Zum Inhalt springen

Porsche Fahrverhalten, Erfahrungen


Bench75
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Todesandre:

Jaybee spricht von der Runden AE,  Automatix vom Motor Setup des Fahrzeuges selbst

Ok. So würde ich es auch bei dem Begriff AE sehen. 

Nur leider wird extremst häufig immer die komplette Fahreinheit von vielen als AE bezeichnet. 

Ansonsten ja die runde AE ist ein Einheitsteil. Prinzipiell ist alles identisch, weiterhin da alles in Regelschleifen läuft gibt es im Prinzip auch fahrtechnisch null Unterschiede, egal welche AE man in eine Fahreinheit einbaut. Die Regelschleifen an sich arbeiten auch sehr gut. Aus elektronischer Sicht auch kein Problem. Aber es gibt eben solche Feinheiten wie Leichtläufigkeit, Rundlauf von Getriebe usw. Da summieren sich kleinste Differenzen speziel bei häufigen Geschwindigkeitswechsel über lange Fahrzeiten auf, wenn die Regelschleifen es nicht zu 100% abfangen können. Beste Beispiele sind halt auch solche Geschichten wie mein Nissan hoppelt usw. Wenn irgendwas nicht homogen läuft. Kann man sehr gut durch Regelschleifentest persönlich nachweisen.

Ok Hauptplatinen sind natürlich auch alle identisch. Nur das sich über ihre MAC Adresse der Simulationstyp bestimmt.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Automatix:

Dass man nicht mit jedem gleich schnell sein kann ist auch klar. Die BMW AE fahre ich sehr gerne, aber auf schnellen und langen geraden, ist der D1 zb. auch schneller. Jede AE hat plus und minus. Ich für meinen Teil fahr halt einfach mit der Porsche AE egal in welchem Modell, rein auf die AE bezogen nur Bestzeiten. Und hab die AE in mehreren Bodys getestet. Ist auch alles Geschmackssache. Der D1 ist halt einfach ein Multitalent mit den verschiedenen Antriebsvarianten die zur Verfügung stehen. Und glaub mir, ich fahre alle am Limit, alles andere ist Langweilig ;-), ich fahre aber auch kein Gymkhana. Das steht dann wieder auf einem anderem Blatt.

Bei Gmykhana kommst du mit nix am D1 vorbei. Und

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 hat schon Recht, wenn er scrheibt, dass es Streckenverläufe gibt, wo der Porsche abkackt. Das sind aus Erfahrung die genannten kurvenreichen, enge Verläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jobia:

Was meinst du mit AE? Weil die einen bezeichnen nur die runde Einheit als AE gemäss Sturmkind Shop.  Andere bezeichnen die komplette Einheit als AE.  Weil das zu wissen wäre entscheidend bei der Interpretation von Aussagen.

Wie André schon schrieb 😉 Die AE die runde Antriebseinheit. Muss auch immer erst fünf mal lesen um interpretieren zu können, was da jetzt gemeint ist 😅

vor einer Stunde schrieb jobia:

Ok. So würde ich es auch bei dem Begriff AE sehen. 

Nur leider wird extremst häufig immer die komplette Fahreinheit von vielen als AE bezeichnet. 

Ansonsten ja die runde AE ist ein Einheitsteil. Prinzipiell ist alles identisch, weiterhin da alles in Regelschleifen läuft gibt es im Prinzip auch fahrtechnisch null Unterschiede, egal welche AE man in eine Fahreinheit einbaut. Die Regelschleifen an sich arbeiten auch sehr gut. Aus elektronischer Sicht auch kein Problem. Aber es gibt eben solche Feinheiten wie Leichtläufigkeit, Rundlauf von Getriebe usw. Da summieren sich kleinste Differenzen speziel bei häufigen Geschwindigkeitswechsel über lange Fahrzeiten auf, wenn die Regelschleifen es nicht zu 100% abfangen können. Beste Beispiele sind halt auch solche Geschichten wie mein Nissan hoppelt usw. Wenn irgendwas nicht homogen läuft. Kann man sehr gut durch Regelschleifentest persönlich nachweisen.

Ok Hauptplatinen sind natürlich auch alle identisch. Nur das sich über ihre MAC Adresse der Simulationstyp bestimmt.

Yepp, aber eben nur prinzipiell 🤷‍♂️ tatsächlich gibt es da innerhalb der Modelle aber teils gravierende Unterschiede. Siehe mein Beispiel der D1. Da spielen aber wie du schon sagst, mehre Bauteile eine Rolle. Nur in der Theorie sollten alle gleich fahren, tun sie aber nicht. An einem einzelnen Teil des Racers wie der AE lässt sich das nicht festmachen. 

Bearbeitet von JayBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb JayBee:

Wie André schon schrieb 😉 Die AE die runde Antriebseinheit. Muss auch immer erst fünf mal lesen um interpretieren zu können, was da jetzt gemeint ist 😅

Yepp, aber eben nur prinzipiell 🤷‍♂️ tatsächlich gibt es da innerhalb der Modelle aber teils gravierende Unterschiede. Siehe mein Beispiel der D1. Da spielen aber wie du schon sagst, mehre Bauteile eine Rolle. Nur in der Theorie sollten alle gleich fahren, tun sie aber nicht. An einem einzelnen Teil des Racers wie der AE lässt sich das nicht festmachen. 

Jupp die Mechanik bzw. Dessen Leichtgängigkeit, wenn man es z.b Auf ein  motortyp und softwaremässiges setup bezieht. Weiterhin Verschmutzung des IR Systems.  Denn ansonsten  sind die Befehle aus der App (bei ein und dem selben Smartphone) identisch. Die Firmware des Racers ist in der Regel sowieso identisch. Die restliche Elektronik interrssiert nicht da es geregelte Schleifen sind. Ausser da liegt ein Defekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht der ein oder andere ja ne Doppelschleife 😅. Aber nur an der Mechanik liegt es halt auch nicht 🤷‍♂️ wenn ich z.B die komplette Mechanik (bis auf den Motor der die AE dreht) aus meiner Perle in die schlechteste D1 aus’m Stall pack, wird die auch nicht zur Perle. Das einzigste, wäre noch den Motor der AE mal mit zu wechseln oder besser die Platine des Loserracers mal in die der Perle zu packen. Aber da bin ich dann auch zu faul zu. Mal davon abgesehen, glaube ich mittlerweile, das es auch bei der Hauptplatine minimale Differenzen gibt, die den einen oder anderen eben Besser fahren lassen. Ich kann da nur von unzähligen Versuchen bei der DC sprechen und von unzähligen Versuchen die lahmen Racer zu mehr zu bewegen. Alle vergeblich. Egal was man tauscht oder wie sauber sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JayBee:

Vielleicht macht der ein oder andere ja ne Doppelschleife 😅. Aber nur an der Mechanik liegt es halt auch nicht 🤷‍♂️ wenn ich z.B die komplette Mechanik (bis auf den Motor der die AE dreht) aus meiner Perle in die schlechteste D1 aus’m Stall pack, wird die auch nicht zur Perle. Das einzigste, wäre noch den Motor der AE mal mit zu wechseln oder besser die Platine des Loserracers mal in die der Perle zu packen. Aber da bin ich dann auch zu faul zu. Mal davon abgesehen, glaube ich mittlerweile, das es auch bei der Hauptplatine minimale Differenzen gibt, die den einen oder anderen eben Besser fahren lassen. Ich kann da nur von unzähligen Versuchen bei der DC sprechen und von unzähligen Versuchen die lahmen Racer zu mehr zu bewegen. Alle vergeblich. Egal was man tauscht oder wie sauber sie sind.

Ich denke es liegt an der Platine, speziell am Mikrocontroller, Stichwort Binning. Es gibt auch bei den Mikrocontroller kleine Unterschiede in der  Fertigung. Wenn Prozessoren die teils am unteren, teils am oberen Limit für ausreichend qualitativ geeignet betrachtet und für den Racer verwendet werden, dann können marginale Unterschiede im Endeffekt zu den gemachten Erkenntnissen führen, dass der Tausch der danach folgenden Komponenten keinen oder einen geringeren Einfluß haben. Was meine These bestärkt ist, dass besonders viele First Editions sich zu den jeweiligen "Perlen" in den Garagen entwickelt haben.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb THR3360:

Ich denke es liegt an der Platine, speziell am Mikrocontroller, Stichwort Binning. Es gibt auch bei den Mikrocontroller kleine Unterschiede in der  Fertigung. Wenn Prozessoren die teils am unteren, teils am oberen Limit für ausreichend qualitativ geeignet betrachtet und für den Racer verwendet werden, dann können marginale Unterschiede im Endeffekt zu den gemachten Erkenntnissen führen, dass der Tausch der danach folgenden Komponenten keinen oder einen geringeren Einfluß haben. Was meine These bestärkt ist, dass besonders viele First Editions sich zu den jeweiligen "Perlen" in den Garagen entwickelt haben.

Genau das meine ich auch, die mechanischen Bauteile kann man durch tauschen leicht ausschließen. Bleibt nur die ganze Elektronik 🤷‍♂️

Das heißt im Umkehrschluss das ein wirklicher Vergleich bei Wettbewerben nur bedingt möglich ist 😉 Mit einem schlechten Racer kannst so gut fahren wie Du willst, du kommst nicht an die Topzeiten ran. Dazu müsste man mit ein und demselben Racer fahren, nur dann wäre der bessere fest zu stellen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JayBee:

Genau das meine ich auch, die mechanischen Bauteile kann man durch tauschen leicht ausschließen. Bleibt nur die ganze Elektronik 🤷‍♂️

Das heißt im Umkehrschluss das ein wirklicher Vergleich bei Wettbewerben nur bedingt möglich ist 😉 Mit einem schlechten Racer kannst so gut fahren wie Du willst, du kommst nicht an die Topzeiten ran. Dazu müsste man mit ein und demselben Racer fahren, nur dann wäre der bessere fest zu stellen 🤷‍♂️

Es gibt oder gab mal im Reitsport die Regel, dass die am Wettbewerb teilnehmenden Pferde unter den Reitern getauscht wurden. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2025 um 22:42 schrieb THR3360:

Ich denke es liegt an der Platine, speziell am Mikrocontroller, Stichwort Binning. Es gibt auch bei den Mikrocontroller kleine Unterschiede in der  Fertigung. Wenn Prozessoren die teils am unteren, teils am oberen Limit für ausreichend qualitativ geeignet betrachtet und für den Racer verwendet werden, dann können marginale Unterschiede im Endeffekt zu den gemachten Erkenntnissen führen, dass der Tausch der danach folgenden Komponenten keinen oder einen geringeren Einfluß haben. Was meine These bestärkt ist, dass besonders viele First Editions sich zu den jeweiligen "Perlen" in den Garagen entwickelt haben.

Muss man nicht lesen. Ich wollte nur mal darstellen, warum ich das persönlich etwas anders sehe. Ist aber auf alle Beiträge zum Thema Elektronik ist schuld bezogen.  (nicht nur deinen)

Ich muss auch nicht recht haben, halte aber persönlich eher Fehler in der Mechanik für wahrscheinlich. (auch wenn Elektronik kaputt gehen kann)

Ja diese Binning Geschichte gibt es bei Bauteilen. Aber ich glaube das ist hier nicht relevant (meine persönliche Meinung). Zu der Zeit als die Racer entwickelt wurden hatten wir PC Prozessoren die damals auch schon im hohen GHZ Bereich lagen. Da spielt das eher eine Rolle, zumal solche Prozessoren auch ordentlich heiß werden und gut gekühlt werden müssen.

Im Racer sieht das etwas anders aus. Es gibt eine Herstellerspezifikation für den Chip mit Toleranzen. Wir liegen hier bei unseren Universalchip auf der Hauptplatine der ja auch für Bluetooth usw. zuständig ist bei Werten extrem weit weg vom GHz Bereich. Ich mag garnicht posten mit was der taktet.

Es ist übrigens auch nur ein 32Bit Prozessor ähnlich wie wir das in einem Heli Stabilisierungssystem wieder finden. Auch da wo die Stabilisierung und Regelung deutlich schneller funktionieren muss, reichen solche Prozessoren aus.

Thema Regelschleifen.

Als Martin Müller würde ich mich jetzt fragen. Was hast Du nur für eine schlechte Konstruktion gemacht. Er bezeichnet die Fahreinheit selbst oft als Roboter. Ein Roboter der nicht annähernd das tut, was man von ihm erwartet?

Elektronische Bauteile haben auch Toleranzen ganz klar. Aber genau deshalb baut man ja oft Regelschleifen ein um dieses auch abfangen zu können.  (was ja bei Mechanik eher nicht möglich ist)

Da müsste man sich doch jetzt fragen, warum baue ich überhaupt so viel Meß und Regeltechnik in das Fahrzeug ein, wenn doch genau diese Elemente jetzt offensichtlich das Problem sein sollen. Warum z.B eine hohe Taktrate beim PWM Signal der Fahrmotoren. Driftmotor ist niedriger. Warum doch recht viele Abtastimpulse zur Drehzahlmessung in der Regelschleife der Fahrmotoren.

Hätte man nicht wie bei der guten Zweileiter Modelleisenbahn gleich bei reiner DC Ansteuerung der Motoren anstatt PWM inkl. Regelschleife bleiben sollen.

Ok Regelschleifen benötigen immer eine gewisse Bedämpfung, damit sich nichts aufschwingt. Auch gibt es Bereiche, wo die nötige Energie bzw. Kraft der Motoren in ihre Grenzen kommt. Die Regelschleife kann es ev. nicht mehr ausgleichen.

Ich vergleiche es mit einem regelbaren Tempomat beim Auto. Das Auto hält die gewünschte Geschwindigkeit egal ob es hügelig bergauf oder bergab geht. Über die Regelschleife wird im Prinzip Gas gegeben oder weggenommen. Wenn der Berg aber zu steil wird, nützt kein Vollgas , der Motor schafft es nicht die Geschwindigkeit zu halten. Umgekehrt genau so. Der Wagen hat so viel Gewicht, dass die Bremskraft trotz Null Gas nicht mehr ausreicht die Geschwindigkeit bei Bergabfahrt zu halten. 

Elektromotore würde ich persönlich übrigens nicht in den Bereich Elektronik sondern eher Mechanik einordnen.

So einen ähnlichen Effekt haben wir halt auch wenn Mechanik irgendwie etwas überlastet. Ich erinnere an den Nissan. Da hatten die ersten Modelle den Effekt das sich durch die Schrauben die Antriebszapfen aufdehnten. Es waren nur 100tel. Aber es reichte aus, dass es im 360° Umlauf an gewissen Stellen schwergängig wurde.  Der Racer hoppelt (gibt natürlich auch andere Gründe für so ein Problem). Die Regelschleife müsste jetzt in extrem kurzen Phasen übertrieben deutlich nachregeln. Dafür legt man die Regelung aber ev. garnicht aus. Man mache z.B mal den Fingertest bei niedriger Geschwindigkeit. Halte ein Antriebsrad komplett fest. Am Anfang merkt man nicht viel, aber dann spürt man wie die Regelschleife über den Regler immer mehr Energie in den Motor pumpt. Aber eben nicht schlagartig. Das ist alles halbwegs vernünftig auf die üblichen Fahrmanöver ausgelegt. Lässt man das Rad plötzlich los, überschiesst es förmlich mit viel zu hoher Drehzahl.

Aber ist jetzt hier die Elektronik dran schuld. Meiner Meinung nach Nein. Es ist im Grundsatz ein mechanisches Problem was außerhalb des gewünschten Regelbereich liegt. So kann ein schlechtes Zahnrad im Getriebe schon das Problem auslösen. Oder eben auch wenn die Drehzahlermittlung aus optischen Gründen (Haar, Dreck) nicht optimal funktioniert.

Oder Thema Hauptplatine hier Problem der Kalibration. Da gibt es ja den Tipp die Hauptplatine massiv nach vorne zu drücken und erst dann den Deckel fest zu schrauben.  Würde das gerne untersuchen besitze so ein Problem Fahrzeug aber nicht. Kann die Platine sogar bewusst nach hinten schieben, löst auch kein Problem aus. 

Ok das Problem könnten Chassistoleranzen  oder eben Hauptplatine sein. Die IR Lichtschranken könnten an falscher Position montiert sein. Es gibt auch verschiedene Hersteller baugleichen IR Typs. Ev. sitzen dort die Dioden im Bauteilgehäuse minimalst anders positioniert. 

Aber ist das Problem jetzt der Funktionalität der Elektronik selbst geschuldet. In meinen Augen Nein. Es ist auch wieder eher ein mechanisches Problem. 

Wer sich mit der Kalibrationsroutine wie sie funktioniert auseinander setzt, weis das wenn hier etwas optisch/ mechanisch aus der Toleranz liegt es nicht funktionieren kann.

Thema Tausch einer sehr guten runden AE inkl. Driftgetriebe in einen schlechten Racer, der durch Tausch aber nicht besser wird.

Problem könnte insofern es sich auf Driftfunktion bezieht auf die Chassismechanik des Racers oder  eben auch höheren Federdruck der dortigen Hauptplatine beziehen. 

Auch wenn die Hauptplatinen funktional identisch sind haben sie durch ihre MAC Adresse Bezug zu einem Racersetup. In gewisser Weise werden sie dadurch zu einem individualen Racer. Das Fahrverhalten ist abhängig zur App, bzw. was dort für diesen Racer eingestellt ist.

Habe ich alles Mechanische zwischen zwischen zwei unterschiedlich fahrenden Red Turbos ausgetauscht, fahren beide in der App auch wirklich mit 100% identischen Einstellungen, Motorsetups?

 

Thema Tarierfeder. Habe ich auch an die Tarierfeder gedacht beim Tausch?

 Unterschiedliche Reibung durch Verschleiß ist möglich. Neue Feder weniger Reibfläche. Federt weicher. Der Auflagedruck des Racers schwankt mehr beim Fahren über Bodenwellen. Verschlissene Feder ist mehr Reibfläche. Ich muss sie härter einstellen damit der Hintern hoch kommt. Der Racer wippt weniger, das Schleifen ist bei Bodenwellen konstanter. 

Bei diesem Thema auch interessant, gibt es Reibunterschiede an der Hinterachse weil ich ev. ganz andere Räder fahre, die den Drift beim rumschwenken ev. mehr behindern.

Ok es ist komplex. Belasse ich es dabei.

Ich kann falsch liegen, ihr könnt falsch liegen.

Fakt ist aber es gibt so vieles was mit geregelter Elektronik perfekt arbeitet und für Konstanz sorgt.

Mir persönlich fällt es bei diesem ganzen Regelaufwand schwer einen Trend auf schlechte Elektronik, Konstruktion zu legen.

Edit: Es geht bei der Thematik vermutlich nicht um die Standardfahrer oder technisch interessierten wie mich, sondern eher um diejenigen, wo es im Endergebnis auf Sekundenbruchteile ankommt. Da kommt natürlich vieles zusammen. Da ist offensichtlich das  Smartphone oft wichtiger, als der Racer selbst. Ich erinnere an die Diskussionen bei Facebook, wo jeder Android Nutzer  vom Grundsatz her schon verloren hat, da die Androiden eh viel zu langsam sind (würde ich messtechnisch nicht bestätigen)

Viele der Probleme finden halt auch im Kopf statt. Schliesse mich da nicht aus.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung