Zum Inhalt springen

FEATURE keine Verbindung zum API Server


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

Ich habe ein Problem mit der Verbindung zum API Server .

Habe alles so gemacht wie im Video ,wo alles super erklärt wird ,aber leider geht es bei mir nicht ,

docker run hello-world das geht seht dann da ,

aber sobald ich die Adresse 127.0.0.1:8080 einfüge kommt die meldung keine Verbindung.

habe es schon deinstalliert und neu versucht leider ohne Erfolg.vieleicht kann mir da jemand weiter Helfen.

Windows 11,Firefox Browser.

Danke schon mal im voraus

 

Bearbeitet von Matze-78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir eine Übergangslösung mittels Reverse-Proxy über NGINX und Certbot-letsencrypt Zertifikat zusammengebastelt, die ich gerne mit euch teile. Erfordert allerdings kurzzeitiges Öffnen des Port 80 (TCP) für das Heimnetz von etwa 1 Minute alle zwei Monate (bei Verwendung eines gratis let's Encrypt Zertifikats). So bin ich vorgegangen:

1. Domainnamen erstellen: Über Anbieter wie bspw. https://my.noip.com/ ein kostenloses Konto erstellen und darüber einen kostenlosen Hostnamen erstellen.

2. Docker-Compose anpassen, sodass NGINX als Reverse-Proxy fungiert. Siehe Datei im Anhang.
Prinzip hinter der Anpassung: nginx empfängt http und https Anfragen, leitet diese an driftapi-service weiter, erhält die Antwort von driftapi-service, und packt diese zusammen mit dem Zertifikat in die Antwort.

3. Da der nginx Server wie beschrieben das Zertifikat für die Antworten verwendet, wir aber anfänglich noch keines besitzen, müssen wir vor der ersten Zertifikatserstellung eine angepasste nginx-Konfiguration werden welche nur auf Port 80 lauscht. Nimm dafür die Datei "nginx.conf_initial4certbotHTTP_TCP_Challenge"  kopiere sie in das "driftapi-main"-Verzeichnis und benenne sie in "nginx.conf" um.

4. Jetzt muss mit dem Befehl "docker compose --profile racedisplay up --build" die Dockerumgebung neu erstellt und gestartet werden und die Konsole des Certbot-Containers gestartet werden, das habe ich über Docker Desktop über folgendes Menü gemacht, geht aber sicherlich auch direkt per Konsole:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

5. Wenn ihr in der Certbot-Containerkonsole seid könnt ihr den Befehl zum Anfordern des Zertifikat schon einmal eingeben aber noch nicht abschicken:

certbot certonly --webroot -w /var/www/certbot -d eure-erstellte-domain.com

6. Port 80/TCP auf eurem Router öffnen und auf die IP-Adresse des PC's, auf dem die Docker Umgebung läuft, weiterleiten.

7. Den Befehl in der Certbot-Konsole ausführen und auf das Ergebnis abwarten.

8. Sofort die Portfreigabe auf dem Router wieder deaktivieren!

9. Wenn das Zertifikat erfolgreich erstellt wurde müsst ihr die Docker Container nun alle beenden, die "nginx.conf" mit dem Inhalt der "nginx.conf_default" befüllen, und könnt die Container mit dem Befehl "docker compose --profile racedisplay up --build" wieder neu erstellen sowie starten. 
   Falls das Zertifikat nicht erfolgreich erstellt wurde, könnten u.a. folgende Probleme bestehen:
     - Die Portfreigabe auf eurem Router muss für TCP-Port 80 auf die lokale IP-Adresse des PCs auf dem Docker ausgeführt wird zeigen
     - Ggf. blockiert auf dem PC auf dem Docker ausgeführt wird noch eine lokale Firewall die Anfragen
     - Die IP-Adresse hinter der Domain die ihr erstellt habt muss auf öffentliche IP-Adresse zeigen, das macht noip eigentlich erstmalig automatisch wenn ihr die Domain erstellt, wenn ihr die Domain aber vor längerer Zeit erstellt habt könnte sich eure Adresse zwischenzeitlich verändert haben
. 


10. Damit die Driftapp auf eurem Handy die URL nun auch lokal auflöst, ist es am einfachsten auf noip die IP-Adresse (A-Record) auf die lokale IP eures Raceservers zu ändern.

11. Nun könnt ihr über die Drift-App mit der https://eure-URL.com/game (ohne Angabe des Ports 8001!) die Synchronisierung wieder starten.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen! Allerdings müsst ihr, wie bereits erwähnt, Schritt 3-10 alle zwei Monate erneut durchführen, da die Gültigkeit der kostenlose Zertifikate begrenzt ist.
Wenn alles gut läuft sollten die Sturmkind-Entwickler uns aber hoffentlich demnächst ein Update bereitstellen, sodass wir wieder ohne https arbeiten und uns den quatsch sparen können 🙂

 

Gruß,
Marcel

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von Marcel0892
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung