Zum Inhalt springen

BT Controller Unterstützung?

Guybrush80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das einzige, was mich momentan noch etwas abschreckt, ist die Steuerung mit dem Handy. Ich hatte mal eine Drohne, die man nur per Smartphone steuern konnte - inzwischen habe ich eine, bei der ich das Handy an einen Controller anschließen kann. Ein riesiger Unterschied, mit einem Controller ist die Steuerung so viel besser! Das ist vielleicht ein wenige vergleichbar. Es gibt für Smartphones ja auch BT Controller,  bei denen das Smartphone „eingespannt“ wird. Das wäre ideal, vom Programmieraufwand sicher überschaubar und würde Zweifler wie mich abholen. 
Beispiel für einen preisgünstigen Controller: https://www.ebay.de/itm/324738322352?var=0

Gibt auch welche mit Kabel, so funktioniert das bei meiner Drohne, da kommt aber ja noch ein Videofeed über Funk rein.

Ich würde mir wünschen, dass die App einfach 3rd Party Controller unterstützt!

Danke für den Hinweis. Als Neuling ist es halt ziemlich müßig einen so langen Thread zu durchforsten. Das schöne an einem Unterforum wie diesem ist es ja, solche Themen nochmal gezielt in dedizierten Threads zu besprechen. 

ich hab mir die Argumentation mal angeschaut und es liest sich fast so, als ginge es um ein „entweder / oder“ - mit einem optionalen Controller Support würde aber ja niemandem etwas weggenommen. Und der Entwicklungsaufwand sollte sich in Grenzen halten. Sowas sollte sich ja auch in einer Beta-Version der App mal testen lassen. 
Für Modiplay werden die Karten hier vielleicht nochmal neu gemischt - und man erreicht mit einem Controller-Support die Casual Gamer vielleicht nochmal mehr. Würde keiner mehr Controller wollen, würden ja alle RV Cars inzwischen per App gesteuert…

vor 4 Stunden schrieb Guybrush80:

Danke für den Hinweis. Als Neuling ist es halt ziemlich müßig einen so langen Thread zu durchforsten. Das schöne an einem Unterforum wie diesem ist es ja, solche Themen nochmal gezielt in dedizierten Threads zu besprechen. 

ich hab mir die Argumentation mal angeschaut und es liest sich fast so, als ginge es um ein „entweder / oder“ - mit einem optionalen Controller Support würde aber ja niemandem etwas weggenommen. Und der Entwicklungsaufwand sollte sich in Grenzen halten. Sowas sollte sich ja auch in einer Beta-Version der App mal testen lassen. 
Für Modiplay werden die Karten hier vielleicht nochmal neu gemischt - und man erreicht mit einem Controller-Support die Casual Gamer vielleicht nochmal mehr. Würde keiner mehr Controller wollen, würden ja alle RV Cars inzwischen per App gesteuert…

Das Telefon brauchst du trotzdem. Da kommt niemand drum herum. 

• 2 Wochen später...

Also das mit dem Handy steuern geht schon ganz gut! Da es bei Modiplay während dem fahren relativ wenig zu tun gibt ( keine zusätzlichen Knöpfe drücken) ist das auch ok! Und die Steuerung ist sehr direkt! Das bei einer Drohne das schwierig war kann ich mir vorstellen da die Steuerung nicht so direkt sein kann… man hat da gegen Wind usw. Anzukämpfen… bei Modiplay ist das nur Softwaremässig begrenzt weil man ja eine simulierte Fahrdynamik haben will… trotzdem ist alles ohne große Verzögerung möglich! Denke das das auch ein Maßstab Vorteil ist!

• 1 Jahr später...

Hat jemand von euch eigentlich schon Erfahrungen mit dem Mändycon Controller bei Dr!ft gemacht? Der müsste ja auch sehr gut bei Carrera Hybrid funktionieren:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Lenken funktioniert dabei wie gehabt über den Lagesensor des Handys, aber Gas, Bremse und Handbremse können über die Schalter/Trigger gestellt werden. Die Trigger haben eine Feder und auf der Unterseite ein gebogenes leitfähiges Matetial. Dadurch können Gas und Bremse stufenlos gestellt werden. Man kann durch die Bildschirm Kalibrierung bei Dr!ft sogar sagen, wo Vollgas ist. Im Menü klappt man die Trigger einfach nach vorne.

Ist aktuell leider nicht verfügbar, kostet, da 3d gedruckt aber auch 80€. 

Könnte ich mir aber gut auch für Carrera Hybrid vorstellen, auch gerne offiziell von Carrera. Ist ja quasi ein Hybrid Controller. 

• 2 Wochen später...
Am 28.7.2024 um 15:40 schrieb jogger86:

Hat jemand von euch eigentlich schon Erfahrungen mit dem Mändycon Controller bei Dr!ft gemacht? Der müsste ja auch sehr gut bei Carrera Hybrid funktionieren:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Lenken funktioniert dabei wie gehabt über den Lagesensor des Handys, aber Gas, Bremse und Handbremse können über die Schalter/Trigger gestellt werden. Die Trigger haben eine Feder und auf der Unterseite ein gebogenes leitfähiges Matetial. Dadurch können Gas und Bremse stufenlos gestellt werden. Man kann durch die Bildschirm Kalibrierung bei Dr!ft sogar sagen, wo Vollgas ist. Im Menü klappt man die Trigger einfach nach vorne.

Ist aktuell leider nicht verfügbar, kostet, da 3d gedruckt aber auch 80€. 

Könnte ich mir aber gut auch für Carrera Hybrid vorstellen, auch gerne offiziell von Carrera. Ist ja quasi ein Hybrid Controller. 

Ja ich benutzte den Controller mittlerweile seit über einem Jahr und ich bin wirklich sehr positiv gestimmt und immer noch sehr zufrieden, hält und funktioniert bis heute auch alles bestens. (Hat auch das 24h rennen überlebt 😜). Da es mittlerweile schon die 4. Version gibt hat er jetzt die neuste Rückseite bekommen, welche nochmal leichter und jetzt neu mit Ladeausschnitt ist. Dadurch ist die Handhabung noch angenehmer. Was mir wirklich besonders gut gefällt ist der einfache Zugriff zur Handbremse, es ist so möglich Manöver zu fahren die ich selbst ohne Controller nicht hinbekomme. Z.b wenn man  auf eine Spitzkehre zufährt erst dosiert anbremsen und dann kurz vor der Kurve direkt einmal auf die Handbremse drücken. Dadurch kommt man schnell und einfach rum. Die Gas Dosierung ist auch ganz schön, nicht unbedingt vorteilhaft aber auf keinen Fall zum Nachteil. Es ist so individuell möglich seinen Verstellbereich anzupassen und bei der Bedienung präzise anzusteuern. Am besten probierst du das mal irgendwo auf nem treffen aus. Ich habe mit dem von Etsy auch ganz guten Kontakt er macht immer welche fertig hat nur nicht immer seine Anzeige gerade aktuell auf Etsy. Falls Interesse besteht kann ich ihm mal Bescheid geben. Falls du weitere Fragen hast melde dich einfach bzw. schreib sie hier rein. Gut Drift Luca

Gerade eben schrieb Luc17:

Ja ich benutzte den Controller mittlerweile seit über einem Jahr und ich bin wirklich sehr positiv gestimmt und immer noch sehr zufrieden, hält und funktioniert bis heute auch alles bestens. (Hat auch das 24h rennen überlebt 😜). Da es mittlerweile schon die 4. Version gibt hat er jetzt die neuste Rückseite bekommen, welche nochmal leichter und jetzt neu mit Ladeausschnitt ist. Dadurch ist die Handhabung noch angenehmer. Was mir wirklich besonders gut gefällt ist der einfache Zugriff zur Handbremse, es ist so möglich Manöver zu fahren die ich selbst ohne Controller nicht hinbekomme. Z.b wenn man  auf eine Spitzkehre zufährt erst dosiert anbremsen und dann kurz vor der Kurve direkt einmal auf die Handbremse drücken. Dadurch kommt man schnell und einfach rum. Die Gas Dosierung ist auch ganz schön, nicht unbedingt vorteilhaft aber auf keinen Fall zum Nachteil. Es ist so individuell möglich seinen Verstellbereich anzupassen und bei der Bedienung präzise anzusteuern. Am besten probierst du das mal irgendwo auf nem treffen aus. Ich habe mit dem von Etsy auch ganz guten Kontakt er macht immer welche fertig hat nur nicht immer seine Anzeige gerade aktuell auf Etsy. Falls Interesse besteht kann ich ihm mal Bescheid geben. Falls du weitere Fragen hast melde dich einfach bzw. schreib sie hier rein. Gut Drift Luca

Achso und wird vermutlich zu 100% auch bei Carrera Hybrid Funktionieren, denn die Steuerung ist ja im Prinzip die gleich wie bei Drift. Nur das man dort glaube keine Handbremse hat oder? Vielleicht kann ich ja auf der Gamescom das Teil mal bei hybrid testen….wäre aufjedenfall für die ganzen Jungs die vorher nur Controller gefahren sind interessant also z.b für welche die von der „echten“ Carrera Bahn kommen nen gute alternative.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Hey, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!! Ja, bei  Carrera Hybrid ist es so, dass in der Mitte der Boost ist. Und ich gehe davon aus, dass die Kalibrierung der Steuerung identisch ist. Daher sollte es gehen. Gerade für jüngere Leute < 8 und ältere Leute denke ich, dass es die Hürde  der Steuerung deutlich reduzieren könnte. Ich hatte mir sowas auch mal überlegt mit ein paar Unterschieden. Bin aber nie dazu gekommen das im CAD umzusetzen.

Aber gerade jetzt im Zusamnenhang mit Carrera wäre das ein sehr interessanter "Hybrid" Controller. In der Massenproduktion durch Carrera, ohne 3D Druck, könnte man den denke ich auch unter 30€ anbieten können.

Ja, Erstmal freut es mich das der Bericht dir weiterhelfen konnte bzw. Gefallen hat. Ja ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass Carrera als nächstes aufjedenfall versucht an etwas ähnlichem zu arbeiten, weil dann gibt es ja kein Argument mehr gegen solch ein System. Bin gespannt. Ach stimmt jetzt wo du es sagst da war ja der Boost. Man wird bestimmt die Steuerung ähnlich zu drift auch wieder anpassen können von daher sollte das klappen. Werde mir das mal anschauen in Köln ob es klappt. Natürlich gibt es dann hier ein Update....

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung