Zum Inhalt springen

GEKLÄRT Akkukapazität erhöhen / Fahrzeit verlängern ?


Tamm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe DR!FT-Gemeinde 🤗

Ich habe heute mal ausprobiert wie lange ich mit einem Akku durchfahren kann:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

37 Minuten und ein paar zerquetschte sind schon stolz, dennoch habe ich mich gefragt ob da mehr geht…

Nun habe ich zwar vier/fünf Racer und könnte einfach das Fahrzeug wechseln, allerdings fährt sich keiner so gut wie der der für den Test verwendet wurde.

Jetzt zu meinen Fragen:

Im Shop gibt es ja Akkus die man zum Nachrüsten kaufen kann

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Könnte man rein theoretisch einen zweiten Akku verbauen um die Laufzeit zu verlängern?

Gibt es verbau-bare Akkus in ähnlicher Größe die mehr Saft haben und trotzdem von der Spannung her passen?

Ich freu mich schon auf die Diskussion 😁

mit freundlichen Grüßen,

Tamm

 

Bearbeitet von Tamm
Geklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Darkman_RS änderte den Titel in Akkukapazität erhöhen / Fahrzeit verlängern ?

Also, ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt (bin ja auch kein Mann vom Fach) und bin zu einer Überlegung gekommen.

Hierfür habe ich ein bisschen gezeichnet, das ist die Grundaufstellung, zwei Akkus und der Racer (blau = plus, rot = minus):

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Nun habe ich an eine Taschenlampe gedacht, bei welcher die Batterien ja „in Reihe“ geschaltet werden, würde dann so aussehen:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

So müsste ja rein theoretisch die Akkukapazität erhöht werden, ohne den Durchsatz zu erhöhen… kann mir das irgendjemand bestätigen oder bin ich da komplett auf der falschen Spur? 😅

mit freundlichen Grüßen,

Tamm

Bearbeitet von Tamm
Bilder angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf dem Holzweg, wenn bei einer Taschenlampe die Batterien/Akkus in Reihe sind will sie mehr Spannung, welche sich in einer Reihenschaltung addiert. Das Auto will aber nur die 3,7-~4.3V und nicht 7-8V, da grillst du im Zweifelsfall die Elektronik. Heißt du musst die Akkus parallel schalten um bei der gleichen Spannung zu bleiben aber die Kapazität zu erhöhen.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Atomregen:

Du bist auf dem Holzweg, wenn bei einer Taschenlampe die Batterien/Akkus in Reihe sind will sie mehr Spannung, welche sich in einer Reihenschaltung addiert. Das Auto will aber nur die 3,7-~4.3V und nicht 7-8V, da grillst du im Zweifelsfall die Elektronik. Heißt du musst die Akkus parallel schalten um bei der gleichen Spannung zu bleiben aber die Kapazität zu erhöhen.

 

Danke erstmal für deine Antwort.

Meinst du so?:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee 2 Akkus parallel zu schalten ist nicht zu empfehlen. Nimm lieber gleich einen Akku mit größerer Kapazität. Kabel und Stecker müssten dann vermutlich getauscht werden.

Parallel geschaltete Akkus lassen sich nicht mehr "gefahrlos" Laden, weil kein Balancing stattfindet. In einen original Racer passen keine größeren Akkus, wenn dann vielleicht in einen Umbau.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja das hab ich dann bei neiner Recherche auch gemerkt 😅 Aber danke dir schonmal, jetzt gehts darum das ganze in die Tat umzusetzen ✌

vor 1 Minute schrieb THR3360:

Die Idee 2 Akkus parallel zu schalten ist nicht zu empfehlen. Nimm lieber gleich einen Akku mit größerer Kapazität. Kabel und Stecker müssten dann vermutlich getauscht werden.

Parallel geschaltete Akkus lassen sich nicht mehr "gefahrlos" Laden, weil kein Balancing stattfindet. In einen original Racer passen keine größeren Akkus, wenn dann vielleicht in einen Umbau.

Das mit dem Platz ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hab ich an die Originalgrössen der Stuemkind Akkus gedacht. Mal sehen, vielleicht bau ich mir einen Anhänger für die Akkus 😅

Bearbeitet von Tamm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung