Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Hier auch noch die Rückmeldung: das suchen und einloggen bei einem, zunächst unbekannten Router, hat einwandfrei geklappt. Die Sichfunktion arbeitet korrekt. Die Startampel lief danach auch den ganzen Tag absolut zuverlässig, wie sie sollte.
VG Detlef

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden eigentlich die blauen Rundumleuchten angeschlossen?

Ich kann dazu in den Zeichnungen nichts finden.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

In der obigen Zeichnung hängt aus meiner Sicht die gelbe Kabel an der Lochrasterplatine in der 'Luft'.

Muss die Leitung an dem Pin links daneben angeschlossen werden?

 

VG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atomregen:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee mit der Luft kommst, aber das Kabel, kommt an den rechten einzelnen Pin, welcher über den Widerstand mit dem mittleren Bein des Transistors verbunden wird.

Ich habe kaum einen Schimmer von Elektronik. Daher mein Nachfragen.

Das ist ein tolles Projekt das ich in keinster Weise kritisieren möchte. Ich möchte nur auch keine Fehler machen, die ein erfahrenen Elektroniker sofort umgeht.

Aber auf dem Bild ist nur der Pin links daneben mit dem Widerstand und dem Transistor verbunden. Die Verbindung macht einen Knick nach links vor dem rechten Pin und geht dann nach oben.

Die drein linken Pins sind mit der roten Leitung verbunden, die fünf rechten Pins auch. Der vierte Pin von links ist mit dem Widerstand verbunden, der fünfte Pin von links ist mit nichts auf der Platine verbunden. An dem fünften Pin ist die gelbe Leitung angebracht.

So lese ich die Schaltung zumindest. Aber wie gesagt: ich habe keine Ahnung.

Schau es dir bitte im Original auf der Linkseite noch mal an.

Vielen Dank!

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

bin jetzt auch kein Elektro Profi und hab extra eine bunten mit Bildern versehenen Schaltplan gemalt.

Die Pins sind 90° abgewinkelt. Oben ist der Teil der raus guckt und unter den schwarzen Kästchen ist der Teil, der mit der Platine verlötet wird.

Oben links sind 5 Pins. Die 4 linken sind mit Rot 5V verbunden. Der rechte nur mit dem Widerstand und genau an diesem geht auch die gelb eingezeichnete Verbindung.

Hab hier mal den Verlauf der Pins mit übermalt und hoffe es verwirrt nicht noch mehr:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

vor 55 Minuten schrieb Heli1966:

Ich habe tatsächlich den Schaltplan dazu nicht mehr gefunden. Sind die entfernt worden?

Der bebilderte Schaltplan ist noch im Startpost verlinkt und auch zu erreichen.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atomregen:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

bin jetzt auch kein Elektro Profi und hab extra eine bunten mit Bildern versehenen Schaltplan gemalt.

Die Pins sind 90° abgewinkelt. Oben ist der Teil der raus guckt und unter den schwarzen Kästchen ist der Teil, der mit der Platine verlötet wird.

Oben links sind 5 Pins. Die 4 linken sind mit Rot 5V verbunden. Der rechte nur mit dem Widerstand und genau an diesem geht auch die gelb eingezeichnete Verbindung.

Hab hier mal den Verlauf der Pins mit übermalt und hoffe es verwirrt nicht noch mehr:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Der bebilderte Schaltplan ist noch im Startpost verlinkt und auch zu erreichen.

Vielen Dank!

Jetzt ist das für mich klarer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 20:28 schrieb Atomregen:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

bin jetzt auch kein Elektro Profi und hab extra eine bunten mit Bildern versehenen Schaltplan gemalt.

Die Pins sind 90° abgewinkelt. Oben ist der Teil der raus guckt und unter den schwarzen Kästchen ist der Teil, der mit der Platine verlötet wird.

Oben links sind 5 Pins. Die 4 linken sind mit Rot 5V verbunden. Der rechte nur mit dem Widerstand und genau an diesem geht auch die gelb eingezeichnete Verbindung.

Hab hier mal den Verlauf der Pins mit übermalt und hoffe es verwirrt nicht noch mehr:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Der bebilderte Schaltplan ist noch im Startpost verlinkt und auch zu erreichen.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Ich finde den Schaltplan für die blaue Leuchte nicht in dem Link des Startposts. Ich sehe da nur den Schaltplan für die orange Leuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Atomregen:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Von welcher blauen Leuchte reden wir hier? Ich dachte du meinst die Rundumleuchte, weil die unten blau ist. Eine andere blaue Leuchte habe ich nicht.

In der Amazn Bestellliste sind auch blaue Rundumleuchten. 

Die habe ich in den Schaltplänen und Anleitungen bisher noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe.66:

In der Amazn Bestellliste sind auch blaue Rundumleuchten. 

Die habe ich in den Schaltplänen und Anleitungen bisher noch nicht gefunden.

Ach so, damit sind aber die gelben/orangenen gemeint. Die scheint Amazon nicht richtig zu verlinken, wenn es da eine Mehrfachauswahl gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atomregen

Habe ja inzwischen 2 gebaut und hatte mit beiden Knackgeräusche beim Einschalten und auch ab und zu während des Rennen aus dem  Lautsprecher. 

Habe dann im Internet verschiedene Pläne gefunden, welche eine andere Verkabelung zeigen.

z.B https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=eJy2MT3k&id=286F540AC5E7A0F487160C2BAD1A775064718715&thid=OIP.eJy2MT3kXKVl4fo9biP_hgHaDP&mediaurl=https://wolles-elektronikkiste.de/wp-content/uploads/2019/04/DFPlayer_Fritzing.png&exph=207&expw=474&q=dfplayer mini arduino&ck=22744C5F4F7F15020F037673F4CCC788&idpp=rc&idpview=singleimage&form=rc2idp&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bei deinem Plan schliesst du es so an

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Meine Version ist jetzt

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.


 

Fazit, keine Knackgeräusche mehr.

Evtl., habe ich ja sonst wo Fehler gemacht, aber mir hat es geholfen, dies einfach mal als Information, falls andere das selbe Problem haben.

Und danke für das neue Feature (ohne Startzeit) richtig geil.

Gruss

Dani
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

danke für die Rückmeldung, bei mir hat das tatsächlich keinen Unterschied gemacht, wie ich die anschließe. Ich hab bei mir ein gewisses Grundrauschen, was bei lauten Umgebungen aber nicht wirklich wahrzunehmen ist. Vielleicht probiere ich es noch einmal so, wie du es verlinkt hast.

Ps. Beim GND Anschluss zum Arduino sollte es eigentlich auch egal sein, wo man den anschließt.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kinkylauda:

@Atomregen

Habe ja inzwischen 2 gebaut und hatte mit beiden Knackgeräusche beim Einschalten und auch ab und zu während des Rennen aus dem  Lautsprecher. 

Habe dann im Internet verschiedene Pläne gefunden, welche eine andere Verkabelung zeigen.

z.B https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=eJy2MT3k&id=286F540AC5E7A0F487160C2BAD1A775064718715&thid=OIP.eJy2MT3kXKVl4fo9biP_hgHaDP&mediaurl=https://wolles-elektronikkiste.de/wp-content/uploads/2019/04/DFPlayer_Fritzing.png&exph=207&expw=474&q=dfplayer mini arduino&ck=22744C5F4F7F15020F037673F4CCC788&idpp=rc&idpview=singleimage&form=rc2idp&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bei deinem Plan schliesst du es so an

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Meine Version ist jetzt

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.


 

Fazit, keine Knackgeräusche mehr.

Evtl., habe ich ja sonst wo Fehler gemacht, aber mir hat es geholfen, dies einfach mal als Information, falls andere das selbe Problem haben.

Und danke für das neue Feature (ohne Startzeit) richtig geil.

Gruss

Dani
 

Ich habe bisher gedacht das SPK1 und SPK2 für 2 (stereo?) Lautsprecher gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Uwe.66:

Ich habe bisher gedacht das SPK1 und SPK2 für 2 (stereo?) Lautsprecher gedacht sind.

Ist es auch, bei den verwendeten Lautsprechern ist es im Prinzip egal wie man die da anschließen tut oder ob man sie verpolt. Daher finde ich spannend, dass bei

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 dadurch das Knacken weg ging. Tatsächlich gibt es von den mp3 Playern aber wohl unterschiedliche Modelle, mit etwas anderem Platinen Layout aber gleicher Pinbelegung und Funktionsweise. Da soll es in der Klangqualität Unterschiede geben, welches Modell man aber wo genau erhält, ist wohl eher Zufall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung