Michael Große Posted February 6 Share Posted February 6 (edited) HPI Alfa Vol.2 Alfa Romeo 155 V6 Ti ITC 1996 #6 Alessandro Nannini Ja, den gab es doch schon mal. Zumindest fast. Startnummer 7 hat ein wohl behütetes neues Zuhause gefunden und somit war Platz für Nicola Larinis Teamkollegen. Zumindest für das Modell von dessen Einsatzfahrzeug.🤭 Ein paar Facts zum Umbau (genau wie beim ersten HPI Alfa, nur noch etwas tiefer und leichter): Einzelradaufhängung hinten gekürzte Vorderachse (beim Modell von Minichamps musste sie damals verbreitert werden! Soviel zur Maßstabstreue verschiedener Hersteller) Lichtleiter statt separater LEDs Reifen 3d-Druck passend zu den Felgen des Modells Unterboden geschlossen, soweit technisch möglich Bodenfreiheit Vorn: 0,35mm Bodenfreiheit Mitte (Antriebsräder): 0,9mm Gewicht: 88,5g Kompatibilität zu allen DR!FT-Chassis: 99,5839% (wieder keine 100% wegen dem gekürzten Schaltstift 😅) Chassis im Modell: Mercedes 190 EvoII (damit wenigstens etwas DTM Race-Fahrverhalten vorhanden ist; auch wenn es kein Allradantrieb ist) Für Freunde der Rennportgeschichte: Das Modell spiegelt den letzten Entwicklungsstand des 155er zum Ende der ITC 1996 wider. Allesandro Nannini (Bruder der italienischen Rocksängerin Gianna Nannini) beendete die ITC Saison 1996 auf Platz 3 der Tabelle, trotz 7 Laufsiegen (davon 4 in Serie)-den meisten aller Fahrer. Dem entgegen standen aber 5 Rennen ohne Zielankunft und 2 Wertungsausschlüsse am Nürburgring (R3+4) wegen der Verwendung illegalen Sprits. Viel Spaß und viele Grüße aus Dresden/DDR Micha Please log in to see the images Please log in to see the images Please log in to see the images Please log in to see the images Please log in to see the images Edited February 6 by Michael Große 8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sMER Posted February 6 Share Posted February 6 sehr sehr schick. sieht richtig clean verarbeitet aus. der macht sicherlich Laune! chapo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Iceman36 Posted February 7 Share Posted February 7 Geiles Teil! Super geworden. 🤩 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peedly86 Posted March 25 Share Posted March 25 Richtig richtig schick! Hut ab vor der Arbeit😍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CaptSharky Posted March 27 Share Posted March 27 Drei Fragen eines interessanten Laien, Bitte melde dich an um den Link zu sehen. 1. Hast Du die Bodenplatte im 3D Druck erstellt oder aus der originalen das Loch für die AE herausgefräst? 2. Die Vorderachse ist nicht lenkfähig, oder? 3. Wie bitte schaltest Du ihn ein und lädst ihn? Da muss Du doch die Bodenplatte anschrauben? Chicke Arbeit, Hut ab! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Große Posted March 28 Author Share Posted March 28 (edited) vor 22 Stunden schrieb CaptSharky: Drei Fragen eines interessanten Laien, Bitte melde dich an um den Link zu sehen. 1. Hast Du die Bodenplatte im 3D Druck erstellt oder aus der originalen das Loch für die AE herausgefräst? 2. Die Vorderachse ist nicht lenkfähig, oder? 3. Wie bitte schaltest Du ihn ein und lädst ihn? Da muss Du doch die Bodenplatte anschrauben? Chicke Arbeit, Hut ab! Hi Capt., Vielen Dankt! Zu Deinen Fragen: 1. Der Unterboden ist der Originale vom Modell. Dieser ist zweigeteilt und jeweils eine halbrunde Öffnung für die AE eingefräst. 2. die VR können tatsächlich nicht einschlagen. Anders wäre ein solch tiefliegender Renner nicht möglich. Außerdem sieht es beim Fahren etwas realistischer aus, weil die VR jetzt nicht „verkehrt“ einschlagen bei Kurvenfahrt. Das ist zwar beim Driften richtig, sieht aber beim normalen Rennfahren eher sonderbar aus. 3.Halb richtig. Zum Laden muss der hintere Unterboden samt Stossfänger ab. Beide sind miteinander verklebt und lassen sich einfacher an die Karosserie stecken. Einschalten lässt sich der Racer einfach durch leichten Druck auf den Unterboden. VG, Micha Edited March 28 by Michael Große Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jobia Posted March 29 Share Posted March 29 (edited) vor 13 Stunden schrieb Michael Große: 2. die VR können tatsächlich nicht einschlagen. Anders wäre ein solch tiefliegender Renner nicht möglich. Außerdem sieht es beim Fahren etwas realistischer aus, weil die VR jetzt nicht „verkehrt“ einschlagen bei Kurvenfahrt. Das ist zwar beim Driften richtig, sieht aber beim normalen Rennfahren eher sonderbar VG, Micha Rückwärtsfahren aussen vor schlägt bei keinem meiner Racer die Lenkung in die verkehrte Richtung ein, wenn kein Driftanteil vorliegt. Sie lenken in die korrekte Kurvenrichtung ein. Würde mich sehr wundern, wenn es bei dir anders ist. Die Vorderachse ist ein extremer Nachläufer, die läuft immer der Bewegungsrichtung korrekt nach. Freilich ist es aus Stabilitätsgründen so extrem ausgelegt, daß die Vorderachse entgegen jeglichem Realfahrzeug zu weit seitlich ausschwenkt und beim Rückwärtsfahren sofort unbrauchbar wird. Solltet ihr das bei euch nicht feststellen, kann ich nächste Woche dazu ein Video machen. Fakt ist grundsätzlich, dass die Lenkung bei den Racern schon allein aufgrund des mittigen Antriebs nie exakt einem realen Fahrzeug entspricht. Edited March 29 by jobia 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CaptSharky Posted April 1 Share Posted April 1 Am 28.3.2025 um 16:49 schrieb Michael Große: Hi Capt., Vielen Dankt! Zu Deinen Fragen: 1. Der Unterboden ist der Originale vom Modell. Dieser ist zweigeteilt und jeweils eine halbrunde Öffnung für die AE eingefräst. 2. die VR können tatsächlich nicht einschlagen. Anders wäre ein solch tiefliegender Renner nicht möglich. Außerdem sieht es beim Fahren etwas realistischer aus, weil die VR jetzt nicht „verkehrt“ einschlagen bei Kurvenfahrt. Das ist zwar beim Driften richtig, sieht aber beim normalen Rennfahren eher sonderbar aus. 3.Halb richtig. Zum Laden muss der hintere Unterboden samt Stossfänger ab. Beide sind miteinander verklebt und lassen sich einfacher an die Karosserie stecken. Einschalten lässt sich der Racer einfach durch leichten Druck auf den Unterboden. VG, Micha Danke für die Infos. Hm. Dann probiere ich das mit der Starrachse vielleicht auch mal bei meinem 996 er Umbau aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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