Jump to content

Online Multiplayer-Rennen Ablauf

MOSkorpion
 Share

Recommended Posts

Da ich es von diversen Spielen oder auch deren Modifikationen kenne, das der Spielablauf beim Online Multiplayer teilweise nicht durchdacht ist oder nicht gut funktioniert sobald er das "Labor" verlässt, habe ich hier mal den genauen Ablauf zusammengeschrieben, den es braucht, damit der Onlinepart reibungslos funktioniert. Damit schnelle Spiele entstehen, bedarf es eines knappen Ablaufes ohne ermüdende bzw. ungünstige Sequenzen oder Abfragen. Ich habe mich hier nur sehr grob über die Optionen ausgelassen da diese ja abhängig vom Tuningsystem und Rangsystem sind.

Raum erstellen:

• Es sollte sich bei den "Normalen Multiplayerrennen" die jeder starten kann, immer um Rollende rennen handeln, die automatisch nach einer gewissen zeit wieder von vorne beginnen. So kann man jederzeit beitreten und muss maximal darauf warten das das laufende Rennen beendet ist, die Spieler wieder in die Lobby zurückkehren und ein fester Timer abgelaufen ist.
  • Hier kann man auswählen welche Strecke man nutzen will, Rundenanzahl, mit oder ohne Aufwärmrunde(diese sollte es nur geben müssen wenn es gewünscht ist die Reifen vor dem Rennen auf Temperatur zu bringen[es sollte nicht grundsätzlich eine Aufwärmrunde zum Scannen geben müssen, da dies auf dauer nervig sein kann])
  • vielleicht maximale Spieleranzahl aber das würde ich vielleicht sogar weg lassen weil es im Online Multiplayer ja theoretisch keine Rolle spielt.
  • Qualifying finde ich zwar interessant aber in echten rennen spielt der Startplatz eigentlich nur eine Rolle weil man die Kontrahenten überholen muss, das fällt ja im Online Multiplayer weg also sind es nur die 7cm die man aufholen müsste und das würde ich mal bei der Geschwindigkeit ignorieren. Vielleicht wäre da ein eigener Rennmodus interessanter wo derjenige der Gewinner ist der in einer bestimmten Zeit die schnellste Runde gefahren hat -gleiches System wie bei Trackmania-
  • Ranglistenrennen oder Spaßrennen - es sollte eine Rangliste geben in der man sich hocharbeiten kann aber auch die Möglichkeit einfach mal so zu fahren.
  • Passwortgeschützte Räume wären notwendig wenn man nur mit bestimmten Personen spielen will
  • nachdem man das Rennen erstellt hat, kann der Ersteller EINMALIG bestimmen wann es starten soll.
  • Vielleicht wäre es hier auch sehr interessant wenn man einen einladungslink oder qr-code erstellen und teilen könnte, mit dem man direkt beitreten kann

Raum beitreten:

• Im Multiplayerbrowser sollte dargestellt werden für welchen Raum ich die richtigen Streckenteile besitze und in welchem Status sich die Rennen befinden, also Lobby oder Rennen
  • dann eine Abfrage: Strecke nachbauen / Strecke bereits gebaut
  • Wenn man einem laufenden Rennen beitritt sollte man vielleicht in der Rennübersicht mit Karte das Renngeschehen verfolgen können und sehen wie lange es noch ungefähr dauert.
  • nach dem betreten muss man sein Auto verbinden und man kann noch am Tuning Änderungen vornehmen.

Das Rennen wird gestartet:

• wie gesagt kann der Ersteller beim ersten Start selbst bestimmen wann es losgehen soll und dann läuft noch ein 10 sekunden timer damit die Mitspieler bescheid wissen das es gleich startet.
  • danach kommt ein Bildschirm mit dem Hinweis das das Auto an einer bestimmten Position vor der Ziellinie platziert werden muss und dafür 10 Sekunden zeit hat(sollte man schon in der Lobby gemacht haben). Es sollte hier keine aktive Bestätigung abgefragt werden, weil es immer irgendwelche Triefnasen gibt die gerade irgendetwas anderes machen.
  • Dann könnte nochmal ein Bildschirm kommen das das Rennen nun startet und danach die Startampel und das Rennen startet(wie gesagt ohne Scannrunde weil das mit der Zeit nervig sein kann)
  • Im falle dessen das jemand sein Auto hinter der Ziellinie Platziert hat, bekommt dieser eine Strafzeit oder eben erst die nächste Runde als erste Runde gewertet. Hier muss vielleicht nochmal ein großer Hinweis ähnlich dem Fehlstart folgen um nochmal darauf explizit hinzuweisen.
  • Beim Rennen sollte es beim überqueren der Ziellinie immer eine sehr kurze Ansage geben damit man ungefähr weis wo man sich im Feld befindet: 3. Platz, 6 Sekunden zurück, letzte Runde 2. Platz 4 Sekunden zurück, 1. Platz 2 Sekunden voraus Finish (so in etwa weil man während des Rennens nicht aufs Handy schauen kann) Vielleicht sollten die Ansagen auch optional deaktivierbar sein.

Das Rennen ist zu Ende:

• der Zusammenfassungsbildschirm erscheint mit Platzierung, Gesamtzeit, beste Rundenzeit, aktuellem Ranglistenplatz(bei ranglistenspielen auch wieviele Plätze man gewonnen oder verloren hat) und Gesamtstrafzeit(für abkürzen usw.)
  • diesen Bildschirm sollte man dann auch teilen können wobei die Formatierung dann eventuell so sein sollte das man vielleicht die ersten 15-20 Teilnehmer sieht
  • nachdem man den Bildschirm dann weggedrückt hat, befindet man sich wieder in der Lobby und sieht den Timer für das nächste Rennen ablaufen. Es sollte also nach dem ersten Durchlauf einen festen zeitlichen Ablauf geben damit die Rennen schnell stattfinden. Ich würde hier nicht länger als 2 Minuten (inklusive Zusammenfassungsbildschirm) machen. Wenn das jemanden zu kurz ist, kann der das Rennen einfach verlassen und bei der nächsten Runde wieder Beitreten.
  • In der lobby kann man dann wieder den Wagen wechseln und am Tuning Änderungen vornehmen. 
  • Der ursprüngliche Ersteller des Rennens kann keine Änderungen an der Rennstrecke oder an den Optionen vornehmen. Wenn er dies machen will, muss er das Spiel verlassen und ein neues erstellen.
  • Das Raum wird so lange weiter laufen bis der letzte Teilnehmer den Raum verlassen hat. Der Raum sollte sich vielleicht so lange in der Lobby befinden wie nur ein Spieler anwesend ist, sobald ein zweiter folgt, beginnt der 2 min timer und das nächste Rennen startet wieder. 

Also so würde ich mir das vom Ablauf her vorstellen. Hier kann jeder sein eigenes Tempo wählen indem er den Raum einfach mal verlässt und keiner muss warten weil gerade jemand nicht aufs Handy geschaut hat. Online Multiplayer ist eine ganz andere Sache als lokal, hier kann man niemanden mal kurz anstoßen einen knopf zu drücken. Ich habe auch berücksichtigt das das Aufbauen und ändern der Strecke eine gewisse Zeit beansprucht und wenn die Rennen nicht Rollend(also nach einer gewissen Zeit fängt einfach das nächste Rennen an) sein würden, würde es zwangsläufig passieren das man mit dem Aufbau noch nicht fertig ist und der Raum ist schon wieder verschwunden.

Also mit dem Online Multiplayer und allem was da noch berücksichtigt werden muss, hat sich Sturmkind schon echt viel aufgeladen, das ist nicht im geringsten mit der Dr!ft app vergleichbar. Ich bin jedenfalls gespannt wie es im Endeffekt umgesetzt wird und hoffe das darauf geachtet wird das es einen reibungslosen und schnellen Spielfluss gibt. Dann kann da eigentlich nichts mehr schief gehen und ich bin zuversichtlich das der Online Multiplayer MODIplay zum großen Durchbruch verhelfen wird  🫡

Edited by MOSkorpion
  • Like 1

• MOSkorpion changed the title to Online Multiplayer-Rennen Ablauf

ja du hast absolut recht! Da gibt es sehr viel mehr zu beachten... das war mir noch garnicht so bewusst! Es könnte aber auch sein, das es einen Discordserver gibt, wo man sich dann abspricht... insbesondere von der art der Strecke... Aber du hast recht, es wird andere Anforderungen geben, als Sturmkind sich vielleicht bewusst ist...!

Auf jedenfall find ich es toll das der Multiplayer gleich integriert ist!

Was ich mich noch frage, können denn 2 Lokale Spieler die an einer Strecke sitzen, auch gemeinsam an einem Multiplayer teilnehmen? oder darf dazu nur 1 Auto auf der Strecke sein....

• Like 1

Technisch muss man das gar nicht berücksichtigen. Man kann einfach jeweils separat an dem Onlinerennen teilnehmen und jeder für sich das Rennen auf der selben Strecke fahren. Der Unterschied ist nur das man dann an einem der Mitspieler physischen kontakt haben kann, was das überholen erschwert.