Zum Inhalt springen

Was macht eigentlich die Umfrge zur Dr!ft-Zukunft?+

CaptSharky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes gab es am 02.03. auf dem Whatsapp Kanal dazu:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Ich gehe also mal davon aus, dass es noch etwas dauert bis das Ergebnis kommt.

Erstmal werden sie sich neu sortieren und vielleicht die ein oder andere Prio verschieben.

Aber ich würde mich auch freuen, wenn es nicht mehr zu lange dauern würde mit der Ergebnispräsentation.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

• 1 Monat später...

Die Community wünscht sich mehrheitlich neue Autos. Das habe ich zumindest aus den Kommentaren bei Facebook heraus lesen können. 

Dabei gibt es aber eine Schwierigkeit, der nun verpflichtende USB-C-Standard für neue Produkte. Bis die AE dahingehend geändert ist, wird es dauern, da es ja nicht nur ein Stecker ist welchen man wechseln muss. Ohne USB-C kein neues Produkt (nicht mal neue Lackierungen, da andere Produktnummer), es gab ja auch Stimmen welche eine komplette Neuentwicklung bevorzugten. 

Die einzige Möglichkeit hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen ist aus meiner Sicht (Kein Experte für Rechtsfragen oder Elektronik, ich stelle lediglich Vermutungen in den Raum), Karosserien anderer Modelle, zur Montage auf den Audi und Subaru AEs zu verkaufen und die zugehörigen Motoren als Download/Update für die vier verfügbaren Audi und Subaru Modelle anzubieten, was eine Veränderung der App und somit Programmieraufwand nach sich ziehen würde, technisch aber sicher schneller umzusetzen ist und bei den aktuellen Preisen (für die Rally Autos) vertretbar wäre.

Für Neueinsteiger wäre dies sicher auch eine kleine Hürde, welche aber sicher schnell mit einem Anleitungsvideo gelöst werden könnte. 

Die Entscheidungsfindung nach der Umfrage ist sicher alles andere als einfach, Anpassung der AE (treue Kunden die nach neuen Fahrzeugen verlangen bedeutet das lange Wartezeit), komplette Neukonstruktion (noch mehr Zeit, noch mehr Kosten, Mehrwert?) oder schnelle Abhilfe mit kaufbaren Karosserien (Nachhaltigkeit gegeben?, Plug n Play?, Rechtslage?, Kosten/Nutzen).

Bleibt auch noch die Frage wie man die Wartezeit bis zum tatsächlichen Release neuer Produkte überbrückt (neue Spielmodi, Frontantrieb nicht nur für den D1, Anpassung Tacho Subaru und Audi, ...).  

Die aktuelle Abwägungen würde ich nicht durchführen wollen.

Sturmkind möchte sich ja auch nicht übernehmen, damit Dr!ft auch in den nächsten Jahren noch existiert.     

Ich hoffe, wir bekommen bald mal einen Stream, welcher uns verrät, wie es in Zukunft weitergeht.  

• Gefällt mir 3
  • Danke 2

Wegen usb c hatte ich schon öfters mal die Frage in dem Raum gestellt ob das hier bei den Drift racern überhaupt relevant ist. Es ist eine Bestandskonstruktion. Wo steht in den Regularien bezüglich usb c das Bestandskonstruktionen nicht mehr produziert oder auch deren Ersatzteile nicht mehr vertrieben werden dürfen. Wie sieht es überhaupt bei Sachen in dem Bereich Spielzeug aus. Niemand konnte diese Frage bisher beantworten bzw. nachweislich anhand Gesetzestexten usw. belegen. Also nur zu wer da was offizielles vorlegen kann.  Ganz klar eine komplett neu konstruierte Antriebseinheit wird man schon aus zukunftsgründen eh mit usb c produzieren. Aber meiner persönlichen Empfindung nach wird da eher nichts neues bezüglich Antriebseinheit kommen. Vielleicht mal ein App Update. Man könnte die Bestands Antriebseinheit wegen des anderen USB C Layouts aber mit Hilfe einer Aufsatzplatine usb c kompatibel machen. Ist leichter geworden da Datenleitungen nur bei den ersten Platinen aktiv waren. Danach wurde so wie es aussieht Firmware über testpads aufgespielt. Beim Kunden später Updates ja eh über Bluetooth.

Wäre es nicht ein Graubereich, wenn man als Ersatzteil Chassis und komplette Einheit kaufen kann. 

Das ist dann per Zufall per (neuer) Software auf z.B. nen Lancia Delta umstellbar in der App. 

Und per weiterem Zufall gibt es im Shop dann ne Lancia Delta Karosse als Austauschteil für bestehende Racer. 

Auto ist nur nen Beispiel für viele weitere neue Karossen und Modelle in der Simulation

Bearbeitet von iko_man

vor 21 Minuten schrieb iko_man:

Wäre es nicht ein Graubereich, wenn man als Ersatzteil Chassis und komplette Einheit kaufen kann. 

Das ist dann per Zufall per (neuer) Software auf z.B. nen Lancia Delta umstellbar in der App. 

Und per weiterem Zufall gibt es im Shop dann ne Lancia Delta Karosse als Austauschteil für bestehende Racer. 

Auto ist nur nen Beispiel für viele weitere neue Karossen und Modelle in der Simulation

Ich glaube nicht das es eine Grauzone wäre. Es hat noch niemand den Beweis erbracht das irgendwo explizit steht das Bestandskonstruktionen nicht wie bisher weiterhin verkauft werden dürfen. Produktion von Bestandskonstruktionen ebenfalls nicht.  Mag sein das es irgendwo explizit steht. Ich habe das aber trotz intensiver Suche im Netz bisher nicht gefunden. Wer also behauptet neue Racer wären nur noch mit USB C möglich, sollte eigentlich auch in der Lage sein die Quelle dazu zu erwähnen. Oder das beruht nur auf der Vermutung da neue Smartphones usw. alle USB C haben und das das dann für alles gilt. USB C ist z.B bei Gaming Notebooks meines Wissens immer noch keine Pflicht. Heute erst wieder Media Markt Werbung gesehen. Die verkaufen auch noch neue iPhone 13 mit lightning. Mag alte lagerware sein es ist aber offensichtlich nicht verboten die noch auf den Markt zu bringen.

Bearbeitet von jobia

Modellbauautos und ferngesteuertes Spielzeug fallen derzeit nicht unter die 13 spezifischen Kategorien des Anhangs Ia der Richtlinie. Auch wenn sie "Funkanlagen" sind, ist die USB-C-Pflicht auf eine abschließende Liste (wie Handys oder Handheld-Konsolen) begrenzt. Eine Ausweitung auf "RC-Spielzeug" wird von der EU-Kommission zwar geprüft, ist aber aktuell noch nicht Gesetz

Wie erwähnt wenn eine neukonstruktion von Sturmkind käme bin ich mir 100% sicher die hätte USB C (wie auch bei Carrera Hybrid). Aber ich glaube nicht das aktuell (auch aufgrund der Entwicklung der Communitys) eine Neuentwicklung finanziel lohnt bzw. Vermutlich  auch nicht stemmbar wäre. Wieviele alte Fahreinheiten noch verfügbar sind oder ob bei EKM noch was produziert wird????? Früher hat EKM sogar als Produktionsstätte für Sturmkind geworben. Da findet sich aber schon lange nichts mehr. 

Diese zuvor erwähnte Grauzone aus Sicht was ein Fahrzeug simuliert ob man da tricksen kann ist eh kaum relevant. Denn keine Fahreinheit enthält Informationen was es für ein Fahrzeug ist. Das bestimmt lediglich die Sturmkind Datenbank was mit der individuellen MAC Adresse des BLE Chips auf der Hauptplatine für ein Fahrzeugtyp verknüpft ist. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung