Zum Inhalt springen

NEWS App Update Datenbankumzug


Zockerdose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Black Friday, neue Modelle, Rabatte, .... alles schön und gut!

Ich würde es aber extrem begrüßen, wenn STURMKIND erst 'mal seine Hausaufgaben macht: Seit nun 2 (!) Monaten(!) ist es nicht mehr möglich, sich mit einem Android-7-Smartphone anzumelden. "Wir sind bald wieder für Sie da!", "Wegen Wartungsarbeiten..."

Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass etwas, was vorher wunderbar funktioniert hat, so verbastelt wurde, dass man es über 2 Monate nicht mehr hinbekommt. Der Service, den ich, selbstverständlich, kontaktiert hatte, ist eher wenig kompetent und vertröstet nur. Keine Hoffnung mit einer "ungefähren" Terminaussage. Ich habe es inzwischen aufgegeben! Steckt in dem Ausschluss von Android7 irgendeine Taktik dahinter? Warum gibt STURMKIND Android6 als minimal-Voraussetzung an, kann das aber nicht erfüllen?

PS.: Wir haben hier auf der Bahn mit nur 2 Fahrern 17(!) Dr!ft-Autos am laufen... und fühlen uns mit dieser Art "Problemlösung" jetzt doch etwas verarscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gebe ich Dir voll recht! Sturmkind schweigt das Thema tot oder versucht es wohl auszusitzen (bis es keine Android 6/7/.. Handys mehr gibt 😅)

Ich benutze mein übliches Handy zum fahren (iPhone) und hab für Gäste mein älteres (android7) Handy. Funktioniert nicht mehr. Seitdem besucht mich niemand mehr...😪😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frischu:

Black Friday, neue Modelle, Rabatte, .... alles schön und gut!

Ich würde es aber extrem begrüßen, wenn STURMKIND erst 'mal seine Hausaufgaben macht: Seit nun 2 (!) Monaten(!) ist es nicht mehr möglich, sich mit einem Android-7-Smartphone anzumelden. "Wir sind bald wieder für Sie da!", "Wegen Wartungsarbeiten..."

Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass etwas, was vorher wunderbar funktioniert hat, so verbastelt wurde, dass man es über 2 Monate nicht mehr hinbekommt. Der Service, den ich, selbstverständlich, kontaktiert hatte, ist eher wenig kompetent und vertröstet nur. Keine Hoffnung mit einer "ungefähren" Terminaussage. Ich habe es inzwischen aufgegeben! Steckt in dem Ausschluss von Android7 irgendeine Taktik dahinter? Warum gibt STURMKIND Android6 als minimal-Voraussetzung an, kann das aber nicht erfüllen?

PS.: Wir haben hier auf der Bahn mit nur 2 Fahrern 17(!) Dr!ft-Autos am laufen... und fühlen uns mit dieser Art "Problemlösung" jetzt doch etwas verarscht!

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 könnt ihr dazu etwas sagen? Im letzten Stream wurde ja ein ähnliches Thema mit Apple angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frischu

Wir verstehen, dass Dich das ärgert und sind der Sache auf den Grund gegangen. Das hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen. 

Bei der Fehlermeldung, die Dir angezeigt wird, hat sich unglücklicherweise ein Darstellungsfehler eingeschlichen. Statt der Meldung "Wartungsarbeiten" müsste Dir angezeigt werden, dass die Verbindung zur Datenbank instabil ist.

Android 7 ist ein Betriebssystem, das im Sommer 2016, also vor fünfeinhalb Jahren veröffentlicht wurde. Für Geräte, die dieses als aktuellstes verwendbares Betriebssystem haben, stellen die Hersteller einfach keine Updates mehr bereit. 

Dass Handys derart schnell „veralten“ ist etwas, was wohl niemand von uns wirklich gut findet, dennoch ist es in der heutigen Zeit Normalität, was zum Teil natürlich der sich rasant entwickelnden Technik geschuldet ist. 
Uns ist es wichtig, dass Nutzer ihre Handys möglichst lange verwenden können, doch letztlich liegt das nicht in unserer Hand. Sowohl Apple als auch Google passen die Anforderungen, die Apps für ihre Systeme erfüllen müssen, permanent an und konzentrieren sich dabei natürlich auf ihre aktuellsten Produkte. Je nach Vorgaben bleibt dabei irgendwann die Kompatibilität mit älteren Varianten auf der Strecke. Derzeit ist Android 9 die letzte Version, die von Google noch offiziell unterstützt wird. Alle älteren Versionen sind für Google also nicht mehr relevant.

Unsere App funktioniert auf den meisten Versionen, die von Google bereits nicht mehr unterstützt werden und es gibt viele Nutzer, die auch mit solch alten Geräten noch fahren können. Ob unsere App auf einem Handy läuft, ist nämlich nicht allein vom Betriebssystem, sondern auch von den individuellen Einstellungen und der Benutzeroberfläche des Herstellers abhängig. Diese Einstellungen unterscheiden sich nicht nur je nach Hersteller, sondern sogar je nach Modell und Jahrgang des Modells stark. 

Dass Android 6 als Minimalanforderung angegeben ist, liegt also daran, dass es rein als Betriebssystem wirklich die Mindestanforderung ist, denn die App stellt an das Betriebssystem nicht viele Anforderungen. Dass es dennoch Handys gibt, die dieses niedrigste, noch funktionierende Betriebssystem haben und trotzdem nicht kompatibel sind, liegt eben an den fehlenden Updates auf Seiten des Handyherstellers, woran wir nichts ändern können. Da wir zufriedene Kunden wollen, haben wir die Verpackungshinweise inzwischen übrigens angepasst. 

Den Darstellungsfehler werden wir selbstverständlich beheben, was aber erst mit dem nächsten App-Update im nächsten Jahr möglich sein wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oookay....

ich weiß jetzt gerade nicht, was ich machen soll bzw. das weiter geht bzw. ob ich das ""alte"" Smartphone (irgendwann) noch 'mal nutzen kann

Was für mich signifikant ist: es ging bis vor 8 Wochen, dann kam ein Update eurer Software, danach ging es mit dem Android7 nicht mehr. Daraus lässt sich doch ein Lösungsansatz konstruieren, oder?

Das mit dem Update "nächstes Jahr" begeistert mich natürlich überhaupt nicht, das ist eigentlich nicht üblich, dass ein bekannter Fehler ewig nicht behoben wird. Manche Apps  liefern Updates im Wochen-Tackt - und, was stört's, solange es vorwärts(!) geht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter, von, ich nehme mal an, Dr!ft

Hört doch auf uns zu veräppeln. Auch ein Wechsel von Android 7 auf 10 hat nicht den erhofften Erfolg gebracht!

Nach wie vor tauchen Fehlermeldungen von wegen Netzwerk  auf (obwohl super Verbindung zum Internet besteht) oder der neu erworbene Porsche dreht sich nur noch im Kreis, weil die SW wiedermal blockiert und nach dem Login samt Passwort fragt. (Nebst dem schütteln auch die Vorderräder oder klemmen fest, weil falsch designt).

Wie lange sollen denn die zahlenden Dr!ft Kunden als eure Betatester fungieren?

Manch einer hat eine Menge Geld in die gesamte Infrastruktur investiert (massgeschneiderte Tische, Bahnen, Auto, Zubehör....) und nun verlangt ihr quasi als Hersteller von uns, dass alle immer wieder ein neues Handy besorgen? Überlegt euch bitte mal die Langzeittauglichkeit von Eurem System, dies  sollte man eigentlich vor der Markteinführung schon bedenken.

Ich weiss nun echt nicht, was tun, denn so macht die Ganze Sache keinen Spass mehr und ich werde meine Empfehlungen an andere Leute stoppen.

Es grüsst ein in höchstem Masse enttäuschter Kunde.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ducati:

@ Peter, von, ich nehme mal an, Dr!ft

Hört doch auf uns zu veräppeln. Auch ein Wechsel von Android 7 auf 10 hat nicht den erhofften Erfolg gebracht!

Nach wie vor tauchen Fehlermeldungen von wegen Netzwerk  auf (obwohl super Verbindung zum Internet besteht) oder der neu erworbene Porsche dreht sich nur noch im Kreis, weil die SW wiedermal blockiert und nach dem Login samt Passwort fragt. (Nebst dem schütteln auch die Vorderräder oder klemmen fest, weil falsch designt).

Wie lange sollen denn die zahlenden Dr!ft Kunden als eure Betatester fungieren?

Manch einer hat eine Menge Geld in die gesamte Infrastruktur investiert (massgeschneiderte Tische, Bahnen, Auto, Zubehör....) und nun verlangt ihr quasi als Hersteller von uns, dass alle immer wieder ein neues Handy besorgen? Überlegt euch bitte mal die Langzeittauglichkeit von Eurem System, dies  sollte man eigentlich vor der Markteinführung schon bedenken.

Ich weiss nun echt nicht, was tun, denn so macht die Ganze Sache keinen Spass mehr und ich werde meine Empfehlungen an andere Leute stoppen.

Es grüsst ein in höchstem Masse enttäuschter Kunde.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hast du einmal probiert das WLAN zu deaktivieren und dich über die GSM Schnittstelle deines Handys anzumelden? In manchem Fällen hat es so funktioniert gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 17:45 schrieb Peter:

Statt der Meldung "Wartungsarbeiten" müsste Dir angezeigt werden, dass die Verbindung zur Datenbank instabil ist.

Hallo Peter, Darkman_RS,

Ich verstehe das so: die Anzeige einer Fehlermeldung ist eine andere?! Der Fehler bleibt aber?! Das ist aber 'mal ein progressives Update.

WLAN auschalten und über GSM probieren: geht (bei mir) genauso wenig

"die Verbindung zur Datenbank (ist) instabil": Ich stehe ca. 3m vom Router, der zeitgt mir an, dass ich ausgezeichneten Internet- und WLAN-zugriff habe, ich kann auch alles andere damit machen. Das Smartphone neben mir hat keinerlei Probleme. Was geht da besser?? Bei einem völlig anderem WLAN-Netz gibt's das gleiche, negative Ergebnis! Und wo überhaupt wäre das Problem zu lokalisieren... bei meinem  WLAN/Internet oder bei der Stumkind-Datenbank oder... das geniale Update von vor 2 Monaten? Die Logik aus dem zuvor ausgeführten spräche für einen der beiden letzteren Punkte, oder? Der Ball liegt bei EUCH, STURMKIND - macht doch endlich 'mal

 

das Thema gärt, falls ihr (Sturmkind) das schon gemerkt habt, auch an anderer Stelle eures Blogs:

Nicht, dass ihr (Sturmkind) auf einmal 2 Lösungen habt 🤣🤣

'tschuldigung, ich kann mir bei dem Thema meinen Zynismus nicht verkneifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frischu
Es gibt für die App kein zurück, weil das bedeuten würde, dass neuere Android-Versionen nicht mehr funktionieren würden. Bei jeder neuen App Version müssen wir uns an die Vorgaben von Google halten und nach den neuesten Versionen von Android richten. Wir achten dabei immer darauf, so abwärtskompatibel wie irgendwie möglich zu bleiben. Dennoch passierte es irgendwann, dass ältere Versionen damit nicht mehr klarkommen und nicht mehr einwandfrei funktionieren. Das können wir nicht ändern, so gerne wir es würden. Das besagte Betriebssystem, in Verbindung mit der vom Smartphone Hersteller eigenen Software, ist in diesem Fall einfach zu alt, um mit DR!FT weiter 100%ig zu funktionieren. Dir bleibt leider nur, damit zu leben, eine neuere Android-Version zu installieren oder ein anderes Gerät mit neuerem Betriebssystem zu verwenden.

 

Ducati:
Die Fehlermeldung, die Du angehängt hast, zeigt, dass Du zum Ende der Fahrt keine Internetverbindung hattest und die App daher die Punkte nicht gleich in die Datenbank hochladen konnte. Das ist nur eine Warnung, nach der Du ganz normal weiterspielen kannst. Das ist also kein Fehler und hat auch nichts mit dem Problem von frischu zu tun.
Wir können solche Problemmeldungen übrigens viel gezielter bearbeiten, wenn Ihr sie direkt unserem Serviceteam meldet und möglichst genau beschreibt: Was hast Du gemacht, als der Fehler aufgetreten ist? Welches Handy verwendest Du? Welche genaue Version des Betriebssystems ist installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also es gibt dann wohl kein neues Update oder irgendeine intelligente Lösung, wie ich mein HUAWEI P9 light 16MB (ab sofort: zu verkaufen!) für Dr!ft verwenden kann. Ich bin ziemlich gepi***!

Tip: Korrigiert bitte eure Minimal-Anforderung ("Android 6.0"), sonst bekommt ihr evtl. Ärger bezüglich "zugesicherter Eigenschaften". Und tut das der Community offiziell kund... das wäre fair und spart euch weitere Anfragen frustierter Nutzer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2021 um 13:28 schrieb frischu:

Alles klar, also es gibt dann wohl kein neues Update oder irgendeine intelligente Lösung, wie ich mein HUAWEI P9 light 16MB (ab sofort: zu verkaufen!) für Dr!ft verwenden kann. Ich bin ziemlich gepi***!

Tip: Korrigiert bitte eure Minimal-Anforderung ("Android 6.0"), sonst bekommt ihr evtl. Ärger bezüglich "zugesicherter Eigenschaften". Und tut das der Community offiziell kund... das wäre fair und spart euch weitere Anfragen frustierter Nutzer

 

Danke für Dein Verständniss! Die HUAWEI "light" Serie hatte übrigens  schon damals die meisten Probleme gemacht, da bei diesen geräten wichtige Bluetooth Funktionen (warum auch immer) abgeschaltet waren. Deine Laune wird also mit einem aktuelleren Gerät ganz schnell wieder besser werden - da bin ich mir sicher;)

Die Mindestanforderungen haben wir, wie Peter ja schon geschrieben hatte, auf den aktuelleren Verpackungen bereits hochgesetzt.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss an der Stelle Peter und Martin in Schutz nehmen. Natürlich ist das Thema sehr ärgerlich und es würde mich auch wurmen. Wir reden nicht von 5,-€ Autos. Ich selbst arbeite in einer anderen Branche und unsere Programmierer kämpfen mit den gleiche Smartphones und den gleichen Problemen. Ladet also nicht den Frust bei den App-Herstellern ab, die mit den Krücken der Betriebssystemhersteller zu kämpfen haben. Die App-Programmierer  versuchen immer wieder aufs neue, es doch möglich zu machen. Beschwert Euch doch mal bei der Quelle des Übels.

Wer von denen, die hier einen negativen Beitrag geschrieben haben, haben auch Kontakt mit dem Handyhersteller aufgenommen? Eben………

Und jetzt habt Geduld. 1. gibt es aktuell schlimmere Probleme und 2. werden es Peter und Martin wieder „irgendwie“ programmiertechnisch hin bekommen, dass ihr wieder Spass an diesem Hobby habt. Bis zum nächsten „tollen“ Einfall von einem Smartphonehersteller.

LG Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung