Zum Inhalt springen

Let’s talk about HYBRID GAMING – mit Martin & Lukas, live am 20.05.

Zockerdose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu dabei, im Dr!ft "Universum" 🙂

Ich habe hier die eine oder andere Frage überflogen und muss sagen das mich alles brennend interressiert was gefragt wird.

Wo ich aber aber explizit nochmal nachfragen möchte ist die Gamepad/Controller Steuerung.

Wird sowas noch kommen ? Und wenn nicht, wäre ein Statement dazu echt interressant.

Könnte ja auch Smartphone Ablehner überzeugen wenn ihr erzählt warum es das nicht/noch nicht gibt.

Danke

Beste Grüße, Lars

vor 2 Minuten schrieb f4c3x:

Hallo, ich bin ganz neu dabei, im Dr!ft "Universum" 🙂

Ich habe hier die eine oder andere Frage überflogen und muss sagen das mich alles brennend interressiert was gefragt wird.

Wo ich aber aber explizit nochmal nachfragen möchte ist die Gamepad/Controller Steuerung.

Wird sowas noch kommen ? Und wenn nicht, wäre ein Statement dazu echt interressant.

Könnte ja auch Smartphone Ablehner überzeugen wenn ihr erzählt warum es das nicht/noch nicht gibt.

Danke

Beste Grüße, Lars

Also mir ist das Smartphone lieber als ein Joystick…

Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen zu Carrera Hybrid/Dr!ft

1. wann kommt die Kickstarter Edition? Die war doch für Februar angekündigt. Hab noch keine Rückmeldung seitens Support erhalten.

2. Wird der Kampagnemodus erweitert? Ist auch gut die die Leute die kein Multiplayer spielen wollen (Kinder etc):1, weil der macht echt Spaß auch Solo zu spielen, und auch die Jagd zu gehen. Inklusive mit haarnadeln etc.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

sagt ja ist eine eine Rennsimulation dann gehört wie in jedem Spiel ein Kampagnemodus der stetig erweitert wird. 

3. Kommt dieses Jahr noch ein neues Dr!ft Fahrzeug?

Für die Fragensammlung:

Wird es noch mehr Gamification geben, zB durch Zufallsevents im Racemodus (zB Öldruck fällt ab, nur noch 75% der Leistung vorhanden) , was man dann zB durch einen boxenstop beheben kann (oder manches auch nicht)?

Kann der Racer durch die Rennapp beeinflusst werden, zB Speedlimit für die Boxengasse (via Targeterkennung)

Wird es noch weitere Targets geben?

Ist eine Statusausgabe per Statuszeile oder Sprachausgabe („Boxenfunk“) geben?

Ist es denkbar, dass durch die API Sprachausgabe (“Gebetsbuch vorlesen”) ermöglicht eird?

Manuelle Schaltung? (hatte ich an anderer Stelle schon mal thematisiert)

Augmented-races/“Spiegelungen”: gehen wie mal davon aus, dass alle racer genau arbeiten müsste es doch möglich, dass ich nicht nur in meinem Wohnzimmer in München sondern zeitgleich einen Racer in sagen wir Berlin bei meinem Spezl steuere. Das Fahrzeug wird quasi geklont/gespiegelt. Dann könnte man auch über 100te Kilometer entfernt ein gemeinssmes Rennen fahren. bedingt durch Latenzen, leichte Drehzahl Variation und physische Einflüsse ist das sicherlich nicht Millimeter genau und addiert sich mit jedem virtuellen Kilometer. hier könnte man aber mit Seitenbegrenzungen-Targets wie bei CH und „Leitpfosten“-Targets auf der Strecke (Streckenzähler) eine Synchronisation erreichen?. Alles nicht trivial. wäre aber der Burner. Evtl mit NFC- Technologie im Fahrzeug und in tatsächlichen 1/43 Leitpfosten zur genaueren Lokalisierung?

Das ganze würde dann auch echte Ghost Cars ermöglichen, denn der Mitspieler muss ja nicht real sein …

Bearbeitet von CaptSharky

Hallo Sturmkind-Team,

meine Fragen zu Drift:🙋 

1. Wie geht es mit Drift weiter? Durch die Vereinheitlichung der technologischen Plattform von Drift und CH: wie sehen konkrete funktionelle und technische Vorteile für die Community aus? Welche konkrete Themen stehen auf der Roadmap?

2. Neue  (qualitativ hochwertige) Fahrzeuge: Ein Großteil der Drift Community feiert die qualitativen Karosserien (Minichamps bzw Classic Modelle) mehr als die Qualität der bspw Audi oder Subaru Karosserien. Gibt es hier einen Ausblick worauf sich Sturmkind konzentrieren will? 

3. Controller Unterstützung für Drift (auch wenn ich es persönlich nicht benötige, würde es neue Fans anziehen bzw den Umstieg von CH auf Drift erleichtern (wenn technisch sinnvoll umzusetzen) 

Feature Ideen:

1. Idee: Neuer Drag-Racing-Modus mit Fokus auf Reaktionszeit und Gangwechsel: Drag Races anbieten bspw mit Viertel-Meile Rennen, mit Boost Button oder Lachgas-Tuning sowie Realtionszeit mit Gangwechsel für Drift. 

2.  Erweiterte Telemetrie und Analyse
Detaillierte Telemetriedaten (z.B. Driftwinkel, Geschwindigkeit, G-Kräfte)

3. Mehr Personalisierung
Erweiterung der Individualisierungsmöglichkeiten für Fahrzeuge, Avatare und Profile, um die Bindung an das eigene Setup zu stärken.

Besten Dank und viele Drift Grüße 🖖 

Zu Carrera Hybrid sind mir am Wochenende noch 2 Dinge eingefallen:

Wäre es möglich das Strafen System bei Rennen in den Einstellungen abschaltbar zu machen? Viele fahren mit Leitplanken und da kann man normal nicht abkürzen oder sonstigen Schindluder betreiben. Das macht bei Rennen (z.B. auf Discord) aber nur dann Sinn wenn auch die Rennübersichtsanzeige entsprechend erweitert wird und man überprüfen kann ob die Strafen ein oder ausgeschalten sind.

--------------------------------------------------

Auf der Toy Fair in London gab es ein Statement von Martin indem er von Hardwareänderungen der Fahrzeuge sprach. Dürfen wir wissen welche Änderungen da kommen (Motor, Gyro, Fertigungstoleranzen) und ab wann diese einfließen oder schon eingeflossen sind? Und ganz wichtig wird man diese Änderungen auch käuflich erwerben können(z.B. Motor)?

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Meine Sorge betrifft Dr!ft. Für mich sieht das aktuell irgendwie nach Abverkauf aus, auch wenn das hoffentlich nicht so ist. Der blaue Nissan wurde im Ostersale zum ehemaligen Vollpreis angeboten. Zwei Wochen später steht der Racer für 100,- Euro weniger im Shop. Alles etwas seltsam. Meine Frage ist also: Wie geht es mit Dri!ft weiter? Sind in Zukunft neue Racer geplant? Wird es wieder wertigere Karosserien geben wie die alte Classic Serie aus Metall? 

vor 3 Stunden schrieb HaWe:

Meine Sorge betrifft Dr!ft. Für mich sieht das aktuell irgendwie nach Abverkauf aus, auch wenn das hoffentlich nicht so ist. Der blaue Nissan wurde im Ostersale zum ehemaligen Vollpreis angeboten. Zwei Wochen später steht der Racer für 100,- Euro weniger im Shop. Alles etwas seltsam. Meine Frage ist also: Wie geht es mit Dri!ft weiter? Sind in Zukunft neue Racer geplant? Wird es wieder wertigere Karosserien geben wie die alte Classic Serie aus Metall? 

Das Gefühl habe ich seit dem Android Bug, der https Geschichte auf die es immer noch keine Info gibt  und aufgrund der danach folgenden Entwicklung auch. Aber wie immer muss das, was man so vor sich hin interpretiert  / fantasiert nicht richtig sein.

Ev. werden wir heute Abend eines Besseren belehrt. Hoffen wir es mal.

Am 14.5.2025 um 17:10 schrieb Phageus:

Dies also ins Wohnzimmer zu holen und Wettkämpfe zu digitalisieren übers Internet wäre also wirklich etwas, was es bis dato nicht gibt und Carrera Hybrid eignet sich eigentlich perfekt dafür. 

Dr!ft kommt dem zwar auch schon nahe aber bei einem auto, dass über die Mitte lenkt hat es dann wieder wenig mit Simulation oder Realismus zu tun. 

Wieso nicht. Gerade für die Simulation in klein ist es doch so bei Drift perfekt gelöst. Vermutlich ist es sogar die einzige Art um alles mögliche mit echter Hardware zu simulieren.

(siehe auch Sturmkind Prototypen / Evolutionen der Driftracer bevor das endgültige Konzept stand. Der Martin hat da ja alles mögliche ausprobiert)

Klar die Vorderachse ist mehr oder weniger als passives Nachläuferprinzip zu sehen, was auch nur vorwärts funktioniert und immer gemäß seiner Geometrie in die richtige Fahrrichtung lenkt (normal oder gegen steuern)

Auch die Lastwechsel sind in diesem Fall nur dem Konzept geschuldet (aber das ist durch Massenverteilung und Federtrimmung usw. auch z.B bei einem Umbau veränderbar)

Ich vermute Du willst darauf, dass wenn unser Fahrzeug vorne einschwenkt der Hintern entgegen einem normalen Fahrzeug ausschwenkt, wo das Heck bei Langsamfahrt bei einem realen Auto  einen kleineren Radius abläuft, hinaus.

Aber das trifft selbst auf sportliche Straßenfahrzeuge bzw. Rennfahrzeuge im schnellen Betrieb oft nicht mehr zu. 

Das ist dort eine Abstimmungssache. Ein typischer Straßenfronttriebler wird bei übertriebener Fahrweise über die Vorderräder  schiebend ausgelegt. (weil es halt für jedermann besser beherrschbar ist)

Mein Serienfahrzeug aber z.B nicht. Der wird nur durch ESC / ESP im Zaum gehalten. Schaltet man das auf Sport oder ganz aus und fährt etwas heftiger, neigt er beim kleinsten Lastwechsel in der Kurve (muss man noch nicht mal bremsen, Gaswegnahme reicht aus)  zum Heck ausschwenken. Zumindest Drifts in engen Kurven sind dann mit diesem Fronttriebler möglich. In langen Kurven kommt dann der Angstfaktor, das habe ich einmal gehabt und muss es nicht wieder haben. (Klar man kann natürlich nicht dauerhaft wie beim Heckantrieb den optischen Drift halten)

Oder z.B einige Fronttriebler von SEAT, bestimmt auch andere Hersteller) da gibt es Fahrzeuge die passiv durch eine bestimmte elastische Auslegung der Gelenke und Geometrie eine mitlenkende Hinterachse haben. (aktiv betriebene Hinterachslenksystem die es gibt, ganz außen vor)

Sturmkind kann mit seiner Simulation zumindest alle Fahrzeugkonzepte halbwegs simulieren. Das geht mit normalen klassischen Konzepten in kleinem Maßstab halt nicht. 

Was diese Langsamfahrt betrifft und das optische Vorderradlenkverhalten, kommt dieses natürlich nur einem Hecktriebler nahe.

Aber klassische RC Cars schaffen das ja in diesem sehr  kleinen Maßstab ja quasi überhaupt nicht. Bei Sturmkind ist es im wesentlichen nur eine APP Geschichte. 

Bearbeitet von jobia

vor 8 Stunden schrieb jobia:

Wieso nicht. Gerade für die Simulation in klein ist es doch so bei Drift perfekt gelöst. Vermutlich ist es sogar die einzige Art um alles mögliche mit echter Hardware zu simulieren.

Vll. hab ich mich falsch ausgedrückt. Das ganze drift Prinzip hat für mich halt nix mit rennen zu tun. Klar können autos in echt driften, gar keine frage.

Schau halt n drift rennen und ein dtm rennen, darauf wollt ich hinaus. 

Dr!ft kann noch so perfekt funktionieren aber das Konzept lehne ich halt schon ab. Ist halt nix für mich und da kam hybrid ja gerade richtig. Zumindest könnte das genau den Kundenstamm ansprechen, den das drift nicht bekommt.

Ja ev. haben wir uns falsch verstanden. Aber zum Verständnis, nicht das wir uns gegenseitig ev. wieder falsch interpretieren. Ich meinte es bei den Drift Racern eben nicht nur auf die Drifterei bezogen, sondern auch auf das neutrale fahren ganz ohne bzw. mit quasi null Driftanteil. Auch da sehe ich dieses System des Driftracers mit Mittelantrieb nicht als großen Nachteil.

Warum?

Weil jeglicher klassischer Antrieb immer wieder mit der Problematik konfrontiert wird das mit kleinerem Maßstab sich die komplette Physik verändert (auch abhängig vom Reifen und Streckenoberflächengrip). Auch die Driftracer können im Racebetrieb sehr neutral fahren (auch wenn bei einigen immer noch ein gewisser Driftanteil verbleibt, den Sturmkind aber für die App wegprogrammieren könnte)

Aber mit diesem Mittelantrieb kann man eben vom Fahrverhalten ein schieben über die Vorderräder oder über das Heck simulieren. Solche Phänome können halt auch für virtuelle Streckenoberflächen simuliert werden. Oder verschlissene nachlassende Reifen. (wo die App ja noch ganz viel Luft nach oben hätte, wenn Sturmkind die App mal weiter entwickeln würde. Das hat ja seit Hybrid komplett geschlafen) 

Auch diese ganze Lastwechselgeschichte. Vorne Einnicken beim Bremsen oder ausfedern beim Beschleunigen. Auch das wird bei sehr kleinen Maßstab mit Realantrieb immer schwieriger maßstabsgerecht einzuhalten.

vor 4 Stunden schrieb Phageus:

Vll. hab ich mich falsch ausgedrückt. Das ganze drift Prinzip hat für mich halt nix mit rennen zu tun. Klar können autos in echt driften, gar keine frage.

Dr!ft kann noch so perfekt funktionieren aber das Konzept lehne ich halt schon ab. Ist halt nix für mich und da kam hybrid ja gerade richtig. Zumindest könnte das genau den Kundenstamm ansprechen, den das drift nicht bekommt.

Lustig - wegen des unrealen ‚klebens‘ am Asphalt lehne ich Carrera ab. Da ist Dr!ft im race-Modus durch das Antriebskonzept viel realer. 

Das es jetzt einen Limitierten Porsche gibt und das es Porsche und Carrera ermöglicht haben ist ja sehr schön. Aber wäre es da nicht eine schöne Geste gewesen, hier noch ein paar mehr Produzieren zu lassen und dann den Beta Tester eine zukommen zu lassen. Hier hieß es ja von Martin immer wieder, das er sich da noch was einfallen läßt. Das wäre die Gelegenheit gewesen. 🤷

vor 13 Stunden schrieb Phageus:

Deine Frage wurde ja im Stream explizit angesprochen. Anhand Martin seiner "Antwort" und wie er beim Thema Physik (Vergleich CH zu Drift) im Stream die Augen auch an anderen Stellen im Stream zum Thema simulierte Physik verdreht hat, dürfte deine Frage beantwortet sein. Drift ist laut seinen offiziellen Aussagen was die simulierte Physik betrifft um einiges komplexer und tiefgreifender als CH. Klar auch die simulierten Möglichkeiten sind bei Drift weitreichender, da ja die komplette Drehung um die Hochachse zusätzlich frei beeinflussbar ist.

Siehe auch die Antworten bezüglich Zittern der Racer bei CH. Aufgrund klassischen Antrieb kommen sie trotz Simulation mit Staubaufnahme in echtes Untersteuern, sprich der Simulation kann ebenfalls nicht super spontan gefolgt werden. Es kommt zu Regelprozessen. Fakt ist also, dass simulierte Einlenkverhalten folgt auch nicht mehr perfekt der Simulation im Racebetrieb. Klar beeinflusst Staub auch die Drift Racer, aber der Vorteil der klassischen Lenkung bei CH ist im Racebetrieb eigentlich auch nicht sichtbar, zumal wir echtes physisches Verhalten wie Untersteuern oder Übersteuern noch nicht mal optisch simulieren können.  Ok dafür hat CH natürlich andere Vorteile schon allein aufgrund der deutliche weiter entwickelten Funktionen in der App.

Leider hat der Stream mich auch bezüglich des Verdachts über die Zukunft von Drift bestätigt. Das es ausstirbt bzw. die Server irgendwann nicht mehr erreichbar sind, wird eher nicht eintreten. Aber es kommt bis 2026 eher nichts neues. Wenn man bedenkt das die App auch vor dem Android Bug schon lange Zeit nichts neues gebracht hat, dann gibt es schon seit Jahren keine Weiterentwicklung.

Das spiegelt sich auch in den Communitys inkl. Umfeld wieder.

Auch das Thema Community Schnittstelle mit der https Problematik stufe ich durch die Blume interpretiert als tot ein.

Man scheint mit der Drift Club Geschichte befriedigt zu sein. Die bisher bekannten Möglichkeiten zu Hause in privaten Netzwerk werden nicht wieder kommen. (vielleicht mal mit einer neuen App)

Was für mich persönlich offen bleibt ist diese "IOS ist immer besser als Android" Geschichte. Meine privaten Vergleiche (ist aber nur Galaxy S10 zu Ipone12 und 13) lassen keine merklichen Unterschiede beim Fahren erkennen. Auch nicht meßtechnisch (echte elektronische Timingmessungen mit Speicheroszilloskop)  nicht. Die Signallaufzeiten sind nahezu identisch gleich.

Was bleibt sind ev. effektivere Lagesensoren im Iphone. Nur das in echt beweisbar zu prüfen  ist ein hoher Aufwand.

Und das Thema Gyro im Drift Racer bleibt für mich auch etwas suspekt (sprich ältere Fahrzeuge profitieren von Gyrochargen hinsichtlich Drehratenauswertung) und ermöglichen deshalb bessere Zeiten)

Da stellt sich halt die Frage wieviel Gyroauswertung ist im Fahrbetrieb überhaupt aktiv. Langsamfahrt ist das gut nachweisbar. Im schnelleren Fahrbetrieb nicht unbedingt. Außerdem gibt es zwei weitere ältere Aussagen von Martin wo es diverse Interpretationsmöglichkeiten bezüglich Gyroauswertung bzw. dessen überhaupt vorhandener Aktivität gibt.

Wollte das irgendwann mal untersuchen. Aber aufgrund der aktuellen Entwicklung von Drift und nachlassenden Interesse ist das eh verbrannte Zeit.

vor 4 Stunden schrieb jobia:

Leider hat der Stream mich auch bezüglich des Verdachts über die Zukunft von Drift bestätigt. Das es ausstirbt bzw. die Server irgendwann nicht mehr erreichbar sind, wird eher nicht eintreten. Aber es kommt bis 2026 eher nichts neues. Wenn man bedenkt das die App auch vor dem Android Bug schon lange Zeit nichts neues gebracht hat, dann gibt es schon seit Jahren keine Weiterentwicklung.

Da wurde von Martin aber auch ganz klar zu gesagt, dass sie sich die letzten Jahre mit den neuen Autos fast übernommen hätten und es deshalb etwas ruhiger angehen lassen dieses Jahr. Außerdem steht ja auch noch der Punkt der kompletten App-Überarbeitung im Raum um eben doch auch Controller mit der Drift App nutzen zu können. Diese Synergie zwischen CH- und Drift-App muss ja von SK erstmal untersucht werden und dann muss der Aufwand geschätzt werden was solch ein Appupdate angeht. Das ist ja nichts was schnell geht. Außerdem müssen sie ja nun auch erstmal sehen ob die Absatzzahlen der Drift Racer steigen durch den neuen Preis. Wenn der Absatz der Racer steigt, dann wird da sicherlich mit etwas mehr Nachdruck dran gearbeitet werden. Aber dazu braucht es erstmal Klarheit wohin die Reise geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung