Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Heli1966:

Hallo Fitti, das geht schon jetzt. Schau mal in die Tabelle S. 12

Ok, danke, hatte irgendwie nicht mitbekommen, daß hier soviel weiterentwickelt wird🙈

Unsere Crew ist jedenfalls schwer angetan von der Startampel und mich entspannt sie, als Orgainsator, deutlich.

Danke Euch.

vor 6 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, kannst du mir sagen, ob es möglich ist, die MP3 Dateien ca. 200ms eher abzuspielen als z.B. die "5, 4, 3, 2, 1" auf den Matrizen...?

Hintergrund der Sache ist, ich habe einen einfachen und günstigen (unter 10€) Bluetooth Sender,  bei dem logischerweise ein Delay zum Lautsprecher entsteht und um dieses Delay abzufangen würde ich gerne den Ton etwas früher abspielen wollen, als es jetzt vorgesehen ist.

Bevor jetzt wieder Diskussionen entstehen, ob sinnvoll oder eben nicht, möchte ich erst einmal wissen ob es ohne großen Aufwand möglich ist, ein Kontrollkästchen zu aktivieren und daneben ein Eingabefeld mit der Delaytime in ms, so dass die MP3 dann eher abgespielt werden.

 

Sollte mir das dann selber möglich sein, so etwas einzubauen, teile ich gerne den Schaltplan und den Aufbau des Senders und dann auch damit verbunden, die Datei für den Arduino.

Ich denke den Wunsch, den Ton per Bluetooth wiederzugeben, haben evtl. mehrere.

 

Grüße Marcel

Dann hätte ich noch eine Frage, man kann bei der Renndauer ja eigentlich nur volle Minuten angeben, möchte man aber z.B. auch in Sekunden etwas angeben, ist dies ja für z.B. 5 Minuten und 10 Sekunden (5:10) möglich indem man 5,17 eingibt, also Sekunden in dezimal umrechnet.

Wäre hier eine Eingabe mit 5:10 machbar?

Mal eine ggf. Dumme Frage, ichbhab vielleicht nicht die neuste. Bluthooth Box, aber wenn bei der kein Signal ankommt, geht die bei mir aus. Klar, kommt natürlich auch auf die Rennbauer an, bei und werden mehr 20min. Rennen gefahren. Frage nur ob sich, wenn die Box sich nach Zeit X ausschaltet, der Aufwand lohnt, da was mit Bluthooth zu basteln wenn es dann unter Umständen nicht funktioniert, oder?

Ich hatte auch die Idee das mit Bluthooth zu machen, bin dann jedoch auf die Klinkensteckerlösung gegangen, die dürfte in jeder Lebenslage funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heli1966:

Mal eine neugierige Frage, weil ich es ungewöhnlich finde und auch kein Vorbild kenne: wofür benötigst Du eine „krumme“ Renndauer?

Ich benötige diese nicht unbedingt, aber wie ich schon einmal erwähnt habe, wenn es einfach zu integrieren wäre, dann könnte man diese Ampel flexibel einsetzen und evtl. würden auch andere (evtl nicht Dr!ft Nutzer) auf dieses coole Projekt aufmerksam werden und wer weiß wo sie noch ihren Einsatz finden könnte.

Flexibel denken nicht nur stur auf das was man gerade selber nutzt und braucht.

Gerade bei solchen DIY Projekten finde ich es immer super, wenn man viel einstellen kann, auch wenn einem die Standard Einstellungen vollkommen reichen.

Aber das ist meine Meinung und die braucht nicht jedem gefallen.

Grüsse Marcel

vor 36 Minuten schrieb Fitti:

Mal eine ggf. Dumme Frage, ichbhab vielleicht nicht die neuste. Bluthooth Box, aber wenn bei der kein Signal ankommt, geht die bei mir aus. Klar, kommt natürlich auch auf die Rennbauer an, bei und werden mehr 20min. Rennen gefahren. Frage nur ob sich, wenn die Box sich nach Zeit X ausschaltet, der Aufwand lohnt, da was mit Bluthooth zu basteln wenn es dann unter Umständen nicht funktioniert, oder?

Ich hatte auch die Idee das mit Bluthooth zu machen, bin dann jedoch auf die Klinkensteckerlösung gegangen, die dürfte in jeder Lebenslage funktionieren.

Die Bluetoothlösung läuft seit heute Abend schon, ich muss diese nur noch vernünftig eingebaut bekommen, dafür werden dann halt noch ein paar Halter neu entworfen, dazu aber demnächst mehr.

Jetzt zu deiner Frage, der Bluetoothsender ist direkt mit dem Bluetoothlautsprecher (auch ein älteres Model) verbunden, solange diese Verbindung besteht (Bluetoothempfangsbereich) schaltet sich mein Lautsprecher nicht aus.

Die Verbindung wird gehalten, es wird halt nur kein Audiosignal gesendet.

vor 36 Minuten schrieb Fitti:

Klinkensteckerlösung

Genau das ist es bei mir im Endeffekt auch, nur dass ich an diesem Klinkenstecker keinen Stecker habe, sondern eine Buchse und dort solch ein Sender/Empfänger (kann man umstellen, je nach dem was man benötigt) angesteckt wird:

https://www.amazon.de/dp/B0CHRBJV3F

 

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dr!ft-MaBo:

Ich benötige diese nicht unbedingt, aber wie ich schon einmal erwähnt habe, wenn es einfach zu integrieren wäre, dann könnte man diese Ampel flexibel einsetzen und evtl. würden auch andere (evtl nicht Dr!ft Nutzer) auf dieses coole Projekt aufmerksam werden und wer weiß wo sie noch ihren Einsatz finden könnte.

Flexibel denken nicht nur sturr auf das was man gerade selber nutzt und braucht.

Gerade bei solchen DIY Projekten finde ich es immer super, wenn man viel einstellen kann, auch wenn einem die Standard Einstellungen vollkommen reichen.

Aber das ist meine Meinung und die braucht nicht jedem gefallen.

Grüsse Marcel

Die Bluetoothlösung läuft seit heute Abend schon, ich muss diese nur noch vernünftig eingebaut bekommen, dafür werden dann halt noch ein paar Halter neu entworfen, dazu aber demnächst mehr.

Jetzt zu deiner Frage, der Bluetoothsender ist direkt mit dem Bluetoothlautsprecher (auch ein älteres Model) verbunden, solange diese Verbindung besteht (Bluetoothempfangsbereich) schaltet sich mein Lautsprecher nicht aus.

Die Verbindung wird gehalten, es wird halt nur kein Audiosignal gesendet.

Genau das ist es bei mir im Endeffekt auch, nur dass ich an diesem Klinkenstecker keinen Stecker habe, sondern eine Buchse und dort solch ein Sender/Empfänger (kann man umstellen, je nach dem was man benötigt) angesteckt wird:

https://www.amazon.de/dp/B0CHRBJV3F

 

Ok, meine B&O Box schaltet sich nach einer gewissen Zeit halt ab wenn z.B. ein Musikalbum durchgelaufen ist.  Da die Startampel meist außen an der Strecke befindet hab ich dann für mich entschieden, daß der externe Aux. Ausgang mit Klinkenbuchse reicht.

Bin aber sehr gespannt und interessiert, gibt sicher auch bei uns mal Strecken wo der Platz enger ist, da wäre Bluthooth eine gute Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fitti:

Ok, meine B&O Box schaltet sich nach einer gewissen Zeit halt ab wenn z.B. ein Musikalbum durchgelaufen ist.  Da die Startampel meist außen an der Strecke befindet hab ich dann für mich entschieden, daß der externe Aux. Ausgang mit Klinkenbuchse reicht.

Bin aber sehr gespannt und interessiert, gibt sicher auch bei uns mal Strecken wo der Platz enger ist, da wäre Bluthooth eine gute Option.

Ok da kann es natürlich Unterschiede bei den Bluetooth Boxen geben. Ich werde die Tage mal eine günstige Bluetoothbox testen und kann dann berichten ob diese auch eingeschaltet bleibt oder sich abschaltet.

Das ganze ist aber auch erst einmal hinfällig, wenn es halt nur mit viel Aufwand programmiert werden kann. Aber in die Richtung werde ich mich mal in die ganze Arduino Sache einarbeiten und selber einmal schauen, was da ggfs. machbar ist.

Geht nicht, gibts nicht. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dr!ft-MaBo:

Ich benötige diese nicht unbedingt, aber wie ich schon einmal erwähnt habe, wenn es einfach zu integrieren wäre, dann könnte man diese Ampel flexibel einsetzen und evtl. würden auch andere (evtl nicht Dr!ft Nutzer) auf dieses coole Projekt aufmerksam werden und wer weiß wo sie noch ihren Einsatz finden könnte.

Flexibel denken nicht nur stur auf das was man gerade selber nutzt und braucht.

Gerade bei solchen DIY Projekten finde ich es immer super, wenn man viel einstellen kann, auch wenn einem die Standard Einstellungen vollkommen reichen.

Aber das ist meine Meinung und die braucht nicht jedem gefallen.

Grüsse Marcel

Die Bluetoothlösung läuft seit heute Abend schon, ich muss diese nur noch vernünftig eingebaut bekommen, dafür werden dann halt noch ein paar Halter neu entworfen, dazu aber demnächst mehr.

Jetzt zu deiner Frage, der Bluetoothsender ist direkt mit dem Bluetoothlautsprecher (auch ein älteres Model) verbunden, solange diese Verbindung besteht (Bluetoothempfangsbereich) schaltet sich mein Lautsprecher nicht aus.

Die Verbindung wird gehalten, es wird halt nur kein Audiosignal gesendet.

Genau das ist es bei mir im Endeffekt auch, nur dass ich an diesem Klinkenstecker keinen Stecker habe, sondern eine Buchse und dort solch ein Sender/Empfänger (kann man umstellen, je nach dem was man benötigt) angesteckt wird:

https://www.amazon.de/dp/B0CHRBJV3F

 

Hallo Marcel, wie bereits geschrieben war ich neugierig. Ich fand den Unterton jetzt nicht so nett mit Metaphern bzgl. „stur denken“ etc. Ich fänd es schöner, wenn wir beim kameradschaftlichen Ton bleiben würden. Schließlich haben wir beide Spass mit der Arbeit von

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Heli1966:

Hallo Marcel, wie bereits geschrieben war ich neugierig. Ich fand den Unterton jetzt nicht so nett mit Metaphern bzgl. „stur denken“ etc. Ich fänd es schöner, wenn wir beim kameradschaftlichen Ton bleiben würden. Schließlich haben wir beide Spass mit der Arbeit von

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Hey, entschuldige wenn das so rüber kam, das war nicht meine Absicht.

Es kommt mir leider nur so vor, dass du zufrieden bist so wie es jetzt ist und deine Sachen, die du brauchst auch funktionieren. Aber alles was du als nicht sinnvoll ansiehst, schlecht geredet wird oder als nicht sinnvoll ansiehst und das dann auch nicht gebraucht wird.

Die Funktion mit dem Impuls brauche ich nicht, sie ist also für mich nicht sinnvoll (da könnte ich auch sagen, ist nicht sinnvoll und wird kaum jemand nutzen), aber ich finde es super dass es diese gibt (auch wenn ich es wahrscheinlich nie nutzen werde).

Genauso brauche ich keine Renndauer von 20:30, aber wenn es relativ einfach wäre, dies einzubauen, wäre es doch super. Das erhöht doch die Flexibilität und die Einsatzmöglichkeiten dieses Projekts.

 

Ich habe noch einige weitere Ideen, aber traue mich erst garnicht zu fragen, da ich befürchte, dass es als nicht sinnvoll angesehen wird und ich mir die Arbeit mit fragen auch sparen kann.

Eigentlich wollte ich eine Parallelentwicklung vermeiden, aber da ich an dem Projekt sehr interessiert bin und ich eigene Ideen habe, werde ich mich mal einarbeiten und schauen, ob und was ich vielleicht selber verwirklichen kann.

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint oder als Kritik zu sehen.

Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Quatsch. Bis jetzt hat jeder(!) mit Ideen zur Verbesserung beigetragen. Auch wenn ich nicht alles als sinnvoll erachte, heißt es nicht, dass ich meinen „Diskussionspartner“ nicht achte. 😉

Also lasst uns weiter Ideen habe. 🤗 Ich bleibe neugierig.

Gruss Detlef

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf StartAmpel31_3

  • fixed: Ampel wird nach Abschalten der Yellow Flag grün, obwohl "aus nach 5 Sekunden" aktiviert ist.

Neuerungen:

  • Das Slash Symbol "/" passt jetzt besser zum Lauftext.
  • Stimmenauswahl ist jetzt ein Drop-Down-Menü. In der arduino_secrets.h 
    bool mp3_Selection = true; // Mp3 Auswahl false für weibliche Stimme und true für männlich Stimme.
  • LED-Matrix Geschwindigkeit ist jetzt regelbar. In der arduino_secrets.h 
    int matrixSpeed = 60; // Zeitabstand der einzelnen Frames der Laufschrift in ms (Werte von 20-100), Je kleiner die Zahl, desto schneller die Laufschrift.
  • Man kann die Sprachausgabe für den Countdown und das Go bis zu 600ms früher abspielen lassen. Wobei 600ms der aktuelle Standartwert ist, damit es zu den eingebauten Lautsprecher Synchron läuft, wenn er z.B. für eine BT-Box früher abgespielt werden muss, kann der Wert in 100er Schritten verkleinert werden.  In der arduino_secrets.h 
    int soundDelay = 600; // 600 für keine Verzögerung, je kleiner der Wert um so früher wird der Sound abgespielt.
  • Alle Einstellungen, bis auf LED-Text und Lautstärke, sind jetzt im "Experten Modus" versteckt.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Atomregen:

Man kann die Sprachausgabe für den Countdown und das Go bis zu 600ms früher abspielen lassen. Wobei 600ms der aktuelle Standartwert ist, damit es zu den eingebauten Lautsprecher Synchron läuft, wenn er z.B. für eine BT-Box früher abgespielt werden muss, kann der Wert in 100er Schritten verkleinert werden.  In der arduino_secrets.h 

int soundDelay = 600; // 600 für keine Verzögerung, je kleiner der Wert um so früher wird der Sound abgespielt.

 

Vielen Dank

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, da man in dem Eingabefeld auch 380ms eingeben kann, gibt es ein Problem bei der Wiedergabe.

Könntest du es so einstellen, das auch 380ms also 10er Schritte funktionieren?

Sonst müsste man es irgendwie abfangen, dass nur volle 100er Schritte funktionieren, ggfs als Schieberegler?

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Guter Einwand. Lösen wir das erstmal mal mit einem Schieberegler, sollte die Auflösung in 100ms Schritten nicht genau genug sein, kannst du ja nochmal bescheid geben.

 

Update auf StartAmpel31_4 

  • Sounddelay heißt jetzt S.Delay in der Webansicht und wird über einen Schieberegler geregelt. Ganz rechts kein früheres Abspielen und ganz links -600ms und es werden jetzt alle Ansagen dementsprechend früher angesagt.
  • Bei Rennende leuchtet die Ampel rot.
  • Beim manuellen Betätigen der Yellow Flag Funktion leuchtet die Ampel gelb sonst werden nur die Rundumleuchten eingeschalten.
Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Atomregen:

Lösen wir das erstmal mal mit einem Schieberegler, sollte die Auflösung in 100ms Schritten nicht genau genug sein, kannst du ja nochmal bescheid geben.

Im Moment reicht mir die -200ms...

Da ich aber noch 2 andere Sender bestellt habe, muss ich dort mal schauen, wie es passt...

Ggfs. teste ich auch mal mit einer anderen Bluetoothbox, vielleicht gibt es dann da auch noch Unterschiede...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2024 um 15:38 schrieb Dr!ft-MaBo:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

....

Dann hätte ich noch eine Frage, man kann bei der Renndauer ja eigentlich nur volle Minuten angeben, möchte man aber z.B. auch in Sekunden etwas angeben, ist dies ja für z.B. 5 Minuten und 10 Sekunden (5:10) möglich indem man 5,17 eingibt, also Sekunden in dezimal umrechnet.

Wäre hier eine Eingabe mit 5:10 machbar?

Hab mir das noch einmal überlegt, wenn die Webseite hier und da mal etwas länger braucht zum Reagieren, ist das aber nicht meine Schuld 😂😅

Kommt dann in die nächste Version 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2024 um 14:05 schrieb Atomregen:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Guter Einwand. Lösen wir das erstmal mal mit einem Schieberegler, sollte die Auflösung in 100ms Schritten nicht genau genug sein, kannst du ja nochmal bescheid geben.

 

Update auf StartAmpel31_4 

  • Sounddelay heißt jetzt S.Delay in der Webansicht und wird über einen Schieberegler geregelt. Ganz rechts kein früheres Abspielen und ganz links -600ms und es werden jetzt alle Ansagen dementsprechend früher angesagt.
  • Bei Rennende leuchtet die Ampel rot.
  • Beim manuellen Betätigen der Yellow Flag Funktion leuchtet die Ampel gelb sonst werden nur die Rundumleuchten eingeschalten.

Die Ampelfunktion "Grün Aus nach 5 Sekunden" funktioniert nicht korrekt, es werden, egal ob angehakt oder nicht, die Ampeln immer nach 5 Sekunden ausgeschaltet...

 

Der Text im Browserfenster, ist das noch ein Relikt..?

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Wäre hier nicht schöner auch "Startampel" hinzuschreiben? Ich mein, ich habe es in der webpages.h gefunden und kann es mir selber anpassen, wenn es so bleiben soll...

 

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein intuitiv würde ich den Regler für den Delay umdrehen. Nach rechts würde ich stärkeres Delay erwarten (jammern auf extremen Niveau!). Gleichzeitig verwirren die unterschiedlichen Angaben für einen Wert. Wenn ich im Programm den Wert -400 hinterlege, erscheint in der Ampelsteuerung -200. Die rechnet „von der anderen Seite“. Der Regler ist aber wirklich gut. Mit einem Wert von -400 ist die Stimme jetzt synchron auf dem Lautsprecher der Ampel und damit „auf den Punkt“.. Anscheinend ist mein Player etwas träge,. Aufgrund dessen bin ich gespannt, ob der Delay von 600 für Bluetooth-Verbindungen ausreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Die Ampelfunktion "Grün Aus nach 5 Sekunden" funktioniert nicht korrekt, es werden, egal ob angehakt oder nicht, die Ampeln immer nach 5 Sekunden ausgeschaltet...

 

Der Text im Browserfenster, ist das noch ein Relikt..?

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Wäre hier nicht schöner auch "Startampel" hinzuschreiben? Ich mein, ich habe es in der webpages.h gefunden und kann es mir selber anpassen, wenn es so bleiben soll...

 

Da hab ich mich tatsächlich bei der Anzahl der Zeichen in der Antwort der Webseite verzählt, so das die Variable nicht umgestellt wurde. Die Kommandos von der Webseite will ich langfristig auch mal im JSON Format senden lassen, das ist aber eine größere Baustelle.

Ja, Light Controll ist mehr oder weniger noch ein Relikt aus alten Zeiten, werde ich auch mal ändern.

vor 11 Stunden schrieb Heli1966:

Rein intuitiv würde ich den Regler für den Delay umdrehen. Nach rechts würde ich stärkeres Delay erwarten (jammern auf extremen Niveau!). Gleichzeitig verwirren die unterschiedlichen Angaben für einen Wert. Wenn ich im Programm den Wert -400 hinterlege, erscheint in der Ampelsteuerung -200. Die rechnet „von der anderen Seite“. Der Regler ist aber wirklich gut. Mit einem Wert von -400 ist die Stimme jetzt synchron auf dem Lautsprecher der Ampel und damit „auf den Punkt“.. Anscheinend ist mein Player etwas träge,. Aufgrund dessen bin ich gespannt, ob der Delay von 600 für Bluetooth-Verbindungen ausreicht

Hab ich auch drüber nachgedacht, richtig finde ich schon den - Wert im Browser, weil es ja eigentlich das Gegenteil von delay ist. Der Sound soll ja früher abgespielt werden. Darum geht der Regler auch nach links, für eine frühere Abspielzeit. Im Arduino Programm selbst, lasse ich den Sound eine Sekunde früher abspielen + die vor eingestellten 600ms, dadurch ist es durchaus etwas verwirrend.
Das es bei dir bei -400ms synchron ist, kann durchaus an dem DFPlayer liegen, da gibt es ja verschiedene Versionen von. Kannst du da vielleicht ein Bild von der Seite mit den Pins machen, wenn du den nicht zu stark verbaut hast?

 

 

Update auf StartAmpel31_3

  • fixed: Umstellen von "Grün Aus nach 5 Sekunden" hatte keine Auswirkung.
  • Renndauer muss jetzt im hh:mm:ss Format eingegeben werden. Maximal sind z.Z. 24:00:00 Stunden erlaubt.
  • Webseiten Titel in Startampel geändert.
Bearbeitet von Atomregen
Changelog angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung