Zum Inhalt springen

Gymkhana - Ab wieviel Grad wird ein Target korrekt aktiviert?

DK77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb jobia:

Aber war der Hauptgrund der doppelten Linien nicht der einer stabileren Targeterkennung?  Das hast du zumindest damals hier im Forum selber so geschrieben.  So würde ich das nämlich auch interpretieren.  

Ja das ist korrekt.

Es geht bei der Frage um versetzte Targets im Kurveninneren. In der Regel sollte das normale Rallycross-Target schon funktionieren, das ist schon "doppelt" bedruckt. Ansonsten ist die einfache Erweiterung erlaubt und funktioniert ziemlich zuverlässig in Kombination. 

vor 14 Stunden schrieb B-Unit:

Ja das ist korrekt.

Es geht bei der Frage um versetzte Targets im Kurveninneren. In der Regel sollte das normale Rallycross-Target schon funktionieren, das ist schon "doppelt" bedruckt. Ansonsten ist die einfache Erweiterung erlaubt und funktioniert ziemlich zuverlässig in Kombination. 

Wie gesagt bei der ersten deiner damaligen Aussagen bin ich voll bei dir. Es dient dazu dem Racer eine Chance zu geben ein nicht erkanntes Target in sehr kurzen Abstand nochmals zu erkennen und diese Aufgabe des Targets doch noch zu erfüllen.

Denn erkennt der Racer ein regulär nur "einmal" gelegtes Target nicht, dann ist dieses Target für den aktuellen Lauf bezüglich Punkten in dem Zeitraum kurz nach der Überfahrt verloren gegangen. Das Problem kann man durch doppeltes Target lindern oder ganz beheben.

Am 15.8.2026 um 16:44 schrieb B-Unit:

Weil einige das ins Kurveninnere gelegt haben. Hatte zur Folge, wenn das Target später auslöst, dann ist der Driftwinkel größer und damit auch die Punktezahl. 

Gab jedesmal die Diskussion, ob es denn was bringt. Aber im Endeffekt würde es keiner machen, wenn es nix bringt. Also direkt klar geregelt und für jeden gleich aufgebaut, sollte man ein Zusatztarget brauchen.

Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Aufgrund der offiziellen Gymkhana Anleitung, Aussagen von Martin Müller als auch Informationen zur Community API würde ich das nicht so sehen. Ich hätte auch ein paar Argumente dafür.

Aber die Argumente zunächst ganz außen vor.

Drei Betrachtungen ein und der selben Kurvenanfahrt vor den beiden Targets (das zweite Target ins Kurveninnere verlegt. 

1) Wir überfahren das erste Target. Der Racer erkennt dieses erste Target schon erfolgreich. Ab diesem Moment ist ihm die zu erfüllende Aufgabe klar. Er prüft sowohl Speed, Kurvenradius, Driftwinkel usw..

Anhand der getätigten Manöver nach dem erfassten ersten Target wird im Prinzip der Erfolg dieser Aufgabe bewertet. In diesem Fall 1 interessiert ihn das "Zweite Target" aber überhaupt nicht. Der Racer weis ja schon ab dem ersten Target was er an Fahrmanövern zu bewerten hat.

2) Exakt identische Fahrweise (auch Anfahrt der Situation) wie bei 1). Der Racer erkennt Target 1 wie zuvor. Er erkennt seine Aufgabe beginnt mit seiner Auswertung. Hoppla.... er erkennt aber kurz danach Target 2. Er schmeißt also alles weg was zu Target 1 gehört und beginnt eine neue Auswertung ab Target 2.  "Ich stimme dir zu", der Driftwinkel usw. könnte jetzt bei Target 2 größer als bei Target 1 sein.

Es riecht also förmlich nach mehr Punkten. Aber das wäre ja nicht anders, als wenn ich Target 1 einfach weglasse (oder zum Test einfach weiß überklebe) und Target 2 gleich mit exakt diesem identischen Kurvenverlauf vor Target 2 anfahre.

3) Situation 3 wäre das was wir früher für gängig gehalten haben.  Target 1 wird bei Überfahrt nicht erkannt, dieses wäre für diesen Lauf zu diesem Zeitpunkt bezüglich Punkten verloren gegangen. Dank Target 2 haben wir aber extrem zeitnah die Chance diese Anforderung nochmals aufzurufen und Ergebnisse dafür mitzunehmen. Sprich die Situation wäre nicht verloren gegangen.

Was ich wie gesagt nicht glaube, dass der Racer bei einmal erkannten Target im Hintergrund anfängt zu bewerten und innerhalb der Bewertungsphase in irgendeiner Form von einem zweiten gleichartigen Target profitiert und sich daraus so eine Art Top Summenergebnis zusammenbastelt.

So wie ich es aus allen Informationen die wir haben interpretiere, wird es entweder so sein, dass er nach einem ersten Target bewertet (ihn das zweite nicht interessiert) oder aber er fängt ab dem zweiten komplett neu mit der Bewertung an und er verwirft die noch nicht fertig beendete Auswertung des ersten Target.

Aber Achtung so interpretiere ich das aus allen Informationen die wir haben.  Eine Beweisführung wie es wirklich ist, dürfte nicht ganz so einfach sein. Denn aufgrund Aussagen von Martin Müller würde ich fast drauf wetten, dass die Gymkhana Targetauswertung in der Basis nur im Racer selbst abläuft. (also im wesentlichen eine Firmwaregeschichte des Racers ist, wo man schlecht dran kommt) 

Ich glaube nicht dass alles wesentliche erst in der App berechnet wird. Wäre zwar theoretisch möglich aber vermutlich zu langsam und auch stark fehlerbehaftet.  Denn es gibt ja offensichtlich keinen großen Datenkanal vom Racer zurück zur App.

(Beispiel siehe auch Gas geben in der App und Racer Räder einfach auf Null Drehzahl festhalten. Die App simuliert fröhlich hohe Geschwindigkeiten weiter obwohl die Antriebsräder stehen, der Racer also gar nicht fährt, sprich virtuelle 0km/h.

Bearbeitet von jobia

Ich glaube anhand meiner fortgeschrittenen Anfänger Beobachtungen es läuft so ab:

Racer erkennt Target und aktiviert es für die Berechnung, man hört den Namen des Targets. Hierzu ist scheinbar ein mindest Eintrittswinkel nötig. Der wohl nicht bekannt ist 😅

Alternativen, es wird erkannt, aber nicht aktiviert, dann gibt's nen Fehlersound. Wie bei einer Quizshow falsche Antwort oder es wird gar nicht erkannt. Vielleicht wegen Licht oder Linse schmutzig, dann hört man nix.

Beispiel 180er Speed. Man aktiviert es korrekt. Man hört den Namen 180 Speed. Dann gibt's im Idealfall die 4 Pings, bei fortschreitenden Driftwinkel, Ping, Ping, Ping, Ping also alle 45 Grad ab Anfang.

Diese Messung hält solange an, bis der Driftwinkel über 10 Grad ist. Fällt er drunter wird die Messung beendet. Man hört ein Clear.

Ich sage zwischen dem aktivieren und beenden, also bis das Wort Clear gesagt wird ist es egal ob da ein zweites Target dahinterliegt und überfahren wird.

Also so zumindest meine Interpretation.

Ich glaube es gibt  beim Target zunächst nur erkannt oder nicht erkannt. Wenn nicht erkannt gibt es logischerweise auch keinerlei Auswertung. Man sollte bei den Winkeln aber ganz klar unterscheiden um welche Winkel es geht. Ist der Fahrzeugwinkel in Bezug zur Fahrtlinie gemeint, das wäre dann der Driftwinkel. Dieser Driftwinkel wird dann unter anderem im Zuge der Bewertungsauswertung des Targets besonders relevant. Siehe gymkhana Anleitung. Liegt kein Driftwinkel vor gibt es Ev keine Punkte oder ein Fail für das Target. Dann gibt es noch den reinen Überfahrwinkel des Targets. Sprich wie wird das Target mit der runden Antriebseinheit unter dem Auto selbst überfahren. Da sagt die Anleitung das man nicht unter 45grad (also sehr Spitze Winkel) beim überfahren haben sollte da ansonsten die Gefahr besteht das das Target selbst erst garnicht erkannt wird.  Selbst wenn ich über das Target fast konstant im rechten Winkel also 90grad ein paar cm drüber fahre kann das Auto während dieser Zeit im heftigen Drift also extrem quer sein. Ganz enge kurvenfahrten außen vor muss man sich ja immer vor Augen führen das im Drift die Runde Fahreinheit eher ich nenne es mal übertrieben großzügige Radien fährt und eben nur der Fahrzeugaufbau oben drüber deutlich ausgeschwenkt wird. Sprich unser Fakedrift.  Ein gutes Beispiel dafür wäre Ev der mehrfache hinter ein ander liegende Wechseldrift. Die Fahreinheit fährt dabei Ev nur eine ganz leichte Wellenlinie die Karosse oben drauf schwenkt wild hin und her. Kurvenradien werden über die Abtriebsradrehzahlen gesteuert und erfasst. Driftwinkel über die Stellung der Karosse über der runden Fahreinheit mittels der Reflektorsegmente.  Beides spielt je  nach  erkannten Target eine Rolle. Man sollte aber grundsätzlich beide Winkel unterscheiden bezüglich der Auswertung und Target Erkennung.

Bearbeitet von jobia

Unter Betrachtung des Sachverhalts, dass wir diese beiden verschiedenen Winkelarten beim Fahrzeug unterscheiden, kann deine Eingangsfrage:

Gymkhana - Ab wieviel Grad wird ein Target korrekt aktiviert?

exakt anhand der oben von mir verlinkten Original Sturmkind Gymkhana Anleitung beantwortet werden.

Die Antwort liegt im Punkt 13 siehe auch das zugehörige Bild)

Zitat:  Die Targets können bis zu einem Winkel von je 45° überfahren werden (dabei zählt die Fahrtrichtung des 
Racers, unabhängig von dessen Driftwinkel. Wird ein Target in einem Winkel von mehr als 45° überfahren, 
so wird es möglicherweise nicht mehr erkannt.

Das ist die eigentliche ausreichende Antwort auf deine Frage der korrekten Aktivierung. Sprich rechter Winkel also 90° zum Target +/-45° der unter dem Fahrzeug liegenden runden Antriebseinheit beim Überfahren.

Alles was darüber hinausgeht wird nicht mehr garantiert. 

Ok wir wissen je nach Umgebungslicht, Staub oder strukturierten Untergründen klappt es auch unter den optimalen Bedingungen manchmal nicht. Deshalb das zweite Target. 

Wie das Target dann bewertet wird "Fail" oder "Punkte" usw.  hängt dann von den anderen geforderten Bedingungen also der andere Winkel der Karosse zur unten liegenden Antriebseinheit (Drift) Speed usw. ab.

siehe z.B Punkt 05)

Zitat: Damit eine Aufgabe gewertet wird, musst Du bereits im Drift über das Target fahren. Fährst Du ohne Driftwinkel über die Markierung,  so ertönt ein Fehlerton und die Aufgabe wird nicht gewertet.

Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage. 

Wobei ich mir sicher bin Du meintest beides, hast das aber nie getrennt betrachtet. (macht man ja oft auch nicht, wenn man nur das Fahrzeug optisch bei der Fahrt betrachtet)

Ansonsten ganz klar die Bedingungen der Anleitung beachten. Unter anderem das höhere Driftwinkel zu besseren Ergebnissen führen. Irgendwo ist ja eh eine Simulationsgrenze des Winkels gesetzt, weil das Fahrzeugkonzept wegen der unsymmetrischen Wippenkonstruktion optisch ab gewissen Winkeln nicht mehr funktionieren kann.  Außerdem bleibt ja noch der Faktor Speed und auch  die 1 Minute Zeit bei Gymkhana.

Bearbeitet von jobia

vor 2 Stunden schrieb jobia:

Das ist die eigentliche ausreichende Antwort auf deine Frage der korrekten Aktivierung. Sprich rechter Winkel also 90° zum Target +/-45° der unter dem Fahrzeug liegenden runden Antriebseinheit beim Überfahren.

Wie das Target dann bewertet wird "Fail" oder "Punkte" usw.  hängt dann von den anderen geforderten Bedingungen also der andere Winkel der Karosse zur unten liegenden Antriebseinheit (Drift) Speed usw. ab.

siehe z.B Punkt 05)

Zitat: Damit eine Aufgabe gewertet wird, musst Du bereits im Drift über das Target fahren. Fährst Du ohne Driftwinkel über die Markierung,  so ertönt ein Fehlerton und die Aufgabe wird nicht gewertet.

Danke für deinen Aufwand und die Antwort. Mir geht es um die Frage, wie gross muss der Driftwinkel zum Target mindestens sein um aktiviert zu werden?

Bei vielen Videos sehe ich wie das Angle Target fast gerade überfahren wird und korrekt gezählt wird. Klar um Zeit zu sparen. Meine Frage lautet wieviel Grad muss der Driftwinkel betragen, dass ein Target korrekt aktiviert wird. Wir können ja das Angle Target als Beispiel nehmen. Ähnlich dem Speed Target. Hat man zu wenig Driftwinkel gibt's nen Fehlersound. Ist der Driftwinkel zu gross, verliert man zu viel Zeit.

Ich fahre noch nicht lange. Bin jetzt bei 25,3K Bestleistung. Es geht immer mehr und mehr. Jetzt bin ich am optimieren und versuche eine möglichst schnelle also gerade Linie für das Angle und Speed Drift Target zu finden, die gerade so funktioniert.

In der Anleitung steht auch fällt der Driftwinkel unter 10 Grad beim Drift, endet die Messung. Also liegt die Vermutung nahe, dass es 10 Grad Driftwinkel plus X sein müsste um den Vorgang zu starten. Aber da habe ich keinen offiziellen Wert gefunden.

Danke trotzdem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung