Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

Ansonsten könnte man noch fragen, ob künftig auf der Fensterseite eine andere Helligkeit, als auf der abgewandten Seite einzustellen ist… 😂
Das war ironisch gemeint! 🤣

Für mich ist die Ampel ausgereift. Momentan vermisse ich nichts. Einzig für die Tonausgabe wird noch eine Klinkenbuchse eingebaut. Damit will ich bei größeren Strecken bei Bedarf die Lautstärke deutlich erhöhen und vermeide gleichzeitig eine Latenz.

Viele Grüße aus Reutlingen

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heli1966:

Ansonsten könnte man noch fragen, ob künftig auf der Fensterseite eine andere Helligkeit, als auf der abgewandten Seite einzustellen ist… 😂
Das war ironisch gemeint! 🤣

Für mich ist die Ampel ausgereift. Momentan vermisse ich nichts. Einzig für die Tonausgabe wird noch eine Klinkenbuchse eingebaut. Damit will ich die Lautstärke erhöhen und vermeide gleichzeitig eine Latenz.

Viele Grüße aus Reutlingen

Schon verstanden, dass es ironisch gemeint war, aber für dich, für jemand anders ist es nicht ironisch und ggfs. sinnvoll.

 

Wollte damit ja auch nur sagen, das was ich für sinnvoll halte, muss du noch lange nicht sinnvoll finden. Genauso was jemand anders als sinnvoll findet, finden wir dann nicht sinnvoll. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf Version StartAmpel31_2

  • Reset Button sollte wieder alle Werte auf die in der arduino_secrets.h hinterlegten zurück setzen.
  • Kästchen hinzugefügt um das Grüne Licht 5 Sekunden nach dem Start wieder zu deaktivieren.
  • Es sollten jetzt alle wichtigen Variablen in der arduino_secrets.h zu finden sein.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Bug bezüglich Sprachwahl.

Ich habe im Editor Sprache 2 gewählt und die SW aufgespielt. Auf der Ampelsteuerung fehlt der Haken bei „2. Stimme“. Es kommt auch kein Ton. Wähle ich manuell „2. Stimme“ funktioniert die männliche Stimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Heli1966:

Ich habe noch einen Bug bezüglich Sprachwahl.

Ich habe im Editor Sprache 2 gewählt und die SW aufgespielt. Auf der Ampelsteuerung fehlt der Haken bei „2. Stimme“. Es kommt auch kein Ton. Wähle ich manuell „2. Stimme“ funktioniert die männliche Stimme.

Hast du eine 1 oder eine 2 da hin geschrieben? Man muss eine 0 oder 1 schreiben, damit es funktioniert.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Benni

Habe den Update eingespielt und folgende Frage:

Option  Grün@Go aus und nach 5 Sekunden aus:         Yellow Flag lasst sich an und ausschalten und LED  schaltet auch aus
Option Grün@Go an und nach 5 Sekunden aus:            Yellow Flag lässt sich an und ausschalten und LED bleibt an (klar weil Grün@Go auf an                                                                                                                                        ist ohne nach 5 Sekunden ausgeschaltet zu werden.)
Option Grün@Go an und nach 5 Sekunden an:              Yellow Flag lässt sich ausschalten aber LED bleibt an  (unklar, weil die LED nach 5                                                                                                                                                    Sekunden ja wieder aus waren.)

Frage: Works as designed oder sollten die LED bei der Option Grün@Go an und nach 5 Sekunden an nicht ausgeschaltet werden bei Yellow Flag OFF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kinkylauda:

Option Grün@Go an und nach 5 Sekunden an:              Yellow Flag lässt sich ausschalten aber LED bleibt an  (unklar, weil die LED nach 5                                                                                                                                                    Sekunden ja wieder aus waren.)

Frage: Works as designed oder sollten die LED bei der Option Grün@Go an und nach 5 Sekunden an nicht ausgeschaltet werden bei Yellow Flag OFF?

Danke für den Hinweis. Die LEDs sollten natürlich dann wieder ausgehen, wenn die Option nach 5 Sekunden aus aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, kannst du mir sagen, ob es möglich ist, die MP3 Dateien ca. 200ms eher abzuspielen als z.B. die "5, 4, 3, 2, 1" auf den Matrizen...?

Hintergrund der Sache ist, ich habe einen einfachen und günstigen (unter 10€) Bluetooth Sender,  bei dem logischerweise ein Delay zum Lautsprecher entsteht und um dieses Delay abzufangen würde ich gerne den Ton etwas früher abspielen wollen, als es jetzt vorgesehen ist.

Bevor jetzt wieder Diskussionen entstehen, ob sinnvoll oder eben nicht, möchte ich erst einmal wissen ob es ohne großen Aufwand möglich ist, ein Kontrollkästchen zu aktivieren und daneben ein Eingabefeld mit der Delaytime in ms, so dass die MP3 dann eher abgespielt werden.

 

Sollte mir das dann selber möglich sein, so etwas einzubauen, teile ich gerne den Schaltplan und den Aufbau des Senders und dann auch damit verbunden, die Datei für den Arduino.

Ich denke den Wunsch, den Ton per Bluetooth wiederzugeben, haben evtl. mehrere.

 

Grüße Marcel

Dann hätte ich noch eine Frage, man kann bei der Renndauer ja eigentlich nur volle Minuten angeben, möchte man aber z.B. auch in Sekunden etwas angeben, ist dies ja für z.B. 5 Minuten und 10 Sekunden (5:10) möglich indem man 5,17 eingibt, also Sekunden in dezimal umrechnet.

Wäre hier eine Eingabe mit 5:10 machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Mit einem gewissen Aufwand wäre es schon möglich da etwas zu für den Sounddelay zu machen, intern sind da schon Bedingungen drin, um den Sound ein paar hundertstel früher abzuspielen. Da der DFPlayer ja auch eine gewisse Verzögerung beim Abspielen hat.

Nun will ich aber ungern noch mehr Code in die Webseite stecken, muss den Code schon fünf teilen, damit der Arduino den überhaupt vollständig überträgt.

Selbes gilt auch für die Angabe der Renndauer im hh:mm:ss Format, verkompliziert und verlängert den Code ungemein, dafür dass man es eher kaum bis gar nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist ja kein Problem, war ja auch erst einmal nur die Frage ob die Soundausgabe  ohne großen Aufwand machbar ist.

Die Renndauer ist halt ein kosmetisches Problem, das kann man ja auch in Dezimal mit Komma nutzen, Sound fände ich halt interessant.

Ich werde mich da mal in Ruhe mit dem Code auseinander setzen und mir das ganze mal zu Gemüte führen, alleine schon weil ich es mega interessant finde und das programmieren für mich nicht sooo weit weg ist... 🙄😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

ich mache mir oft Gedanken, die Rennabläufe noch zu verbessern, grade im Hinblick auf unsere Neueinsteiger.

Wenn ich die Anleitung zur Startampel richtig verstanden habe, dann kann in dem Feld der Freitext Anzeige, wo ja meist der Crewname bzw. Eingetragen wird, nur Zahlen und Buchstaben reinschreiben, oder?

nun hatte ich die Idee, dort vor den entsprechenden Rennen, zusätzlich die Game ID auf dem Laufband laufen zu lassen. Das Feld wäre ja ideal dafür. Dann viel mir jedoch ein, daß die Game-Id ja durch slash „/„ unterteilt ist.

da ich grad nicht die Zeit hatte es auszutesten hier die Frage, kann die Ampel den / verarbeiten?

wenn nein, wäre das ein größerer Aufwand, das möglich zu machen?

Funde es jedenfalls viel komfortabler, das direkt dort anzeigen zu lassen.

Was haltet ihr von der Idee?

Liebe Grüße, Fitti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung