollte sich auch die programmiertechnische Herausforderung in Grenzen halten. Natürlich braucht man ein bisschen Zeit, aber ich wäre auch gerne bereit bestimmte Algorithmen programmiertechnisch vorzubereiten.

Ein Wettkampf/Competition, wie er aktuell vorgesehen ist, ist natürlich trotzdem auch gut. Aber zu einem Live online rennen, könnte man sich sogar aus seinem Rennclub miteinander verabreden und dann zwischen den Treffen in der Realität gemeinsam auf einer Strecke trainieren.

Mit einem echten online Live Multiplayer würde ich in jedem Fall prognostizieren: "Das wird gut" und auch nachhaltig erfolgreich. 🙂👍

Als kleines Schlusswort: "Das Projekt Carrera Hybrid braucht definitiv mehr Softwareentwickler als Hardwareentwickler, sobald die Fahrzeug Hardware steht."

Und wenn ihr das hier vorgeschlagene auch sinvoll/notwendig findet, bitte ein "Gefällt mir" dalassen!

Sollte das, oder so etwas ähnliches wirklich kommen, wäre es wünschenswert, wenn man einen externen, großen Bildschirm, oder Laptop anschließen könnte, wo man dann das Renngeschehen übersichtlich verfolgen kann.  Am Handy + Steuerung wird das dann schon recht klein. Aber immer noch besser als gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2024 um 13:26 schrieb Boerni10:

Sollte das, oder so etwas ähnliches wirklich kommen, wäre es wünschenswert, wenn man einen externen, großen Bildschirm, oder Laptop anschließen könnte, wo man dann das Renngeschehen übersichtlich verfolgen kann.  Am Handy + Steuerung wird das dann schon recht klein. Aber immer noch besser als gar nicht...

Ein weiteres Handy autark als Rennübersicht / Startampel / Rennleitung zu nutzen war sowieso geplant und soll, wenn auch vielleicht nicht gleich zu Anfang, kommen.

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 12:13 schrieb MOSkorpion:

Könntest du den Vorschlag nochmal so bringen, das man ihn Vollbild auf dem Handy hat? Ich würde gerne mal versuchen ob man das beim fahren passiv wahrnimmt, wenn man nicht direkt hinschaut.

Ja, mache ich gerne, wenn ich dazu komme, aber dafür muss ich einmal den Screenshot entzerren. Eigentlich kein Ding, aber finde nur gerade die Zeit nicht 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jogger86:

Ja, mache ich gerne, wenn ich dazu komme, aber dafür muss ich einmal den Screenshot entzerren. Eigentlich kein Ding, aber finde nur gerade die Zeit nicht 🙂

Ok danke dir, ich glaube um es groß und entzerrt zu bekommen eignen sich andere Vorlagen besser. Ich glaube das Nürnbergmesse Video von Mika News war da sehr nah dran und schön scharf, das müsste fast schon so gehen. Hat ja keine Eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2024 um 18:36 schrieb MOSkorpion:

Ok danke dir, ich glaube um es groß und entzerrt zu bekommen eignen sich andere Vorlagen besser. Ich glaube das Nürnbergmesse Video von Mika News war da sehr nah dran und schön scharf, das müsste fast schon so gehen. Hat ja keine Eile.

So, hier mal eine Visualisierung, wie so ein Online Multiplayer aussehen könnte. Da es mit der Animation des Balkens lange genug gedauert hat, habe ich den Rest erstmal weggelassen. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jogger86:

So, hier mal eine Visualisierung, wie so ein Online Multiplayer aussehen könnte. Da es mit der Animation des Balkens lange genug gedauert hat, habe ich den Rest erstmal weggelassen. 🙂

 

 

Ok ein Video... das ist ja noch viel geiler! Krass, vielen Dank

Damit konnte ich jetzt sehr gut schauen ob man das wahrnimmt und dem ist leider nicht so. Entweder weil noch zu viele sachen Stören wie die Finger und allgemein der Balken. Das müsste alles eine ganze ecke dunkler und subtiler werden. Entscheidend sind die Punkte, am besten im kräftigen Grün, Blau und Rot. Weis aber nicht ob das wirklich den Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ganze nochmal angepasst. Ich konnte aus den Augenwinkeln die Sachen aber in beiden Versionen erkennen. es ginge ja auch nicht darum permanent einen Blick drauf zu haben.  Selbst bei Gymkhana hat man ja die Punkte im Blick.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MOSkorpion:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

OK, krass, das ist viel besser.

Wir sollten das auf Facebook in der Carrera Hybrid Gruppe Posten mit einer sehr kurzen Erklärung, um was es geht, ich weiss dass Martin dort mitliest.

Ja, die Sache ist nur, dass ich kein Facebook habe. Das war so eine Prinzip Sache von mir 😅. Aber du kannst das Video ja auch herunterladen und dann reinstellen, oder einen  Link dazu.

Ich ich überlege heute Vormittag noch einen kurzen Text und schicke den Per PN. Du kannst ihn dann ja noch anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung