Zum Inhalt springen

Racer zuckt seitwärts / kreiselt


dirkwie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben bevor ich den Service kontaktiere.
Ein neuer Racer kam diese Woche im Austausch vom Service zurück. Fahrzeug hat jetzt 62km nur durchs probieren bekommen.
Das Gefährt zuckt bspw. bei Gymkhana im Umlegen von Angle zu 180 Speed genau im Scheitelpunkt seitlich weg. Auch in die andere Richtung passiert selbes beim Umlegen von links nach rechts.
Der Racer kreiselt ab und an extrem schnell auf der Stelle (aus der Fahrt heraus), kreiseln hält auch ohne Gas und mit voll getretener Bremse an.

Manchmal kein Vortrieb, nur Drehbewegung der AE.
Ja, Checkpoints habe ich durch, gereinigt ist er trotz "werksneu", AE Schraube hat keinen Einfluss auf das Verhalten.

Ich habe dazu ein Video angehängt und hoffe man erkennt ein bisschen was.

Vielen Dank an das Schwarmwissen vorab!!!

Grüße
Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal zum Test eine AE von einem anderen Fahrzeug einbauen und testen ob der Fehler mit der AE wandert oder bei dem Fahrzeug bleibt. Dann kannst du den Fehler schon mal etwas eingrenzen. 

Wenn der Fehler mit wandert, liegt es an der AE. Wenn es an der AE liegt, könntest du die Motoren der AE mal tauschen. Gerade bei dem drehen des Fahrzeuges, könnte es sein das ein Motor nicht  mehr dreht oder zu schnell dreht. Wodurch sich der Racer auf der Stelle dreht, wie in dem Video zu sehen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Darkman_RS:

Du kannst mal zum Test eine AE von einem anderen Fahrzeug einbauen und testen ob der Fehler mit der AE wandert oder bei dem Fahrzeug bleibt. Dann kannst du den Fehler schon mal etwas eingrenzen. 

Wenn der Fehler mit wandert, liegt es an der AE. Wenn es an der AE liegt, könntest du die Motoren der AE mal tauschen. Gerade bei dem drehen des Fahrzeuges, könnte es sein das ein Motor nicht  mehr dreht oder zu schnell dreht. Wodurch sich der Racer auf der Stelle dreht, wie in dem Video zu sehen ist. 

Danke für die schnelle Rückmeldung: Also, die AE vom Blauen in einem anderen Fahrzeug funktioniert einwandfrei.

AE -> Check, aus meiner Sicht ok.

AE aus "funktionierendem Fahrzeug im Blauen" -> funktioniert nicht.

vor 25 Minuten schrieb THR3360:

Ich vermute weiter Kontaktverlust einzelner Pins zur Motorsteuerung. Der Wagen ist neu, das Gewinde der Zentralschraube "jungfräulich".  Schraube auf der Platinenabdeckung nicht vergessen.

 

Danke auch dir für die schnelle Rückmeldung. Die Schraube auf der Platine ist fest, Platine auch "vorne" und somit weiß ich nun nicht mehr weiter. Auch mit der "funktionierenden" AE kein Erfolg bei diversen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb THR3360:

Federn die Federpins einwandfrei? Drück mal mit was flachem mehrfach senkrecht auf die Pins.

Also, die Pins federn einwandfrei und gefühlt auch alle gleichmäßig stark.

Ich habe eine Lupe zur Hand genommen um mir die "Lücken" mal etwas genauer anzuschauen. Dabei sehe ich, dass die beiden Sende- & Empfangseinheiten auf der Platine minimals nicht symmetrisch im Gehäuse unter der AE angeordnet sind. Eigentlich sträube ich mich dagegen, einen werksneuen Racer soweit zu zerlegen, aber ich habe die Schraube der Platine gelöst und das ganze unter der Lupe so ausgerichtet und festgeschraubt, dass es optisch symmetrisch ausschaut.
Und siehe da, zumindest nach 20 Minuten Gymkhana habe ich keinen Zucker mehr auf dem Auto. Die Toleranzen an der Stelle sind schon ein heikles Thema und ich hätte da noch eine kleine Idee für die Spritzwerkzeuge ohne Einfluß auf schon vorhandene Racer... Werde es bei Gelegenheit mal skizzieren 🙂

Sofern wieder was zuckt werde ich mich nochmal melden 😉

Also fürs erste: VIELEN DANK EUCH!!!!! 👍👍👍

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

(made my Sunday)

Grüße
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dirkwie:

Also, die Pins federn einwandfrei und gefühlt auch alle gleichmäßig stark.

Ich habe eine Lupe zur Hand genommen um mir die "Lücken" mal etwas genauer anzuschauen. Dabei sehe ich, dass die beiden Sende- & Empfangseinheiten auf der Platine minimals nicht symmetrisch im Gehäuse unter der AE angeordnet sind. Eigentlich sträube ich mich dagegen, einen werksneuen Racer soweit zu zerlegen, aber ich habe die Schraube der Platine gelöst und das ganze unter der Lupe so ausgerichtet und festgeschraubt, dass es optisch symmetrisch ausschaut.
Und siehe da, zumindest nach 20 Minuten Gymkhana habe ich keinen Zucker mehr auf dem Auto. Die Toleranzen an der Stelle sind schon ein heikles Thema und ich hätte da noch eine kleine Idee für die Spritzwerkzeuge ohne Einfluß auf schon vorhandene Racer... Werde es bei Gelegenheit mal skizzieren 🙂

Sofern wieder was zuckt werde ich mich nochmal melden 😉

Also fürs erste: VIELEN DANK EUCH!!!!! 👍👍👍

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

(made my Sunday)

Grüße
Dirk

Also doch der Sitz der Platine!

Freut mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb THR3360:

Also doch der Sitz der Platine!

Freut mich!

Ja, es war der Sitz der Platine! Aber ehrlich, wir sprechen hier nicht von 0,1mm sondern darunter. Für mich als Maschinenbauer & Konstrukteur war es ohne Lupe nicht klar erkennbar.
Aber jetzt ist erstmal der Sonntag gerettet und der Service verschont 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Nach den 20 Minuten heute vormittag hatte ich aufgehört. Jetzt wollte ich die Gymkhana-Monatschallenge noch ausprobieren. Beim ersten Mal Gas geben, die selben unkontollierten Zuckungen sind wieder da. Fahrzeug stand unangetastet den ganzen Tag vor mir auf dem Schreibtisch.
Gestern noch nen BMW bestellt, langsam beginnen erste Zweifel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung