Zum Inhalt springen

Zwischen Spaß und Frust


bstl7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

seit heute bin ich endlich Besitzer eines BMW e30 M3. Nach zweieinhalb Wochen Wartezeit wurde dieser leicht verspätet geliefert, aber immerhin ist er jetzt da.

Unschön: Gleichzeitig habe ich eine Strecke Hafendock bestellt. Angegebene Lieferzeit damals 1-5 Tage. Kam aber nicht. Strecke ist bezahlt und man hat mich heute beim Support auf frühestens März vertröstet.

Anfangs habe ich mir die Freude am neuen Spielzeug aber hierdurch nicht nehmen lassen.

Wagen ausgepackt, bestaunt, geladen, gefahren. Große Freude, jedoch nur kurz.

Nach 20 Sekunden Staunen hatte ich den Heckspoiler in der Hand. Made in Germany...

Bereits während der zweiten Fahrt (nach erneuter vollständiger Ladung) gab es Probleme. Wagen fährt schräg, Antriebseinheit dreht ununterbrochen und kalibriert nicht usw.

Foren durchforstet, Schrauben gelockert, Schrauben angedreht, ganzen Wagen auseinander gebaut.

Mal läuft er super, dann zickt er wieder.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir für den Preis tatsächlich etwas mehr Qualität gewünscht hätte. Ich habe den Wagen ja in erster Linie zum Fahren und nicht zum Schrauben und basteln.

Wenn man 1-2 Mal pro Jahr so ein Auto reinigen muss, dann sehe ich das noch ein. Aber hier scheint ja quasi jeder Zweite ein technisches Problem zu haben.

Das kann in meinen Augen nicht Sinn der Sache sein und wirkt für mich leider nicht sehr professionell. Ausgereift und alltagstauglich ist anders.

 

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, dass scheinbar beim BMW mehr Probleme auftreten, als bei den anderen Modellen. Zumindest scheint es hier so im Forum. Ist das zutreffen?

Bearbeitet von bstl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem reinigen ist wie im richtigen Leben. Je nachdem in welcher Umgebung man fährt muss man halt öfter oder seltener in die Waschanlage.

Zum Spoiler, da auch schon die ersten Racer sehr gerne getunt wurden, ist auch bei classics der Spoiler austauschbar, sodass man ihn gegen Zubehör tauschen kann. Wer das nicht möchte klebt den originalen halt fest. wäre er nicht austauschbar und ginge z.B. bei einem Sturz vom Tisch kaputt, wäre das gemaule groß wenn er nicht austauschbar wäre.

Was das reinigen angeht, wer einfach so auf dem heimischen Wohnzimmerfußboden fährt und dazu womöglich noch Haustiere hat, der muss einfach öfter reinigen als jemand der einen fest aufgebaute Plane irgendwo im Keller stehen hat. 

Der Eindruck dass der BMW häufiger betroffen ist scheint richtig. Was nach meiner Meinung aber auch daran liegt das er scheinbar das meistverkaufte Modell der neuen Classic Serie ist und entsprechend häufiger zu finden ist. 

Das in meinen Augen zweite Problem ist, dass jetzt mit der Classic Serie extrem viele Neueinsteiger in die Szene stürmen, die  mit der grundsätzlichen Technik der Racer nicht klarkommen bzw. die Komplexität des ganzen nicht verstehen können (wollen). Wenn man sich mal durch die Problempostings liest, sind es eben immer Leute die ihren ersten Racer gekauft haben welche Probleme melden. Ich gebe zu dass es so scheint als ob die neuen Racer scheinbar unter großem zeitdruck zusammengebaut wurden und möglicherweise zu Anfang ein bisschen Aufmerksamkeit erfordern. Ich hatte übrigens mit meinen vier bestellten Classic Modellen absolut keine Probleme und musste außer der Feder auch nichts einstellen. An einem BMW war nach Zerlegen und Zusammenbauen, um zu sehen wie die neuen so untenrum aussehen, auch der Heckspoiler sehr lose. Ein Hauch von Holzleim hilft hier.. Kurioserweise melden sich überhaupt kaum Leute, die vorab schon andere Racer hatten und die wissen wie man Einstellungen oder Reinigungen vornimmt. 

Grundsätzlich verstehe ich deinen Prost und dass du dort gefrustet bist aber alle deine geschilderten Probleme treten auch bei mir schon mal auf, lassen sich aber leicht durch eine kleine Wartung beheben. Ob man das gerne möchte oder nicht, ab und zu etwas Hand anlegen gehört hier einfach zum Hobby dazu.

Bearbeitet von der_michel
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michel,

danke für Deine Antwort. Wenn es nicht so überaus geil wäre, wenn es funktioniert, würd das Ding schon längst im Gartenteich liegen. 😉

Ich hoffe, dass ich nach ein paar Stunden des Einlesens und Schraubens nun eine gute Einstellung gefunden habe und der Kleine zumindest Größtenteils funktioniert.

Da Du Dich wirklich auszukennen scheinst, hätte ich noch eine Frage:

Beim Einstellen der Antriebseinheit mit der Schraube verändert sich ja quasi (auch) die Gewichtsverteilung des Autos (vorne/hinten).

In einem Tutorial bei Youtube soll der Racer quasi vorn und hinten gleichermaßen ausbalanciert sein (federn).

Bei meinem BMW ist es aber so, dass er eine deutliche Keilform nach vorn hat. Er federt vorne, aber viel weniger als hinten.

Wenn ich versuche das in die Balance zu bringen, verliert die Antriebseinheit den Kontakt und der Wagen blinkt. Er steht zwar dann gerade, fährt aber nicht mehr.

Ist es normal, dass er leicht nach vorn gekippt steht?

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von bstl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung