Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Verbindungsaufbau und Android 14


Atomregen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da das Problem auch schon vor dem letzten App Update (v1.4.22) auftrat, erstelle ich hier mal ein eigenes Thema.

Bitte keine Diskussionen über iOS, danke!

Wenn du auch betroffen bist, bitte Telefon und Android-Version dazu schreiben. Lösungsvorschläge sind auch gern gesehen.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 

Vorweg zu meinem Telefon, ich nutze ein Google Pixel 8 Pro mit Android 14 und dem letzten Sicherheitsupdate vom 5. November. Selbiges gilt auch für den Vorgänger (Pixel 7 Pro mit Android 14).

 

Zum Problem selbst, beim Versuch eine Verbindung zu einem Racer herzustellen und mit diesem zu fahren geht es selten in wenigen Augenblicken, über dauert länger bis hin zu das Auto schaltet sich nach einer Minute ab und keine Verbindung kam zu Stande. Letzteres ist leider eher die Regel. Manchmal reicht ein neuer Versuch, vielleicht eher Placebo mäßig hilft es die Standortdaten im Handy AUS und wieder EIN zu schalten und dann der Versuch eine Verbindung herzustellen, aber zu über 90% funktioniert es dann relativ zuverlässig.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Der Trick von iOS auf die schwarze Fläche zu drücken funktioniert hier nicht.

Der App selbst habe ich alle drei nötigen Berechtigungen erlaubt, wobei obiges Verhalten unabhängig der Berechtigungseinstellung für den Standort auftritt ("Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen", "Jedes Mal nachfragen" oder "Nicht zulassen").

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Was ich sonst noch probiert habe:

  • bei der App Daten und Cache gelöscht und komplett neu installiert
  • nur WLan, nur mit mobilen Daten, NFC aus/an
  • frisch eingerichtetes Telefon ohne Backup Wiederherstellung

In den APP Infos:

  • App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen jeweils aus und ein probiert
  • Akkunutzung der App auf Uneingeschränkt und Optimiert getestet

In den Entwickler Einstellungen des Telefons:

  • "Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren" ein und aus geschalten
  • "Bluetooth AVRCP-Version" 1.3-1.6 getestet (Standard in meinem Telefon ist 1.5)
  • "Bluetooth MAP-Version" 1.2-1.4 getestet (Standard in meinem Telefon ist 1.2)

Hier gibt es weitere Nutzer mit scheinbar selben Problem:

https://m.facebook.com/groups/driftsturmkindcommunity/permalink/6194838720616165/

 

Edit: hier ein Video vom Problem und dem Workaround

 

Bearbeitet von Atomregen
Video eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier bei mir ebenfalls Probleme. Bei meinen beiden IPhone 7 und 7+, die ausschließlich zum Spielen verwendet werden, stürzen die Apps ab.

Spielen ist im Moment unmöglich  

Bei meinem IPhone 14 funktioniert die App, aber die Verbindung zum Fahrzeug dauert sehr lang, vorher vielleicht 2 Sekunden. 
Ich hoffe auf ein schnelles fixen der Probleme .

Besitze zur Zeit einen gelben D1, einen weißen Nissan und einen roten Porsche, bestellt ist der Audi in der Rallyversion.

 

Gruss Jörg
 

 

Bearbeitet von Eschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier beschriebene Problem hat erstmal nichts mit dem Update zu tun. Das Problem gibt es schon seit Monaten, wurde bisher nur nicht hier im Forum diskutiert (siehe Facebook link im Post von

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

). Bitte lasst uns hier dieses spezielle Problem behandeln.

Ich habe die Vermutung, dass es mit Android 14 und mit Standortabfragen anderer Apps im Hintergrund zusammenhängt. Ich habe ein Pixel 7 Pro.

Bis zum Wochenende bestand mein Workaround darin, Bluetooth zu toggeln, das Auto aus- und wieder anzuschalten oder den anderen Apps einzeln den Zugriff auf den Standort zu nehmen.

Kann es sein, dass die Berechtigungen jetzt nach dem Update der App spezifischer sind (Standort und Geräte in der Nähe separat) oder bilde ich mir das nur ein? Jedenfalls hat nun folgender Workaround in einem zehnminütigen Test funktioniert: Android Einstellungen > Standort > Standort verwenden deaktivieren.

Damit funktioniert Bluetooth weiterhin und scheint zu helfen. Ist nicht schön, aber immerhin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Problem erst beim Wechsel vom Pixel 7 Pro zum 8 Pro aufgefallen, weil ich mit jedem neuen Handy auch die Dr!ft App teste und sonst das iPhone X zum fahren nehmen, das geht ja bekanntlich gerade nicht.

Der workaround mit dem Bluetooth aus / ein funktioniert bei mir nicht.

Das es mit den Anfragen anderer Apps zusammen hängt glaube ich erstmal nicht so direkt, kann aber sein das dadurch die Verbindung schneller aufbaut, wenn sie sich denn aufbaut. Habe mein 7 Pro jetzt noch einmal nur mit WLAN eingerichtet und keine weiteren Apps oder Einstellungen aus einem Backup geladen und nur die Dr!ft App installiert. Das es sich teilweise gar nicht verbinden will besteht aber weiterhin.

Das jetzt Standort und Geräte in der Nähe finden zwei einzelne Punkte sind könnte durchaus schon älter sein, bin ich mir aber gar nicht so sicher. Die Einstellung der Standort Berechtigung für die App ist aber, wie oben beschrieben, relativ egal im Ergebnis. Aber der beschriebene workaround funktioniert nur in so fern, das man ihn teilweise vor jedem Verbindungsaufbau anwenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der Drift-App liegt. Denn auch nach einem Neustart der App klappt der Verbindungsaufbau nicht.

Vielleicht doch eher ein Problem im Bluetooth-Stack von Android. Auch ein nacktes Android nutzt Bluetooth zur Standortbestimmung, suche von Trackern, etc.

Ich glaube du hast meinen Punkt mit dem Standort deaktivieren missverstanden. Es bringt nichts der App die Standortberechtigung wegzunehmen. Die Rechte braucht die App in den neueren Androidversionen eh nicht mehr, da der die Bluetooth-Rechte über "Geräte in der nähe" abgedeckt sind. Früher waren die Standortrechte notwendig, damit die App Bluetooth verwenden kann. Vermutlich ist das noch ein Überbleibsel, das aber nicht weiter stört.

Was bei mir hilft: Den Zugriff auf den Standort Systemweit (nicht nur für einzelne Apps) zu deaktivieren: Android Einstellungen > Standort > Standort verwenden

Hab es eben nochmal getestet, es hilft bei mir sofort. Auch wenn ich gerade schon im hängenden Reconnect bin. Ich habe mit das Setting als Kachel (über den Benachrichtigungen) konfiguriert.

Bearbeitet von steffl
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwas wird bei den Berechtigungen oder den Bluetooth Diensten in Android 14 umgebaut worden sein, wo die Apps drauf angepasst werden müssen.

Bezüglich des Deaktivierens des Standortes hab ich dich schon verstanden, selbiges hatte ich ja schon im Eingangspost beschrieben, war mir nur noch nicht 100 prozentig sicher, ob es dann wirklich immer funktioniert, weil es dann trotzdem manchmal etwas länger dauert.

Auch hatte ich erwähnt, das eine Änderung der App spezifischen Standortberechtigung keine Änderung mit sich bringt.

vor 23 Stunden schrieb Atomregen:

.... Manchmal reicht ein neuer Versuch, vielleicht eher Placebo mäßig hilft es die Standortdaten im Handy AUS und wieder EIN zu schalten und dann der Versuch eine Verbindung herzustellen, aber zu über 90% funktioniert es dann relativ zuverlässig.

...

Der App selbst habe ich alle drei nötigen Berechtigungen erlaubt, wobei obiges Verhalten unabhängig der Berechtigungseinstellung für den Standort auftritt ("Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen", "Jedes Mal nachfragen" oder "Nicht zulassen").

....

 

Die Kachel für den Standort hab ich bei mir jetzt auch auf die erste Seite verschoben, damit ich da schneller dran komme. Ist auf Dauer halt aber keine elegante Lösung 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Atomregen:

...

Bezüglich des Deaktivierens des Standortes hab ich dich schon verstanden, selbiges hatte ich ja schon im Eingangspost beschrieben, war mir nur noch nicht 100 prozentig sicher, ob es dann wirklich immer funktioniert, weil es dann trotzdem manchmal etwas länger dauert.

Auch hatte ich erwähnt, das eine Änderung der App spezifischen Standortberechtigung keine Änderung mit sich bringt.

...

Stimmt, sorry. Na immerhin wissen wir, jetzt dass wir mit dem Problem nicht alleine sind und haben einen Workaround.

Jetzt hoffe ich nur, dass Sturmkind - Entwicklung hier mitliest und eine Lösung findet. 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab die Probleme auch. Sowohl auf dem neuen Pixel 7a als auch auf dem 4a seit dem Update.

Beim Pixel 7a Android 14 verbindet sich der Racer nur, wenn vorher der Flugmodus aktiviert und wieder ausgeschaltet wird.

Allerdings gibt es teilweise einen Absturz, wenn man am Fahrzeug den Motor wechselt.

Beim pixel 4a Android 13 das gleiche Problem, allerdings erst seit dem Update der App. Am Wochenende hat da noch alles fluffig funktioniert.

 

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bluemurphy78:

Moin!

Ich hab die Probleme auch. Sowohl auf dem neuen Pixel 7a als auch auf dem 4a seit dem Update.

Beim Pixel 7a Android 14 verbindet sich der Racer nur, wenn vorher der Flugmodus aktiviert und wieder ausgeschaltet wird.

Allerdings gibt es teilweise einen Absturz, wenn man am Fahrzeug den Motor wechselt.

Beim pixel 4a Android 13 das gleiche Problem, allerdings erst seit dem Update der App. Am Wochenende hat da noch alles fluffig funktioniert.

 

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bei welchem Auto und Motor passiert dieser Fehler und kommt er vielleicht immer bei der selben Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung