Zum Inhalt springen

Strecke aufhängen


Stachu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo.

Hast du deine Strecke mittlerweile aufgehängt? Finde die Idee auch interessant, da wir auch nicht in einem riesigen Schloss wohnen und die Regierung es nicht erlaubt, eine Strecke über längere Zeit aufgebaut liegen zu lassen.

 

Wie hast du das mit dem Aufhängen gelöst? Hast du Fotos davon?

 

Groetjes

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Community,

ich hab diesen Thread mit Begeisterung verfolgt. Ich bin seit Jahren Carrerabahn Liebhaber und habe mein Projekt in einem großen Keller realisiert. Die geniale Drift Evolution ging komplett an mir vorbei. Durch reinen Zufall hab ich über einen Geschäftskollege davon erfahren. Geniale Idee und gleich bestellt kann’s kaum erwarten. Jetzt zum Grund warum ich hier schreibe. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Modellbau und stelle hier zur Ideenfindung gerne ein paar Bilder rein. Ist zwar 1:32 lässt sich aber super skalieren. Da ich im 3 D Druck seit ungefähr 10Jahren unterwegs bin kann ich alles was auf der Bahn ist auch kleiner herstellen. Wäre gerne behilflich und würde gerne ein paar erfahrene Drifter kennenlernen. Euch einen schönen Sonntag.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 12.2.2021 um 16:07 schrieb Stachu:

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion genutzt, aber auf so eine wirre Idee kann ja nur ich kommen 😉

Der Hintergrund: ich habe mir neulich die Wuhlheide zugelegt und etwas Deko draufgemacht (Fortsetzung und Detailaufnahmen folgen natürlich). Wie bei den meisten, habe ich nicht so viel Platz, dass ich die Strecke dauerhaft auf den Boden liegen lassen kann (zudem kommt die bessere Hälfte ;-)) Jetzt ist es so, dass das Ausrollen der Strecke zwar nur eine Minute dauert aber für die gesamte Deko mit Patafix befestigen etc. brauche ich ca. 20-30 min. Da ich auf die Deko nicht verzichten und mir aber jedes mal das aufbauen ersparen möchte, bin ich auf die Idee gekommen einen stabilen Unterbau zu bauen und das ganze als eine Art 3D Bild an die Wand zu hängen. Die Art der Anbringung an die Wand (ob auf Haken oder von der Wand ausklappbar auf rollbaren Schienensystem mit Dämpfern) ist noch offen. 

Somit würde der Aufbauaufwand mit dem Ausrollen vergleichbar, nur halt jedes mal im vollem Abmiete-Genuss 🙂 

Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass das Thema Deckenmontage in unserer Altbauwohnung leider komplett entfällt.

Meine Fragen: 

1. Wie sieht Ihr die Umsetzung so eines Vorhabens? Ich meine, eine stabile Plattform dürfte machbar sein aber wie bekomme ich die PVC-Plane da glatt und fest drauf? Direkt zuschrauben / Tackern / Kleben / eine Holzleiste legen und zuschrauben?

2. Kann sich so eine Plane mit der Zeit Dehnen? Wird ja die meiste Zeit mit etwas Deko-Gewicht hängen.

3. Was haltet Ihr allgemein von der Idee eine Rennstrecke gleichzeitig als Wohnungsdeko auf der Wand zu nutzen (quasi ein fahrbares Streckenlayout als Poster)?

Ich würde mit dem Thema am liebsten sofort anfangen, somit freue ich mich auf Eure Meinungen / Ideen.

Danke und Gut Dr!ft

😄

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Mega ,sieht echt top aus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 11:15 schrieb Stachu:

Antwortet bitte nicht alle gleichzeitig, sonnst komme ich nicht hinterher 😅

Inzwischen habe ich es raus. Falls jemand es Umsetzten möchte - die Lösung ist ein Garagentor 😉 Die Strecke wird dann mit einem Klettband an den Rändern und in der Mitte montiert und kann so auch auf andere Streckenlayouts gewechselt werden.

Da es aber eine sehr kostenintensive Lösung ist, habe ich in meinem verwirrten Hirn weitergesucht und eine alternative Lösung gefunden 😝

Die Lösung sind ganz einfache Inseln. Die Strecke wird also ganz normal ausgerollt, dann die vorgefertigten Inseln aufgelegt und fertig.

Hier ein kleines Step by Step wie ich es umgesetzt habe:

1. Schablonen für die Inseln von der Strecke auf einem Papier abmalen und passgenau ausschneiden. Ich hatte nur A3 und A4 Papier übrig also habe ich es mit Kreppband zusammengeklebt.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

2. Die passgenauen Papierschablonen auf ein Karton aufkleben und ausschneiden. So bekommt das ganze ausreichend Stabilität.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

3. Anschließen mit einer grünen Farbe bemalen. So fällt es nicht auf, dass das Gras nicht immer 100% deckt.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

4. Fläche mit Kleber decken und mit Modellbaugras versehen. Ich habe dazu eine 2,5mm Gras-Länge verwendet. So sieht es schon nach Wiese aus 🙂

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

5. Anschließend mit Bäumen bepflanzen (ich habe dazu Holzleim verwendet).

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

6. Einige Punkte Patafix unter die Inseln legen und Fertig - es liegt bombenfest auch wenn ein Metaller da reingurkt 😉 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Eigentlich braucht man keine Banden mehr aber ich werde das ganze noch mit einer Stegleitung aufwerten.

Ich empfehle noch zum Schluss, bevor es auf die Strecke gelegt wird, alles ordentlich auszupusten, sodass keine Grasreste auf der Fahrbahn bleiben.

So ist das gesamte Setup mit aufrollen und Inseln legen sogar schneller als aufrollen und erst mit Kunststoff-Banden die Streckenführung zu sichern 🙂

Schreibt mal wie Ihr die Lösung findet.

LG Stachu

Hey,

 

sieht super aus 🙂 Darf ich fragen was das für Leuchtsäulen sind, die du da verwendest?

 

Grüße

east

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey East - Danke 😊 Sorry für meine späte Antwort. 
Ja, es sind die TippKick (4 Stk. für ca. 30€). 
Allerdings verwende ich diese Leuchten nicht mehr. Die sind leider wirklich billo gemacht (öfter mal Kontaktprobleme mit den Akkus gehabt sowie durchgebrannte einzelne LEDs nach 10x im Einsatz) und Beleuchten die Fläche nur ca. 2h. Danach leuchten die einfach die nächsten 20h vor sich hin, aber mit null Auswirkung auf die Strecke. 
Ich empfehle eher diese Leuchten:

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 0,92€  60% Off | Mini USB Night Light with 5 LEDs Reading Light
https://a.aliexpress.com/_EGYZt2V

Die kosten nur 1€, sind flexibel und mit einer Powerbank mit 2 Ausgängen hat man viel mehr Licht und zwar für etliche Stunden Dauerausleuchtung. Ich habe vor 1 Jahr direkt 20 Stück gekauft und die laufen einwandfrei bis heute 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich habe dafür diese 10 Powerbanks im Einsatz (allerdings in Kombination und Abwechslung mit dem DSS 😉). Musste die also nicht zusätzlich kaufen:

Angebot: 2 Packungen Mini Power Bank Klein Aber Stark 5000mAh Externer Akku,Tragbares Powerbank, Handy Power Bank Mit Kabel, Leicht Externer Batterie(Schwarz und Weiß) https://amzn.eu/d/duSWFFz


Meistens hat man aber eh schon einige  PB zuhause rumliegen. 

Mit den ToppKick Dingern brauchst du aber auch viele AA Akkus und ein riesiges Ladegerät. Bei meinem Setup mit 8 Leuchten brauchte ich 24 Akkus quasi alle 2h! Von den Kosten her ist die Stromversorgung also vergleichbar. Die Leuchten an sich sind aber schon wesentlich günstiger und du hast 20 Lichtquellen (vs 😎 und zur guter letzt leuchten die dann auch eine Ewigkeit, sind besser verarbeitet und flexibler einsetzbar. 
Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung