Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Carrera HYBRID

S2Junior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb MOSkorpion:

ok das ist cool aber wird die Strecke trotzdem verifiziert? Also geschaut ob man abgekürzt hat? Das wäre wichtig um in diesem Modus mit anderen zusammen zu fahren die mit KI fahren. Es müsste also im freien Modus einfach die CH-Ziellinie und die Drift Ziellinie erkannt werden und beim Rennen auf strecke eine möglichkeit geben die KI auszuschalten(kein eingreifen aber trotzdem scann und Verifizierung der Strecke).

wer hat denn behauptet, dass ich da im frei-fahr Modus unterwegs war?;)

Einen schönen Sonntag noch allerseits:)

• Gefällt mir 6
  • Danke 3

Keiner hat gesagt, Softwareentwicklung sei einfach 😅. Ich komme selbst aus der Branche, allerdings nicht Robotik / embedded, worum es sich hier bei den Racern handelt. Ich muss jedoch sagen, dass ich dieses Feld mit meinem professionellen Auge hoch spannend finde und am liebsten selbst meine Finger mal in den Code stecken wollen würde 😅. Ich möchte nur anmerken, dass das Potenzial der Software immer wieder hindurch blitzt in sauberen Runden mit KI, jedoch immer noch zu oft kleine Fehler den Spielspaß beeinträchtigen. Jetzt wo das Produkt erst mal in den Massen ist, wird Sturmkind (hoffentlich) einen Haufen realer Daten bei Leuten im Wohnzimmer sammeln können und Feintuning vornehmen können.

vor 3 Stunden schrieb MOSkorpion:

Was

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

geschrieben hat das das eingreifen der KI vom Fahrzeug her kommt und deshalb die eingaben vom Fahrer überschreibt, kann ich mir gut vorstellen aber deshalb kann man trotzdem in der Fahrzeugsoftware berücksichtigen das die Fahrer-eingaben immer als erstes befolgt werden.

vor 5 Stunden schrieb jogger86:

Nur weil es offtrack sauber fährt, heißt das nicht automatisch, dass man es im KI unterstützten Modus auch so gut hinbekommt und in der App alles so implementieren kann, wie man möchte

Ich sehe auch einen möglichen Lösungsweg bei der höheren Priorisierung des Spieler-Inputs. Sowie der Begrenzung des Lenkeinschlages durch die KI in Abhängigkeit der aktuellen Geschwindigkeit. Aber das muss Sturmkind bei sich im „Labor“ für uns testen.

vor 3 Stunden schrieb MOSkorpion:

Man erkennt ganz gut das es sich alles nur um Softwareprobleme handelt wenn man die Einführungsrunde ohne Lenkbewegungen fährt. Das auto fährt Butterweich in der mitte und macht nur sachte lenkbewegungen sobald es sich von der Fahrbahnmitte weg bewegt. Aber sobald du dann lenkst, sieht es aus wie ein schnüffelnder Igel auf speed.

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht und ist genau meine Hoffnung, dass etwas Tuning hier schon reicht, um die Simulation noch realistischer zu gestalten. Bis auf kleine Korrekturen auf der Geraden fährt das Auto in der Warmup-Runde wie auf einer (Carrera)Schiene. Und den das möglich ist, sollte auch alles, was weniger KI ist, irgendwie möglich sein. Es ist halt eine Frage der Zeit und eine Menge Hirnschmalz seitens SK. 

vor 3 Stunden schrieb Krisp:

Wenn ich eure Kommentare über das Eingreifen der Steuerung (ich wage es hier nicht von KI zu sprechen) lese, dann frag ich mich ob es vielleicht daran liegt, dass euer Fahrstil eben nicht in den Grenzen der simulierten Realität liegt, sondern ihr eigentlich ständig zu schnell unterwegs seit.

Das zuckeln und zufälligen in die Mitte ziehen habe ich bei schnellen als auch „realistischen“ Geschwindigkeiten, wenn ich selbst versuche, mich mit den Geschwindigkeiten an den freien Modus zu orientieren. Allerdings kann ich so die Karriere nicht gewinnen, da ich zu langsam bin. Ich habe schon eine Menge Zeit in Experimente gesteckt. Fahrten mit allen möglichen Kombinationen aus Kalibrierungseinstellungen, KI-Unterstützungslevel, Bahn & Racer richtig sauber machen usw. In meinen Beobachtungen vermute einfach, dass noch der Feinschliff in der Software fehlt, um ein konsistent gutes Fahrgefühl zu liefern. Und da muss wahrscheinlich Hand an der Firmware als auch der App angelegt werden.

vor 51 Minuten schrieb Martin:

Bisschen neue Fahr Modi testen

Also wenn bei dem Gezeigten hier trotzdem eine Fahrunterstützung aktiv ist, dann Hut ab. Gerade die Fahrt durch die erste 180°-Kurve in die Schikane sieht im Aspekt der Geschwindigkeit richtig gut aus. So hätte ich das gerne. Wenn das jedoch nur im freien Modus so möglich ist, brauche bis aufs optische ja die Strecke mit dem Muster nicht.

Edit:

vor 6 Minuten schrieb Martin:

wer hat denn behauptet, dass ich da im frei-fahr Modus unterwegs war?;)

Ich sehe, der Thread ist sehr aktiv. Da war ich wohl etwas zu langsam mit meiner Antwort 😅 Also dann freue ich mich wirklich sehr auf das, was da kommt. So sieht es nämlich richtig gut und butterweich aus. Großes Lob an das Team in der Hoffnung auf ein baldiges Update 👏

Bearbeitet von Salzian
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

vor 22 Stunden schrieb jogger86:

Man könnte auch die Handy Vibration dazu nehmen, wenn der KI Eingriff sehr stark ist. 

Im Karrieremodus steckt ein Bug! 🙁

In Race 41, einem Ausdauerrennen sind 75 Runden in 10 min gefordert. 
Hatte 83 Runden geschafft, nach Beendigung auch alle drei Medaillien und die Punkte bekommen. 
Es wird jedoch, wie üblich, kein Häkchen bei Erfüllung der Aufgabe gesetzt! 🤷‍♂️

Race 42 ist ähnlich, 75 Runden in 9 min 20 sek

da ist wieder alles normal!

Bin Race 41 mehrfach, jedesmal mit Erfolg gefahren. Ärgerlich, das sich das Rennen nicht erfüllen lässt! 😤

vor 46 Minuten schrieb Rallyralph:

Im Karrieremodus steckt ein Bug! 🙁

In Race 41, einem Ausdauerrennen sind 75 Runden in 10 min gefordert. 
Hatte 83 Runden geschafft, nach Beendigung auch alle drei Medaillien und die Punkte bekommen. 
Es wird jedoch, wie üblich, kein Häkchen bei Erfüllung der Aufgabe gesetzt! 🤷‍♂️

Race 42 ist ähnlich, 75 Runden in 9 min 20 sek

da ist wieder alles normal!

Bin Race 41 mehrfach, jedesmal mit Erfolg gefahren. Ärgerlich, das sich das Rennen nicht erfüllen lässt! 😤

Hab ich gestern schon im passenden Thread gepostet und Martin hat mir auch darauf geantwortet.

Der Fehler ist bekannt und wird im nächsten Update gefixt

vor 23 Stunden schrieb JigsawAUT:

Hab ich gestern schon im passenden Thread gepostet und Martin hat mir auch darauf geantwortet.

Der Fehler ist bekannt und wird im nächsten Update gefixt

O.K. Danke.

Wieviel Runden schafft Ihr in Race 41? Habe mal ein wenig geübt und komme jetzt konstant mit beiden Rennern auf  88 Runden. 😃

Am 12.11.2024 um 18:19 schrieb Rallyralph:

O.K. Danke.

Wieviel Runden schafft Ihr in Race 41? Habe mal ein wenig geübt und komme jetzt konstant mit beiden Rennern auf  88 Runden. 😃

Ist es, wenn man sehr langsam fährt, ein technisches Problem, das man nicht feinfühlig einlenken kann? 
kommt immer wieder mal vor, das der Renner beim Start schnurstracks die Strecke verlässt!

Lässt sich das bitte irgendwie per Update beheben? 

vor 39 Minuten schrieb Rallyralph:

Ist es, wenn man sehr langsam fährt, ein technisches Problem, das man nicht feinfühlig einlenken kann? 
kommt immer wieder mal vor, das der Renner beim Start schnurstracks die Strecke verlässt!

Lässt sich das bitte irgendwie per Update beheben? 

Also ich hab da die Erfahrung gemacht, dass du zwar Recht hast wenn ich beim Start mit der Launch Control Vollgas gibst aber bei maximale halber Drehzahl gut kontrollierbar ist. Ich hab schon überlegt ob es vielleicht beabsichtigt ist, dass trotz einlenken die Kraft nach vorne bei Vollgas simuliert werden soll wenn man mit Launch Control Vollgas gibt und so beim Start die Boost-Taste loslässt so wie das Auto kurz nicht gut steuerbar ist wenn man auf die Strecke zurückkommt wenn man rausgefahren ist wenn das Schottergeräusch kommt.

vor 6 Minuten schrieb JigsawAUT:

während der Startampel auf Boosten draufbleiben, Gas geben und halten und bei grün von Boost runtergehen. Dann startet das Auto wie bei einen richtigen stehenden Start. Sprich die Boost-Taste simuliert bei der Startampel die Kupplung.

Ok, ich kenne es ja von DR!FT, aber HYBRID habe ich es nicht probiert. Danke. 

vor 4 Stunden schrieb Rallyralph:

Mir ist aufgefallen, dass das Auto, nachdem es die Startaufstellung erreicht, die Räder in Richtung Fahrbahnmitte lenkt. Hierzu kommen zwei weitere „Probleme“ / Faktoren.

Die Lenkung ist im Stillstand nicht aktiv. Warum weiß ich nicht, aber das hat bei einigen Reviewern schon für grübeln gesorgt. Ich weiß nicht, ob es hier einen technischen Grund gibt oder die aktuelle Software / Firmware es einfach noch nicht unterstützt. Das Auto wird ja nicht direkt durch den Nutzer, sondern indirekt über die Simulation gesteuert.

Letztlich wird die Position des Autos ja über einen Sensor unter dem Auto ermittelt. Dabei scannt der Racer die Strecke. Je schneller der Racer fährt, desto schneller kann er dieses Muster lesen. Da könnte es vielleicht bei niedrigen Geschwindigkeiten vielleicht dazu kommen, dass das Auto „noch“ nicht genau weiß in welche Richtung er nach dem Start fährt – die Räder sind ja in der Startaufstellung schon eingeschlagen. Mir ist es, da auch schon oft passiert, dass das Auto von seiner Startposition auf der rechten Seite einmal quer über die Stecke gefahren und links die Bahn verlassen hat. 

Generell macht die Launch Control für mich durch den ungewollten und unkontrollierbaren Lenkeinschlag beim Start nicht so viel Spaß wie z. B. bei Drift. Als einfache, schnelle Lösung würde es mir da schon reichen, wenn SK die Autos dazu programmiert, die Lenkung nach Erreichen der Startposition gerade zu ziehen. Wenn ich eine Gerade hinter der Start/Ziel habe, reicht das bisschen Strecke schon aus, damit das Auto seine Position findet und stabil weiter fährt. Aber dann hoffentlich ohne den Schlenker quer über die Stecke und runter.

Als Bonus dann gerne später auch kontrollierbare Lenkung im Stand. Dann kann sich jeder selber aussuchen, ob er nach Start direkt die Mitte zu macht oder einen sauberen Launch geradeaus.

vor 7 Stunden schrieb Salzian:

Mir ist aufgefallen, dass das Auto, nachdem es die Startaufstellung erreicht, die Räder in Richtung Fahrbahnmitte lenkt. Hierzu kommen zwei weitere „Probleme“ / Faktoren.

Die Lenkung ist im Stillstand nicht aktiv. Warum weiß ich nicht, aber das hat bei einigen Reviewern schon für grübeln gesorgt. Ich weiß nicht, ob es hier einen technischen Grund gibt oder die aktuelle Software / Firmware es einfach noch nicht unterstützt. Das Auto wird ja nicht direkt durch den Nutzer, sondern indirekt über die Simulation gesteuert.

Letztlich wird die Position des Autos ja über einen Sensor unter dem Auto ermittelt. Dabei scannt der Racer die Strecke. Je schneller der Racer fährt, desto schneller kann er dieses Muster lesen. Da könnte es vielleicht bei niedrigen Geschwindigkeiten vielleicht dazu kommen, dass das Auto „noch“ nicht genau weiß in welche Richtung er nach dem Start fährt – die Räder sind ja in der Startaufstellung schon eingeschlagen. Mir ist es, da auch schon oft passiert, dass das Auto von seiner Startposition auf der rechten Seite einmal quer über die Stecke gefahren und links die Bahn verlassen hat. 

Generell macht die Launch Control für mich durch den ungewollten und unkontrollierbaren Lenkeinschlag beim Start nicht so viel Spaß wie z. B. bei Drift. Als einfache, schnelle Lösung würde es mir da schon reichen, wenn SK die Autos dazu programmiert, die Lenkung nach Erreichen der Startposition gerade zu ziehen. Wenn ich eine Gerade hinter der Start/Ziel habe, reicht das bisschen Strecke schon aus, damit das Auto seine Position findet und stabil weiter fährt. Aber dann hoffentlich ohne den Schlenker quer über die Stecke und runter.

Als Bonus dann gerne später auch kontrollierbare Lenkung im Stand. Dann kann sich jeder selber aussuchen, ob er nach Start direkt die Mitte zu macht oder einen sauberen Launch geradeaus.

Perfekt beschrieben 😘. Offtrack bei langsamer Fahrt das gleiche, schwierig genau zu steuern! 🤷‍♂️

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung