Zum Inhalt springen

Porsche Fahrverhalten, Erfahrungen

Bench75
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 25.3.2022 um 16:34 schrieb Uwe.66:

Hallo Bench75,

Ja, der fährt halt ganz anders.

Du kommst besser rum, wenn du alle Assistenten aus hast.

Ein weiteres Problem sind beim Porsche lange, leicht gebogenen Streckenabschnitte (3-5m). Wenn der Porsche mit der S-Motorisierung im Vollgas schaltet, bricht das Hecke auf der Geraden aus. Das ist schwer wieder einzufangen. Einige Kollegen hier können das ganz gut, aber es braucht viel viel Übung. Die Mercedes und BWM sind da leichter handhabbar. Der Nissan natürlich auch.

Hallo Uwe, was Du beschreibst kann ich absolut bestätigen, für mich ist dann das absolut plötzliche Ausbrechen kaum abfangbar und im Rennen ein Nachteil (4S Chrono Paket). Da ich beim Porsche ein 'Fahranfänger' bin kannst Du eine Motorvariante empfehlen die gutmütiger ist (außer Club Sport)? 

Grüße Thomas 

vor 34 Minuten schrieb B-Unit:

Assistenten anschalten, Lenkwinkel vergrößern und dann üben.

Porsche fährt speziell, aber wenn man irgendwann mal im Flow ist, dann macht dieser Spaß. Hatte den zwischendurch aber auch mal ziemlich lange nicht benutzt und danach gewundert warum eigentlich nicht.

Dank Dir, mit was für einem Motor und Lenkwinkel fährst Du? 

Ich fahr in der Regel immer mit 60. Aber wenn es mir zu wild wird beim Geradeaus, dann erhöhe ich das auch mal auf 90. Und dann gehe ich mit der Zeit tiefer, wenn ich schneller einlenken will.

Andere fahren mit 30 Grad, damit komme ich gar nicht klar. Bin ich persönlich zu unruhig dafür.  Motor immer mal am wechseln. Kommt öfter vor, dass ich beim neuen Motor beim 1-2. Versuch meine Bestzeit fahre und einfach nicht schneller werde. Am liebsten den normalen ohne S.

Edit:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Mir fiel gerade ein, dass beim letzten DOG-Lauf auch ziemlich viele den Porsche gefahren sind. Passte einfach zum Lauf. Vorgabe war allerdings der Basic-Motor. Trotzdem kannst du eigentlich jeden anklicken und gucken, welchen Lenkwinkel und Assistenzen an oder ausgeschaltet waren. Ist alles hinterlegt

https://driftclub.com/track/g/dog/qd2025sl/porsche

Bearbeitet von B-Unit
DOG-Link eingefügt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Am 12.2.2025 um 08:17 schrieb onkeltom10:

Hallo Uwe, was Du beschreibst kann ich absolut bestätigen, für mich ist dann das absolut plötzliche Ausbrechen kaum abfangbar und im Rennen ein Nachteil (4S Chrono Paket). Da ich beim Porsche ein 'Fahranfänger' bin kannst Du eine Motorvariante empfehlen die gutmütiger ist (außer Club Sport)? 

Grüße Thomas 

B-Unit hat die Antwort gegeben, die ich die auch gegeben hätte. Drift-Assistenten an und üben.

Am 25.3.2022 um 18:17 schrieb JayBee:

Auf langen Graden, wenn du merkst das das Heck ausbricht, ganz ganz kurz vom Gas und wieder Vollgas, da fängst ihn gut ab mit.

Am 12.2.2025 um 08:17 schrieb onkeltom10:

Grüße Thomas 

Also ich sehe das Thema aus dem Aspekt, dem einem liegt das besser, dem anderen das. Fahr mit dem Porsche Antrieb einfach von Anfang an die besten Zeiten mit voller Leistung mit Allrad!! Da komm ich mit keinem Antrieb hin. Andere kommen mit D1 oder was anderem besser zurecht, aber man muss sich meiner Meinung nach mit jedem Antrieb erst mal "Warmfahren". Aber ist nur meine Meinung.

vor 59 Minuten schrieb Automatix:

Also ich sehe das Thema aus dem Aspekt, dem einem liegt das besser, dem anderen das. Fahr mit dem Porsche Antrieb einfach von Anfang an die besten Zeiten mit voller Leistung mit Allrad!! Da komm ich mit keinem Antrieb hin. Andere kommen mit D1 oder was anderem besser zurecht, aber man muss sich meiner Meinung nach mit jedem Antrieb erst mal "Warmfahren". Aber ist nur meine Meinung.

Das spielt bedingt eine Rolle. Du wirst merken, sofern du alle beherrschst, das du je nach Kurs mit dem ein oder anderen Chancenlos bist. Auch gegen dich selbst. Enge kurz aufeinander folgende Kurven, mag der Porsche nicht wirklich, da wirst mit ner D1 immer schneller rum kommen. Jedes Auto hat seine vor und Nachteile, kommt immer auf den Kurs an.

vor 15 Stunden schrieb JayBee:

Das spielt bedingt eine Rolle. Du wirst merken, sofern du alle beherrschst, das du je nach Kurs mit dem ein oder anderen Chancenlos bist. Auch gegen dich selbst. Enge kurz aufeinander folgende Kurven, mag der Porsche nicht wirklich, da wirst mit ner D1 immer schneller rum kommen. Jedes Auto hat seine vor und Nachteile, kommt immer auf den Kurs an.

Da muss ich leider widersprechen, egal auf welchem Kurs, der Porsche und ich sind eine Einheit mittlerweile;-) Deswegen meinte ich ja, das muss jeder selber herausfahren was besser für einen ist.

Und Enge kurven fräst mein Porsche weg wie nichts und ist im Allgemeinem mega stabil zu fahren. Dass der ausbricht oder so kenne ich gar nicht.

vor 51 Minuten schrieb Automatix:

Da muss ich leider widersprechen, egal auf welchem Kurs, der Porsche und ich sind eine Einheit mittlerweile;-) Deswegen meinte ich ja, das muss jeder selber herausfahren was besser für einen ist.

Und Enge kurven fräst mein Porsche weg wie nichts und ist im Allgemeinem mega stabil zu fahren. Dass der ausbricht oder so kenne ich gar nicht.

Du musst nicht widersprechen, du musst lernen die anderen genauso am Limit zu fahren wie den Porsche 😅, dann wirst du merken, das man je nach Kurs nicht mit jedem gleich schnell sein kann. Alles andere ist rein subjektiv subjektiv 🤷‍♂️

vor 34 Minuten schrieb JayBee:

Du musst nicht widersprechen, du musst lernen die anderen genauso am Limit zu fahren wie den Porsche 😅, dann wirst du merken, das man je nach Kurs nicht mit jedem gleich schnell sein kann. Alles andere ist rein subjektiv subjektiv 🤷‍♂️

Dass man nicht mit jedem gleich schnell sein kann ist auch klar. Die BMW AE fahre ich sehr gerne, aber auf schnellen und langen geraden, ist der D1 zb. auch schneller. Jede AE hat plus und minus. Ich für meinen Teil fahr halt einfach mit der Porsche AE egal in welchem Modell, rein auf die AE bezogen nur Bestzeiten. Und hab die AE in mehreren Bodys getestet. Ist auch alles Geschmackssache. Der D1 ist halt einfach ein Multitalent mit den verschiedenen Antriebsvarianten die zur Verfügung stehen. Und glaub mir, ich fahre alle am Limit, alles andere ist Langweilig ;-), ich fahre aber auch kein Gymkhana. Das steht dann wieder auf einem anderem Blatt.

Ich verstehe schon was du meinst, nichtmal Racer eines Modells sind gleich schnell und das nicht nur auf die AE bezogen. Technisch gesehen gibt es von einer Porsche AE zu einer D1 AE oder anderen Modellen eigentlich keinen unterschied. Und dennoch kann der Tausch einer AE von einem in den anderen Racer wunder wirken. Aber nicht nur spielt da die AE eine Rolle….. oft diskutiertes Thema, warum Racer gleicher Modelle trotzdem so unterschiedlich fahren. Allein bei meinen D1 liegt die Differenz in den Rundenzeiten von der Perle bis zum schlechtesten bei über einer halben Sec. Ganz egal welche AE man verbaut.

und dennoch, wenn’s eng wird, mit wechseln kurz hintereinander.… leg Curbs aus in 30cm Abstand um die du jedes mal um 180grad rum musst und du bekommst Schwierigkeiten die Drehzahl des Porsches auf akzeptabelen Niveau zum Rausbeschleunigen zu halten. Auch der große Wendekreis den der Porsche von Haus aus mitbringt, macht die Sache dann nicht einfacher.

Ich mag den Porsche sehr gerne, aber auf wirklich engen Kursen, nicht Wettbewerbsfähig 🤷‍♂️

vor 4 Stunden schrieb JayBee:

Ich verstehe schon was du meinst, nichtmal Racer eines Modells sind gleich schnell und das nicht nur auf die AE bezogen. Technisch gesehen gibt es von einer Porsche AE zu einer D1 AE oder anderen Modellen eigentlich keinen unterschied. Und dennoch kann der Tausch einer AE von einem in den anderen Racer wunder wirken. Aber nicht nur spielt da die AE eine Rolle….. oft diskutiertes Thema, warum Racer gleicher Modelle trotzdem so unterschiedlich fahren. Allein bei meinen D1 liegt die Differenz in den Rundenzeiten von der Perle bis zum schlechtesten bei über einer halben Sec. Ganz egal welche AE man verbaut.

Was meinst du mit AE? Weil die einen bezeichnen nur die runde Einheit als AE gemäss Sturmkind Shop.  Andere bezeichnen die komplette Einheit als AE.  Weil das zu wissen wäre entscheidend bei der Interpretation von Aussagen.

vor 2 Stunden schrieb jobia:

Was meinst du mit AE? Weil die einen bezeichnen nur die runde Einheit als AE gemäss Sturmkind Shop.  Andere bezeichnen die komplette Einheit als AE.  Weil das zu wissen wäre entscheidend bei der Interpretation von Aussagen.

Jaybee spricht von der Runden AE,  Automatix vom Motor Setup des Fahrzeuges selbst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung