Zum Inhalt springen

Streckenbegrenzungen 3D Druck


LeChuck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

da ich in der Glücklichen Lage bin einen eigenen 3D Drucker zu besitzen, frage ich mich ob es eine Vorlage für die Streckenbegrenzung im STL Format gibt ?

Mir würden schon die Maße (Länge x Breite x Höhe) der jeweiligen Elemente reichen, in Autocad wäre es kein Problem das ganze dann selbst zu Designen. Im Netz finde ich keine Maße, weder schon in 1:43 oder 1:1.

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Möglichkeiten an Streckenbegrenzungen...

Du meinst aber anscheinend die oft gebrauchten Schrammborden.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Die haben in Wirklichkeit ca. 80 cm Höhe. Ich hatte mir irgendwo auf thingiverse mal eine Heruntergeladen und die dann meinen Wünschen entsprechend geändert. Die Zapfen brechen gerne ab.

Meine sind 22mm hoch, was 0,95m entspricht.

Hab daraus ein ganzes System entworfen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Grüße

THR3360

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine geniale Idee das ganze in der Optik Leitplanke zu halten, dazu noch mit der Möglichkeit ein Gitter einzustecken ist auch nicht verkehrt.

Ich werd mich mal hinsetzen und das ganze in Autocad Designe, mit den 0,8 m bzw. 0,93 m Höhe des Originals ist mir schon geholfen.

Schrammborden, ich habe alles Mögliche versucht als Suchbegriff aber das die Dinger Schrammborden heißen war mir nicht bekannt.

 

Danke für die Info 

Mark

Bearbeitet von LeChuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark, 

Schau mal hier

https://www.thingiverse.com/thing:3327304

und hier

https://www.thingiverse.com/thing:3071375

Ansonsten schau mal in den 3D Bereich hier im Forum https://community.sturmkind.com/forum/36-3d-druck/ und in den Download Bereich https://community.sturmkind.com/files/category/3-3d-druck/

🙂

Ansonsten wenn du was eigenes entwerfen solltest und es der Community zur Verfügung stellen möchtest, steht der Download Bereich bereit 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Design in Richtung Leitplanke sagt mir sehr zu, perfekt um Scale Rennstrecken zu bauen. Läßt sich dann auch wunderbar mit dem Alu Compound PLA Filament drucken, die Optik kommt sehr nah an Verzinktes Metall matt. 

Grade drucke ich test Curbs aus flexiblem Filament , im Prinzip die Gymkhana Pappen in 3D mit einer höhe von  0 - 1,2 - 0 mm, also abgerundet. (siehe Querschnitt-Screenshot)

Vieleicht sollte man sich auf einen Standard einigen im Bezug auf die Verbindungen, so das die verschiedenen Elemente untereinander Kompatible sind.

 

Viele Grüße

Mark

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von LeChuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LeChuck:

Also das Design in Richtung Leitplanke sagt mir sehr zu, perfekt um Scale Rennstrecken zu bauen.

Vieleicht sollte man sich auf einen Standard einigen im Bezug auf die Verbindungen, so das die verschiedenen Elemente untereinander Kompatible sind.

 

Viele Grüße

Mark

Ich bin mir einig und 100% kompatibel... 😉

Es existieren schon so viele individuelle Lösungen, da kommt es auf eine weitere auch nicht mehr an.

Letztendlich sind es auf der Strecke sowieso mehrere, nicht unbedingt verbundene Teile, da muss die Kompatibilität auch nicht vorhanden sein.

Die kommerziellen Anbieter sind untereinander glaube ich auch nicht kompatibel, wer von denen "Marktführer" ist und einen Standard definieren könnte,  entzieht sich meiner Kenntnis.

Und Ärger ist dann evtl. auch schon vorprogrammiert, wenn du versuchst, gleiches anzubieten.

 

Grüße

THR3360

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LeChuck:

Das ist auch eine geniale Idee das ganze in der Optik Leitplanke zu halten, dazu noch mit der Möglichkeit ein Gitter einzustecken ist auch nicht verkehrt.

Ich werd mich mal hinsetzen und das ganze in Autocad Designe, mit den 0,8 m bzw. 0,93 m Höhe des Originals ist mir schon geholfen.

Schrammborden, ich habe alles Mögliche versucht als Suchbegriff aber das die Dinger Schrammborden heißen war mir nicht bekannt.

 

Danke für die Info 

Mark

Schrammborde, Fahrbahnteiler, Leitelement, das Kind hat viele Namen und lässt sich eigentlich leicht finden... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung