Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Carrera HYBRID


S2Junior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieviele wohl eigentlich den Fehler machen und in der Warmup Runde direkt beim Startplatz hinter der Linie  anfangen die Strecke zu scannen... In der Beschreibung steht auch groß "NACH" der Startlinie das Auto aufstellen und auc

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 erklärt es im Video wie es richtig geht.
Aber ich muss mich auch an der Nase fassen. Ich befolge jetzt diesen Tipp aus dem Tutorial und das Auto fährt zwar eine Extrarunde aber sind dann beim Renne wesentlich flüssiger auf der Strecke was man ab 3:30 Minuten gut sieht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich MOSkorpions Feedback anschließen und meine eigenen Erfahrungen teilen.

Heute habe ich mich während der Karriere leider ziemlich gefrustet. Besonders ärgerlich ist, dass sich einige Level der Karriere, besonders die ersten mit „starker Unterstützung“, tatsächlich leichter gewinnen lassen, wenn ich einfach nur das Gas durchdrücke und der KI die Lenk- und Bremsarbeit überlasse – und das sogar ohne Boost. So fährt man zwar teilweise zu schnell und unschön in eine Kurve mit anschließender unterstützender Bremsung. In der Summe scheint dies jedoch schneller zu sein als, wenn ich versuche selbst zu fahren. Oft habe ich das Gefühl, die Unterstützung arbeitet gegen mich. An einigen Stellen werde ich plötzlich ausgebremst, was für mich auf der Strecke überhaupt keinen Sinn ergibt.  Manchmal ist das Bremsen eine leichte Korrektur, weil ich wirklich zu schnell war, manchmal bremst das Auto so abrupt, dass die Hinterreifen den Grip verlieren und das Auto leicht mit dem Heck wegschleudert. Und das, obwohl ich eigentlich schon aus der Kurve herausgefahren bin. Manchmal ist die Lenkunterstützung der KI weich und elegant, manchmal jedoch sehr digital, als würde man für kurze Zeit einen abrupten Lenkeinschlag machen.

Generell verstehe ich nicht ganz, wann die Unterstützung durch Bremsen korrigiert und wann durch Lenken. Es gibt Runden, die sich richtig toll und realistisch anfühlen. Doch in anderen Situationen habe ich Schwierigkeiten, z. B. in einer S-Kurve beide Apizes sauber zu treffen. Statt in einer geraden Linie vom ersten Apex zum nächsten zu fahren, bleibt das Auto an der Bande des ersten hängen und folgt der S-Kurve in S-Form – und das ohne Lenkeingabe meinerseits. Hier würde ich erwarten, dass das Auto den Fahrbahnrand verlässt und quer über die Fahrbahn zum nächsten Apex fährt.

Im aktuellen Fahrmodus mit schwacher Unterstützung fahre ich in einer 180-Grad-Kurve satte 170 km/h. Das wirkt nicht nur unrealistisch, sondern macht die Situation, insbesondere bei schnellen Kurvenabfolgen oder im Zweikampf, sehr hektisch.

Im freien Modus hingegen muss ich auf unter 120 km/h, teils sogar 70 km/h, abbremsen, um die Kurve sauber zu nehmen. Dieses langsamere und präzisere Fahren fühlt sich deutlich besser an. Das Gewicht des Autos und die Notwendigkeit, präzise zu bremsen und einzulenken, vermitteln ein Gefühl wie beim Drift: Sinnlose Raserei wird mit gnadenlosem Untersteuern bestraft, was das Fahrerlebnis viel befriedigender macht.

vor 5 Stunden schrieb ksteika21:

Auch hier sieht man wieder sehr gut das einfach jede Fehlerkennung sofort in eine der Situation unpassende und viel zu starke Lenkbewegung umgesetzt wird.

Also gemacht werden müsste:

- ein filter für die Fahrbahnerkennung muss eingebaut werden der eindeutige Fehllesungen rausfiltert. Das Fahrzeug kann nicht von wenn mehrmals hintereinander die Fahrbahnmitte erkannt wurde plötzlich am äußersten Rand sein.

Auf den Geraden habe ich ebenfalls gemischte Erfahrungen gemacht. Manchmal halten die Autos wunderbar die Spur. Dann wiederum springen sie unkontrolliert von Bande zu Bande, was einem wilden Zickzackmuster gleicht – und das ganz ohne Eingabe meinerseits. Ich vermute, dass hier Fehllesungen durch Staub oder andere Lichtquellen die KI zu stark beeinflussen. Wie MOSkorpion bereits betont hat, sollte ein Filter für die Fahrbahnerkennung eingebaut werden, der eindeutige Fehllesungen herausfiltert. Das würde unnötige Lenkbewegungen verhindern und für eine stabilere Spurführung sorgen. Wie MOSkorpion bereits betont hat, wäre eine verbesserte Filterung dieser Fehllesungen sinnvoll, um unnötige Lenkbewegungen zu verhindern und eine stabilere Spurführung zu ermöglichen.

Meiner Meinung nach sollte die realistischere Fahrphysik des freien Modus auch im Streckenmodus genutzt werden. Der aktuelle „realistische“ Modus unterscheidet sich nur geringfügig in der Gesamtgeschwindigkeit vom „schnellen“ Modus.

vor 5 Stunden schrieb ksteika21:

- der Lenkeinschlag sollte immer, auch wenn egal was gelesen wird, dem maximalen Einschlag bei der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit enstprechen. Das würde auch diese komischen starken Lenkbewegungen bei Fehllesungen verhindern.

Diesen Punkt von MOSkorpion finde ich ausschlaggebend. Im Fahrmodus „realistisch“ mit schwacher Unterstützung erwarte ich, dass das Auto zunächst Raum für kleinere Fehler lässt, bevor es stärker eingreift. Erst wenn das Fahrzeug nahe der Bande ist, sollte es bei Bedarf stärker lenken dürfen, als es für die aktuelle Geschwindigkeit normalerweise möglich wäre. Diese Unterstützung sollte durch ein klares Ausbremsen (mit blinkenden Rückleuchten) signalisiert werden. So wird das einfache Durchbrettern durch die Kurve, wie es derzeit möglich ist, erschwert.

Der Sinn einer Carrera-Bahn ist ja gerade, dass das Fahrzeug leicht unterstützt wird und nicht wie ein freies ferngesteuertes Auto funktioniert. Auf der Strecke zu bleiben, sollte dabei Priorität haben, jedoch erst im letzten Moment. Ich möchte nicht ständig die Autos wieder auf die Strecke setzen müssen - besonders weil es manchmal mit der Streckenkante schwierig ist, das Fahrzeug von alleine wieder auf die Strecke zu fahren.

Bei Drift hat das Driften an sich Reifenquietschen verursacht, wodurch man unterbewusst einschätzen konnte, wie stark man driftet. Bei Carrera Hybrid würde ich mir ebenfalls ein Reifenquietschen wünschen, wenn das Auto simuliert untersteuert oder unterstützend abbremsen muss. Beim Fahren gegen eine Bande sollte es vielleicht ein metallisches Geräusch bei stärkeren Berührungen und ein Schleifen beim Entlangfahren mit Lenkung in Richtung Bande geben.

Das würde das Fahrerlebnis näher an den freien Modus bringen. Auf Geraden würde das Auslesen der Strecke trotzdem für (fast) kerzengerade Geradeaus-Fahrten sorgen, was im freien Modus aktuell nicht möglich ist, vermutlich aufgrund der Ungenauigkeit des Lenk-Servos. Zumindest bei knapperen Inputs in Kurven könnte dies das Herausfliegen etwas verhindern.

Ich hoffe, dass solche inkonsistenten Reaktionen mit kommenden Updates verbessert werden, denn das Konzept gefällt mir sehr gut und mindestens die Hälfte der Zeit fühlt es sich toll an. Meine Erwartungen an den realistischen Fahrmodus mit schwacher Unterstützung waren jedoch andere, besonders im Vergleich zum freien Modus, wo die Autos sich genauso schwer anfühlen, wie es hier möglich wäre.

Bearbeitet von Salzian
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Das ist ja ein langes Feedback.😅 Ich konnte Hybrid noch nicht selber testen und prüfen, wann welche Software wo eingreift. 

Ich habe mir aber alle Videos und Fahrberichte zu Hybrid angesehen. Ein Teil der KI, der für das Abfangen zuständig ist, scheint auf dem Auto selber zu sein, damit die Regelung schnell genug ist. Dadurch kann das Auto auch ohne App als Ghost weiterfahren. Daher auch sicher die Kalibrierungsstufen für das Auto selber. Wenn ohne Ki gefahren wird  wird dieser SW Teil anscheinend deaktiviert.

Wenn das so ist, kann die Fahrsimulation, welche in der App selber sitzt gar nicht alles zu 100% beeinflussen. Und die KI auf dem Auto selber wird auch nicht so weit vorrausschauen können, wie die App das kann. Dadurch bekommst du mit KI auch leicht diese Pendelbewegungen rein.

Es wird also nicht so einfach sein, wie du dir das vorstellst, da APP+Racer Firmware betroffen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb jogger86:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Das ist ja ein langes Feedback.😅 Ich konnte Hybrid noch nicht selber testen und prüfen, wann welche Software wo eingreift. 

Ich habe mir aber alle Videos und Fahrberichte zu Hybrid angesehen. Ein Teil der KI, der für das Abfangen zuständig ist, scheint auf dem Auto selber zu sein, damit die Regelung schnell genug ist. Dadurch kann das Auto auch ohne App als Ghost weiterfahren. Daher auch sicher die Kalibrierungsstufen für das Auto selber. Wenn ohne Ki gefahren wird  wird dieser SW Teil anscheinend deaktiviert.

Wenn das so ist, kann die Fahrsimulation, welche in der App selber sitzt gar nicht alles zu 100% beeinflussen. Und die KI auf dem Auto selber wird auch nicht so weit vorrausschauen können, wie die App das kann. Dadurch bekommst du mit KI auch leicht diese Pendelbewegungen rein.

Es wird also nicht so einfach sein, wie du dir das vorstellst, da APP+Racer Firmware betroffen sind. 

Selbst bei KI Schwach (gibt nur Schwach und Stark) und Kalibrierung 0 werden die Ränder erkannt aber verzeiht nur weniger Fehler um von der Bahn abzukommen als bei höherer Kalibrierung. Aber man merkt schon dass auch mit der Einstellung die KI versucht das Auto auf der Strecke zu halten.

Bei einer sehr kurvenreichen Strecke kann auch auf Stufe 1 schonmal vorkommen wenn man in eine S-Kurve nicht richtig auf Ideallinie einfährt, dass die KI im S dann nicht den Apex für diese nicht zulassen will und drängt dann einen in die Fahrbahnmitte mit geschätzt mal 10 - 20 oder mehr km/h weniger, das Auto dann das Heck wegbricht und sich vielleicht sogar auf der Bahn eindreht.

Auf Stufe 2 hingegen merkt man dass das Heck zwar weg will aber eindrehen da eigentlich nicht mehr wirklich geht.

Also ohne KI geht wirklich nur dann wenn man ohne Bahn bzw nur mit den Dr!ft-Targets fährt. Sobald etwas mit Bahn ausgewählt wird egal welche Stufe der KI bzw Kalibrierung, die KI ist immer da. Dann bekommt das Auto nur die Daten der App was die Tuning-Einstellungen betrifft sowie den Reifenverschleiß was ich schonmal erwähnt habe, dass das Off-Track richtig super simuliert wird aber dafür fällt dann der Punkt mit Kalibrieren komplett weg weil es ohne Hybrid-trecke keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Das habe ich doch geschrieben. Ein Teil der Ki (bzw. der Spurhalte Assistent) ist im Auto, kann aber komplett deaktiviert werden.

Nur dann kann man nicht gegen jemanden auf der Strecke fahren, der die KI aktiviert hat, was viele Familienväter galube ich cool finden würden.

Nur

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 ging es glaube ich nicht darum die KI komplett abzuschalten, sondern Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen. Allerdings ist das wie ich beschrieben habe etwas komplexer. 

Nur weil es offtrack sauber fährt, heißt das nicht automatisch, dass man es im KI unterstützten Modus auch so gut hinbekommt und in der App alles so implementieren kann, wie man möchte. Ein entscheidender Faktor wird sein, wie sauber die Positionsmessung des Autos durch den Sensor auf der Strecke wirklich ist. Wenn da viele Störungen reinkommen, ist es einfach schwieriger das sauber rauszuregeln.

Das bedeutet nicht, dass es in Zukunft keine weiteren Verbesserungen geben kann, sondern nur, dass ich das nicht von heute auf Morgen erwarte.

Außerdem muss man auch bedenken, dass das Produkt jetzt draußen ist und man den Leuten evtl. auch nicht von heute auf Morgen wieder ein anderes/neues Fahrverhalten der KI zumuten möchte/kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jogger86:

Außerdem muss man auch bedenken, dass das Produkt jetzt draußen ist und man den Leuten evtl. auch nicht von heute auf Morgen wieder ein anderes/neues Fahrverhalten der KI zumuten möchte/kann.

Trotzdem sollte es in Verbindung mit unseren Feststellungen hier möglichst bald eine Rückmeldung von Seiten der Entwickler/des Herstellers geben.

Ansonsten wird hier nach Weihnachten, bei der allgemeinen Auffassung, die derzeit überall zu lesen und sehen ist, "niemand mehr in dieses Produkt investieren!".

Die wichtigsten Punkte sollten dabei sein:

1. Erstellung einer ausführlichen "Spielanleitung".

2. Vorschläge zur Behebung der Verbindungsabbrüche im Multiplayer-Modus bei den Käufern des Produkts.

3. Erstellung einer Kompatibilitätsliste zu der erforderlichen/getesteten Hardware zum Betrieb von Carrera Hybrid.

4. Eine Vorschau auf geplante Features, die aktuell in Arbeit sind. Auch in Verbindung mit der KI!

Bearbeitet von ksteika21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eure Kommentare über das Eingreifen der Steuerung (ich wage es hier nicht von KI zu sprechen) lese, dann frag ich mich ob es vielleicht daran liegt, dass euer Fahrstil eben nicht in den Grenzen der simulierten Realität liegt, sondern ihr eigentlich ständig zu schnell unterwegs seit.

Versucht es doch mal mit weniger Gas und tastet euch an die Maximalgeschwindigkeit heran.

(Das schreibt einer, der sich bewußt ist, dass ein digitaler Fahrstil nicht funktioniert, es aber selber auch (noch) nicht besser hinbekommt.)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Krisp:

Wenn ich eure Kommentare über das Eingreifen der Steuerung (ich wage es hier nicht von KI zu sprechen) lese, dann frag ich mich ob es vielleicht daran liegt, dass euer Fahrstil eben nicht in den Grenzen der simulierten Realität liegt, sondern ihr eigentlich ständig zu schnell unterwegs seit.

Versucht es doch mal mit weniger Gas und tastet euch an die Maximalgeschwindigkeit heran.

(Das schreibt einer, der sich bewußt ist, dass ein digitaler Fahrstil nicht funktioniert, es aber selber auch (noch) nicht besser hinbekommt.)

Ja das hatte ich auch schon versucht, möglichst ein "KI" eingreifen zu verhindern. Aber ich bin in unserem Online-Wettbewerb jetzt so weit und habe soviel getestet, das ich sagen kann, es macht keinen Sinn langsamer zu fahren. Man hat einfach viel bessere Rundenzeiten wenn man am absoluten Limit fährt. Also auch wenn es vielleicht nicht gedacht ist so schnell zu fahren, bekommt man eben bessere Rundenzeiten und das bedeutet das es nicht gut umgesetzt ist oder so wie es ist soll es funktionieren.

Was

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 geschrieben hat das das eingreifen der KI vom Fahrzeug her kommt und deshalb die eingaben vom Fahrer überschreibt, kann ich mir gut vorstellen aber deshalb kann man trotzdem in der Fahrzeugsoftware berücksichtigen das die Fahrer-eingaben immer als erstes befolgt werden.

Im konkreten Beispiel: Ich fahre richtung Fahrbahnrand und lenke in die Fahrbahnmitte, der Sensor erkennt den Fahrbahnrand aber greift nicht ein, weil ich ja schon die richtige Richtung eingeschlagen habe.

Ich denke die niedrige Einstellung des Fahrassistenten ist auch noch nicht fertig gewesen, die ist ehr eine ganz leicht abgeschwächte starke Unterstützung.

Man erkennt ganz gut das es sich alles nur um Softwareprobleme handelt wenn man die Einführungsrunde ohne Lenkbewegungen fährt. Das auto fährt Butterweich in der mitte und macht nur sachte lenkbewegungen sobald es sich von der Fahrbahnmitte weg bewegt. Aber sobald du dann lenkst, sieht es aus wie ein schnüffelnder Igel auf speed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MOSkorpion:

Man erkennt ganz gut das es sich alles nur um Softwareprobleme handelt wenn man die Einführungsrunde ohne Lenkbewegungen fährt. Das auto fährt Butterweich in der mitte und macht nur sachte lenkbewegungen sobald es sich von der Fahrbahnmitte weg bewegt. Aber sobald du dann lenkst, sieht es aus wie ein schnüffelnder Igel auf speed.

Das autonome Fahren in die Startposition im Multiplayer-Modus funktioniert ja ebenfalls "wie auf Schienen".

Deshalb macht

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 mit seiner Analyse definitiv den Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PhyBo:

wo finde ich denn CH Online Wettbewerbe bei denen ich mich anschließen kann?

Jeder kann mitmachen bei unserem Wettbewerb und sogar einen 20 € Gutschein und echte Pokale 🏆 gewinnen: https://community.sturmkind.com/topic/7080-wir-starten-die-erste-carrera-hybrid-online-challenge/

Oder du kommst direkt ins Discord: https://discord.gg/e2XWuCpfJe

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Martin:

Was man halt so an einem trüben Herbst Sonntag macht.
Bisschen neue Fahr Modi testen😎

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

 

 

ok das ist cool aber wird die Strecke trotzdem verifiziert? Also geschaut ob man abgekürzt hat? Das wäre wichtig um in diesem Modus mit anderen zusammen zu fahren die mit KI fahren. Es müsste also im freien Modus einfach die CH-Ziellinie und die Drift Ziellinie erkannt werden und beim Rennen auf strecke eine möglichkeit geben die KI auszuschalten(kein eingreifen aber trotzdem scann und Verifizierung der Strecke).

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MOSkorpion:

ok das ist cool aber wird die Strecke trotzdem verifiziert? Also geschaut ob man abgekürzt hat? Das wäre wichtig um in diesem Modus mit anderen zusammen zu fahren die mit KI fahren.

Die Idee mit dem Reifenquietschen ist richtig gut 👍🏻
Würde mir selber noch wünschen, das auch bei sehr langsamer Fahrt, also auch beim Anfahren feinfühliges Lenken möglich ist. 

Großes Lob an die Umsetzung vom Boost und der Reifenabnutzung, da kommt richtig Freude auf. 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung