Zum Inhalt springen

GEKLÄRT Ladezeiten unter Android


dirkwie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier erkundigen, ob jemand von euch etwas zu den Ladezeiten unter Android sagen kann.
Ich nutze ein Samsung Galaxy A21 mit aktuellster Software.
Mit jedem hinzugekommenen Fahrzeug verlängert sich die Ladezeit zwischen jedem einzelnen Schritt der Fahrzeugauswahl bis hin zum Start eines Rennens.
Sprich, bspw. beim Klick auf Starten für ein Race warte ich etwa 3-5 Sekunden bis es weitergeht. Das gilt für jeden Wechsel von einem Menu in das nächste.
Das stört mich mittlerweile sehr.
Hat irgendwer eine Idee, ob es etwas zum aktivieren/deaktivieren gibt, um das Ganze zu beschleunigen? (Nein, ein anderes Handy ist gerade keine Option 🙂 )
Grüße
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du musst bei deinem Handy die entwicklerfunktionen aktivieren (Einstellungen > Geräteinformation > Buildnumber  7 mal antippen) und die hintergrundprozesse runterstellen. Dadurch wird das gesamte Gerät schneller, aber es kann vorkommen dass manche Sachen nicht oder langsamer laden (z.b. du installierst im hintergrund ein spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb joelcux:

Moin,

Du musst bei deinem Handy die entwicklerfunktionen aktivieren (Einstellungen > Geräteinformation > Buildnumber  7 mal antippen) und die hintergrundprozesse runterstellen. Dadurch wird das gesamte Gerät schneller, aber es kann vorkommen dass manche Sachen nicht oder langsamer laden (z.b. du installierst im hintergrund ein spiel

Danke dir, Entwickleroptionen sind bereits aktiviert. Das Einschränken werde ich versuchen. Alles was an Diensten deaktiviert werden kann ist inaktiv.
Seltsam eben, dass die Zwischenladezeiten mit jedem weiteren Auto längern dauern...
Spiele sind keine installiert, naja, bis auf Dr!ft halt 🙂. Eigentlich ein Arbeitshandy...
Mal schauen, wie es heute abend wird.
Du hast nicht zufällig Erfahrung mit Custom-Firmware "irgendeiner Art" mit der Dr!ft läuft?

Grüße
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal Cache und Daten der App löschen. Ist dann quasi wie eine Neuinstallation also neu anmelden und Racer inkl. Bilder neu einbinden.

Dann könnte das Performance Problem behoben sein. Ich hoffe du hast nicht 20 oder mehr Racer ist halt Arbeit könnte sich aber lohnen.

Grüße Olli 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

so, nach Einschränken aller Möglichen Dienste und Beschränkung der Anzahl der Hintergrunddienste blieb der Versuch leider erfolglos.
Als Hinweis: Nie irgendwas von dem vorinstallierten Mist mit 'Goole' in der App Bezeichnung deaktivieren. Nach Neustart des Handys kommen dann ungefähr 50 Meldungen was ohne nicht mehr richtig funktionieren soll. Ob man es benötigt oder nicht. Die Benachrichtigungen für diese Dienste lassen sich auch nicht abschalten 🤣

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Das habe ich soeben versucht und das war auch mein letzter Ansatz vor Neuinstallation. Bilder hatte ich bisher noch keine hinterlegt und 11 Racer sind schnell wieder drin.
Nachdem ich gerade nur einen hinzugefügt habe funktioniert der Wechsel von einem Menü ins nächste nahezu ohne Zeitverzögerung -> Was für ein gutes Gefühl 🙂
Mal sehen, wie es mit jedem weiteren Racer wird.
Danke sehr.
Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem... habe auch mal alles gelöscht, Cache und App neu, Handy zurückgesetzt ... aber je mehr Autos ich einbinde desto langsamer wird die App. Bin jetzt bei 12 Autos und warte teilweise sekundenlang bis sich was tut. Handy ist ein Redmi Note 8 Pro mit Android 10... Habe die Wartezeit mittlerweile akzeptiert... 😉

Bearbeitet von Samm1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ergänzung: bis zum 5. hinzugefügten Fahrzeug konnte ich keine 'Verlangsamung' der Ladezeiten bemerken. Nach Nr.6 begann es, mit Nummer 7 war ich dann nach jedem Klick wieder bei 3-5 Sekunden Wartezeit.
Also, vorerst unnötige Autos gelöscht. Allerdings ist das für mich nicht so prickelnd, ich hätte schon gerne alle in der APP und dann auch mal mit entsprechend eigenem Bild hinterlegt.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

gibt es vielleicht eine Möglichkeit in Zukunft, Fahrzeuge in der App per Haken zu deaktivieren um diese beim Neustart der App nicht alle zu laden?
Grüße
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab das gleiche Problem, alle Menüs sind super langsam, was vor allem bei DOG's wo man nachher durch die Menüs gehen muss extrem viel Zeit kostet. Habe aktuell 13 Racer in der App und warte 10 Sekunden nachdem ich einen Racer ausgewählt habe bis er geöffnet wird, 3 Sekunden beim Einstellungsmenü und 5 Sekunden wenn ich auf "Gymkhana" klicke. Es ist mir ein Rätsel wie die Anzahl der Racer diese Ladezeiten beeinflussen könnte. Das Problem: Ich fahre alle meine Racer und Wechsel ständig durch und habe alle mit unterschiedlichen Namen und Bildern versehen damit ich den Überblick behalte. Daher würde ein Reset nur kurzfristig Abhilfe schaffen und jedes Mal große Arbeit bedeuten.

Bearbeitet von Decrayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Decrayer:

Ich hab das gleiche Problem, alle Menüs sind super langsam, was vor allem bei DOG's wo man nachher durch die Menüs gehen muss extrem viel Zeit kostet. Habe aktuell 13 Racer in der App und warte 10 Sekunden nachdem ich einen Racer ausgewählt habe bis er geöffnet wird, 3 Sekunden beim Einstellungsmenü und 5 Sekunden wenn ich auf "Gymkhana" klicke. Es ist mir ein Rätsel wie die Anzahl der Racer diese Ladezeiten beeinflussen könnte. Das Problem: Ich fahre alle meine Racer und Wechsel ständig durch und habe alle mit unterschiedlichen Namen und Bildern versehen damit ich den Überblick behalte. Daher würde ein Reset nur kurzfristig Abhilfe schaffen und jedes Mal große Arbeit bedeuten.

Ich habe es mit dem Android tatsächlich aufgegeben und mir ein gebrauchtes Iphone geholt. Das ist im Gegensatz zu meinem A51 viel kleiner und handlicher. Dort sind alle Racer drin (11) und das flutscht.
Ist zwar nicht ganz so zielführend und ehrlich gesagt auch ärgerlich deswegen auf eine andere Marke umzusteigen. Das mit den Bildern hatte ich auf dem A51 völlig aufgegeben. War schade drum.
Irgendwie sollte sich das doch auch auf dem Samsung Handy schneller realisieren lassen. Es ist ja schließlich nicht das ältestes Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Decrayer:

@dirkwie: Was für ein IPhone Modell hast du dir denn dazu geholt? Und wie zufrieden bist du damit was Drift angeht?

Das ist ein Iphone 7. Gabs bei e....kleinanzeigen keine 20 Minuten von mir.
Bin dann ab Season 3 Lauf 3 aufs Iphone umgestiegen. Mit dem A51 ließ bzw. lässt es sich schon super fahren, mit dem Iphone ist es gefühlt noch einen Ticken präziser. (liegt vielleicht auch einfach am Größenunterschied).
Einziges Manko: Bisher fuhr ich auf dem Android immer mit Kabel für den Sound. Das Apfelteil hat keinen Klinkenanschluss mehr und im Racemode stört mich die Verzögerung des Sounds über Bluetooth sodass ich dann nur noch über Handysound fahre. Ich glaube aber, das ist Gewöhnungssache.
Das Iphone möchte ich nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Decrayer:

@dirkwie Danke für die Antwort, hab mir jetzt auch mal nen gebrauchtes 7er bestellt. Ist zwar ne relativ "teure" Fernbedienung, aber das kann ich dann auch nutzen wenn mein Kumpel zu besuch kommt, dessen Smartphone kann die Drift app grundsätzlich nicht ausführen.

Prima! Und ja, genauso hab ich mir das auch eingeredet als Rechtfertigung 🤣🤣🤣🤣 (eigentlich als Fon für meine kleine Tochter zum driften)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung