Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Carrera HYBRID


S2Junior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 20.7.2024 um 09:10 schrieb MOSkorpion:

Ich finde auch den Reifenverschleiß interessant. So muss man bei längeren Rennen genau haushalten bzw. Hoffen das es die anderen übertreiben um am Schluss doch vorbei zu ziehen. 

Es gibt eine Anzeige dafür. Aber ich hoffe das eine Warnung kommt wenn das Fahrzeug keine 10 oder 5min mehr fahren kann.

Mit der Anzeige bei Dr!ft kann ich nämlich auch nichts anfangen. Hier wäre eine ungefähre verbleibende Fahrzeit das Optimum.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Eine vernünftige Anzeige für die Rest-Fahrzeit bekommst du nur hin, wenn das System den SOH der Batterie kennt bzw. zumindest eine Statistik für jedes einzelne Fahrzeug bezüglich der Verbräuche in der Vergangenheit kennt. Und da man ein Fahrzeug auf mehreren Handys nutzen wird, müsste das in einer übergeordneten Datenbank gespeichert werden. Aßerdem ist die Frage wie genau die aktuelle %/Balken Anzeige überhaupt ist. Bei Dr!ft ist es ab und zu fast ein bisschen sprunghaft, was für mich dafür spricht, dass einfach eine Spannungsmessung gemacht wird.

Man kann natürlich immer irgendwie eine Rest-Zeit rausgeben oder berechnen, aber wenn die Messgrundlage nicht präzise genug ist, hat man am Ende viel mehr Frust, als alles Andere. Und dann kommt eben auch noch das Thema Akku Alterung hinzu.

Auch bei anderen Produkten wie Laptop, Handy oder Elektroauto kennt man das Problem ja. Wenn es eine km oder Restzeit Anzeige gibt, stimmt die so gut wie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jogger86:

Eine vernünftige Anzeige für die Rest-Fahrzeit bekommst du nur hin, wenn das System den SOH der Batterie kennt bzw. zumindest eine Statistik für jedes einzelne Fahrzeug bezüglich der Verbräuche in der Vergangenheit kennt. Und da man ein Fahrzeug auf mehreren Handys nutzen wird, müsste das in einer übergeordneten Datenbank gespeichert werden. Aßerdem ist die Frage wie genau die aktuelle %/Balken Anzeige überhaupt ist. Bei Dr!ft ist es ab und zu fast ein bisschen sprunghaft, was für mich dafür spricht, dass einfach eine Spannungsmessung gemacht wird.

Man kann natürlich immer irgendwie eine Rest-Zeit rausgeben oder berechnen, aber wenn die Messgrundlage nicht präzise genug ist, hat man am Ende viel mehr Frust, als alles Andere. Und dann kommt eben auch noch das Thema Akku Alterung hinzu.

Auch bei anderen Produkten wie Laptop, Handy oder Elektroauto kennt man das Problem ja. Wenn es eine km oder Restzeit Anzeige gibt, stimmt die so gut wie nie.

Du hast recht! Ein für jedes fahrzeug lernender Algorithmus ist tatsächlich ziemlich aufwändig in der Umsetzung.

Aber dann könnte man wenigstens einen, auf einige Stunden testen einiger Fahrzeuge basierenden, Durchschnittwert an verbleibender Fahrzeit angeben, sobald der Akku eine Bestimmte Spannung unterschreitet.

Oder die Anzeige bekommt einfach ein rotes Ausrufezeichen sobald man nicht mehr damit rechnen kann das es noch weitere 5min fahren wird. Dann hat man eine ungefähre Ahnung wie lange es noch gehen könnte.

Ich glaube ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben: Grün für über 15min fahrzeit, Gelb für unter 10min und Rot für unter 5min verbleibende Fahrzeit.

Am 6.6.2023 um 13:17 schrieb MOSkorpion:

Damit kann man genau nichts anfangen. 

Von mir aus auch als einfaches Ampelsystem:

Grün = Voll geladen bzw. noch genügend Akku auch für lange rennen

Orange = Warnung - aber noch genügend Akku für die meisten rennen vorhanden 

Rot = wahrscheinlich kein weiteres Rennen komplett fahrbar - es sollte geladen werden

Hier, das war eigentlich fast gleich und ist genau was ich eigentlich wissen muss.

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MOSkorpion:

Du hast recht! Ein für jedes fahrzeug lernender Algorithmus ist tatsächlich ziemlich aufwändig in der Umsetzung.

Aber dann könnte man wenigstens einen, auf einige Stunden testen einiger Fahrzeuge basierenden, Durchschnittwert an verbleibender Fahrzeit angeben, sobald der Akku eine Bestimmte Spannung unterschreitet.

Das kann dann aber trotzdem dazu führen, dass es bei älteren Akkus nicht sonderlich gut funktioniert. 

Was zumindest gut ist, dass die Anzeige bei Carrera Hybrid jetzt für jedes Fahrzeug gleich umgesetzt ist und man anhand des Kreises auch prozentual gut sehen kann, wo man sich befindet. Wenn man seine eigene Autos und seinen Fahrstil dann kennt, wird man zumindest  besser selber abschätzen können, als bei Dr!ft wo die Reise hingeht.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, hättest du gerne eine Warnung. Hier könnte man eine einstellbare Schwelle hinterlegen, beispielsweise Akku Warnung bei <20%. Nur im Rennen bringt mir das dann ja auch herzlich wenig. Dann fahre ich ja trotzdem weiter, bis nix mehr geht. Schön wäre es, wenn man die %/Kreisanzeige für die Restbatterie vor Rennstart sehen könnte und man im Zweifel dann ein anderes Auto nimmt. Allerdings ist es ja bei Dr!ft so, dass die Verbindung zum Fahrzeug erst beim Starten des Rennens erfolgt und erst im Rennen die "Tank" Informationen zur Verfügung stehen.

Das was aus meiner Sicht funktionieren könnte, wäre, dass nach Rennende oder beim Trennen der Verbindung eine Warnung auf dem Handy angezeigt wird zum Nachladen des Fahrzeugs, wenn die gemessene Spannung niedrig ist (Falls man das während des Rennens nicht im Blick hatte)

Für eine Vorab Information vor Rennstart bräuchte man eine Anzeige am Auto selber, welche kurz nach dem Einschalten aktiv ist. Dies egibt es aber nicht. Hier gäbe es nur die Möglichkeit nach Einschalten über verschiedene Lichthupen Codes  dies zu signalisieren. Bsp.

"Ganz lang" --> Akku größer als 80%
"Lang, Lang" --> Akku kleiner als 30%
"Kurz kurz kurz kurz" --> Akku kleiner als 15%

Bei Dr!ft habe ich es immer so gemacht, dass ich die in Frage kommenden Fahrzeuge immer vorher geladen habe. Wenn eins leer ist, nehme ich halt das nächste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu den Autos:

Mittlerweile finde ich die Farbkombinationen echt gelungnen. Wenn das Rot wie von Martin gesagt noch kräftiger wird, sind das schöne Farbkombinationen.

Womit ich mich bisher noch nicht so anfreunden konnte, sind die hellen Scheiben. Was ist eigentlich der Grund, dass diese nicht wie bei Carrera Go schwarz belassen werden? Wenn man diese schwarz macht mit einem ganz leichten spiegelnden Graustich/Glanz, kommen die Autos noch etwas präsenter rüber wie ich finde. Nur mal so als Überlegung/Diskussion für weitere Fahrzeuge.

Hier mit dunklen Scheiben und dunklerem Rot:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hier mit den Original Scheiben (Aus dem Video):

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Martin:

Ok, lasst das Video mal weg. Das funktioniert inzwischen viel besser;)

Das klingt doch vielversprechend. Das offtrack Fahren sah damals schon gut aus!

Aber in diesem Video sieht man auch mal den unterschied wie die Scheiben damals noch waren.

Hier sind die scheiben noch komplett natur schwarz:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Gibt es eigentlich einen technischen Hintergrund für die nun helleren Scheiben? Soll es eine durchsichtige Scheibe "simulieren"?

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Die helle Scheibe ist ja schon fast ein Frabton an sich und bringt dadurch für mein Gefühl (gerade bei den anderen Grundfarben) mehr Unruhe in das Design rein. Wenn es ein sehr dunkeler Grauton/fast schwarz wäre, könnte man auf den ersten Blick meinen, dass es sich wirklich um getönte Scheiben handelt. Bei dem hellen ton sieht man dann aber auf den ersten Blick, dass die Scheiben aufgeklebt/gemalt sind.

Wie ich oben bereits schrieb könnte ich mir für die Zukunft einen Farbton in der folgenden Richtung gut vorstellen:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

In jedem Fall bin ich gespannt, wenn die Racer dann vor uns stehen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mbq79:

ich finde die Packung auch komplett irreführend!
In der Packung sind andere Porsche drin als vorne drauf zu sehen!


1. sind Dach und Motorhaube Silbern,

2. ist die Motorhaube auch ganz anders

Woher weißt du, dass das Design identisch zu den restlichen 4 Fahrzeugen wird? Und die Motorhaube des GT3 R hat numbal diese Dellen in den Lufteinlässen drin. Die sind ja auch auf den Bildern von Marian drauf. Nur gehe ich davon aus, dass bei allen Fahrzeugen die Scheiben identisch werden.

Nur die Bilder auf der Schachtel sollen ja quasi das fotorealistische Realvorbild im Design vom Spielzeug zeigen. So ist das ja schon imme rbei Carrera gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung