Zum Inhalt springen

Racer rast plötzlich los / fährt gegen die Bande


Fitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem mit einem meiner Racer. Er fährt normal und dann wie aus dem Nichts gibt er richtig Gas und teilweise rast er dann auch quer in die Bände. Die Schraube in der Mitte habe ich mehrfach versucht in kleinen Schritten zu lösen bzw. anzuziehen leider ohne Erfolg. Gereinigt habe ich auch alles innen sowie außen. Hat jemand noch ne Idee? 

 

Danke 

Bearbeitet von Fitch
Info zur Reinigung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach dem guten alten Haar im Getriebe an.  Hier mal zwei Beispiele von mir. Wir haben allerdings auch zwei Hunde, daher habe ich diese Probleme möglicherweise öfter als andere.

Wenn du auf dem Fußboden fährst wird der Racer irgendwann ein Haar, einen kleinen Fussel oder etwas Staub "aufsaugen" . Gerade die Haare wickeln sich um die Räder und wandern über die Achsen nach innen ins Getriebe. Das ist zunächst noch gar nicht so schlimm. Die Getriebe auf den Bildern liefen beide noch gut aber von Zeit zu Zeit reinige ich sie eben. Die Gründe sieht man ja.

Das Problem taucht dann auf, wenn sich ein Haar oder Fussel im Bereich der, "ich nenne es mal", Drehzahlauswertung befindet. Die sitzt unter den mittleren Zahnrädern. Siehe die roten Pfeile.  Wenn man die Zahnräder raus hat sieht man sie, sieht aus wie eine kleine Lichtschranke. Dann die "Lücken" in den mittleren Zahnrädern prüfen ob die alle frei sind. Denn hier wird die Drehzahl ausgewertet.

Ich fürchte du wirst nicht umhin kommen das Getriebe zu öffnen. Alle Zahnräder raus und ordentlich durchpusten. Am besten eine Lupe zu Hilfe nehmen, manchmal sind die feinen Härchen kaum zu sehen.  Sollte das nicht zum Erfolg führen, auch mal die Zahnräder unter einer Lupe begutachten, ob vielleicht irgendwo ein Zahn fehlt. Nicht unmöglich aber eher sehr selten.

Zweite Möglichkeit wären noch die beiden Zahnräder im Deckel (da wo die angedeuteten Sitzschalen für den Fahrer sind). Auch hier auf  Haare oder Fussel prüfen.

Beim Zusammenbau die Schraube der Sitzschale und die Unterlegscheibe der Dreheinheit nicht vergessen. Es gibt hier in der Zwischenzeit aber auch eine Menge Videos zum Thema reinigen der Racer. Da solltest du dir vorab das eine oder andere mal ansehen

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von der_michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb der_michel:

Das hört sich nach dem guten alten Haar im Getriebe an.  Hier mal zwei Beispiele von mir. Wir haben allerdings auch zwei Hunde, daher habe ich diese Probleme möglicherweise öfter als andere.

Wenn du auf dem Fußboden fährst wird der Racer irgendwann ein Haar, einen kleinen Fussel oder etwas Staub "aufsaugen" . Gerade die Haare wickeln sich um die Räder und wandern über die Achsen nach innen ins Getriebe. Das ist zunächst noch gar nicht so schlimm. Die Getriebe auf den Bildern liefen beide noch gut aber von Zeit zu Zeit reinige ich sie eben. Die Gründe sieht man ja.

Das Problem taucht dann auf, wenn sich ein Haar oder Fussel im Bereich der, "ich nenne es mal", Drehzahlauswertung befindet. Die sitzt unter den mittleren Zahnrädern. Siehe die roten Pfeile.  Wenn man die Zahnräder raus hat sieht man sie, sieht aus wie eine kleine Lichtschranke. Dann die "Lücken" in den mittleren Zahnrädern prüfen ob die alle frei sind. Denn hier wird die Drehzahl ausgewertet.

Ich fürchte du wirst nicht umhin kommen das Getriebe zu öffnen. Alle Zahnräder raus und ordentlich durchpusten. Am besten eine Lupe zu Hilfe nehmen, manchmal sind die feinen Härchen kaum zu sehen.  Sollte das nicht zum Erfolg führen, auch mal die Zahnräder unter einer Lupe begutachten, ob vielleicht irgendwo ein Zahn fehlt. Nicht unmöglich aber eher sehr selten.

Zweite Möglichkeit wären noch die beiden Zahnräder im Deckel (da wo die angedeuteten Sitzschalen für den Fahrer sind). Auch hier auf  Haare oder Fussel prüfen.

Beim Zusammenbau die Schraube der Sitzschale und die Unterlegscheibe der Dreheinheit nicht vergessen. Es gibt hier in der Zwischenzeit aber auch eine Menge Videos zum Thema reinigen der Racer. Da solltest du dir vorab das eine oder andere mal ansehen

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hi Michel, 

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe 3 Racer und kann sie mittlerweile ohne Probleme öffnen. Hab nochmal genau geschaut und auf dem einen Sensor tatsächlich ein Haar gefunden. Leider fährt er jetzt aber weiterhin wenn ich links fahre quer nach links und nicht normal. Wahrscheinlich muss ich ihn mal einschicken. Hab keine Idee mehr woran es liegen könnte. Hab ja zum Glück noch welche die funktionieren. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal die Zahnräder kontrolliert? Ich hatte das letztes Jahr mit meinem Limited White. Der war flammneu und fuhr auch manchmal normal und plötzlich  (nur in linkskurven) bog er links ab. Die Jungs werden sich erinnern, dass ich auf den Treffen immer geflucht habe. Da war an einem Zahnrad scheinbar ab Werk ein Zahn halb abgebrochen. Nach Zahnradtausch lief (und läuft er heute noch) perfekt.

Das könntest du auch testen, indem du einfach mal die Dreheinheit vom Racer mit den Problemen und einem anderen tauscht. Wenn der Fehler mitwandert muss es am Getriebe liegen. Ansonsten bleit tatsächlich nur einschicken. Nur im Moment etwas Geduld mitbringen. Die neuen Racer, EMS, neue Firmware und ein paar Probleme mit der Auslieferung der Racer bringt das Team von Sturmkind gerde etwas in Zeitnot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fitch 

 

Sprichst du zufällig vom blue Blizzard??? 

 

Den hat mein Kumpel sich geholt letztes Jahr. Und hatte auch Probleme ziemlich genau das selbe wie du. Bei ihm hat nur einschicken geholfen und auf Kulanz hat er einen neuen bekommen. 

 

Hoffe das ist nicht in deinem Fall so aber wo ich das gelesen habe dachte ich mir noch sowas kenne ich doch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb der_michel:

Hast mal die Zahnräder kontrolliert? Ich hatte das letztes Jahr mit meinem Limited White. Der war flammneu und fuhr auch manchmal normal und plötzlich  (nur in linkskurven) bog er links ab. Die Jungs werden sich erinnern, dass ich auf den Treffen immer geflucht habe. Da war an einem Zahnrad scheinbar ab Werk ein Zahn halb abgebrochen. Nach Zahnradtausch lief (und läuft er heute noch) perfekt.

Das könntest du auch testen, indem du einfach mal die Dreheinheit vom Racer mit den Problemen und einem anderen tauscht. Wenn der Fehler mitwandert muss es am Getriebe liegen. Ansonsten bleit tatsächlich nur einschicken. Nur im Moment etwas Geduld mitbringen. Die neuen Racer, EMS, neue Firmware und ein paar Probleme mit der Auslieferung der Racer bringt das Team von Sturmkind gerde etwas in Zeitnot.

Ja ich weiß. Hab sie mal angeschrieben aber ich Stress da jetzt nicht rum warte ja selbst auf die "Classics" und weiß dass sie im Stress sind. Hab die Zahnräder heute kontrolliert und konnte nix finden. Werde mal die Antrienseinheit tauschen und schauen was passiert 

vor 12 Minuten schrieb sushy90:

Hallo Fitch 

 

Sprichst du zufällig vom blue Blizzard??? 

 

Den hat mein Kumpel sich geholt letztes Jahr. Und hatte auch Probleme ziemlich genau das selbe wie du. Bei ihm hat nur einschicken geholfen und auf Kulanz hat er einen neuen bekommen. 

 

Hoffe das ist nicht in deinem Fall so aber wo ich das gelesen habe dachte ich mir noch sowas kenne ich doch. 

Hi, nee ist ein Red turbo first edition. Der lief davor immer gut. Naja mal sehen hab ja noch 2. Kann ihn ja dann einschicken hab zum Glück keinen Zeitdruck 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, mein weißer e30 hat ja auch immer Matzen gemacht und ist spontan ausgebrochen oder kurz inne gehalten und dann wieder los. ich habe heute die Antriebseinheit auseinander genommen. die Rizel an den Motoren selbst haben sich  auf der Motorwelle nach außen verschoben, so dass die Zahnrähder nicht mehr aufeinander saßen, vielleicht sogar teilweise liefen ohne ineinander zu greifen, so dass nur mit Lupe sichtbar, die Zahnräder leicht beschädigt wurden und spührbar beim drehen der Räder hackten. ich konnte beide Rizel wieder Richtung Motor zurückschieben (vorsicht nicht zu weit sonst klemmts und es reibt am Lager) hab die Zahnräder gereinigt und jetzt läuft er Fehlerfrei!!

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung