Zum Inhalt springen

Autos verhalten sich sehr unterschiedlich

meni23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb meni23:

Ja natürlich, aber Carrera macht es meines Erachtens nach wie Lego, wirklich auf einem sehr billigen Niveau produzieren und dann Mond-Preise für die Produkte verlangen.

Man sieht ja, es scheint riesen Qualitätsunterschiede zu geben. Und dafür ist der Preis (bei Herstellungskosten von garantiert wenigen Euro) einfach astronomisch hoch finde ich.

Bei einem Premium Preis erwarte ich Konsistenz und Premium Qualität. Sehe beides nicht gegeben.

Aber das soll eigentlich nicht das Thema sein. Wir werden heute nochmal mit verschiedenen Einstellungen testen. Aber aktuell ist es eben so, wer den roten Porsche hat, hat keinerlei Chancen gegen den grünen.

Sind die Racer noch ohne jegliches Tuning, bedingt durch eine noch nicht in Angriff genommene „Karriere“?

vor 2 Stunden schrieb meni23:

Ja natürlich, aber Carrera macht es meines Erachtens nach wie Lego, wirklich auf einem sehr billigen Niveau produzieren und dann Mond-Preise für die Produkte verlangen.

Man sieht ja, es scheint riesen Qualitätsunterschiede zu geben. Und dafür ist der Preis (bei Herstellungskosten von garantiert wenigen Euro) einfach astronomisch hoch finde ich.

Bei einem Premium Preis erwarte ich Konsistenz und Premium Qualität. Sehe beides nicht gegeben.

Aber das soll eigentlich nicht das Thema sein. Wir werden heute nochmal mit verschiedenen Einstellungen testen. Aber aktuell ist es eben so, wer den roten Porsche hat, hat keinerlei Chancen gegen den grünen.

Ich finde, es ist schon ein Unterschied für einen Lego Todesstern 900,- zu verlangen oder für ein Rennauto 50,-

Qualitätmäßig finde ich das es noch zu früh ist das zu beurteilen. Die CH sind ja erst knapp einen Monat auf dem Markt.

Aber zurück zum Thema, der weiße Porsche kann auf jeden Fall stärker einlenken. Wenn ich mit voller Unterstützung fahre, wo ich quasi mit Vollgas auf der Bahn bleibe lenkt die KI deutlich stärke als ich das ohne Unterstützung kann. Das lässt mich hoffen das man es durch ein Firmware Update beheben kann.

vor 5 Stunden schrieb meni23:

Mondpreise??? 😄 

Also ich hatte auch das Problem dass der rote Porsche gefühlt langsamer und "zuckeliger" war. Fahre mit PS4 Controller. Software seitig alles ausprobiert (kalibriert, KI schwach /viel...) . Reinigen der Bahn und der Reifen hatte auch kein Effekt, außer der Erkenntnis dass dreckige Reifen bei jedem Racer die performance verschlechtern...

Ich glaube es ist ein hardware Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung der beiden Fahrzeuge unterschiedlich starken widerstand leistet, wenn man versucht mit dem Finger den Lenkeinschalg zu verstellen. Beim roten musste man schon ordentlich drücken bis er plötzlich voll einschlufg. Der grüne lässt ich hingegen ganz weich verstellen.

Beim fahren wird das dann auch deutlich, der kleine Lenkmotor schafft es scheinbar nicht immer gegen den wiederstand der zahnräder anzukommen, so bleibt der lenkeinschalg stehen bis der motor die volle leistung gibt und zack schlägt die lenkung voll zur anderen seite . Das resultiert dann in hackeligem zickzack statt sanfter kurvenfahrt...

Hab nun erstmal die Abdeckung der Lenkung etwas gelöst (Schrauben nicht ganz angezogen), nun läuft die Lenkung viel weicher, der Wagen fährt auch ruhiger und präziser.

Ob dass nur bei meinem Modell (EInzelfall) oder generell ein Herstellungsproblem ist würde mich interessieren,  mir kommt das ganze Kunstoffgestell sehr weich und formbar vor, die Abdeckung der Lenkung drückt ja auch gleichzeitig die Platine runter auf der der IR Sensor verbaut ist. Je nachdem wie fest die Schrauben angezogen sind wird auch die Platine unterscheidlich stark nach "unten " gedrückt, was dann wiederum in einer schrägstellugn des IR Sensors resultiert....

Eine "Entwickler" Schnittselle in der App wäre coll, bei der man die Regelungsparameter selbst anpassen kann, komme aus dem FPV Copter bereich, da sind solche Softwareanpassung (Betaflight, etc.) bei Eigenbauten eigentlich unumgänglich, und selbst  Copter von der Stange bedürfen immer etwas Feintuning in der Regelungssoftware um die Materialbedingten abweichungen der Rahmen oder Motoren zu kompensieren...

Hatte ebenso ein solches Problem! Ein Renner fuhr auf langen Geraden schnurgerade, ein Renner musste ich immer etwas nachlenken! 
Bei dem “schlechteren” Renner die Vorderräder gegeneinander vertauscht- keine Besserung!

Lenkgehäuse geöffnet, das große Ritzel etwas weiter gedreht, alles wieder zusammengebaut. Anschließend fuhr der “schlechtere” Renner genau so gut wie der andere! 🤷‍♂️

• 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Das liegt höchstwahrscheinlich an den Servos. Kein Servo ist wie der andere. Die müssten beim Einschalten des Fahrzeugs kalibriert werden können um pei gleichem PWM Signal an die gleiche Position zu kommen. Das lässt sich nur Softwaretechnisch lösen.

Kombiniert man diese Ungenauigkeit noch mit dem Spiel in der mechanischen Kraftübertragung der Lenkung kann das in so kleinen Massstäben  zu relativ grossen Unterschieden im Fahrverhalten führen.

Bearbeitet von Daliaraptor

vor 4 Minuten schrieb Daliaraptor:

Das liegt höchstwahrscheinlich an den Servos. Kein Servo ist wie der andere. Die müssten beim Einschalten des Fahrzeugs kalibriert werden können um pei gleichem PWM Signal an die gleiche Position zu kommen. Das lässt sich nur Softwaretechnisch lösen.

Es sind keine Servos verbaut.

vor 23 Stunden schrieb THR3360:

Sondern? In den  Videos sieht man nicht unter die Platine wo die Antriebseinheit für die Lenkung verbaut ist. Wie wird die Position der Lenkung ausgelesen?

Ein DC Motor mit Encoder vielleicht?

Am 26.2.2025 um 06:43 schrieb THR3360:

Es gibt auch Servos die etwas unkonventionell aussehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

vor 47 Minuten schrieb Daliaraptor:

Sondern? In den  Videos sieht man nicht unter die Platine wo die Antriebseinheit für die Lenkung verbaut ist. Wie wird die Position der Lenkung ausgelesen?

Ein DC Motor mit Encoder vielleicht?

Es gibt auch Servos die etwas unkonventionell aussehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Idr haben Servos ein Getriebe und eine Steuerleitung. Hier sind gewöhnliche DC Motoren verbaut. Deshalb ist der Motor für die Lenkung tauschbar mit dem Antriebsmotor.

vor 16 Minuten schrieb THR3360:

Idr haben Servos ein Getriebe und eine Steuerleitung. Hier sind gewöhnliche DC Motoren verbaut. Deshalb ist der Motor für die Lenkung tauschbar mit dem Antriebsmotor.

Danke für deine Antwort. Das ist ja spannend. Siehst du wie die Position der Steuereinheit

ausgelesen wird. Ist da eine Fotodiode verbaut?

Ja irgendwie muss doch die Software wissen wo die Nullstellung ist....

Ich habe keinen Racer und kann nicht selbst schauen.

Und wenn da wirklich nur ein DC Motor ist, ja dann ist mir klar warum die manchmal rumeiern.

I konnte letzte Woche SH ausprobieren. Von den vier Racern eierten 2 davon wild im Zeug rum.

Meiner war der schlimmste. Manchmal steuerte er einfach nur noch nach links....

War eine ernüchternde Erfahrung.

vor 3 Minuten schrieb Daliaraptor:

Danke für deine Antwort. Das ist ja spannend. Siehst du wie die Position der Steuereinheit

ausgelesen wird. Ist da eine Fotodiode verbaut?

Ja irgendwie muss doch die Software wissen wo die Nullstellung ist....

Ich habe keinen Racer und kann nicht selbst schauen.

Ich weiß es nicht, hatte den Racer erst einmal auf. Da ging es aber um die Abnutzung an der Hinterachse. Ich denke dass der Gyro da eine Rolle spielt.

Vielleicht könnte der Hersteller ja auch langsam einmal Aufklärung betreiben, wie hier tatsächlich Verbesserungen zu erreichen sind.

Oder soll hier täglich weiter vor sich "hingebastelt" werden, basierend auf immer neuen Vermutungen?

Und ohne jegliches Angebot von Ersatzteilen für Carrera Hybrid.

Bearbeitet von ksteika21

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung