Zum Inhalt springen

Schreckliches Piepen!!!??


sibbih
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist das auch aufgefallen und ich habe mir mal die Mühe gemacht das zu messen. Ich denke aber nicht, dass wir da irgendwas machen können.
Wenn man minimal gegen die AE drückt, kann man das Fiepen besonders provozieren und ich gehe davon aus, dass das einfach die Frequenz ist, mit der die Motoren angesteuert werden.

Wenn die AE nicht die Sollposition hat, wird der Motor entsprechend angesteuert. Unter Last wird dann vermutlich der Controller mit eben dieser Frequenz die Motorspannung/-richtung korrigieren.

Hier noch mal als Video: https://streamable.com/mvy2pi
Da kann man gut die Spitze bei 15-16kHz und entsprechende Obertöne sehen. Leider sind 16kHz rum noch der Bereich, den junge Menschen oder eben die mit gutem Gehör problemlos wahrnehmen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von ne0phyte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://www.sonicshop.de/einsatzgebiete/gehoerschutz-fuer-rennsport-und-formel-eins.html

 

Es ist tatsächlich so, daß der Racer bei ca 15500 Hz im eingeschalteten Zustand Töne aussendet.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin moin, 

ich hab seit Mittwoch den Silver V8 Sport Edition und mir ist heute aufgefallen das der auch so am fiepen ist. Am Mittwoch als ich das erste mal den racer bewegt hab ist mir das nicht aufgefallen. Kann sein das der zu dem Zeitpunkt noch nicht am fiepen/piepen war. Ich hoffe drift fixt bald mal das Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist ganz normal dieses fiepen. Wurde auch nicht durch ein Firmenwareupdate behoben. Macht  jedes Fahrzeug, je nach Fahrzeug (stabilere Metallkarosse) Resonanz der betroffenen Bauteile im Stromkreis (Bauteile selber, Befestigung/ Abstand dieser auf der runden Antriebsplatine), hört man es bei dem einen Fahrzeug etwas mehr, bei dem anderen weniger.

Auch die hier schon mal erwähnten Frequenzen sind korrekt, liegen etwas über 15KHz. Von daher höre ich das  in meinem Alter mit 58 überhaupt nicht mehr. Junge und gute Ohren hören es .

Hat aber definitiv nichts mit den Schleifringen oder der Position usw. der AE zu tun wie oben geschildert.

Das Geräusch kommt auch nicht von dem Drehmotor der die AE beim Driften steuert. Bei diesem der durch die Hauptplatine oben gesteuert wird, gibt es dieses Störsignal nicht. Es wird nur durch die PWM Ansteuerung der beiden Fahrmotoren unten erzeugt. Es ist ein starker Nadelimpuls der dem PWM Signal überlagert wird, sobald einer oder beide Motoren unten anlaufen. Es ist dann dauerhaft vorhanden, bis die Motoren wieder stehen. Im Fahrbetrieb kann es aber durch die anderweitige Geräuschkulisse untergehen.

Kann durchaus sein, dass hier ein Bug in der Programmierung oder ein Konstruktionsfehler vorliegt. (so tief habe ich mich da noch nicht reingedacht) aber in der Ansteuerung des Driftmotors findet man diese ca. 15KHz Überlagerung nicht. Der muss freilich auch keine hohen Drehzahlen erreichen.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung