Zum Inhalt springen

Bergstrecke Rundkurs


MasterBlasterAoE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit zwei Jahren rede ich davon eine Bergstrecke zu bauen, und diesen Herbst/Winter werde ich das Projekt umsetzen!

Nach einigen Stunden Youtube-Videos über Eisenbahnberge denke ich das hinzubekommen. 🤪

Einige Ideen hab ich schon. Ob es auch umsetzbar/gut zu fahren ist, wird noch überbedacht.

Hat sich bis dato schon jemand drüber getraut und eine Bergstrecke als Rundkurs gebaut? Wie groß? Wie hoch? 

Ich habe auch etwas Bedenken bezüglich der Sichtbarkeit der Strecke aus jedem Winkel. Besonders wenn mehrere fahren.

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen 😉

LG MasterBlaster

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 11:10 schrieb MasterBlasterAoE:

Seit zwei Jahren rede ich davon eine Bergstrecke zu bauen, und diesen Herbst/Winter werde ich das Projekt umsetzen!

Nach einigen Stunden Youtube-Videos über Eisenbahnberge denke ich das hinzubekommen. 🤪

Einige Ideen hab ich schon. Ob es auch umsetzbar/gut zu fahren ist, wird noch überbedacht.

Hat sich bis dato schon jemand drüber getraut und eine Bergstrecke als Rundkurs gebaut? Wie groß? Wie hoch? 

Ich habe auch etwas Bedenken bezüglich der Sichtbarkeit der Strecke aus jedem Winkel. Besonders wenn mehrere fahren.

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen 😉

LG MasterBlaster

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Also ich habe jetzt schon einige Strecken gesehen die mehrstufig übereinander fahren. Ich denke wichtig ist die Fahrbahn aus Plexiglas oder sowas zu bauen und im unteren Bereich dann auch die Strecke zu beleuchten, damit man die Racer gut sehen kann. Ich denke das sollte dann schon passen.

Erfahrungen mit sowas habe ich aber nicht. Eventuell findet man hier ja jemanden der sowas schonmal umgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NorthWave:

Also ich habe jetzt schon einige Strecken gesehen die mehrstufig übereinander fahren. Ich denke wichtig ist die Fahrbahn aus Plexiglas oder sowas zu bauen und im unteren Bereich dann auch die Strecke zu beleuchten, damit man die Racer gut sehen kann. Ich denke das sollte dann schon passen.

Erfahrungen mit sowas habe ich aber nicht. Eventuell findet man hier ja jemanden der sowas schonmal umgesetzt hat.

Ok das mit Plexiglas und Beleuchtung würde für Übereinanderliegende Strecken Sinn machen auf jeden Fall. 

Bearbeitet von Habak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NorthWave:

Also ich habe jetzt schon einige Strecken gesehen die mehrstufig übereinander fahren. Ich denke wichtig ist die Fahrbahn aus Plexiglas oder sowas zu bauen und im unteren Bereich dann auch die Strecke zu beleuchten, damit man die Racer gut sehen kann. Ich denke das sollte dann schon passen.

Danke für den Tipp. 

Vielleicht wirds auch eine andere Streckenführung. 

Jetzt hab ich mal eine Liste zusammengeschrieben mit Preisen für das Material. Ganz schön teuer unser Hobby... 🤑 Und ich bin mir sicher, an die Hälfte hab ich noch nicht gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200x300cm. Die lag bis jetzt immer im Winter auf meinem Billardtisch und wurde im Sommer abgebaut.

Auf dem Plan hab ich 40cm Platz eingeplant für die Fahrbahn. Aber dann wäre die Landschaft bzw. die Berge senkrecht. Schaut dann komisch aus.

Also wird die Fahrbahnbreite so zwischen 25cm und 35cm. Für eine Bergstraße breit genug. 🙂 

Außerdem hab ich  vor einen Deckenlift zu montieren.  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ja was vorgenommen. Für nen manuellen Deckenlift hatte ich mal was hier ins Forum geschrieben. 🙂

2x3m ist natürlich nicht viel Platz um das alles übereinander zu bekommen. Wenn du auf der Strecke richtig Rennen fahren willst, mit Überholen usw, dann solltest du nicht unter 35 cm gehen. Sonst macht das auf Lange Sicht keinen Spaß. Hatte vor meiner jetzigen Strecke die Törnerschleife und die hatten ne Fahrbahnbreite von ca. 28cm Das ist schon kuschelig zum Überholen. Aber das ist Geschmackssache. Mir war das auf Dauer zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NorthWave:

Wenn du auf der Strecke richtig Rennen fahren willst, mit Überholen usw, dann solltest du nicht unter 35 cm gehen.

Der Meinung bin ich auch bei einem Rundkurs.

Ich möcht ja ein bisschen die Herausforderung der "engen" Serpentinen einer Bergstraße haben. 

Hier habe ich eine neue, und vielleicht finale Strecke.

Es ist alles gut einsehbar. Zumindest von vorne und von der rechten Seite. Platzbedingt kann in dem Raum wo die Strecke hinkommt, auf der linken Seite eh keiner stehen.

Das hellgrüne ist Teilweise unter der Fahrbahn.

Der rote Teil ist eine Kreuzung geworden. So kann man kleinere Runden oder einen "Achter" fahren 🙂 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ziemlich cool aus. Hast du schon ne Ahnung wie du die hochgestellte Strecke baust?

Im Prinzip könntest du ja Plexiglas nehmen was dick genug ist und es an der Außenkante mit Stützen versehen. Also wären deine weißen Linien ungefähr die Trennungen für die einzelnen Plexiglasteile. Dann müsste man die nur noch so verbinden, dass der Übergang der einzelnen Platten gut für die Racer funktioniert. Sieht machbar aus. Aber wahrscheinlich merkt man erst wenn man anfängt worauf man achten muss. Bei einer Fahrbahnbreite von 35cm solltest du auf jeden Fall Plexiglas nehmen welches mindestens 1,5 mm ist. Ich habe welches hier, das 0,75mm ist und das ist auf der Breite nicht mehr wirklich stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Speedy2500:

Hi, ich bau gerade was ähnliches. Habe mich für 4 mm Hobbyglas entschieden, das ist relativ stabil. Liegt bei 32-35 cm Breite außen auf Aluwinkeln auf, da gibt nix nach.

Gruß Philipp 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Sieht sehr geil aus - kannst gern noch ein paar mehr detaillierte Bilder posten! Dank im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Ich bin nicht der ordentlichste beim Bau...

Hier ist noch alles provisorisch hochgehalten oder teilweise runtergedrückt.

Aber so hat man schon mal eine Idee wie die Streckenführung ist. Links unten ist der tiefste Punkt (2cm). Oben links ist der höchste Punkt (35cm)

In der Mitte ist sowas wie ein Kreisverkehr, um Varianten möglich zu machen.

Leider komm ich nicht so oft dazu weiter zu basteln. Daher dauert es noch ein bisschen bis die Strecke fertig ist.

Sobald ich darauf fahren kann, mach ich auf jeden Fall ein Video 😉

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung