Zum Inhalt springen

Neueinsteigerfrage zur Robustheit der Fahrzeuge und Zukunftssicherheit von DR!FT


Slogar1977
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mehr oder weniger über mein Interesse an dem neuen Carrera Hybrid auf Sturmkind und besonders DR!FT aufmerksam geworden. Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass DR!FT für mich durchaus interessanter ist als Carrera Hybrid. Ich habe mich bereits im Shop angemeldet und die App auf meinem Smartphone installiert, bevor ich jedoch den letzten Schritt gehe und ein Fahrzeug kaufe hätte ich da noch die ein oder andere Frage:

Ich besitze seit einigen Jahren das Anki Overdrive System, welches im Grunde seit 2018 nicht mehr funktioniert. Die Firma ist in die Insolvenz gegangen und wurde verkauft. Die App gibt es nicht mehr in den App-Stores, die Akkus sind durch. Vor diesem Hintergrund würde mich interessieren, ob es für DR!FT weiterhin Zukunftspläne gibt. Ganz so "neu" ist das System ja auch nicht mehr. Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Firma Sturmkind für die Zukunft aufgestellt ist: Gerade vor dem Hintergrund der heutigen Krisen, die überall herrschen ist diese Frage schon sehr interessant für mich. Ich würde es ungern erneut erleben, dass eine für das Produkt essenzielle App auf den App-Stores verschwindet und damit die Fahrzeuge unbrauchbar machen würde.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Empfindlichkeit der Fahrzeuge gegenüber Lackschäden, Macken, abgeplatzter Lack, etc. Dabei würde mich die Haltbarkeit der Kunststoff-Modelle ebenso interessieren wie die der Metall-Fahrzeuge. Bei Anki war es so, dass man 2 - 3 mal irgendwo gegen gefahren ist und die Fahrzeuge schon deutliche Macken hatten. In einem Youtube-Video habe ich den schwarzen 190er Mercedes von DR!FT gesehen, der doch schon arg angeschlagen aussah und sogar der Mercedes-Stern fehlte. Klar auch wenn es wegen des Preises zu schade ist, wenn dies passiert, muss ich doch auch realisieren, dass beschädigte Fahrzeuge nicht mehr zu ersetzen sind, weil diese ja limitiert sind.

Dies sind meine beiden größten "Sorgen", die einem Kauf bis jetzt im Wege stehen. 

Ansonsten ist DR!FT schon eine richtig tolle Sache - Mir juckt es förmlich in den Fingern.

Es wäre schön, wenn ihr euch mal zu den Themen äußern würdet.

Ich Danke euch und Viele Grüße.

Slogar1977

 

Bearbeitet von Slogar1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der APP ist Vielen gerade wieder vor Augen geführt worden, denn nach einem Update der APP, das man machen musste, um weiter fahren zu können, funktionierten die Häfte der Handys nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Ich hatte 3 IPHONE die allesamt für Wochen nicht funktionierten.

Ob da überhaupt einer in der Lage ist Vorraussagen über die Langlebigkeit dieser APP zu machen…🤔

 

Qualität der Fahrzeuge ist schon sehr gut. Klar gibt es bei schweren Unfällen auch mal Lackschäden. Bei den Metallern sicherlich ausgeprägter als bei den Kunststoff Karos. Wiegen ja auch doppelt 🙄

Stern (Mercedes) und Spiegel sind abnehmbar und teilweise auch als Ersatzteil zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber erst vor anderthalb Monaten angefangen und es hat mich derart angefixt und bereitet mir riesen Freude. Inzwischen sind es sieben der kleinen Racer. 

Ich denke da bräuchte es ein offizielles Statement was die Zukunft angeht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es immer weiter geht. Es kommen auch immer mal wieder neue Fahrzeuge dazu. Der neueste ist der inzwischen für Ende März angekündigte Audi Quattro Rally. In einem Interview hieß es mal, dass Dr!ft trotz Modiplay weitergehen soll und sogar noch davon profitieren wird. 

Ich hoffe sehr, dass es nicht einfach so  irgendwann mal beendet wird. Und wenn es mal beendet werden sollte hoffe ich sehr, dass es eine autark Lösung geben wird mit der die Racer weiter funktionieren. 

Hatte kurz vor Dr!ft vor mir den Sphero R2-D2 zu kaufen, den man aktuell immer noch beim ein oder anderen Onlineshop bekommt... allerdings wird die App dazu nicht mehr angeboten und der Support verweist nur auf das Ende der Zusammenarbeit mit Disney. Es gibt zwar noch eine App mit der man fahren kann, aber alle anderen Funktionen des kleinem Droiden sind damit tot. Ist natürlich bitter, wenn man für 280€ so einen Roboter kauft und er dann quasi nur noch Deko sein kann. 

Würde mich aber auch interessieren, wie der Plan für die Zukunft bei Dr!ft ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es in Zukunft mit der App aussieht, kann glaube ich hier niemand beantworten.
Das ist leider ein Risiko heutzutage, wobei ich mir da aktuell keine Sorgen machen würde. 

Zum Thema Robustheit Karossen:
Es kommt auch drauf an wie hart und wo du einschlägst. Wenn du am Fußboden gegen Metallfüße (Couch etc.) fährst ist gewiss schneller eine Macke drin als gegen die üblichen Kunstoffbanden und co.
Wenn ich die originalen Racer mit meinen Umbauten (Spielzeug Burago und Standmodelle Minichamps) vergleiche, halten die SK Racer deutlich mehr aus. Egal ob Kunststoff oder Metall.
Ich habe an meinen Metallern noch keine Macken, trotz diverse Einschläge in Kunstoff, oder sogar Metaller gegen Metaller auf der Rennstrecke.
Somit würde ich sagen, sie sind sehr Robust.

Ebenso die Technik. Solange sie nicht auf "staubigen Boden" gefahren wird, musst du die Antriebseinheit auch selten "warten".

Bearbeitet von Tom.Engel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Martin selbst viel auf Nachhaltigkeit legt hat er eigentlich immer betont, dass es bei den Racern sich nicht um teure Deko handeln soll, sondern die wesentlichen Funktionen sollen weiter bestehen. Jetzt bei dem letzten Update hat man aber gesehen, wie schnell die Smartphones nicht mehr kompatibel sein können.

Da sprechen wir aber von ein Zukunftsszenario das noch weiter entfernt ist. Bin jetzt seit Anfang an dabei und da gingen jetzt tausende Euros in dieses Hobby. Und bereuen tu ich es nicht, weil mir diese Art von Racing immer noch sehr viel Spaß macht.

Wenn du also jetzt Interesse an einem Racer, dann leg los. Nur als Wertanlage wäre es mir zu heikel, das war mal ein größeres Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Robustheit: Ich finde robust sind sie schon. Kommt aber natürlich immer drauf an, was man damit anstellt 😉Ein echtes Auto ist auch robust, aber fährt man mit 200 gegen Beton wird's halt um 50-75% kürzer 😄😉

Die Technik "unter dem Kleid" (der Karosse) ist bei allen Fahrzeugen die selbe. Dafür sollte man sich im Klaren sein, dass dafür ein glatter und möglichst sauberer Boden/Tisch notwendig ist. Ab und an muss man auch mal ein langes Haar der Partnerin rausziehen oder Staub rausbürsten/pusten. 

 

Für den Anfang ist auf jeden Fall ein D1 (Yellow Beast, Blue Blizzard,...) empfehlenswert. Die sind am robustesten, da die Karosse aus durchgefärbtem Kunstoff bestehen. 

Mein D1 (Yellow Beast) ist mir- als ich zu schnell übermütig wurde am Anfang - mehrmals vom Tisch gefallen... Jedes Mal dachte ich "jetzt ist er hinüber", aber er läuft immer noch wie ein Uhrwerk. 

 

Die Lizenzmodelle sind i.d.R. lackiert und damit etwas empfindlicher. Die sollten (vor allem die Metaller [nur noch Porsche] ) nicht unbedingt vom Tisch fallen. Hat bei mir aber au der ein oder andere schon tadellos überlebt. 

 

Bisher hat aber noch keiner meiner kleinen Racer bleibende Schäden erfahren. Egal wie vorsichtig man driftet, irgendwann dockt man immer mal wo an. 

Bearbeitet von iko_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.1.2024 um 21:06 schrieb Slogar1977:

Ich besitze seit einigen Jahren das Anki Overdrive System, welches im Grunde seit 2018 nicht mehr funktioniert. Die Firma ist in die Insolvenz gegangen und wurde verkauft. Die App gibt es nicht mehr in den App-Stores, die Akkus sind durch. Vor diesem Hintergrund würde mich interessieren, ob es für DR!FT weiterhin Zukunftspläne gibt. Ganz so "neu" ist das System ja auch nicht mehr. Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Firma Sturmkind für die Zukunft aufgestellt ist: Gerade vor dem Hintergrund der heutigen Krisen, die überall herrschen ist diese Frage schon sehr interessant für mich. Ich würde es ungern erneut erleben, dass eine für das Produkt essenzielle App auf den App-Stores verschwindet und damit die Fahrzeuge unbrauchbar machen würde.

 

Nunja, auch ich habe mir darüber bereits Gedanken gemacht. Allerdings ist es ja so, solange man keine neuen Autos in der App hinzufügen oder neue Motoren freischalten will, benötigt man ja nicht zwingend eine Datenverbindung zu Sturmkind um fahren zu können.
Sollte Sturmkind also insolvent gehen oder keine Lust mehr auf "Drift" haben, sollte die App mit den vorhandenen Racern eigentlich auf immer und ewig tun - SOLANGE - man nicht das Handy wechselt , Autos aus der App löscht oder die App selbst löscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung