Zum Inhalt springen

Controller

dirni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verwende 4x ps5 controller auf verschiedenem handys, tablets. Auf einem tablet und einem Handy mit android 12 ist die Controller Belegung des Ps5 Controllers absolut unbrauchbar. Beschleunigung geht mit Quadrat, boost mit Dreieck und bremesen mit x.

Warum werden hier andere Buttons verwendet und ist das nicht änderbar?

vor 5 Stunden schrieb dirni:

Ich verwende 4x ps5 controller auf verschiedenem handys, tablets. Auf einem tablet und einem Handy mit android 12 ist die Controller Belegung des Ps5 Controllers absolut unbrauchbar. Beschleunigung geht mit Quadrat, boost mit Dreieck und bremesen mit x.

Warum werden hier andere Buttons verwendet und ist das nicht änderbar?

Ich habe leider keinen PS 5 Controller, aber noch welche von meiner PS 3. Die Akkus sind hinüber, aber mittels eines Adapters von USB-C auf USB Buchse kann ich per Kabel den Controller anschließen und er funktioniert out of the Box. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber es soll auch nur eine Info sein, falls jemand einen günstigen Controller sucht. Die gibt es für unter 20€ und der Adapter kostet nochmal 6€.

Was ich aber habe ist ein Android 11 Gerät. Nach etwas Recherche hab ich auf Reddit einen Thread gefunden, der genau dein Problem schildert und zu dem es nur einen Tip gibt, der aber in nur wenigen Fällen hilft: Falls die Bedienungshilfefunktion/Barrierefreiheit angeschaltet ist kann das Deaktivieren das Problem lösen.

Falls das nicht hilft, ein Update deiner OS auf höhere Versionen nicht möglich ist, dann schätze ich mal, dass der Controller einfach nicht (richtig) unterstützt wird. Ich habe mein Android 11 Gerät mal mittels eines Dateiexplorers untersucht und kann mangels PS 5 Controller nur vermuten, dass dir die richtige Mapping-Datei fehlt. Meinem Gerät fehlt die nämlich. Unter dem Root Verzeichnis /system/usr/keylayout fehlt die notwendige Vendor_054c_Product_0ce6.kl Keylayout-Datei in der die Steuercodes für den PS 5 Controller hinterlegt sind. Auf meinem Android 14 Gerät ist diese in 2 Versionen enthalten. Ich bin kein Androidexperte und will das jetzt auch nicht versuchen, aber ich glaube wenn du deine Geräte rootest, dann kannst du auf dieser Ebene auch Schreibberechtigung erhalten. Dadurch könnte man probieren diese notwendigen Dateien zu schreiben. Ansonsten kann evtl auch eine Remappingfunktion innerhalb der CH App, wie

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

anmerkt zu befriedigenden Ergebnissen führen.

Ich habe selbiges Problem auch gerne mal auf Android 14 wenn ich die X-Box Controller neu anmelde.

Nach der Kopplung stehen die Schultertasten nicht zur Verfügung, warum das manchmal passiert kann ich nicht erklären, ist aber tatsächlich ein häufiges Problem das ich hier schon mit zig verschieden Geräten (auch Apple) hatte. Auch die Controller sind verschiedene X-Box Controller und auch billig Kopien von X-Box und Wii.

Ist echt nervig.

Das leider auch mehrfache Entkoppeln und neu Anmelden und Koppeln der Geräte hat dann irgendwann immer funktioniert.

Ich hatte auch schon mal das Problem, das die Schultertasten nicht funktionierten, obwohl es vorher ohne Probleme geklappt hatte. 

Über Bluetooth verbunden lief er immer, erst als ich ihn über ein Kabel verbunden hatte, kam dieses Problem gelegentlich. 

Android 14 mit ps4 Controller über ein OTG Kabel.

Der Fehler lag an mir.

Über Bluetooth habe ich den Controller verbunden und dann die App gestartet. 

Mit dem OTG Kabel habe ich gelegentlich die App gestartet und dann den Controller verbunden und genau da liegt der Fehler.

Seit ich immer erst den Controller mit dem Smartphone über Kabel verbinde und dann erst die App starte, habe ich das Problem nicht mehr gehabt.

LG

Stephan/Peta Flop 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung