Zum Inhalt springen

Zahnräder schmieren? Trockenschmierspray gute Idee?


hubifreund13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

v. a. der Drehteller von meinem Yellow-Beast ist relativ laut. Vielleicht sogar etwas lauter geworden, seit ich es habe, ist ja noch nicht lange der Fall. Normales Fett ist für die Mini-Zahnräder wohl wegen dem Staub kontraproduktiv oder?

Im Forum hab ich schon was von Trockenschmier-Mittel gelesen. Wäre das z. B. ein Teflon Trockenschmier-Spray? Aber wie kann man ein Spray bei so kleinen Zahnrädern überhaupt dosieren? Da es ja ein Trockenschmierspray ist, kann ich es ja schlecht in ein kleines Gefäß sprühen und dann mit einem Pinsel auftragen. Oder geht das doch?

Auch hätte ich noch Lithium Fett LM 47 Langzeitfett + MoS2 da, aber das ist halt kein Trockenschmier-Mittel. Silikonspray wird wohl kaum was nutzen auf Dauer. 

Wäre für Tipps sehr dankbar

Liebe Grüße

Josef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

lass das mit dem Schmieren besser sein. Sämtliche Fette sind ungeeignet weil sie Staub anziehen und so eher zum Verdrecken führen und auch von den anderen genannten Schmiermittel bin ich nicht überzeugt. Und selbst wenn du ein Schmiermittel findest was Abhilfe schafft und keinen Dreck anzieht usw, würde ich nicht drauf wetten, dass es ewig hält. Du musst also regelmäßig "nachfetten". 

Ebenso bezweifel ich, dass es bei einem Garantiefall hilfreich ist, wenn da Schmiermittel verwendet wurde.

Deshalb wäre mein Rat, dass du es besser sein lässt oder du kaufst dir ein Metallracer, da sind die Geräusche meist nicht so laut. 😉

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturmkind selber lehnt Schmiermittel, Kontaktsprays usw. ab. Da wurde von Martin auch mal eine Vermutung bezüglich verschlissene Federkontakte geäußert. Es gab auch Fälle da wurde Garantie bei den Federstiften abgelehnt. (Grund wurde aber nicht genannt) Ausserdem musst du bedenken es befindet sich direkt Elektronik neben dem Getriebe. Kommen Trockenschmiermittel oder Fett in die Infrarotlichtschranken (sehr schmale Schlitzblenden) dann ist die Rad Drehzahl Regelung gestört. Dann funktioniert der Racer nicht mehr korrekt. Nicht jedes Schmiermittel ist unschädlich für Elektronik, Kontakte usw.  Ja es gibt Leute die Trockenschmiermittel verwenden. Aber selbst in der RC Heliszene war man damals gespalten. Oftmals verschleissen einige beim Öffnen des AE Gehäuses die 4 Halteklammern. Das kann dazu führen das das Getriebe mehr Spiel als nötig bekommt. Von daher sollte man versuchen da schonend vorzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etwas leiser bekommen, tut man es laut der wenigen die es angewendet haben schon.  Aber es ist halt je nach Schmierart mit mehr oder weniger grossen Risiken verbunden. Im Zweifelsfall riskiert man ev. Garantie oder Kulanz. Die AE Platine kostet ca. 46€. Aber es sind ja weitere Geräusche wie Abrollgeräusche zu hören. Das kann man mit einer Kautschukstrecke schon mal ordentlich reduzieren. Bei PVC ev. Mit einer Unterlage z.b Korkmatten insofern man es auf einer Tischkonstruktion hat. Manche hören übrigens die Taktfrequenz der beiden Fahrmotoren sls lästig heraus. Die beiden Fahrmotoren werden etwas anders als der Driftmotor angesteuert. Zwar beides per PWM, aber bei den Fahrmotoren entsteht so bald sie rotieren durch die Taktung ein Nadelimpuls knapp oberhalb 15Khz im PWM Signal. Gerade junge Ohren hören das noch.  Da genug Geräusche übrig bleiben, würde ich persönlich keine Schmierstoffe empfehlen. Lieber den Motorsound mehr aufdrehen. Wenn man alleine ist ev. Über Kopfhörer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung