Zum Inhalt springen

Hallo DEV Team - inwieweit darf ich eigene Software für die Racer teilen?


gurkensaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb gurkensaft:

Grob gesagt, ich habe ein Programm gebaut was nicht auf die originale App angewiesen ist und ohne jede Internet Verbindung die Racer ansteuern kann. Es bietet natürlich im aktuellen Status bei Weitem nicht die Möglichkeiten der App, aber es ging mir einfach darum das ich ein oder mehrere Fahrzeuge einfach wie ein RC-Car über einen Controller ansteuern kann. 

Videos dazu gibt es leider nicht, da wir das Ganze bisher nur lokal unter Freunden genutzt haben. Es galt ja auch die Frage ob ich überhaupt die Erlaubnis habe "in public" über so eine alternative Möglichkeit zu reden.

Natürlich ist das bestehende System von Sturmkind einfach in soweit perfekt, das Leute aus der Community sich darüber einen "Kampf" liefern können, Strecken zu meistern und der Beste auf dem Gebiet sein. Das war aber auch nie unser Anspruch, wir wollten einfach nur wie bei einer Carrera-Bahn lokal (also offline) zu zeigen wer der Beste im Ausnutzen der Möglichkeiten ist, auf Strecken die wir uns in unseren Möglichkeiten selbst ausgedacht haben 🙂 .

Mein Anspruch daran war einfach von einer mobilen App-Steuerung wegzukommen und das Ganze per PC / Controller kontrollieren zu können, Dabei ist "PC" nicht nur als Windows-PC zu verstehen, sondern es bestünde auch die Möglichkeit das Ganze z.B. auf einen Raspberry Pi zu portieren. Aktuell stellen wir einfach einen "uralten" Laptop hin, verbinden über den die Racer und schicken diese einfach durch das Geländer unserer Wohnungen, um die o.a. aufgebauten Strecken zu meistern. Dabei denken wir uns immer wieder neue Wege aus, sobald jemand von uns die Strecke "aus dem FF" beherrscht 🙂 .

Klingt ja spannend, aber ihr könnt doch einfach mit der App fahren, spielen und die ganzen verschiedenen Modis dabei erleben. 

Ich möchte es ja nicht schlecht reden, aber ich denke ihr verpasst was, wenn ihr nicht das vorhandene System nutzen werdet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tom.Engel:

Klingt ja spannend, aber ihr könnt doch einfach mit der App fahren, spielen und die ganzen verschiedenen Modis dabei erleben. 

Ich möchte es ja nicht schlecht reden, aber ich denke ihr verpasst was, wenn ihr nicht das vorhandene System nutzen werdet. 

Klar, aber wir sind alle keine Fans von "Online-Zwang" und App-Steuerung 😛 . So ein Controller ist einfach eine feine Sache, manche von den Freunden haben sogar eine Original RC-Car-Steuerung dazu verwendet (XBOX-360 Controller Steuerung in meinem Post ist dabei nur ein Beispiel, da ich diesen Initial verwendet habe). Und wir wollten einfach unabhängig vom bestehenden System spielen, ohne uns über Punkte im online System Gedanken machen zu müssen. Wir sind halt Boomer 😄 . Es bietet halt die Möglichkeit abseits vom bestehenden System seine kreativen Ideen umzusetzen, egal wohin diese auch gehen mögen.

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have asked for off-line controls just for the fact that using a location server in the EU, when I'm located in the USA is not an optimal situation. The currently un-resolved Android/Unity program freeze/sound lag has rendered the cars useless to many owners. With SK seemingly unable to find or fix these errors in nearly a year, I would welcome the chance to try out your software, and I'm sure there are many others here who feel the same way. If you need a beta tester please contact me. Thank you for your hard work also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tom.Engel:

Klingt ja spannend, aber ihr könnt doch einfach mit der App fahren, spielen und die ganzen verschiedenen Modis dabei erleben. 

Ich möchte es ja nicht schlecht reden, aber ich denke ihr verpasst was, wenn ihr nicht das vorhandene System nutzen werdet. 

Eine mögliche Anwendung wäre der Ghostmodus.

Wenn

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

die Möglichkeit geschaffen hat, alternativ den Racer zu steuern, dann geht das auch gescriptet. Du könntest mit seinem Programm, einen 2. Racer Rennen gegen einen Geist fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tom.Engel:

Ich verstehe wirklich nicht was du da genau programmiert hast, aber ich würde es gerne mal sehen. Einfach rein aus Neugier.

Habt ihr ein Video davon? Ich selbst käme nie auf die Idee sowas zu machen, da ich einfach Happy mit DR!FT bin, so wie es ist 😉

Same same...

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 ein Video von der Steuerung und dem Fahrverhalten der Racer wäre echt cool....gerne hier mal posten. Ist bestimmt eine interessante Entwicklung (btw. mein Junior entwickelt Car Physics auf Unity...zumindest tobt er sich da aktuell aus...und findet das bestimmt auch mal interessant zu sehen!)

Ansonsten ist DR!FT mit der Steuerung und Control via Smartphone (iPhone) ein, für mich rundes Konzept und perfektes Spiele-Erlebnis! Controller oder solche Sachen wären da für mich nur Schmuck am Nachthemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb El Lay X:

Same same...

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 ein Video von der Steuerung und dem Fahrverhalten der Racer wäre echt cool....gerne hier mal posten. Ist bestimmt eine interessante Entwicklung (btw. mein Junior entwickelt Car Physics auf Unity...zumindest tobt er sich da aktuell aus...und findet das bestimmt auch mal interessant zu sehen!)

Ansonsten ist DR!FT mit der Steuerung und Control via Smartphone (iPhone) ein, für mich rundes Konzept und perfektes Spiele-Erlebnis! Controller oder solche Sachen wären da für mich nur Schmuck am Nachthemd.

Wie gesagt, Videos gibt es davon leider nicht, aber stelle dir einfach vor du steuerst den Racer damit wie damals die guten alten RC-Autos. Das heisst aktuell werden nur die analogen Werte des Controllers durchgerechnet und als Gas-, Brems- und Lenkkontrolle an den Racer weitergegeben. Es existiert also keine Drift- oder fahrzeugspezifische Fahrphysik (du lässt den Knopf am Controller für Gas los, der Racer bleibt sofort stehen). Der Code erlaubt dir aber solche Verhalten einzubauen, das ist dann eine Sache der Mathematik die zwischen Controller-Auswertung und Übergabe an den Racer stecken müsste. Der Code ist also quasi ein Grundgerüst auf dem man dann selber Fahrzeugverhalten aufbauen kann.

Ich bin froh zu hören das doch der Großteil der Community prima mit der App-Steuerung zurechtkommt, für mich war das irgendwie direkt eben ein No-Go. 

Am 19.6.2024 um 21:21 schrieb mh2racing:

I have asked for off-line controls just for the fact that using a location server in the EU, when I'm located in the USA is not an optimal situation. The currently un-resolved Android/Unity program freeze/sound lag has rendered the cars useless to many owners. With SK seemingly unable to find or fix these errors in nearly a year, I would welcome the chance to try out your software, and I'm sure there are many others here who feel the same way. If you need a beta tester please contact me. Thank you for your hard work also!

Thank you for you interest on that topic.

Im sure they are working hard on resolving those problems with the app, i cant't say much about it because im obviously not using it (anymore) 🙂 .

For now my software is just a plain direct control of the racer by using a controller instead of a touchscreen, without any physics or car-specific behavior. You press the velocity button on the pad, the car moves, you release the button, the car immediatly stops. Same for the steering on one of the thumbsticks. It can be used as a stub for enthusiasts may be willing to put some effort into creating the necessary mathematics for car-physics, or educational purposes on that topic. Or just - well - like us, as a fun RC-style racer without any online necessities and the actual lack of the "Dr!ft" in "Dr!ft-Racer" 😄 (Or better said, the drifting "value" is even directly mapped onto an analog button on the pad, so it can be somewhat simulated).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gurkensaft:

Wie gesagt, Videos gibt es davon leider nicht,

Moin

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

,

haben ja jetzt schon mehrere Interessierte nach Videos gefragt - vielleicht machst Du einfach mal ein kleines Video, damit sich die, die interessiert sind, mal ein etwas besseres Bild machen können. Muss ja kein aufwendig geschnittenes Filmchen sein, sondern einfach mal jemanden filmen lassen, wenn ihr am fahren seid. 🤷‍♂️😉

Bearbeitet von NbK1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb NbK1984:

Moin

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

,

haben ja jetzt schon mehrere Interessierte nach Videos gefragt - vielleicht machst Du einfach mal ein kleines Video, damit sich die, die interessiert sind, mal ein etwas besseres Bild machen können. Muss ja kein aufwendig geschnittenes Filmchen sein, sondern einfach mal jemanden filmen lassen, wenn ihr am fahren seid. 🤷‍♂️😉

Genau, muss ja nicht mit dem Smartphone sein. Boomer sind doch Digitalkameras noch ein Begriff, oder? 😉😅

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gurkensaft:

Wie gesagt, Videos gibt es davon leider nicht, aber stelle dir einfach vor du steuerst den Racer damit wie damals die guten alten RC-Autos. Das heisst aktuell werden nur die analogen Werte des Controllers durchgerechnet und als Gas-, Brems- und Lenkkontrolle an den Racer weitergegeben. Es existiert also keine Drift- oder fahrzeugspezifische Fahrphysik (du lässt den Knopf am Controller für Gas los, der Racer bleibt sofort stehen). Der Code erlaubt dir aber solche Verhalten einzubauen, das ist dann eine Sache der Mathematik die zwischen Controller-Auswertung und Übergabe an den Racer stecken müsste. Der Code ist also quasi ein Grundgerüst auf dem man dann selber Fahrzeugverhalten aufbauen kann.

Ich bin froh zu hören das doch der Großteil der Community prima mit der App-Steuerung zurechtkommt, für mich war das irgendwie direkt eben ein No-Go. 

Klingt für mich, als hätte da jemand zu viel Geld ausgegeben und definitiv zu viel Zeit investiert für ein sehr rudimentäres RC-Erlebnis. Das ursprüngliche Produkt wird sämtlicher Features beraubt - nicht einmal mehr die Fahrphysik, quasi Kern-Feature der Drifter, bleibt übrig. Das ganze hätte man dann doch mit jedem x-beliebigen Billo-Racer umsetzen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gathur4:

Klingt für mich, als hätte da jemand zu viel Geld ausgegeben und definitiv zu viel Zeit investiert für ein sehr rudimentäres RC-Erlebnis. Das ursprüngliche Produkt wird sämtlicher Features beraubt - nicht einmal mehr die Fahrphysik, quasi Kern-Feature der Drifter, bleibt übrig. Das ganze hätte man dann doch mit jedem x-beliebigen Billo-Racer umsetzen können. 

Eigentlich bin ich kein Fan von Antworten auf Troll-Kommentare, aber hey, here we go: Sowas nennt man Hobby 😄 , ein Konzept wo Geld/Zeit nicht wirklich eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gathur4:

Klingt für mich, als hätte da jemand zu viel Geld ausgegeben und definitiv zu viel Zeit investiert für ein sehr rudimentäres RC-Erlebnis. Das ursprüngliche Produkt wird sämtlicher Features beraubt - nicht einmal mehr die Fahrphysik, quasi Kern-Feature der Drifter, bleibt übrig. Das ganze hätte man dann doch mit jedem x-beliebigen Billo-Racer umsetzen können. 

Das kann man doch aber noch implementieren. Vielleicht ist genau deshalb auch die Frage nach der Erlaubnis des Teilens im Titel?

Mich interessiert bspw. ob es Einschränkungen in der Lenkung gibt? Kann man theoretisch seitwärts fahren? Wenn ja, dann könnte man evtl. näher an die Realität kommen, als es die Simulation schafft.

Der Porsche bspw hat einen Wendekreis von knapp über 11m in der Realität, in der Simulation kommst du nicht unter 30cm, sollten aber 26 sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb THR3360:

Das kann man doch aber noch implementieren. Vielleicht ist genau deshalb auch die Frage nach der Erlaubnis des Teilens im Titel?

Mich interessiert bspw. ob es Einschränkungen in der Lenkung gibt? Kann man theoretisch seitwärts fahren? Wenn ja, dann könnte man evtl. näher an die Realität kommen, als es die Simulation schafft.

Der Porsche bspw hat einen Wendekreis von knapp über 11m in der Realität, in der Simulation kommst du nicht unter 30cm, sollten aber 26 sein...

Danke, das ist genau der Punkt.

Ja, ich kann aktuell den Racer quasi ohne Beschleunigung in Vorwärts-Richtung einfach zur Seite nach links oder rechts "schieben" ... das ist natürlich alles andere als Car-Physics gerecht. Aber es erlaubt einfach eine Implementierung von Modellen die so bisher nicht vorgesehen waren. Panzer-Verhalten simulieren? Kein Problem! Du willst mit einem Müllwagen fahren? Kein Problem! Alles eine Sache der Mathematik innerhalb dieser Control-Klasse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gurkensaft:

Danke, das ist genau der Punkt.

Ja, ich kann aktuell den Racer quasi ohne Beschleunigung in Vorwärts-Richtung einfach zur Seite nach links oder rechts "schieben" ... das ist natürlich alles andere als Car-Physics gerecht. Aber es erlaubt einfach eine Implementierung von Modellen die so bisher nicht vorgesehen waren. Panzer-Verhalten simulieren? Kein Problem! Du willst mit einem Müllwagen fahren? Kein Problem! Alles eine Sache der Mathematik innerhalb dieser Control-Klasse,

Genauso gut  könnte man dein Programm zur Fehleranalyse der Racer verwenden. Komplett ohne Simulation zum Checken, ob die Motoren und Getriebe einheitlich abgestimmt sind oder der Racer nicht doch zur einen Seite zieht, wie es hier öfter bemängelt wurde. Lagesensorfehler vom Smartphone wären ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maybe now there will be open source vehicle driving dynamics and diagnostics as well precision off-line controllers....oh well one can only dream at this point. Let the trolls play, they are fun to watch while we Android users sit here twiddling our thumbs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung