Zum Inhalt springen

Min-/Maxmaße Umbau Karosserie


DarkDust
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, welche Mindest-/Maxmaße eine Umbaukarosse haben muss, damit der Umbau klappt.

Zumal mich auch die Erfahrungen/ Begründungen interessieren würden. Machmal sind Dinge ja bedingt durch zu wenig Platz in der Karosse nicht umsetzbar und manchmal vielleicht technisch, weil die Robotik nicht mehr ordentlich arbeitet.

Muss der Drehkranz z.B. mittig unter dem Auto sein, oder ist das unerheblich, solange die Karosse ordentlich in der Waage ist. 

Wie weit kann man die Vorderachse kürzen, bzw wie weit läßt die sich einkürzen
 

Jochen

Bearbeitet von DarkDust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Ich sag es Mal aus meiner Sicht.

Das Minimalmaß ist, das ganze Chassis muss reinpassen. Passt es nicht muss man entweder das Chassis, die Karo oder beides anpassen. Maximalmaße gibt es eigentlich in der Hinsicht dass die Achsbreiten passen sollten, es wurden ja schon Vans (A-Team) gebaut, nur der soll nicht besonders gut zu fahren sein.  Ich denke wegen des hohen Schwerpunktes. Einen SUV würde ich auch nicht unbedingt nehmen, hat meißt größere Räder, die man nicht hat. Welches Auto wirklich geht oder nicht kann man von vorne herein nicht sagen, denn das hängt leider von vielen Faktoren ab. Da wären, Form, die sollte am Heck nicht zu flach sei und steil abfallen, es gibt aber viele Porsche Umbauten die anscheinend auch gut funktionieren. Es hängt ebenfalls davon ab aus welchem Material die Karo ist und vor allem wie dick die Wandung ist. Beispiel ein Mini aus Guss mit Wandung 1mm würde gehen, ein Muscle Cars aus Resin, mit Wandung 5mm geht nicht, da der Zwischenraum zwischen den Türen zu eng wäre, obwohl das Muscle Cars eindeutig das größere Auto ist. Beim Achsabstand kann man immer was machen mit entsprechend veränderter vorderer Achsaufhängung bzw. Kürzen der hinteren Akku/Achsabdeckung gegebenenfalls 3D Druck dieser. Das mit der Robotik siehst du eigentlich richtig, in der Mitte ist ideal/besser aber versetzt geht auch, der Wagen muss wie du geschrieben hast entsprechend ausgependelt sein. Schau dir Mal hier in meinen kleinen Bericht oder in meine Ausführungen hier, da hab ich auch noch viel dazu geschrieben, dann muss ich es nicht noch Mal machen.

Meiner Meinung nach ist folgendes Werkzeug für vernünftige Umbauten unerlässlich: Dremel, 2K Knetmasse (für Montage/Klebeflächen), 3D Drucker für Neuteile oder das Geschick die Neuteile aus ABS Platten etc. Selbst herstellen zu können! Es gibt Anbieter wie DS-Desin die Universal Umbausätze anbieten, zum Teil auch mit neuer Karo, aber wenn die dir nicht gefallen heißt das leider noch lange nicht, dass der Umbausatz, bei dem Auto das du dir auserkoren hast ohne größeren Aufwand passt!

Falls es noch Fragen gibt einfach schreiben.

Gruß Heiko

Und gutes Gelingen sowie ein glückliches Händchen bei der Auswahl deiner Modelle.

Bestell an besten da wo du weißt, dass der Rückversand kostenlos ist, dann ist es wenigstens ohne Risiko!

Bearbeitet von Computerknuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung