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BIETE Dr!ft Racing Script V00.26 - Update 12.08.2024


Empfohlene Beiträge

Moin,

das Script dient der automatischen Auswertung von Rennen. Somit kannst du dir nicht nur die Rundenzeiten anzeigen lassen, sondern es werden Live, während des Rennens, die Positionen angegeben. Ebenso erfolgt eine umfangreiche Auswertung der Rennen. Du kannst die Strecke mit Targets in Sektoren unterteilen, eine Boxengasse einrichten und vieles mehr. Screenshots dazu siehst du unten, inklusive einem Link zur Demo.

Dazu benötigt man lediglich einen Webspace mit einer SQL Datenbank (wer keinen Webspace hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe noch Platz auf meinem Server). Bei Fragen helfe ich gerne, wenn du sie hier in den Thread postest.

 

Renn-Event starten (weitere Erklärungen im nächsten Post)

  • Klicke im Menü auf "NEW" um ein neues Event zu starten
  • Gib den Link und die GameID in deiner App ein
  • Schon kannst du starten

 

Installation/Update:

  • Download: siehe Anhang
  • in der "config/config.php" die Datenbank Zugangsdaten eintragen
  • alle Dateien auf den Webspace laden
  • https://DEINEDOMAIN.de/_installer/index.php aufrufen
  • Neuinstallation oder Update auswählen
  • "_installer" Verzeichnis komplett wieder löschen nach der Installation
  • Der initial angelegte User hat die Zugangsdaten "test" und "test" (dies kann beliebig geändert werden)

 

Voraussetzungen:

  • einen Webspace
  • eine SQL-Datenbank
  • PHP 8.X
  • fopen muss aktiviert sein
  • SSL Zertifikat empfohlen

 

Hilfe

 

Der Funktionsumfang:

  • Userverwaltung (Löschen, Erstellen und Ändern von Usern)
    • Profilbilder der User änderbar
    • User können automatisch registriert werden, wenn sie an einem Rennen erstmalig teilnehmen
  • Rennübersicht
    • Bei Start eines Laufes werden die wartenden Fahrer angezeigt
    • Anzeige der gefahrenen Runden
    • Während des Rennens werden die Fahrer je nach Position aufgelistet, so weiß man immer wer gerade führt
      • nachdem der erste Fahrer ins Ziel gekommen ist, wird die Endplatzierung angezeigt
  • Übersicht über alte Events
  • Spieleinstellungen
    • Einstellung bezüglich Strafe für Fehlstart, Startampel in der App und Rundenzahl usw.
  • Rennmodus
    • Rundenrennen
    • Zeitrennen
    • Qualifying (es wird die schnellste Runde gewertet)
    • 24h Rennmodus
    • Gymkhana
  • Teammodus
    • Alle Rennmodi sind auch im Teammodus möglich, außer das Qualifying.
  • Responsive Design
    • das Script ist zur Anzeige auf Smartphones, Tablets und Desktop optimiert
  • Punkte
    • Punkte für die schnellste Runde
    • Punkteabzug für Fehlstart
    • Punkte für Positionen für beliebig viele Fahrer 
    • Punkte für die kürzeste Distanz für beliebig viele Fahrer 
    • Punkteabzug für fehlerhaftem Aufenthalt in der Boxengasse
  • Statistik
    • Anzeige der Statistik für jedes Event
    • Anzeige der Statistik für jeden User
      • Anzeige der letzten 10 Platzierungen
  • Sonstiges
    • Sektorenzeiten, -kilometer, -distanz können angezeigt werden
    • Die Bestwerte werden hervorgehoben
    • 2 unterschiedliche Jokerlaps möglich
    • Zeitstrafe beim Überfahren bestimmter Targets
  • Soundausgabe
    • die Soundausgabe arbeitet mit einem externen Script zusammen welches eine einmalige und kostenlose Registrierung erfordert
    • Ausgabe der Positionen während des Rennens
    • Ausgabe der Rundenzeiten während des Rennens
    • Ausgabe der Gymkhana Punkte bei Targetüberfahrt
  • Startampel im Script
    • kann automatisch gestartet werden wenn ein User mit "&stt" am Ende der URL (in der App) dem Rennen beitritt.

 

Kommende Features (je nachdem wie ich Zeit habe):

  • ...

 

Versionen:

  • 00.26 - 12.08.2024 (Fehlerbehebungen, Designanpassungen)
  • 00.25 - 11.03.2024 (Fehlerbehebungen, Designupdate, Soundausgabe erweitert, Statistik erweitert)
  • 00.24 - 20.01.2024 (STRICT_TABLES werden zukünftig berücksichtigt, Soundausgabe)
  • 00.23 - 27.12.2023 (Designänderungen, Gymkhanamodus erweitert)
  • 00.22 - 16.11.2023 (Gymkhana Modus, Startampel in Hauptbildschirm integriert, jQuery Update)
  • 00.21 - 10.10.2023 (Bugfixes)
  • 00.20 - 19.08.2023 (Weitere Designänderungen zur einfacheren Bedienung und besseren Anzeige auf allen Geräten, Passwort-Vergessen-Funktion)
  • 00.19 - 30.07.2023 (24h Rennmodus, Runden können gesplittet werden wenn eine Zielüberfahrt nicht richtig erkannt wurde, Designupdate)
  • 00.18 - 03.05.2023 (Bugfixes, Startampelanzeige mit Countdown, Startampel manuell startbar und/oder per APP, Warnung bei ungültigen GameIDs, Soundausgabe, Racemode Time und Rounds umgedreht)
    • 01: Fehler in der config.php korrigiert
  • 00.17 - 06.03.2023 (Bugfixes, Zeitstrafe Pitstop, Zeitstrafe beim Überfahren bestimmter Targets, Jokerlaps)
  • 00.16 - 02.02.2023 (API zu driftraces.de integriert. Fehlerbehebung. Dies ist noch eine beat-Version um die API zu testen.)
  • 00.15 - 12.01.2023 (Beendet ein User beim Start die App, wird er aus der Liste der wartenden Fahrer wieder gestrichen. Punkte können zeitlich gefiltert werden. Multi-Event-Fähigkeit.)
    • 01: XAMP Fehler korrigiert
  • 00.14 - 12.12.2022 (Korrektur der Sektorenanzeige, linkes Menü wird minimiert wenn Event aktiv ist, nicht gewertete User können trotzdem angezeigt werden, Loginsperre abstellbar [gilt nicht für Adminfunktionen], Vorbereitung Mehrsprachigkeit, Neue Rundenergebnisse werden per Blinken hervorgehoben)
  • 00.13 - 24.11.2022 (Fehler in der Boxengassenauswertung/Qualifying Anzeige behoben, fehlerhafte (zu schnelle Rundenzeiten) können korrigiert werden, Fahrzeugnamen, Motor und Tuning werden in der Rundenübersicht mit angezeigt, Sektorenzeiten) 
  • 00.12 - 08.11.2022 (Fehler in der Statistik behoben, Anzeige wann nächstes Rennen gestartet werden kann, Startampel überarbeitet)
  • 00.11 - 25.10.2022 (Boxengasse, Designanpassungen, Legende für Icons)
  • 00.10 - 12.10.2022 (Fehler in der Anzeige "nach Runden fahren" korrigiert, Fehler zwischen Zeit-und Rundenrennen behoben, Punktevergabe)
  • 00.09 - 28.09.2022 (Fehlerkorrekturen: Startampel, Fehlerhafte Rundeneinträge, API Aufrufe obwohl Schnittstelle deaktiviert)
  • 00.08 - 23.09.2022 (Racemodus "Qualifying" hinzugefügt, Verbesserungen Design bei Smartphones, Link für die App gekürzt)
  • 00.07 - 29.07.2022 (Dunkles Design. Weitere Statistiken. Teammodus, Racemodus (Runden oder Zeit))
  • 00.06 - 22.06.2022 (Aktualisierung der Startseite per Javascript. Anzeige wer dem Rennen beigetreten ist und auf den Start wartet. User können automatisch angelegt werden, wenn sie dem Rennen beitreten und noch nicht existieren. Anzeige der Rundenzeiten. Wertung der Zieldurchläufe auch wenn die App das nicht mitbekommen hat. Installer ...)
  • 00.05 - 10.06.2022 (Läufe können durch den Admin gelöscht werden. Fehler behoben bei der Anzeige der Läufe)
  • 00.04 - 09.06.2022 (DB Auto_Increments fehlten in der SQL Datei)
  • 00.03 - 09.06.2022 (Erstes Release)

 

Testinstallation:

 

 

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von NorthWave
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  • NorthWave änderte den Titel in Tester - Dr!ft Racing V00.03

Anleitung:

Dr!ft App

  • die URL die in der App eingetragen werden muss, ist in den Einstellungen (Zahnradsymbol) zu finden
  • Die GameID steht neben dem aktiven Event in Klammern
  • der Username aus der App sollte, für spätere Zuordnungen, dem Namen des Benutzers in der App entsprechen. Das ist aber kein Muss. Die Webseite kann auch mit nur einem Benutzeraccount betrieben werden

 

Drift Racing

  • Events
    • Als Event zählt zum Beispiel ein Rennabend bei netten Getränken und ner Grillwurst. Das heißt, es muss vor dem ersten Rennen ein Event gestartet werden und nachdem alle Rennen fertig sind, könnt ihr das Event beenden. 
  • Einstellungen - Startampel
    • in den Einstellungen findet ihr ebenfalls die Möglichkeit die Startampel für alle Benutzer zu steuern. Nach meinen Tests hatte ich hier ein paar zeitliche Abweichungen, sodass ich die Möglichkeit eingebunden habe einen Time Offset einzustellen. Mit der Startampel müsst ihr etwas rumprobieren wie euch die Einstellungen am besten gefallen.
  • Einstellungen - Zeitbegrenzung
    • Die Zeitbegrenzung ist dazu da im verspätete Starter von einem Lauf auszuschließen. Wenn also nach X Sekunden nicht alle Fahrzeuge den Start passiert haben, dann wird der "zu späte Fahrer" nicht mehr gewertet.
  • Einstellungen - Fehlstart
    • Bei einem Fehlstart könnt ihr einstellen, ob bei dem Ranking dem Fahrer X Sekunden abgezogen werden sollen.
  • Einstellungen - Start-/Zieltarget Erkennung
    • Diese Einstellung sollte wohl überlegt sein. Standardmäßig werden nur gültige Zielüberfahrten akzeptiert. Das heißt nur wenn die App erkennt, dass es sich um die Start-/Ziellinie handelt, wird die Runde gewertet.
      Jeder von uns kennt allerdings das Problem, dass man in einem Rennen steckt und eine Runde nicht gewertet wurde. Die App hat also die Start-/Ziellinie nicht als solche erkannt. Sie hat aber sehr wohl eine Überfahrt über ein Target erkannt. Mit dieser Einstellung sind also nicht gewertete Start-/Zieldurchfahrten passé. Wird "Alle Targetüberfahrten als Start/Ziel akzeptieren" aktiviert, so wird jedes Target als Start/Ziel identifiziert. Das werten von einzlenen Sektoren geht nun also nicht mehr, da jede Targetüberfahrt deine Runde beendet und eine neue Runde startet.
      !!! VORSICHT !!!
      Die App auf eurem Handy bekommt diese Targetüberfahrt nicht mit. Während also eure Rennseite hier korrekt zählt, wird die App auf eurem Handy immer die nicht gewerteten Runde(n) zu viel anzeigen. Das Rennen sollte dennoch zu Ende gefahren werden. Überflüssige Runden werden aus der Wertung dann gestrichen.
  • Statistik - Bestwerte Rundenzeiten
    • Immer mal wieder kommt es durch falsche Rundenzeiten (Fahrfehler oder doppeltes Überfahren der Start-Ziellinie) zu falschen Bestwerten bei den Runden. Das beeinflusst die Statistik und die Punktevergabe. Aus diesem Grund kann man nun bei den Bestgefahrenen Runden immer 1 Sekunden  (10 x klicken = 10 Sekunden) hinzuaddieren um diese fehlerhafte Runde von der Wertung auszuschließen.
    • Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

    • Es wird dabei dann ebenfalls die Gesamtzeit und die Gesamtdistanz des Laufes korrigiert.

 

FAQ

  • Die App kann sich nicht synchronisieren ob wohl alles richtig eingegeben.
    • Bitte prüfe ob deine Webseite ein gültiges SSL Zertifikat nutzt. Zusätzlich kannst du testen, ob evtl. die URL ohne "www." oder mit funktioniert. Wenn du die URL im Browser aufrufst, sollte sie "NULL" zurückgeben (ein Event muss gestartet sein). Ist dies alles nicht der Fall, dann melde dich bei mir.
    • Vermeide Redirects. Wenn deine Domain immer auf www. umgeleitet wird, dann solltest du es deaktivieren.
  • Wie viele Events können gleichzeitig laufen?
    • Es können beliebig viele Events parallel laufen oder geplant werden.
  • Ich bekomme in der App nur ein rotes Kreuz neben dem Synchronisieren-Button
  • Die Boxengassenauswertung funktioniert nicht
    • Bitte verwende die Originaltargets um dies zu testen. Leider ist wie bei jedem Target die Erkennung von sehr vielen Faktoren abhängig, sodass eine fehlerfreie Funktion nur bedingt gewährleistet werden kann. Wichtig ist, dass die Targets nicht zu nah an der Start- / Ziellinie liegen dürfen, da diese sonst nicht mehr erkannt wird.
  • Nachdem ich ein Rennen abgebrochen habe, werde ich im nächsten Lauf nicht mehr angezeigt
    • Bitte beende einen Lauf immer mit dem Start-/Stopbutton der App. So erkennt die App zuverlässig, dass du aus dem Rennen ausgestiegen bist und löscht alle deine Runden. Wird dies nicht gemacht, bleiben offene Runden übrig und somit kann eine korrekte Wertung im nächsten Lauf nicht garantiert werden.

 

Technische Fragen

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