Zum Inhalt springen

Umbau auf andere Karosserie


Micha67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Drifter,

Bin neu hier und als Märklinist sehr begeistert von DR!FT. Habe mir Anfang Januar den Silver V8 zugelegt. Eine Spa Renstrecke habe ich auch schon bestellt.

Meinen nächsten Flitzer möchte ich mit einer anderen Karosserie umbauen. Bei 123 gibt es weil ich dtm Fan bin für 30 Euro den BMW M4 DTM. Er ist 1:43 . Was muss ich bei einem generellen Umbau beachten? Und falls, welche Umbauteile benötige das die Karosserie auch passt.  Beleuchtung soll ja auch weiterhin funktionieren. 

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

MfG Michael

Bearbeitet von Micha67
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Ich bin auch noch nicht lange dabei. Das heißt ich hab mein Auto schon ein Jahr, aber seit dem nur ganz wenig gefahren. Trotzdem habe ich meinen ersten Umbau schon hinter mir. Ich bin der Meinung da ja viele schreiben, dass sich das Fahrverhalten je nach Karo sowieso erheblich unterscheidet/verändert, warum nicht erst umbauen und dann mit dem Umbau fahren und den gleich richtig kennenlernen! Warum soll ich ein Fahrzeug kennen lernen, dann bau ich's um und anschließend muss ich mich umgewöhnen weil sich's anders verhält (meine Meinung)! Ich hab mir als zweites Projekt wieder einen Nismo aber diesmal aus Guß rausgesucht, wenn der fertig ist kann ich gut vergleichen denke ich, wird aber noch ein wenig dauern!

Nun zu deinen Fragen, ob die Karo passt oder nicht kann dir keiner garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß! Falls hier schon Mal jemand einen gebaut hat, dann hast du die Gewissheit, ansonsten kaufen und hoffen! Ich musste bei meinem Nismo sehr, sehr viel Resin weg dremeln, ging aber gut! Also ein Dremel oder vergleichbares solltest du haben. Beim Guß Nismo musste ich nur innen die Türen etwas abfräsen, mit einem guten Fräser ging das mit dem Dremel auch sehr schnell und einfach!

Da ich in der Hinsicht, was Gescheites auf die Beine zu stellen, ein kleiner Perfektionist bin kaufe ich nichts von der Stange sondern Versuch alles selbst herzustellen. Ich habe schon Jahre 3D Drucker also sind spezielle Teile auch kein Thema. Das nur am Rande.

Aber weiter im Text. Wenn du Glück hast passt die hintere Abdeckung in die Karo, ansonsten hast du zwei Möglichkeiten.

1. Das vorhandene Teil ändern, vielleicht auch ein neues bei Sturmkind kaufen, dann hast du ein Originales und schauen dass es passt.

Oder

2. Wie in meinem Nismo das Teil neu machen, 3D Drucker sei Dank!

Jetzt ist die Form schon Mal da, aber wie fest machen?

Möglichkeiten wären 2K Knete, Magnet, Heißkleber, Klettband, Schrauben.

Ich vergleiche es wieder mit meinem Nismo. Die Schraubenlöcher waren nicht mehr da, da kein Platz, also hab ich mich für Klettband entschieden, hält gut und kann jeder Zeit rückstandslose entfernt werden. Magnet würde ich nur vorne verwenden wenn überhaupt, denke der könnte die Elektronik beeinflussen, haben aber auch schon viele gemacht. Bei meinem Guß Nismo ist seitlich der Platz für Schrauben vorhanden, den werde ich Schrauben und mache mit der Knetmasse eine Auflage in der ich Gewinde rein schneide.

Hinten wären wir soweit durch, jetzt kommt vorne. Wie gesagt, ich mach ja alles selbst, es gibt aber z.B. von DS-Desin einen Universal Umbausatz, ist übrigens auch 3D gedruckt, den kannst du dir kaufen. Vielleicht kannst du die vorhandenen Befestigungsstellen verwenden! Auch hier die gleichen Möglichkeiten wie hinten. Beim Nismo wurde es die Schrauben Lösung!

Jetzt noch zu deinem Licht Thema, wird wahrscheinlich nicht ganz so einfach! Vorraussetzung, genug Luft zwischen Karo und Chassis. Warum, mit Sicherheit hast Du gesehen wie Sturmkind das gemacht hat, die haben, ich vermute es ist gespritztes Plexiglas, an der Karo die als Verbindung von den LEDs im Chassis zu den Scheinwerfern dient. So was musst Du auch herstellen. In meinem Nismo hab ich mich noch nicht so dran getraut, aber im Guß Nismo will ich es probieren. Ich hab mir Lichtleiter in verschiedenen Durchmessern bestellt, die sind biegsam und flexibel. Mit denen kannst Du dir die Beleuchtung realisieren. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten mir sind aber keine bekannt, schau Mal im Forum, ich denke als H0er wäre das was für dich und auch ausreichend bekannt, da es ja an Platz noch mehr mangelt als hier!

So bin erst Mal durch, die Finger rauchen vom vielen Schreiben, denke es wird aber auch vielen anderen weiterhelfen bei der Entscheidung einen Umbau zu starten oder nicht!

Ach so eins noch, falls du den M4 aus Resin willst, schau Mal bei Spark Modellen, die sind fast ausschließlich aus Resin, fangen aber meist auch erst über der 50€ Marke an!

Hier noch ein kleines Schmankerl, vielleicht baut den ja einer, mir ehrlich zu teuer!

Audi A6 RS Avant

Bin Mal gespannt!

Gruß und gutes Gelingen

Heiko

Bearbeitet von Computerknuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

Vielen Dank für deine ausführliche Info. 

Ich gebe dir Recht mit dem erst umbauen dann einfahren und zurechtkommen. 

Mit schwebt ein bmw m4 dtm vor. Da werde ich mich mal rantrauen.

Die Sport Edition silver v8. Eine vollversion, die mich aber nicht überzeugt. Im Schopf ist die Rede von auftunen bis 12 Zylinder  aber kann nur 8v fahren. Fragen über Fragen zudem Thema wo ich keine Antworten gefunden hab. Vielleicht kannst du mir da auch tipps geben. Würde mich freuen. 

Schöne Grüße aus Nindorf/Bergen 

Michael 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Micha67:

Fragen über Fragen zudem Thema wo ich keine Antworten gefunden hab. Vielleicht kannst du mir da auch tipps geben. Würde mich freuen.

Hallo Michael,

Das hab ich auch schon festgestellt!

Mit Beiträgen und Kommentaren wird hier sehr gespart! Keine Ahnung warum, sollte eigentlich jeder in Coronazeiten genug Zeit haben, oder die fahren und bauen den ganzen Tag! Ich kenn das aus meinen anderen Foren anders, aber anderes Thema!

vor 39 Minuten schrieb Micha67:

Im Shop ist die Rede von auftunen bis 12 Zylinder  aber kann nur 8v fahren.

Soweit ich weiß funktioniert das folgendermaßen, du kaufst so ein Paket, in dem sind erst Mal nur die Grundversionen freigeschalten und die kannst du aktivieren. Dann sind im Aufrüstbereich Felder die mit einem Schloß versehen sind, die hast du sozusagen mit gekauft, die musst du dir aber mit Sternen freifahren (z.B. Gymkhana) und es gibt Felder mit einem Warenkorb, die musst Du wiederum auch kaufen. Ich glaube du kannst generell alles mit Sternen freifahren, dauert aber sehr, sehr lang! Im großen und ganzen ein doch sehr zeitaufwendiges Hobby oder wer mag ein kostspieliges! Deine Wahl, keine Garantie dafür ob das stimmt, kann ja jemand der schon viel gefahren ist bestätigen 🥱! Ich hab mir die Autos alle Gebrauch gekauft, damit es nicht so teuer wird, teilweise mit Gymkhana, denn die Sterne die du erfährst kannst du in jedem Fahrzeug einsetzten nicht nur bei dem du sie erfahren hast! Immerhin etwas. Ich bin mehr der Bauer und Bastler, hab jetzt auch meine Uralttischtennisplatte in den Keller verfrachtet und Bau ne Strecke drauf, einfach just for fun, man kann ja sowieso nicht zusammen fahren, sch.... Corona! Aber irgend wann wenn ich am Krückestock geht kann's Mal klappen mit Treffen etc.

Hoffe dir geholfen zu haben vielleicht kommt doch noch der eine oder andere Kommentar!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Micha67:

Hallo Heiko,

Vielen Dank für deine ausführliche Info. 

Ich gebe dir Recht mit dem erst umbauen dann einfahren und zurechtkommen. 

Mit schwebt ein bmw m4 dtm vor. Da werde ich mich mal rantrauen.

Die Sport Edition silver v8. Eine vollversion, die mich aber nicht überzeugt. Im Schopf ist die Rede von auftunen bis 12 Zylinder  aber kann nur 8v fahren. Fragen über Fragen zudem Thema wo ich keine Antworten gefunden hab. Vielleicht kannst du mir da auch tipps geben. Würde mich freuen. 

Schöne Grüße aus Nindorf/Bergen 

Michael 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Man kann nur durch gymkhana medaillen (sterne) bekommen, das normale fahren ist nur allgemeine punkte messung und zählt garnichts zu den medaillen. Nur durch gymkhana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich bin erst seit ich an Weihnachten einen geschenkt bekommen habe in der Drift Welt unterwegs.

Würde gerne mal wissen wo Ihr so andere Karosserien bestellt. Und gut das so mit dem umbauen bei

euch geht. Wäre cool wenn Ihr hier mal ein paar Links postet wo Ihr da fündig geworden seit. Ich habe

schon im Mika Trendshop geschaut, aber da sind sehr viele nicht Lieferbar. Habe schon im Netz gesehen,

dass es Leute gibt, die die Karosserie von Berti aus Manta Manta drauf gebaut haben, dass sieht find ich sehr

geil aus. Aber ich bin noch nicht so richtig fündig geworden bzgl. Karosserien. 

Gurß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

Willkommen an Bord!

Ich hab hier im Forum Mal gelesen der Manta wäre sehr schwer umzubauen, da hinten ziemlich schmal, schau Mal ob du den Thread findest!

Ich bestell hier! Da geht's bei 2-3€ los und endet glaub ich bei 200€, also für jede Preisklasse was dabei! Kannst aber auch beim großen A schauen. Ich würde am Anfang immer da bestellen wo der Rückversand kostenlos ist, dann kannst du wenigstens ohne Risiko bestellen und schauen ob es machbar ist!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Heiko,

vielen Dank für den Link. Ja der Manta sieht schon cool aus. Ich würde mir gerne ne Karosserie von einem Auto aus einem Film holen.

Aus Fast & Furious wär auch cool. Am liebsten den Nissan Skyline. Aber ich schau mal was ich evtl. dort finde. 

 

 

Noch ne kure Frage Heiko. Wie ging das bei dir mit dem umbauen? Ich nehme mal an du hast dir so ein Auto von der Seite gekauft und dann umgebaut. Wie gesagt da ich noch komplett neu hier bin, bin ich froh über jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung