Zum Inhalt springen

Audi Quattro wird ganz brav

Michael Große
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Audi "Urquattro" in Silver metallic

Wieder so ein Projekt, was so nicht geplant war...

Es begann mit der unverfänglichen Nachricht von Marcus, welche wie folgt begann:
"Moin, ich brauch mal Anregung bzw. gedankliche Tipps. Ich will mir noch nen Audi machen...".

Eigentlich ging es hier nur um eine mögliche farbliche Gestaltung.

Meine Reaktion war unter anderem jene:

"Aber mach doch mal den Spoiler ab und bissl niedriger wieder dran."
Darauf er: "Also ab würde ich noch hinbekommen, aber dann wieder dran 🥴"

Wie es dann immer so ist, kommt Eins zum Anderen.  Also fix in den Keller gerannt, Feinmechanikerwerkzeug rausgeholt  (stimmt eigentlich gar nicht, weil´s eh immer rumliegt🙈) und Lupenbrille  geputzt. 30min später war der Flügel gekappt und  flacher wieder dran.
Das sah schon ganz nice aus, aber so ganz sicher waren wir uns noch nicht.

Ich: "...Wenn Du den mit dem kurzen Spoiler  verwenden willst, brauch ich mal Deine Adresse. Entlacken etc. musst  aber selber. Vllt. muss auch noch was nachgearbeitet werden. War heute  nur mal fix 30min."
Er: "Also gefällt es Dir nicht so?..."
Ich: "Gefällt mir schon, war aber nur ne  Fingerübung um zu schauen, wie es wirkt. Zeit zum Lackieren habe ich  aber erstmal nicht. Also kannst Du Dich austoben, wenn es Dir gefällt."
Er: "Ich muss mir das noch paar Mal angucken. 100% sicher bin ich mir noch nicht. Aber ich mach erstmal den Subaru..."
Ich: "Ich fahr die Karo noch bissl probe, um zu sehen, ob der kleine Spoiler noch genug Anpressdruck liefert. 🤣"
...
Ich: "...Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob man nicht einen richtigen Flügel daraus macht. Also mit Spalt."
Er: "Ui, das ist wild.😛"
...
Also kurzerhand Spoiler wieder ab und  weiterbearbeitet zum Flügel. Angeklebt, notdürftige Farbreparaturen  mit  Edding an der Karo vorgenommen und zur Entscheidungsfindung  vorgestellt.

Er: "...je mehr ich mir das angucke, desto mehr gefällt mir das."
Ich: "Der Arsch ist schon geil. Werde mir wohl auch noch einen Audiwagen machen müssen.😂"

Und dann kam mir noch so eine Idee.

Ich: "Hab ihn nochmal etwas schlanker gemacht.😁"

Kurze Verwirrung...

Er: "Wie haste den schlanker gemacht?"
Ich: "Farbe hilft. Front- und Heckschürze sowie  Schweller sind jetzt schwarz. Längsstreifen helfen bekanntlich beim  Abnehmen. 🤣Dadurch wirkt die Karo nicht mehr so klobig."
Er: "Ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich nur auf den Spoiler geguckt habe. Aber ja, sieht sehr geil aus.😂"

An diesem Punkt habe ich mir eine zweite Karo  geschnappt und den Dremel angesetzt, um auch hier den Flügel zu kappen.  Dabei ist es dann nicht geblieben...

Ich: "Bescheißen ist doof. Deshalb lieber richtig schlank.🥳 Ich glaube, so sollte es dann aussehen."
Er: " Sieht schon verdammt sexy aus. Dann noch den schlanken Grill vorne rein.😋"

Ich hatte an der Karosserie ringsum am unteren Rand Material entfernt und so die gesamte Linie schlanker gemacht. Hier wurde dann deutlich, dass die Karosserieform des Sturmkindmodells schon sehr nah am Original ist, was man mit den hohen  Flanken gar nicht so merkt.
Die Karosserie wurde dann noch ca. 1,5mm tiefergelegt.
Zu dem Zeitpunkt wurden gerade von der Community  verschiedene bunte Audis vorgestellt und da war klar, dass wir  unsere Quattros eher dezent und ans Original angelehnt gestalten wollen. So richtig oldschool.
Um einen Gesamteindruck vom zukünftigen Gefährt zu  bekommen, wurden beide Karosserien auf den gleichen Stand gebracht, entlackt und eine mit allen wesentlichen optischen Details versehen.
Dazu gehören das Hervorheben der Schlitze in der Motorhaube, die Schwärzung des Kofferraumdeckels unterhalb der Heckscheibe, Seitenspiegel, der Türen im Bereich der Seitenspiegel, Türgriffe sowie der Radmuttern und -naben.
Auf das Entfernen der seitlichen Lufteinläufe habe ich aus Zeitgründen verzichtet. Muss auch so gehen.
Mit diesem Stand ging eine Karosserie auf die Reise zu Markus. Die Andere blieb bei mir und wartete auf die bestellte Farbe.
Ab hier ists dann der Standardablauf: grundieren, lackieren, Decals kleben, Details herausarbeiten, Klarlack lackieren und anschließend alles zusammenschrauben.
Klingt alles ganz fix, aber dauert meist länger, wenn man sich in den Details verliert und in diversen Wartephasen weitere Ideen kommen.
Alles in allem hat das Projekt erstaunliche 18 Tage  gedauert. Wäre sogar etwas schneller gegangen, wenn der größte deutsche  Paketzusteller etwas performanter gewesen wäre.
Zum Schluss noch eine Zusammenfassung, was geändert wurde:
Karosserieflanken, Front- und Heckschürze gekürzt um ca.1,5mm
Karosserie tiefergelegt um 1,8mm
Heckspoiler entfernt, gekürzt und zum Flügel umgearbeitet
Rallyegrill gegen Sportquattro-Grill ausgetauscht (Freakpalace Customs)
Lichtleiter Vorn und Grill-bearbeitet für grössere Optik der Scheinwerfergläser
Lichtleiter Vorn-mit extra LEDs bestückt für warm-weißes Licht
Lichtleiter Hinten-im Bereich der Blinker bearbeitet und weiß hinterlegt
Felgen entlackt, bearbeitet und neu lackiert mit silbernem Lackmarker
Karosserie lackiert mit Airbrush (alle Farben von Createx)
Decals von Sematek3D, Interdecal, Dr. Moon und Provence Moulage 

Viele Grüße
Der Micha

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

• Gefällt mir 15
  • Haha 1

vor 21 Stunden schrieb Michael Große:

Der Rallye-Version steht das gekürzte „Blechkleid“ auch ganz gut.

Es ist einfach direkt ein ganz neues Auto 😂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung