Zum Inhalt springen

Drift [Dr!ft] auf Carrera Hybrid-Strecke / Streckenabrieb

OpelMantaB
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Servus Leute,

ich wollte mal nach Euren Erfahrungswerten fragen bezĂŒglich Driften auf der Carrera Hybrid-Strecke.
Vorab: Ja, ich weiß, die Drifter verkratzen die Hybrid-Strecke - Ist mir aber Latte, da ich eh keine Hybrid-Autos habe.

Da ich beruflich im Außendienst unterwegs bin und oft jede Nacht in einem anderen Hotel verweilen muss,
habe ich fĂŒr mich eine praktikable Lösung gesucht,
so dass ich die Strecke immer an das verfĂŒgbare Raumkonzept anpassen kann
und auch schnell und gleichermaßen flexibel bin bezĂŒglich Ab- und Abbau.

HierfĂŒr bot die Carrera Hybrid-Strecke die augenscheinlich optimalen Rahmenbedingungen.
Rundum bebandet und schnell und einfach auf- und abbaubar ist soweit erst mal alles gut.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Problem:
Der Streckenabrieb ist immens.
Ich habe leider keine Vergleichswerte zwischen den Modellen,
da ich zu 90% nur BMW fahre und die restlichen 10% noch vom Mercedes 190er EvoII aufgefĂŒllt werden.
Daher kann ich keinen Unterschied zwischen Metallern und Kunststoff vergleichen,
inwiefern das Fahrzeuggewicht da eine signifikante EinflussgrĂ¶ĂŸe ist.

Ich putze die Strecke tĂ€glich oder spĂ€testens jeden 2. Tag mit feuchten KosmetiktĂŒchern / KĂŒchentĂŒchern.
Fahrpensum pro Tag bei Nutzung sind ca. 2-3 Stunden.
Das aber auf Vollgas am Limit.

Die Modelle weisen im Inneren der Karosserie an den TĂŒrinnenseiten massiven schwarzen Abrieb der Strecke auf.
Beispielsweise hier 2 Bilder vom Warsteiner.
Der hat noch nicht so viele km auf dem Tacho,
aber an anderen Autos mit mehr km ist der Grat der Ablagerungen deutlich höher.
Beim nachfolgend gezeigten Warsteiner sind die schwarzen Ablagerungen von 60 km Fahrtstrecke auf Hybrid.

Der Abrieb lÀsst sich leicht von der Karosserie wegwischen,
das ist kein Problem.

Was sich jedoch in kĂŒrzester Zeit zwischen den AntriebsrĂ€dern und dem AE-GehĂ€use an spĂ€neartigen Partikel ansammelt ist extrem.
Nach 3-4 Akkuladungen fallen richtige Brocken an spÀneartigem Abrieb aus dem Auto.

Wenn man die "Staub-" / "SpÀneknÀule mal mit den Fingern zerreibt,
hat man tiefschwarze Finger.

Hier noch ein Bild,
wie die ReinigungstĂŒcher nach 2 Carrera Hybrid-Streckenelementen aussehen
bei der Reinigung nach 2 Tagen.

Hat sonst noch jemand mit diesem Problem zu kÀmpfen oder hat vllt. sogar eine Lösung parat und angewandt,
den Streckenabrieb reduziert oder sogar ausschließt?

Ein Streckenelement hatte ich mal testweise sowohl mit Reinigungsbenzin wie auch Isoprophanol intensiver behandelt,
jedoch leider mit ausbleibendem Erfolgserlebnis.
Bevor ich mal an einem Element andere Mittel ausprobiere,
dachte ich, ich frage mal in der Community nach Erfahrungswerten.

Respekt, ich glaube es gibt nicht viele die Deine Kombination gewÀhlt haben (Drifter auf CH Strecke). Einerseits sind StreckenverlÀufe mehr oder weniger limitiert andererseits wÀren mir die Bahnteile etwas zu schmal. Interessant ist hier, dass die Federn wohl hÀrter als die Bahnbeschichtung sind.

Zu Deinem Problem des Abriebs: Ich wĂŒrde die Bahnteile mit einer transparenten, dĂŒnnen Klebefolie folieren. Bspw mit einer transparenten Fensterfolie wie von DC Fix.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite fĂŒr Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer DatenschutzerklĂ€rung