Zum Inhalt springen

Karosserie Material minderwertig


Hasengump
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal gestern versucht meine Karosse umzulackieren und mache un Modellbau seit einigen Jahren. So ein billiges Material wie das woraus die Karosserie besteht habe ich ja noch nicht bzw sehr selten erlebt! Und sowas soll made in Germany sein...

Ich habe die Karosse leicht mit Sidolin fettfrei machen wollen und mit einem 1000 Schleifpapier anschleifen wollen. Da lösen sich dann Teile die die A B Säule einfach ohne Einwirkung von irgendein Druck oder Kräften einfach los. Also wenn ein PE oder anderes Plastik nicht in der Lage ist etwas Sidolin oder Nagellackentferner zugetragen sprechen wir hier nicht von hochwertig. Selbst die billigen Revell Modell können Reinigungsbenzin ertragen.

Unglaublich für eine 49,05€ teuere Karosse die aus meiner persönlichen Sicht nicht mal 5€ wert ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Lg Hasengump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgend etwas scharfes musste ja benutzt haben.

Es gibt in der Community hunderte umgebaute und lackierte D1 Karosserien und wenn sich bei allen irgend etwas gelöst oder aufgelöst hätte, dann würde man sicher deutlich mehr davon gelesen und/oder gehört haben. Ich habe elf D1 Karossen und neun davon sind irgendwie behandelt oder lackiert. Bisher keinerlei Probleme 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ein wisch mit spüli, grundieren, acryllack, klarlack, cooles ergebnis ohne jede einwirkung. manchmal ist weniger mehr.

Karosse finde ich der bauweise nach völlig ok, alle details stimmig, stoßfest was willste mehr. Wer erfahrung im modellbau hat testet doch auch eigentlich an nicht sichtbaren stellen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich jetzt auch eine Woche auf der Suche nach einem Lösungsmittel-freien Klarlack war, weil es teilweise auch echt nur irgendwo zwischendrin im Kleingedruckten aufgeführt war, dass die doch Aceton etc. enthalten. Jetzt habe ich noch 2 andere Dosen rumstehen, die ich als Fehlkauf für was anderes nutzen muss. Ich habe leider keinen Modellbau-Shop in der Nähe und probiere heute den PU Wasserlack von Obi aus, weil ich auch keinen im Internet bestellen wollte, nachdem da gefühlt 10% der Sprayflaschen ohne Treibgas ankommen (wenn man den Rezessionen glauben kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den PU Wasserlack von Obi vorsichtig aufsprüht und die Schicht nicht zu dick wird, geht der auch. Ein paar Tropfnasen haben sich aber trotzdem gebildet. Dafür war der nach 24h sehr gut ausgehärtet und ich bin auch mit dem Glanz des Endproduktes zufrieden, zumal ich die Scheibe ja beim Klarlacken drin lassen musste.

Den Glitzer-Dekor hat es in meinem Fall gut fixiert. Für richtige Lackierungen würde ich aber auch noch einen anderen suchen.

 

(Da es bei mir aber eh nicht auffällt, habe ich danach auf den sehr dünnen Stegen der Front noch mit Holzleim getrickst und nachgearbeitet.

Gestern 3 Ladungen durch Kinder verfahren, kein Glitzer auf der Strecke verloren und immer noch alles fest.)

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Roux Y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 12:40 schrieb Hasengump:

Hallo Leute,

ich habe mal gestern versucht meine Karosse umzulackieren und mache un Modellbau seit einigen Jahren. So ein billiges Material wie das woraus die Karosserie besteht habe ich ja noch nicht bzw sehr selten erlebt! Und sowas soll made in Germany sein...

Ich habe die Karosse leicht mit Sidolin fettfrei machen wollen und mit einem 1000 Schleifpapier anschleifen wollen. Da lösen sich dann Teile die die A B Säule einfach ohne Einwirkung von irgendein Druck oder Kräften einfach los. Also wenn ein PE oder anderes Plastik nicht in der Lage ist etwas Sidolin oder Nagellackentferner zugetragen sprechen wir hier nicht von hochwertig. Selbst die billigen Revell Modell können Reinigungsbenzin ertragen.

Unglaublich für eine 49,05€ teuere Karosse die aus meiner persönlichen Sicht nicht mal 5€ wert ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Lg Hasengump

Also ich denke auch das Du da definitiv ein zu aggressives Mittel verwendet hast. Aber hier gleich die Qualität der Karossen in Fragen zu stellen statt den Fehler bei sich zu suchen und daraus zu lernen. Auch ich habe daraus gelernt obwohl ich beruflich weiß dass Sich Kunstoffe und Aceton meistens nicht vertragen. Ich nutze zum entfernen reinigen und entfernen von Decals auch nur Reinigundbenzin. Zum lackieren verwende ich nur für den Modellbau geeignete Lacke ( z. B. Tamiya) auf Wasserbasis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung