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Bug CAPI Url unterstützt nur noch https (SSL)


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Problem

Mit dem letzten Updates  > 1.4.22 der DR!FT-App werden anscheinend unter iOS keine URLs mehr unterstützt die kein SSL-Zertifikat aufweisen (https). Das ist für lokale Server und für die Entwicklung in einer lokalen Entwicklungsumgebung problematisch, da hier nicht mehr einfach über eine lokale IP-Adresse (192.xx xx) gefahren oder getestet werden kann.
 

Workaround

Mit tools wie ngrok lässt sich via ngrok http [PORT] schnell und unkompliziert der Port eines lokales lokalen Servers via https über das Internet verfügbar stellen. Wird die dabei von ngrok zur Verfügung gestellte URL in der CAPI als URL angegeben, funktioniert auch der lokale Server wieder für die Entwicklung mit der CAPI.

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Als ich Deine PM gelesen habe ist mir ein Stein vom Herz gefallen 😅Ich war echt am verzeifeln, da ich dachte nur ich habe das Problem!

Mit einem lokalen self-signed Zertifikat was ich mal wegen der Gültigkeit neu generiert hatte und auch auf dem Iphone installiert habe geht es leider auch nicht.

Hoffe sehr das wird bald gefixt! Übrigens scheint es ein iphone Problem zu sein, denn

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hatte es als ich es hier berichtet hatte, gemeint dass es mit seinen Phones geht, siehe unten:

 

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Donnerstag  hatte ich Dir dazu auch mal PMs geschrieben, hoffe bin bei Dir nicht irgendwie in Ungnade gefallen 😬

Bearbeitet von Aldrift
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@Aldrift keineswegs, ich war nur halt seit Donnerstag bis gerade auf der Essener Motorshow und hatte absolut keine Zeit mich darum zu kümmern.

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Vielleicht könntet ihr mal bei eurem Entwickler nachfragen ob es die Möglichkeit gibt, die community api auch ohne ssl zwang zu betreiben wie es vorher war. Das wäre schon sehr wichtig für so einige lokale server und die Referenzimplementierung, die ich auch noch mal anfassen wollte demnächst.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Decrayer:

@Aldrift keineswegs, ich war nur halt seit Donnerstag bis gerade auf der Essener Motorshow und hatte absolut keine Zeit mich darum zu kümmern

Dann bin ich beruhigt 😀👍

Danke für's Weiterleiten!!!

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen 😂

 

Edit:

Bzgl. dem Workaround:

habe mir ngrok mal  kurz angesehen, das bohrt ja einen Tunnel in Dein lokales Netz zu Deiner Maschine, da wäre ich vorsichtig auch wenn es ggf. erprobt ist, sowas ist für mich leider keine Option, hoffe SK findet da ein Lösung wo der Traffic weiterhin auch im lokalen Netzwerk bleibt, das ist leider ein echtes Muss  für mich 🙂

Bearbeitet von Aldrift
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vor 7 Stunden schrieb Jash:

Problem

Mit dem letzten Updates  > 1.4.22 der DR!FT-App werden anscheinend unter iOS keine URLs mehr unterstützt die kein SSL-Zertifikat aufweisen (https). Das ist für lokale Server und für die Entwicklung in einer lokalen Entwicklungsumgebung problematisch, da hier nicht mehr einfach über eine lokale IP-Adresse (192.xx xx) gefahren oder getestet werden kann.
 

Workaround

Mit tools wie ngrok lässt sich via ngrok http [PORT] schnell und unkompliziert der Port eines lokales lokalen Servers via https über das Internet verfügbar stellen. Wird die dabei von ngrok zur Verfügung gestellte URL in der CAPI als URL angegeben, funktioniert auch der lokale Server wieder für die Entwicklung mit der CAPI.

Ich versteh' gerade überhaupt GARNICHTS! 🤪😵🤯🤔🙃😅
Was genau (oder "ganz einfach" für mich doofi 🤪) is' das Problem? Kann man in der DRIFT-App die Community-API-DriftClubApp-Geschichte mit iPhone nicht mehr nutzen oder wie???

 

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Hab ein Update für euch: Das war unbeabsichtigt und Martin hat mir geschrieben, dass er das an den Entwickler weiterleitet. Aufgrund der Weihnachtszeit kann es aber noch bis ins nächste Jahr dauern bis das gefixt wird und er bittet uns um Geduld. Das ist wohl alles im Rahmen der dringend benötigten Fixes jetzt vor der EMS passiert und war keine Absicht.

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  • 4 Wochen später...
Am 10.12.2023 um 23:29 schrieb Jash:

Problem

Mit dem letzten Updates  > 1.4.22 der DR!FT-App werden anscheinend unter iOS keine URLs mehr unterstützt die kein SSL-Zertifikat aufweisen (https). Das ist für lokale Server und für die Entwicklung in einer lokalen Entwicklungsumgebung problematisch, da hier nicht mehr einfach über eine lokale IP-Adresse (192.xx xx) gefahren oder getestet werden kann.
 

Workaround

Mit tools wie ngrok lässt sich via ngrok http [PORT] schnell und unkompliziert der Port eines lokales lokalen Servers via https über das Internet verfügbar stellen. Wird die dabei von ngrok zur Verfügung gestellte URL in der CAPI als URL angegeben, funktioniert auch der lokale Server wieder für die Entwicklung mit der CAPI.

ok danke für die info

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  • 2 Wochen später...

Bevor ich nun gar nichts mehr am Server machen kann, dachte ich ich schmeiss mal mein altes Samsung S7 an, siehe da ... gleiches Problem, somit ist das Projekt erst mal auf Eis bis Sturmkind ein Update rausbringt 😞 

Das mit dem Workaround ist in meinen Augen leider kein Argument, ich will keinen Tunnel von irgend nem Anbieter in mein privates Netz bohren lassen, sorry

Gibt es Neuigkeiten dazu?

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Wäre doch echt schade wenn das nun länger so bleibt und ggf. manche API Projekte deswegen lahmgelegt werden.

Meine Befürchtung ist leider, dass der Fix aber erst mit dem nächsten Update kommen wird und nicht früher und dass es dadruch noch eine ganze Weile dauern wird, bitte nicht! Update Zyklus ist ja nicht so oft, daher die Befürchtung... und daher wollte ich auch nochmal anklopfen. Auch ist ein großer Teil des Spiels für uns nun gerade unbrauchbar geworden, denn wir fahren gerne auf dem lokalen Server im eigenen Netzwerk und wollen das echt nicht ewig missen! Wollte das Script hier im Forum auch diese Wiehnachten mal nach kurzer Überarbeitung hochladen, das war dann leider nichts.

Hoffe wirklich Ihr habt das ganz ganz oben auf der Prioliste 👍

 

Edit (siehe unten hat sich erledigt 🙂 )

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könnt Ihr eventuell mal json text files zu jedem Event eins hochladen (oder gibts da welche bereits?) dann könnte ich ggf. damit mal die Anwendung weiter füttern und testen; nur wenn es nicht zu viel Stress ist! nur wenn Ihr sie quasi kurz vom Racer/Api generieren lassen könntet, sonst müsste ich mal für jedes Event mir welche händisch nach Api angabe basteln (und ich weiß das dauert bei mir wieder ewig bis die dann wirklich korrekt sind 😅 )

Bearbeitet von Aldrift
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OK habe es da mal geschafft mit dem https://json-schema-faker.js.org/

es zu generieren aus der Beschreibung von Decrayer hier:

https://github.com/christiangeissler/driftapi/blob/main/openapi.json

diese dort eingeben und auf generieren klicken, dann kann man sich die nötigen Jsons extrahieren die vom Racer kommen, werde mal versuchen damit mir eine "Fütterfunktion" zu bauen und weiter machen zu können... mühselig ☹️

anbei auch mal das extrahierte File, falls jemand es noch benötigen könnte als Beispiel.

Grüße und mit Hoffnung auf einen baldigen Fix!

 

 

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Bearbeitet von Aldrift
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Kurz zu ngrok. Das wurde/wird u.a. zu dem Zwecke entwickelt, um Webhooks von Drittanbietern testen zu können. Also um z.B. Webhooks die Stripe (Bezahldienstleister) versendet in einer lokalen Entwicklungsumgebung empfangen und damit testen zu können.

ngrok ist also ein Profitool, und nicht irgendein Service aus dem Darknet. Man öffnet auch nur einen Tunnel zu einem ganz spezifischen Port. 
Das Geschäftsmodell von ngrok basiert darauf, dass man den Service ab einem bestimmten Umfang auch bezahlt. 

Wie Eingangs geschrieben ist es eine super einfache Variante das aktuelle Problem zu umgehen (zu tunneln 😜) ohne irgendeinen Konfigurationsaufwand. Ich kann hier einen Missbrauch seitens ngrok nicht vorstellen da es extrem ungünstig für deren Geschäft wäre. 

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