Zum Inhalt springen

TUTORIAL Gebrauchte Feder revitalisieren


THR3360
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verärgert, über die Probleme bei Sturmkind hinsichtlich der Qualität und aus Interesse, ob folgendes überhaupt funktioniert, habe ich heute kurzerhand eine total abgefahrene Feder mit funktionierender Linse revitalisiert.

Es gibt mit Sicherheit andere, einfachere Wege und vielleicht auch bessere Materialien, aber ich habe das genommen, was mir zur Verfügung stand, als da wären:

 

- 1mm Teflon Platte

- Tesa, Isolierklebeband (farbig)

- Sekundenkleber

- Schleifpapier mit Körnung 240 und 500

und natürlich eine total abgefahrene Feder 😉

 

Eine neue Feder hat ca 2,8mm messbar duchgehende Dicke, die alte Feder hatte im Bereich hinter der Linse 2,5mm und am Ende ca. 2,2 mm.

Das Teflon wird der Kontaktfläche angeglichen zugeschnitten. Die Linse wird erst mit Tesa, dann mit farbigen Isolierklebeband knapp über dem Linsenrand (hinten) verklebt.

Den Sekundenkleber mittig auf die Kontaktfläche auftragen, das Teflon auflegen und schnell ausrichten. Die Kombination aus dem Kunststoff der Feder und dem Teflon macht aus dem Sekundenkleber Millisekundenkleber!

An einer Tischkante erst mit dem groben Schleifpapier eine "Rampe" von der Linse nach hinten schleifen. Sobald am Schleifpapier die Farbe des Isolierklebeband sichtbar wird auf das feinere wechseln und evtl. eine 2. Lage Isolierklebeband aufkleben. (Wenn nicht mehr viel von der 1. übrig ist)

Die Stellschraube der Feder wird komplett eingedreht. Die Feder eingebaut und der Racer kontrolliert. Beim ersten mal wird er hinten hoch stehen. Erst recht, wenn noch das Tesa und Klebeband drankleben. Also weg damit und nur auf der Federunterseite nochmal abkleben, wenn es nicht gleich so gemacht wurde. 😉

Feder ausbauen und Material abtragen. Die letzten Schritte wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Da die Kunststoffzunge über der Stellschraube der Feder die eigentliche Feder ist und bei einer gebrauchten diese etwas geschwächt sein wird, hat die Feder jetzt eine größere Dicke. Bei meinem Versuch messe ich 3,1mm hinter der Linse und 3,2mm am Ende. Dafür brauch ich jetzt die Stellschraube nicht mehr so weit herausdrehen. Bei weit ausgedrehter Feder kommt es häufig vor, dass man an einem Target hängenbleibt. Außerdem lässt sich die Feder jetzt noch feiner Einstellen!

 

Spart euch eure Buhrufe, likes werden gerne gesehen! 😂

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

 

 

Und wer mehr an den Punkten im Video interessiert ist: Es waren 14041.

Bearbeitet von THR3360
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung