Zum Inhalt springen

Die Pins der Hauptplatine


Todesandre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte Gemeinde, liebe Angehörige und Freunde. 
 

Ich hab so ein wenig Angst um die Rallye Racer und generell aktuell neu verkaufte Autos. 
 

Wieso schleifen sich die Pins wie bekloppt ab? 
Wurde da an einem Bauteil gespart? Hat man den Lieferant gewechselt? 
Das kann doch nicht sein, das manche Leute ständig dieses Problem haben?! 
Ich bin glücklicherweise ( *auf Holz klopf* ) nicht betroffen davon, bekomme es aber überall mit. 
Gut, der letzte Neue war der Nissan vor 1,5 Jahren, „Glück gehabt also“?!

Gibt es da eine Info, ob das eine bestimmte Charge betrifft oder so? Alle 2,3 Monate den Racer einsenden kann ja nicht die Lösung sein. 
😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist da etwas an mir vorbeigegangen? Ich habe es weder öfters gelesen noch selbst erlebt, dass sich die Pins jetzt deutlich schneller abschleifen sollen.

Ich meine, Verschleiß ist ja normal und dass dieser nicht überall gleich ist, ist auch anzunehmen. Aber ich hatte bisher bei keinem Racer so richtig abgefahrene Pins und ich hatte bereits Racer mit weit über 1000 km in der Hand. 

Ich tippe Mal, dass wenn Dreck zwischen den sich bewegenden Teilen ist, der Verschleiß deutlich schneller sichtbar wird. Es kann also schon an der Nutzung, bzw. Reinigung liegen, dass dieses Problem bei manchen vermehrt auftritt. 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb El Lay X:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

welche Pins meinst Du?!

Na die gefederten, goldenen Pins auf der Hauptplatine. Gibt ja nur die 5^^

Nur als Beispiel: Ein Freund hat vor 5 Monaten mit Drift angefangen, alle seine 5 Autos haben keine Pins mehr weil die runter sind. 
Auf Facebook kommt es auch sehr häufig vor. 
 

natürlich übertreibe ich etwas in meinem Beitrag, Spinne rum, aber der Kern ist der selbe. 
Ich frage einfach wieso es das gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Todesandre:

Na die gefederten, goldenen Pins auf der Hauptplatine. Gibt ja nur die 5^^

Nur als Beispiel: Ein Freund hat vor 5 Monaten mit Drift angefangen, alle seine 5 Autos haben keine Pins mehr weil die runter sind. 
Auf Facebook kommt es auch sehr häufig vor. 
 

natürlich übertreibe ich etwas in meinem Beitrag, Spinne rum, aber der Kern ist der selbe. 
Ich frage einfach wieso es das gibt. 

Naja, dass sie verschleißen ist glaube ich für alle klar. Aber warum das bei jemandem nach 5 Monaten schon passiert und bei anderen später wird schwierig zu klären sein. 

Zum einen müsste man Mal wissen wie viele km deine Freund zurückgelegt hat und alles andere kann dann glaube ich nur sturmkind klären, wenn sie die Seriennummer der Platine haben. 

Mir ist es zum Glück noch nie passiert, aber wohl eher weil ich gar icht so viel Zeit habe alle Kontakte runterzufahren. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb NorthWave:

Naja, dass sie verschleißen ist glaube ich für alle klar. Aber warum das bei jemandem nach 5 Monaten schon passiert und bei anderen später wird schwierig zu klären sein. 

Zum einen müsste man Mal wissen wie viele km deine Freund zurückgelegt hat und alles andere kann dann glaube ich nur sturmkind klären, wenn sie die Seriennummer der Platine haben. 

Mir ist es zum Glück noch nie passiert, aber wohl eher weil ich gar icht so viel Zeit habe alle Kontakte runterzufahren. 😆

4 von 5 wurden schon getauscht. Nummer 5 ist gerade dabei. 
D1er, BMW, Nissan und jetzt Porsche. 


Ich fahre meine 7 Autos regelmäßig und sehe absolut keinen Verschleiß ( *wieder auf Holz klopf* ). 
 

Vielleicht ist ja die Erdanziehungskraft bei mir eine andere 😅 und es herrscht weniger Druck auf den Federn 😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn die Lösung sein? Sollte man die zentrale Schraube der AE festziehen  oder leicht wieder lösen? B.z. häufiges Reinigen der AE? Ich hatte beim Nissan ca 1268 km auch zwei Pins runtergefahren!

Würde mich mal interessieren,  was ihr dazu sagt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag, gut Drift,

SirLoxley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sir Loxley:

Was kann denn die Lösung sein? Sollte man die zentrale Schraube der AE festziehen  oder leicht wieder lösen? B.z. häufiges Reinigen der AE? Ich hatte beim Nissan ca 1268 km auch zwei Pins runtergefahren!

Würde mich mal interessieren,  was ihr dazu sagt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag, gut Drift,

SirLoxley

Ich hab deinen Beitrag mal hier hin verschoben, da du bei den DOGOS geschrieben hast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sir Loxley:

Was kann denn die Lösung sein? Sollte man die zentrale Schraube der AE festziehen  oder leicht wieder lösen? B.z. häufiges Reinigen der AE? Ich hatte beim Nissan ca 1268 km auch zwei Pins runtergefahren!

Würde mich mal interessieren,  was ihr dazu sagt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag, gut Drift,

SirLoxley

Das kann viele Gründe haben. Ne schlechte Charge der Pins, zu starke Feder in den Kontakten, Dreck zwischen Pin und AE, zu viele Kurven gefahren ....

Ich weiß nicht einmal ob das Problem bei Sturmkind oder deren Zulieferer für die Platine zu suchen ist. Schließlich wird Sturmkind die Platinen ja nicht selbst bestücken. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Pins gab es ja schon häufiger. Fakt ist nunmal, dass die Dinger früher deutlich länger gehalten haben, als bei den jetzt verkauften Racern.

beim Gymkhana werden extrem Pins verbrannt. Bei den Metallern, die Gymkhana fahren geht es am schnellsten. Bei einem nagelneuen Porsche waren bei mir nach 150km die Pins total flach gefahren. Die Lauffläche der Gegenseite hatte extreme Abnutzung dadurch und der Racer war nicht mehr fahrbar.

wurde natürlich anstandslos getauscht bei Sturmkind, aber blöd ist trotzdem.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

hatte da mal erwähnt, dass sie auch die Pins bald mal tauschen können ohne gleich den ganzen Racer zu wechseln, aber leider leider ist da bis heute nix von geworden. 
 

ich hab schon gebrauchte Racer gekauft, nur um denen die Pins zu klauen, weil es die nunmal nicht als Ersatzteil gibt. Nur so konnte ich meine besten Racer am Leben halten. Denn jeder Racer fährt irgendwie ein wenig anders 🙄

Pins sind auf jeden Fall mein allergrößtes Problem bei Sturmkind Dr!ft und ich hoffe auf baldige Lösung oder anderes Hobby 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich stelle mir gerade seid gestern wieder ganz aktuell die Frage, wie fest (oder eben locker) die AE-Schraube denn jetzt gezogen werden muss??

Eigentlich könnte man die ja sanft festziehen bis sie eben "fest" is'. Der Schaft (in den die Schraube gedreht wird und auf dem die AE steckt) is' ja minimal "höher" als die AE liegt. Theoretisch kann man die AE also gar nicht zu fest ziehen (wenn man das "normal" und mit Gefühl und nicht mit Kraft macht). Aber dann gibt's auch immer wieder mal die Infos, dass man die AE-Schraube wieder leicht lösen soll. Oder eben sogar soweit losen, dass die AE gerade noch dreht und Kontakt hat. Andererseits heißt es manchmal das zuuu locker eben die "Schieflage" begünstigt und das eine gewisse Festigkeit/ein gewisser Druck auf die PINs gegeben sein muss.

Was is' denn jetzt bitte richtig? Möchte einfach ein verschleiß der PINs verhindern/minimieren.

Gerne auch noch mal Ich stelle mir gerade seid gestern wieder ganz aktuell die Frage, wie fest (oder eben locker) die AE-Schraube denn jetzt gezogen werden muss??

Eigentlich könnte man die ja sanft festziehen bis sie eben "fest" is'. Der Schaft (in den die Schraube gedreht wird und auf dem die AE steckt) is' ja minimal "höher" als die AE liegt. Theoretisch kann man die AE also gar nicht zu fest ziehen (wenn man das "normal" und mit Gefühl und nicht mit Kraft macht). Aber dann gibt's auch immer wieder mal die Infos, dass man die AE-Schraube wieder leicht lösen soll. Oder eben sogar soweit losen, dass die AE gerade noch dreht und Kontakt hat. Andererseits heißt es manchmal das zuuu locker eben die "Schieflage" begünstigt und das eine gewisse Festigkeit/ein gewisser Druck auf die PINs gegeben sein muss.

Was is' denn jetzt bitte richtig? Möchte einfach ein verschleiß der PINs verhindern/minimieren.

Gerne auch noch mal klare Statements von SK dazu, lieber

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

!

LG, Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NbK1984:

Ich stelle mir gerade seid gestern wieder ganz aktuell die Frage, wie fest (oder eben locker) die AE-Schraube denn jetzt gezogen werden muss??

Eigentlich könnte man die ja sanft festziehen bis sie eben "fest" is'. Der Schaft (in den die Schraube gedreht wird und auf dem die AE steckt) is' ja minimal "höher" als die AE liegt. Theoretisch kann man die AE also gar nicht zu fest ziehen (wenn man das "normal" und mit Gefühl und nicht mit Kraft macht). Aber dann gibt's auch immer wieder mal die Infos, dass man die AE-Schraube wieder leicht lösen soll. Oder eben sogar soweit losen, dass die AE gerade noch dreht und Kontakt hat. Andererseits heißt es manchmal das zuuu locker eben die "Schieflage" begünstigt und das eine gewisse Festigkeit/ein gewisser Druck auf die PINs gegeben sein muss.

Was is' denn jetzt bitte richtig? Möchte einfach ein verschleiß der PINs verhindern/minimieren.

Gerne auch noch mal Ich stelle mir gerade seid gestern wieder ganz aktuell die Frage, wie fest (oder eben locker) die AE-Schraube denn jetzt gezogen werden muss??

Eigentlich könnte man die ja sanft festziehen bis sie eben "fest" is'. Der Schaft (in den die Schraube gedreht wird und auf dem die AE steckt) is' ja minimal "höher" als die AE liegt. Theoretisch kann man die AE also gar nicht zu fest ziehen (wenn man das "normal" und mit Gefühl und nicht mit Kraft macht). Aber dann gibt's auch immer wieder mal die Infos, dass man die AE-Schraube wieder leicht lösen soll. Oder eben sogar soweit losen, dass die AE gerade noch dreht und Kontakt hat. Andererseits heißt es manchmal das zuuu locker eben die "Schieflage" begünstigt und das eine gewisse Festigkeit/ein gewisser Druck auf die PINs gegeben sein muss.

Was is' denn jetzt bitte richtig? Möchte einfach ein verschleiß der PINs verhindern/minimieren.

Gerne auch noch mal klare Statements von SK dazu, lieber

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

!

LG, Sascha

 

Erzählt er doch in dem Auseinander und Zusammenbau Video?! Meine ich zumindest. 
Goldene Regel: Festziehen bis es kurz vor fest ist und 1/8 Umdrehung zurück drehen. 
oder

Festdrehen und anschalten. Kalibriert die AE vernünftig ohne hacken und gequäle ist alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung