Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Der Zusammenbau hat grundsätzlich geklappt.

Ich habe nur das Problem das ich mehrmals das System starten muss, damit das System dann irgendwann mit der Laufschrift auf die Beine kommt.

Wenn ich mit der Webseite der Ampel die Helligkeit hochfahre, stürzt die Ampel ab.

Auf der Webseite ist die Lautstärke nach dem Start immer bei 0, obwohl die Variable richtig gesetzt zu sein scheint.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hat jemand eine Idee zu den Problemen?

VG, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Uwe.66:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Der Zusammenbau hat grundsätzlich geklappt.

Ich habe nur das Problem das ich mehrmals das System starten muss, damit das System dann irgendwann mit der Laufschrift auf die Beine kommt.

Wenn ich mit der Webseite der Ampel die Helligkeit hochfahre, stürzt die Ampel ab.

Auf der Webseite ist die Lautstärke nach dem Start immer bei 0, obwohl die Variable richtig gesetzt zu sein scheint.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hat jemand eine Idee zu den Problemen?

VG, Uwe

Du musst in der arduino_secret.h bSound auf true setzen, um Ton zu bekommen.

Das Abstürzen könnte an einer falschen Verkabelung/Verlötung liegen, so das irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Auch möglich wäre, dass durch den USB Anschluss zu wenig Strom kommt, wenn du die Helligkeit erhöhst. 

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Atomregen:

Du musst in der arduino_secret.h bSound auf true setzen, um Ton zu bekommen.

Das Abstürzen könnte an einer falschen Verkabelung/Verlötung liegen, so das irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Auch möglich wäre, dass durch den USB Anschluss zu wenig Strom kommt, wenn du die Helligkeit erhöhst. 

Danke!

bSound stand auf false.

Kontaktstellen sind mehrfach geprüft und durchgemessen. Dann wird das wohl die Stromversorgung sein. Aktuell ist das an meinem PC  USB A 3.0.

Ist es sinnvoll für die 5V einen separaten Zugang/Netzteil zu nutzen, oder hast du einen Tipp für ein gut funktionierendes Netzteil?

vor 7 Stunden schrieb Atomregen:

Du musst in der arduino_secret.h bSound auf true setzen, um Ton zu bekommen.

Das Abstürzen könnte an einer falschen Verkabelung/Verlötung liegen, so das irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Auch möglich wäre, dass durch den USB Anschluss zu wenig Strom kommt, wenn du die Helligkeit erhöhst. 

Ach, noch was: 

bSignalLightPin2 stand auch auf false. Die Rundumleuchte ging trotzdem...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uwe.66:

Kontaktstellen sind mehrfach geprüft und durchgemessen. Dann wird das wohl die Stromversorgung sein. Aktuell ist das an meinem PC  USB A 3.0.

Ist es sinnvoll für die 5V einen separaten Zugang/Netzteil zu nutzen, oder hast du einen Tipp für ein gut funktionierendes Netzteil?

Könnte sein, das du nur ein USB 1.1 Kabel verwendest, dann könnte es sein, das nur 100mA geliefert werden.

Mit einem Externen 5V Netzteil kannst du das natürlich auch probieren, dann kannst du da auch den Arduino über VIN und GND anschließen und die Platine mit der Stromverteilung, dort direkt anschließen, ohne über den Arduino zu gehen. Und den USB Port am Arduino kannst du dann auch frei lassen, wenn du nichts drauf spielen willst.

Ungefähr so:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Wenn es dann immer noch abstürzt, kann es eventuell auch an einem defekten Bauteil liegen. Hatte schon selbst eine LED Matrix mit kaputten Anschlüssen, die zu Problemen führte. Mit jemand anderem hatte ich auch schon geschrieben, bei dem so ein Teil Kaputt war.

vor 6 Stunden schrieb Uwe.66:

Ach, noch was: 

bSignalLightPin2 stand auch auf false. Die Rundumleuchte ging trotzdem...

Danke, für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Atomregen:

Könnte sein, das du nur ein USB 1.1 Kabel verwendest, dann könnte es sein, das nur 100mA geliefert werden.

Mit einem Externen 5V Netzteil kannst du das natürlich auch probieren, dann kannst du da auch den Arduino über VIN und GND anschließen und die Platine mit der Stromverteilung, dort direkt anschließen, ohne über den Arduino zu gehen. Und den USB Port am Arduino kannst du dann auch frei lassen, wenn du nichts drauf spielen willst.

Ungefähr so:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Wenn es dann immer noch abstürzt, kann es eventuell auch an einem defekten Bauteil liegen. Hatte schon selbst eine LED Matrix mit kaputten Anschlüssen, die zu Problemen führte. Mit jemand anderem hatte ich auch schon geschrieben, bei dem so ein Teil Kaputt war.

Danke, für den Hinweis.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Vielen Dank! Das werde ich ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ampel ist endlich fertig! 😀

Für die Unterstützung zur Inbetriebnahme geht mein herzlicher Dank an

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

!

Ein tolles Projekt und immer schnelle, gezielte Unterstützung von Dir!

Die Druckkomponenten habe ich selber gezeichnet und gedruckt. Ich wollte keine Ampel, die über die gesamte Breite geht und die Sicht behindert.

Das 3D Projekt findet ihr in Onshape unter 'Startampel Dr!ft Driftclub'.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Was jetzt aus meiner Sicht noch fehlt, ist die Anzeige der verbleibenden Runden.

Hier würde ich mich sehr freuen wenn

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 und

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 dazu eine Lösung finden würden.

Während der Rennen ist es mit vielen Teilnehmern eigentlich immer ein Rätselraten um die verbleibenden Runden.

Hier kann die Ampel vielleicht die Zahl der Restrunden über den Link zum Driftclub-Rennen zyklisch abholen. Wenn es hier mal 15 Sekunden dauert bis die Anzeige updatet, ist das aus meiner Sicht OK.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Uwe

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Ampel läuft bereits, und ich bastel gerade an der zweiten für einen Freund als Geschenk. Ich habe mir auch ein Bluetooth Modul mit bestellt, ich würde den ton gerne über eine Bluetooth box abspielen. Hat das schonmal jemand probiert oder weiß wer ob dies überhaupt geht. 

Danke für Hilfe oder Tipps....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luc17:

Meine erste Ampel läuft bereits, und ich bastel gerade an der zweiten für einen Freund als Geschenk. Ich habe mir auch ein Bluetooth Modul mit bestellt, ich würde den ton gerne über eine Bluetooth box abspielen. Hat das schonmal jemand probiert oder weiß wer ob dies überhaupt geht. 

Danke für Hilfe oder Tipps....

Was für ein BT Modul hast du dir denn bestellt? Theoretisch sollte es ja möglich sein, weiß nur nicht wie es dann mit Verzögerungen ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 16:37 schrieb Uwe.66:

Hier würde ich mich sehr freuen wenn

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 und

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 dazu eine Lösung finden würden.

Hey Uwe,

perspektivisch würde ich hier gerne eine DR!FTCLUB-API einführen, wo man diverse Dinge abfragen kann bzw. via Webhooks sogar gepushed bekommt. Aber da gibt es noch kein konkretes Konzept, noch einen Zeitpunkt wann es soweit sein soll. 

Du kannst dir aber die verbleibenden Runden in einem Rennen auch von DR!FTCLUB ansagen lassen. In den Session-Einstellungen kannst du unter den "Sprachsagen" festlegen, aller wieviel Runden diese angesagt werden sollen. Das gleiche gibt es auch für die Renndauer 😉

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jash:

Hey Uwe,

perspektivisch würde ich hier gerne eine DR!FTCLUB-API einführen, wo man diverse Dinge abfragen kann bzw. via Webhooks sogar gepushed bekommt. Aber da gibt es noch kein konkretes Konzept, noch einen Zeitpunkt wann es soweit sein soll. 

Du kannst dir aber die verbleibenden Runden in einem Rennen auch von DR!FTCLUB ansagen lassen. In den Session-Einstellungen kannst du unter den "Sprachsagen" festlegen, aller wieviel Runden diese angesagt werden sollen. Das gleiche gibt es auch für die Renndauer 😉

Beste Grüße

Matthias

Hallo Jash,

Vielen Dank für deine Antwort.

die Ansagen der Runden gehen bei uns in den sonstigen Ansagen des Renngeschehens immer unter. Zu viele Teilnehmer, zu viele Ansagen. Daher haben wir die Ansage jetzt immer ausgeschaltet.

Die Rennampel sieht man im vorbeifahren.

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Atomregen:

Was für ein BT Modul hast du dir denn bestellt? Theoretisch sollte es ja möglich sein, weiß nur nicht wie es dann mit Verzögerungen ausschaut.

Ich habe ein AZ-Delivery HC-05 Bluetooth Wireless RF-Transceiver Module. Ich schicke mal ein Bild mit rein, vielleicht kannst du mir ja beim Anschluss helfen? Wäre sicherlich für alle interessant, da so der Ton ja um ein vielfaches besser wird und gerade auf treffen deutlich besser zu hören ist. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Uwe.66:

Hallo Jash,

Vielen Dank für deine Antwort.

die Ansagen der Runden gehen bei uns in den sonstigen Ansagen des Renngeschehens immer unter. Zu viele Teilnehmer, zu viele Ansagen. Daher haben wir die Ansage jetzt immer ausgeschaltet.

Die Rennampel sieht man im vorbeifahren.

 

Viele Grüße,

Uwe

Wenn ihr alle anderen Ansagen aus habt, dann könnt ihr ja die Rundenansage als einzige Ansage wieder aktivieren 😉 . Bei vielen Fahrern in einem Rennen, sind z.B. auch anstatt die Rundensage zu aktivieren auch ganz nett, aller X Runden den Zwischenstand sich durchsagen zu lassen. Da bekommt man dann das nötigste um dem Renngeschehen folgen zu können mit. Bei dieser Ansage wird auch die Runde des Zwischenstands mit angesagt z.B. "Platzierungen nach {LAPS} Runden: {NAMES}"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jash:

Wenn ihr alle anderen Ansagen aus habt, dann könnt ihr ja die Rundenansage als einzige Ansage wieder aktivieren 😉 . Bei vielen Fahrern in einem Rennen, sind z.B. auch anstatt die Rundensage zu aktivieren auch ganz nett, aller X Runden den Zwischenstand sich durchsagen zu lassen. Da bekommt man dann das nötigste um dem Renngeschehen folgen zu können mit. Bei dieser Ansage wird auch die Runde des Zwischenstands mit angesagt z.B. "Platzierungen nach {LAPS} Runden: {NAMES}"

Alle Ansagen sind nicht aus.

Positionsveränderungen und Bestzeiten sind an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luc17:

Ich habe ein AZ-Delivery HC-05 Bluetooth Wireless RF-Transceiver Module. Ich schicke mal ein Bild mit rein, vielleicht kannst du mir ja beim Anschluss helfen? Wäre sicherlich für alle interessant, da so der Ton ja um ein vielfaches besser wird und gerade auf treffen deutlich besser zu hören ist. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Also einfacher wäre es, wenn du ein BT Transmitter für Audio mit 3,5mm Klinke nehmen würdest und anstatt des Lautsprechers ein 3,5mm Klinkenkabel an das mp3 Modul anschließen würdest. Das von dir gekaufte Modul ist eher zum Anschluss an einem Microcontroller, der kein Bluetooth unterstützt, ob der so standalone audio überträgt, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung