Zum Inhalt springen

Let’s talk about HYBRID GAMING – mit Martin & Lukas, live am 20.05.

Zockerdose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb B-Unit:

Mehr Events! Mehr unter die Leute!

Zeigen wie ausgereift Rennen zuhause durchgeführt werden können mit Driftclub. Gamescom und EMS ist gut, ist trotzdem noch Luft nach oben. Und Carrera Hybrid ist eh sauschnell auf- und umgebaut. Die einen machen Table Top, Brettspiele usw. Wir fahren Rennen!

Mehr LIVE Events. Weniger online Gedöns mit Cam über Youtube und Driftclub. Aber wie Wendelin gestern schrieb,  wird meiner Meinung nach  eine Chance vertan, wenn die Drift League virtuell stattfindet.

vor 2 Stunden schrieb NorthWave:

Da wurde von Martin aber auch ganz klar zu gesagt, dass sie sich die letzten Jahre mit den neuen Autos fast übernommen hätten und es deshalb etwas ruhiger angehen lassen dieses Jahr. Außerdem steht ja auch noch der Punkt der kompletten App-Überarbeitung im Raum um eben doch auch Controller mit der Drift App nutzen zu können. Diese Synergie zwischen CH- und Drift-App muss ja von SK erstmal untersucht werden und dann muss der Aufwand geschätzt werden was solch ein Appupdate angeht. Das ist ja nichts was schnell geht. Außerdem müssen sie ja nun auch erstmal sehen ob die Absatzzahlen der Drift Racer steigen durch den neuen Preis. Wenn der Absatz der Racer steigt, dann wird da sicherlich mit etwas mehr Nachdruck dran gearbeitet werden. Aber dazu braucht es erstmal Klarheit wohin die Reise geht.

Ja ich habe den stream gesehen und kenne diese eigentlich gestern das erste mal gehörte Aussage über Gründe. (Zumindest für mich war es das erste mal)

Ich habe aber auch im zitierten Beitrag nichts über die Gründe bzw. Was anderes gesagt.

Es gab auch schon mal offizielle Aussagen zum Multiplayer und dann kam es ganz anders. Auch gab es schon mal Aussagen bezüglich Controller. In 2017 war das glaube ich. Beitrag war in der FB Community.

Auch das ist nie wieder in den Jahren auf den Tisch gekommen.(ich persönlich vermisse es nicht)

Die Welt entwickelt sich eh weiter. Was man heute sagt, kann morgen schon nicht mehr gelten.

Selber beruflich oft miterlebt. Ist halt so.

Fakt ist aber es hat sich die letzten Jahre bei der App funktional nichts mehr getan. Neue Autos geht so...

Ich denke das löst bei den Leuten halt auch was aus.

Schau doch einfach mal hier in der Community oder bei FB, wie da die Beitragsentwicklung ist. Das ist seit einiger Zeit sehr stark rückläufig. Von vielen ehemals stark aktiven Mitgliedern hört man garnichts mehr. Ev. Lesen Sie noch passiv mit?

Ich bin nicht der Typ der jetzt für Events durch die Republik fahren würde. Aber man bekommt das ja auch  z.b bei FB mit, dass Events mangels Teilnehmer mittlerweile abgesagt werden.

Kommt halt lange garnichts neues brechen die Leute weg. Ist zumindest mein Eindruck.

Ich fand Martins Aussagen sehr ehrlich und offen.

2025 wird ein Jahr des konsolidierens. Neue Fahrzeuge kann man auch anders bekommen (mein persönlicher Dank geht an Karsten von Drift-Tuning 🤩).

Also zumindest optisch kann man mit etwas Engagement neue Racer erleben. Dafür sorgt die Community („Zubehörhandel“). Ich wäre schon über einen „D2“ als Basisfahrzeug glücklich (andere Simulationsdaten wie Gewicht/Motorwerte/ dazu vielleicht mal Standard Frontantrieb sofort freigeschaltet und eine neue Farbe und optisch ein leicht anderer Flügel. Das täte schon reichen und sollte ja nicht zuviel Mittel bei SK binden (notfalls Standardfarbe+Flügel, aber andere Simulationswerte). So könnte man zumindest zeigen, dass schon noch was dieses Jahr geht. 

App-Weiterentwicklung verstehe ich so: Die CH-Entwicklung wurde so angelegt, dass der Kern  auch für Drift verwendet werden kann. Die speziellen Aspekte von Drift müsste man aber noch nachprogrammieren. Das wird man aber erst tun, wenn der Drift-Absatz deutlich zunimmt und es sich lohnt, diesen Entwicklungsaufwand zu treiben. Solange bleibt die stabile Drift-App im Einsatz auf dem Funktionsstand von jetzt.

So habe ich das gesagte interpretiert. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 15 Stunden schrieb CaptSharky:

Ich fand Martins Aussagen sehr ehrlich und offen.

2025 wird ein Jahr des konsolidierens. Neue Fahrzeuge kann man auch anders bekommen (mein persönlicher Dank geht an Karsten von Drift-Tuning 🤩).

Also zumindest optisch kann man mit etwas Engagement neue Racer erleben. Dafür sorgt die Community („Zubehörhandel“). Ich wäre schon über einen „D2“ als Basisfahrzeug glücklich (andere Simulationsdaten wie Gewicht/Motorwerte/ dazu vielleicht mal Standard Frontantrieb sofort freigeschaltet und eine neue Farbe und optisch ein leicht anderer Flügel. Das täte schon reichen und sollte ja nicht zuviel Mittel bei SK binden (notfalls Standardfarbe+Flügel, aber andere Simulationswerte). So könnte man zumindest zeigen, dass schon noch was dieses Jahr geht. 

App-Weiterentwicklung verstehe ich so: Die CH-Entwicklung wurde so angelegt, dass der Kern  auch für Drift verwendet werden kann. Die speziellen Aspekte von Drift müsste man aber noch nachprogrammieren. Das wird man aber erst tun, wenn der Drift-Absatz deutlich zunimmt und es sich lohnt, diesen Entwicklungsaufwand zu treiben. Solange bleibt die stabile Drift-App im Einsatz auf dem Funktionsstand von jetzt.

So habe ich das gesagte interpretiert. 

Dem kann ich z.T zustimmen. So relativ offen war die Sturmkind Kommunikation früher ja auch schon mal. Aber wie Martin selbst sagt, war das Thema in letzter Zeit in dieser Form relativ eingeschlafen. 

Klar kann ich verstehen, dass man ev. durch die Kooperation bei CH mit Carrera aus taktischen Gründen auch nicht mehr alles, was man gerne an die Community weitergeben würde, auch weiter geben kann oder darf. (man kann sich ja auch selbst schaden)

Da sehe ich persönlich halt auch das Problem. Ich war z.B  richtig angepisst, dass ich wegen des Android Bugs fast ein Jahr lang die Racer quasi für nichts mehr benutzen konnte (Hatte nicht nur die Soundprobleme sondern auch den Freeze Bug, (sprich spätestens nach  5 Minuten ging nichts mehr. Achtung die neue App hatte dabei absolut keine neuen Funktionen, genau genommen sogar weniger)

Man wollte laut Aussage nur alles fit für die Zukunft vorbereiten.

Da hat man sich schon verloren gefühlt gemäß dem Motto naja Android Kunden, dass ist eh nicht unsere Priorität. (halt die eigene Wahrnehmung)

Zu diesem Bug gab es quasi null Informationen über das Jahr hinweg. Wobei ich in engen Kontakt zum Service stand und auch diverse Verdachte geliefert habe. (auch wenn die ev. zu Nichts beitragen konnten)

Auch der Verkauf der ganzen Racer war für mich irgendwann eine Option.

Aber dazu fand ich das Konzept dann doch zu genial, so das ich das verworfen habe. War ja auch gut so.

Aber dennoch ist diese verschwundene Kommunikation bzw. nichts neues bezüglich Drift ein Problem. (wurde ja auch von vielen wieder gewünscht) Nicht unbedingt für die alten Hasen die schon ganz lange dabei sind. Aber so wie es aussieht z.T für später neu eingestiegene, wie Du es glaube ich bist.

Aktuell liest man gelegentlich von Leuten die verärgert sind, dass sie Racer im letzten Jahr teuer gekauft haben, wo sie jetzt auf einmal deutlich günstiger sind. (so was kann natürlich immer überall passieren, siehe echte KFZ Abwrackprämie, E-Auto Förderung usw.)

Aufgrund keiner aktuellen Weiterentwicklung liest man von Bestandskunden (auf FB, hier habe ich das nicht verfolgt) auch öfter ich werde mich wohl von ein paar meiner Racer trennen. Denen dürfte der Gebrauchtwagenverkauf aufgrund der aktuellen Neuwagenpreise aber nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Von daher sind diese auch nicht begeistert .

Nur die Exoten wie z.B Warsteiner BMW werden hohe Preise erzielen. Auch wenn Sturmkind die Werkzeuge besitzt und theoretisch (wenn der Hersteller mitspielt) nachproduzieren könnte, gibt es bei diversen aktuell noch gefragten Modellen z.T das Problem, dass es limitierte Versionen waren. Wenn man die jetzt neu auflegt, würde das auch Altkunden verärgern.

Fakt ist, man sieht hier im Forum aber auch speziell in der FB Community, dass es recht ruhig geworden ist. Kaum neue Beiträge. Bei Umbauten usw. entgegen früher deutlich weniger Likes.  Viele alte Hasen nicht mehr aktiv dabei (ev. vielleicht nur passiv nicht angemeldet lesend)

Es gab öfter mal offizielle Aussagen, die dann aber doch ganz anders als erwartet gekommen sind. Von daher muss man akzeptieren, dass nicht jede gemachte Aussage, dann so wie wir das interpretieren gehalten wird.  Ich glaube deshalb ist Martin da ja auch vorsichtiger geworden.

Ansonsten sieht es leider etwas nach eingeschlafener Szene aus. Siehe auch Thematik Events die mangels Teilnehmer abgesagt werden.

Von daher wenn man die Zukunft von Drift an den aktuellen Verkauf vorhandener Modell bindet, sehe ich bei bisherigen Kunden eher schwarz. Diesen wird man wohl bei Bestandskunden nur mit neuen Modellen und Aktivitäten generieren können.

Von daher ist die Hoffnung berechtigt, dass große Chancen bei CH liegen, neue Kunden für Drift zu generieren. Falls Carrera das zulässt, wäre ev. mehr Werbung für Drift bei CH sinnvoll. (Aber ev. geht das halt nicht)

Ich kann Sturmkind durchaus verstehen, wie das aktuell läuft. Ich bin mir auch sicher wir wissen überhaupt nicht alles, wie die Lage aktuell ist (steht uns auch nicht zu).

Habe selber beruflich so manche Überraschung erlebt. Was heute gesagt wird, kann morgen schon nicht mehr zählen.

Achtung!!! ist alles meine persönliche Meinung, aus dem wie es sich im letzten Jahr in den Communitys entwickelt hat!

Ich kann aber komplett falsch liegen?

Von daher Admins wenn der Beitrag als nicht angemessen gesehen wird bitte löschen. 

@jobia formal bin ich ja schon seit Anfang 2018 dabei. Allerdings hatte ich den echten Hype vollkommen verschlafen, da ich den Racer erst wieder dieses Jahr aktiviert habe. Dafür habe ich jetzt aber auch zwei neue (Audi, Subaru) und zwei gebrauchte D1 gekauft, dazu fünf unterschiedlicheRennstrecken (eine neue, vier gebraucht). Der Gebrauchtwagenmarkt ist für Neueinsteiger oder Wieder Einsteiger wie mich schon interessant. Insofern glaube ich schon, dass man mit den neuen Preisen auch eine andere Zielgruppe erreicht.

Was für Spät Einsteiger positiv ist, ist die umfassende Zubehörlandschaft. Für mich ist Dr!ft eine Mischung aus Modellbau und Computersimulation. Mir macht es genauso viel Spaß, die Wagen zu individualisieren oder umzubauen wie sie dann zu fahren. Daher  ist es für mich gar nicht so wild, dass SK keinen neuen Wagen 2025 launcht. Naja, wie gesagt, ein „Fahrgestell“ mit anderer Konfig (zB ein DTM Fahrgestell 1.295 KG) wäre eigentlich schon schön oder meinetwegen „Dr!ft individual“ - ein Fahrgestell mit bestellbarer Wunschkonfiguration. Wäre natürlich nicht für den breiten Absatz gedacht sondern als Goody für die Community. Könnte man ja auch in dem Zeitfenster „saure Gurkenzeit“ (Juli-August) exklusiv anbieten. 

Also ich bin absolut weiter positiv gestimmt und will als nächstes mir mal die Möglichkeit im Drift-Club oder die individuelle Version von Karsten aus 2022 ansehen (wenn diese noch als open-source Projekt verfügbar ist) 

Und ich freue mich auf meinen Lancia Delta, der diese Woche fertig wird 🤩

Eine Funktion, die ich leider vergessen habe auf die Liste zu setzen  - für mich (und andere Newbees aber sehr hilfreich wäre) und auch unter pädagogischen Aspekten sinnvoll: Die Simulationsgeschwindigleit anpassen wie bei Youtube-Videos.

Warum? Klar kann man auf Eis gehen und damit alles driften leichter machen. Da es sich um eine Simulation und nicht um „echte“ Gewichtsphysik wäre es doch möglich, Alles in Zeitlupe ablaufen zu lassen (bis hin zum Stop der Bewegung). Das würde zum einen Neulingen die Möglichkeit geben, die Handgriffe wie bremsen, gegenpendeln, einlenken , Gasgeben  in Ruhe zu erlernen und nach und nach auf die reale Ablaufgeschwindigkeit hochzufahren. Was wenn nicht das ist der Vorteil eines Simulators?

Auf der anderen Seite könnte sich dadurch noch eine neue, zahlungskräftige Zielgruppe ergeben: Fahrschulen, Fahrsicherheitstrainingscenter usw. Denn diese könnten jetzt am Modell den Schülern erklären, was sie gleich in 1:1 draußen umsetzen. Die Fahrschüler wiederum könnten während der Demonstration mit dem Drift-Virus infiziert werden und könnten so auch zu Kunden werden…

Vielleicht denkt ihr da mal drüber nach,

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

vor 45 Minuten schrieb CaptSharky:

Eine Funktion, die ich leider vergessen habe auf die Liste zu setzen  - für mich (und andere Newbees aber sehr hilfreich wäre) und auch unter pädagogischen Aspekten sinnvoll: Die Simulationsgeschwindigleit anpassen wie bei Youtube-Videos.

Warum? Klar kann man auf Eis gehen und damit alles driften leichter machen. Da es sich um eine Simulation und nicht um „echte“ Gewichtsphysik wäre es doch möglich, Alles in Zeitlupe ablaufen zu lassen (bis hin zum Stop der Bewegung). Das würde zum einen Neulingen die Möglichkeit geben, die Handgriffe wie bremsen, gegenpendeln, einlenken , Gasgeben  in Ruhe zu erlernen und nach und nach auf die reale Ablaufgeschwindigkeit hochzufahren. Was wenn nicht das ist der Vorteil eines Simulators?

Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen. Ist aber eine interessante Idee. Ich würd's unterstützen.

vor einer Stunde schrieb CaptSharky:

Auf der anderen Seite könnte sich dadurch noch eine neue, zahlungskräftige Zielgruppe ergeben: Fahrschulen, Fahrsicherheitstrainingscenter usw. Denn diese könnten jetzt am Modell den Schülern erklären, was sie gleich in 1:1 draußen umsetzen. Die Fahrschüler wiederum könnten während der Demonstration mit dem Drift-Virus infiziert werden und könnten so auch zu Kunden werden…

Driften auf Eis ist keineswegs einfacher, wenn du letztendlich schnell unterwegs sein willst. Die Bewegungsanimation des Racers ist zwar gegnüber Race auf trockenem Asphalt langsamer, dafür ist die Umsetzung der Steuerbefehle gleich. Wenn du nicht rechtzeitig oder sogar früher lenkst oder Gas gibst dann rutschst du in der falschen Richtung weiter oder bist zu weit vom Curb entfernt und machst mehr Weg, somit brauchst du mehr Zeit.

Und damit sind wir schon schnell am Knackpunkt deiner Idee, den Bewegungsablauf zeitlich zu reduzieren (Slomo): Wie willst du dann die Eingabebefehle skalieren? Man daddelt dann nur wild auf dem Smartphone rum und man weiß letztendlich nicht, welche Aktion zu welcher Ausführung geführt hat. Ich kenne auch keine Simulation, in der man in Slomo steuert. Man kann das Replay meinetwegen zeitlich unterschiedlich ablaufen lassen, aber eine Replayfunktion gibt es nicht und wird es auch vermutlich nicht geben. Auch die reine physische Umsetzung scheint mit dem Eis Setup knapp an der möglichen unteren Grenze zu sein. Man braucht einfach nur mal versuchen im normalen Modus langsam zu fahren. Da gerät die Simulation schnell an seine Grenzen.

Mehr Umsatz generieren, bei dem Nischenprodukt Drift, kannst du eigentlich nur, in dem du international expandierst. Da gab es mal Ansätze mit Südamerika, aber was daraus geworden ist weiß ich auch nicht. Es gab auch hier im Forum einige Interessenten aus den USA und Australien, die konnten aber auch nur über Umwege bedient werden. Da kannst du nicht einfach mal den Racer einschicken, weil du die Fusseln nicht selbstständig aus der AE entfernen kannst. Dann ist die Ersatzteilbeschaffung ziemlich teuer, wenn du keine ortsnahe Distribution hast.

SK liefert ja nichtmal nach Tirol (oder war das Südtirol? 🤔😂😎)

SK führte mal Gründe der Produkthaftung für Spielzeug an (USA, eine Schadenersatzklage, weil jemand den Einschaltpin nach dem Zerlegen verschluckt hat wäre das Aus für SK). Klar kann die Zusammenarbeit mit Carrera symbiotische Effekte in der Distribution bringen, aber die erneute Drohung vom orangenen Affen mit den Zöllen (Stand heute ab nächste Woche +50%) könnte den ohnehin hohen Preis für "dem Gerät" in unerschwingliche Höhen katapultieren. Ob Spielzeug überhaupt betroffen ist, weiß ich nicht, aber amerikansiche Mädels sollen ja auch nur maximal 3 Puppen haben dürfen...

Bearbeitet von THR3360

Der Drifter schiebt ja nicht über das Eigengewicht sondern nur durch die berechnete Bewegung der Antriebseinheit. Physisch sollte es daher überhaupt keine Grenze geben (sogar ein 360 im absoluten Schneckentempo mit  „ orgiginal 150 Km/h“  und ausgeführten 2 cm pro Sekunde.

es würde auch nicht zu einem wilden hin und her bei der Steuerung führen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es geht ja darum, alle Steuerungsbefehle koordiniert, in Ruhe zu erlernen, um dann nach und nach die SimulationsGeschwindigkeit zu erhöhen.

gibt es übrigens zum Beispiel auch bei Flugsimulatoren? Genau aus dem Grund

als ersten Versuch täte er auch ein Modus“Fahrschule“ mit einfach halbierter Simulationsgeschwindigkeit ausreichen.

vor 35 Minuten schrieb CaptSharky:

Der Drifter schiebt ja nicht über das Eigengewicht sondern nur durch die berechnete Bewegung der Antriebseinheit. Physisch sollte es daher überhaupt keine Grenze geben (sogar ein 360 im absoluten Schneckentempo mit  „ orgiginal 150 Km/h“  und ausgeführten 2 cm pro Sekunde.

es würde auch nicht zu einem wilden hin und her bei der Steuerung führen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es geht ja darum, alle Steuerungsbefehle koordiniert, in Ruhe zu erlernen, um dann nach und nach die SimulationsGeschwindigkeit zu erhöhen.

gibt es übrigens zum Beispiel auch bei Flugsimulatoren? Genau aus dem Grund

Dann bau mal die DOG auf, reiche Bilder ein und fahr einfach mal koordiniert an die Startlinie heran ohne Verlust nach hinten und ohne zu übertreten... will ich sehen! In RL das einfachste überhaupt, hier schon fast Königsdisziplin.

Die Antriebsmotoren sind keine Schrittmotoren. Bei den Übersetzungen in der AE von i=38x31/8x8, respektive von Motor zu Mittelrad 1:4,75 und vom Mittelrad zum Antriebsrad von 1:3,875 hast du eine Gesamtübersetzung von 1:18,4. D.h. der Antriebsmotor dreht sich 18 mal pro Umdrehung des Antriebsrad. Wird aber geregelt über die 1. Übersetzung. Da kommst du unweigerlich bei Langsamfahrt in die Bredouille das noch maßsstabsgetreu/simulationsgetreu zu steuern.

Bearbeitet von THR3360

vor 47 Minuten schrieb THR3360:

Dann bau mal die DOG auf, reiche Bilder ein und fahr einfach mal koordiniert an die Startlinie heran ohne Verlust nach hinten und ohne zu übertreten... will ich sehen! In RL das einfachste überhaupt, hier schon fast Königsdisziplin.

Die Antriebsmotoren sind keine Schrittmotoren. Bei den Übersetzungen in der AE von i=38x31/8x8, respektive von Motor zu Mittelrad 1:4,75 und vom Mittelrad zum Antriebsrad von 1:3,875 hast du eine Gesamtübersetzung von 1:18,4. D.h. der Antriebsmotor dreht sich 18 mal pro Umdrehung des Antriebsrad. Wird aber geregelt über die 1. Übersetzung. Da kommst du unweigerlich bei Langsamfahrt in die Bredouille das noch maßsstabsgetreu/simulationsgetreu zu steuern.

ich weiß nicht, warum Diskussionen immer gleich so emotional werden müssen. Es War einfach eine Anregung von mir, welche ja durchaus gleich mal auf Interesse auch bei anderen gestoßen ist. 

Wenn sich das technisch oder softwareseitig nicht umsetzen lässt: OK. allerdings denke ich, die abschließende Kompetenz zur Beantwortung sehe ich da mit Verlaub dennoch beim Entwickler Team. 

vor 16 Minuten schrieb CaptSharky:

ich weiß nicht, warum Diskussionen immer gleich so emotional werden müssen. Es War einfach eine Anregung von mir, welche ja durchaus gleich mal auf Interesse auch bei anderen gestoßen ist. 

Wenn sich das technisch oder softwareseitig nicht umsetzen lässt: OK. allerdings denke ich, die abschließende Kompetenz zur Beantwortung sehe ich da mit Verlaub dennoch beim Entwickler Team. 

Wie kommst du darauf, dass mich das emotional berührt? Da hab ich von anderen ganz andere Sachen gelesen... 😂

Ich habe Dir ganz sachlich versucht zu erklären, dass Deine Idee (vermutlich) nicht umsetzbar ist. Es ist hier ein Forum und wenn man sowas postet muss man damit rechnen, dass auch andere auf Kommentare reagieren. Wenn du das nicht willst, dann schreib doch eine EMail an SK.

Bearbeitet von THR3360

vor 3 Stunden schrieb CaptSharky:

Martin hat es doch im Let´s talk klar angesprochen, als er deine Frage und Idee mit den Kameras im Raum beantwortet hat: 

Es handelt sich hier letztendlich um ein Spielzeug. Fast alle deine Vorschläge gehen viel zu weit für das, was es eigentlich ist. Ein Spielzeug, das wahnsinnig Spaß macht! Wenn du besser werden willst, dann musst du üben üben üben, ganz einfach. Wie im echten Leben, da gibt es auch keine Shortcuts oder SloMo. Dr!ft ist total ausgereift und macht mega Spaß,  ist aber leider ne absolute Nische.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung