Zum Inhalt springen

Nissan "hoppelt"

Iceman36
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich 4 Racer. 🙈 Der D1, der Subaru und der Porsche fahren wunderbar weich und gleichmäßig. Beim Nissan aber hab ich das Problem, dass der beim Fahren ständig "hoppelt". Ich kann es nicht besser erklären. Was könnte denn hier das Problem sein?

Grüße

Benny

Beim Nissan hatte ich als er rauskam festgestellt, daß es Toleranzen in den Schrauben und Achsstummeln gab. Wurden die Antriebsräder verschraubt dehnten die Schrauben den Antriebsstummel auf, so das rs zu klemmneigungen speziel in Niedrigdrehzahlen kam. Ergebnis unkonstante Geschwindigkeit mit aufschraukeln der Karosse. Als Abhilfe reichte es in der Regel schon aus die Schrauben wegzulassen. Hatte das auch mit Video in der Facebook Community  damals demonstriert. Ob später auf den Markt gekommene Nissan das auch haben, weiß ich nicht.

Hier der Link zum Beitrag inkl. Videos.

(20+) DR!FT Community | Nissan ruckelt in Langsamfahrt (Lösung, Beitrag folgt) | Facebook

Ganz klar auch Dreck, defekter Motor usw. können selbes Phänomen auslösen.

Der Nissan hatte am Anfang weitere Probleme. Z.B schief aufgesetzter Diffusor, die Schrauben der Antriebsräder konnten anecken, was den Drift behinderte.

Bearbeitet von jobia

vor einer Stunde schrieb Iceman36:

Wie krieg ich das raus?

Du musst nur mal schauen ob es drin ist, denn wenn nicht, dann musst du die Feder ganz doll spannen und dann kann auch solch ein Verhalten auftreten. 

Es muss auf jeden Fall drin sein. 

Ansonsten wäre natürlich ein Video super um das besser beurteilen zu können. 

Bearbeitet von NorthWave

Die meisten Fahrzeuge sind ohne Gegengewicht übrigens kaum vernünftig  fahrfähig. Grund viel zu wenig Gewicht auf den Antriebsrädern. Diese bekommen Schlupf, die Regelschleifen spielen verrückt. Der wenige Gyroeinfluss lässt das Fahrzeug dann  z.t rumspacken.

Bearbeitet von jobia

Muss heute Abend mal das Gewicht kontrollieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es fehlt. Der Racer lässt sich einwandfrei kontrollieren, ich finde halt nur im Vergleich zu den anderen dreien, dass er einfach unruhig auf der Strasse liegt. 

Hab jetzt schon viel an den beiden Schrauben unten probiert, krieg aber keine richtige Verbesserung hin...

Bearbeitet von Iceman36

vor 1 Stunde schrieb Iceman36:

Muss heute Abend mal das Gewicht kontrollieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es fehlt. Der Racer lässt sich einwandfrei kontrollieren, ich finde halt nur im Vergleich zu den anderen dreien, dass er einfach unruhig auf der Strasse liegt. 

Hab jetzt schon viel an den beiden Schrauben unten probiert, krieg aber keine richtige Verbesserung hin...

Am Besten wäre tatsächlich ein Video, um das Fehlerbild genau sehen zu könnnen.
Was oft hilft, ist alles auseinander und wieder zusammen zu bauen.
Auch meine Besten Racer haben mal einen schlechten Tag (Dreck, auch nicht direkt sichtbar o.ä.)
Meistens nach kompletter Demontage und durchpusten läuft alles wieder spitze.
Natürlich die Zahnräder auf Grate oder ähnliches überprüfen, ggf austauschen.

Hast du schon einmal einen Kreuztausch mit einem funktionierenden Racer gemacht. Also Ausschlussverfahren?

vor 4 Stunden schrieb Iceman36:

An welchen beiden Schrauben? Tarierfeder, zentrale Befestigungsschraube?

haben die Räder vll "Standschäden" ? wenn er gebraucht war und er sehr lange auf einer stelle stand, könnte ich mir vorstellen dass die räder unrund geworden sind.

hast du schon mal die AE getauscht ?

versuch mal die AE vom D1 auf den Nissan zu schrauben. wandert dann das Problem mit, ist es bei beiden weg, oder hoppelt dann der D1.

vor 7 Minuten schrieb Martin1989:

haben die Räder vll "Standschäden" ? wenn er gebraucht war und er sehr lange auf einer stelle stand, könnte ich mir vorstellen dass die räder unrund geworden sind.

hast du schon mal die AE getauscht ?

versuch mal die AE vom D1 auf den Nissan zu schrauben. wandert dann das Problem mit, ist es bei beiden weg, oder hoppelt dann der D1.

Es ist wirklich vieles möglich, aber ein Standschaden der Reifen ist komplett auszuschließen 🤪

vor 24 Minuten schrieb Nicenter:

Ich habe mir einen praktisch neuen Nissan über Kleinanzeigen gekauft. Bei diesem habe ich auch das Hoppeln festgestellt. AE komplett gereinigt und ausgepustet. Hat jemand noch ne Idee?

Bei so langsamer Fahrt hoppeln alle meiner Racer 🙄

vor einer Stunde schrieb Shiver-blitz:

Es ist wirklich vieles möglich, aber ein Standschaden der Reifen ist komplett auszuschließen 🤪

Bei so langsamer Fahrt hoppeln alle meiner Racer 🙄

vor einer Stunde schrieb Nicenter:

Ich habe mir einen praktisch neuen Nissan über Kleinanzeigen gekauft. Bei diesem habe ich auch das Hoppeln festgestellt. AE komplett gereinigt und ausgepustet. Hat jemand noch ne Idee?

Also ich würde mal die Feder tauschen. Schau mal nach ob die Vorderachse richtig montiert ist.

Da hatte ich mal mit einem Umbau dein ähnliches Problem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung