Zum Inhalt springen

E30 fährt Kurve ab gewisser Geschwindigkeit


Dominik_Gtr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem schwarzen E30 M3:

Ab einer gewissen Geschwindigkeit fährt das Auto eine Rechtskurve ohne dass ich lenke. Versuche ich gegen zu lenken beginnt das Auto zu driften. Dieses Problem trat erst nach vollständigem zerlegen und reinigen auf. Ich bin sehr vorsichtig vorgegangen und habe nichts beschädigt.

Ich werde wohl nicht doch etwas kaputt gemacht haben? :((

Ich habe das Auto einmal auf den Rücken gedreht und Gas gegeben. Die PU dreht sich nicht, was ja bedeuten muss dass ein Motor langsamer läuft als der andere, oder nicht?

Kann mir da jemand helfen? Muss ich das Fahrzeug einschicken?

 

Liebe Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aldrift:

ggf. ist beim Reinigen doch etwas hineingeraten, ist mir auch schon passiert, dass ich nach dem Zerlegen nochmal zerlegen muss 😉

Danke für die schnelle Antwort!

Hmm das bezweifle ich zwar, war wirklich sehr gründlich, aber man weiß ja nie. Ich werde den Drifter nochmal zerlegen und melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.4.2022 um 12:12 schrieb Hannibal81:

Vielleicht ein Servomotor schaden ? Lösung schon gefunden?

Hey,

leider nicht zu 100%.

Ich habe mich an Aldrift's Rat gehalten und den Racer nochmals vollständig zerlegt und gereinigt.

Zunächst dachte ich, das Problem sei soweit behoben. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass er nun etwas nach links zieht (wieder erst ab einer gewissen Geschwindigkeit).

Da mich dieses Gefühl nicht wirklich los lies hatte ich ihn, auf Rat des Supports, eingeschickt. Ich hatte hier zwei Probleme beschrieben: „Racer erkennt die Targets nicht und zieht nach rechts ab Geschwindigkeit x“. Von den genannten Problemen wurde leider nur eins vom Support erkannt. Das Problem mit den Targets ist also gelöst, nicht aber das mit der Steuerung.

Laut Support wurde das Fahrzeug gereinigt und getestet, dabei ist mein Problem anscheinend nicht aufgetreten. Da die Problematik tatsächlich erst ab etwa 160km/h Auftritt, gehe ich davon aus das der Racer auf zu kurzer Strecke getestet wurde. Der Racer zieht dann nach links, lenke ich gegen sieht es nach einem unnatürlichen drift aus.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das sogar normal ist. Eigentlich fährt man mit den Dingern ja auf kürzerer Strecke mit vielen Kurven, sind ja schließlich zum driften gebaut.

Wäre also nett wenn es ggf. jemand probieren und Bericht erstatten könnte.

Möglicherweise weiß ja auch so wer mehr.

 

Grüße

Am 15.4.2022 um 12:12 schrieb Hannibal81:

Vielleicht ein Servomotor schaden ? Lösung schon gefunden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dominik_Gtr:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das sogar normal ist. Eigentlich fährt man mit den Dingern ja auf kürzerer Strecke mit vielen Kurven, sind ja schließlich zum driften gebaut.

Drift Assi aus? 
zu niedriger Lenkwinkel?

Die kleinste Bewegung am Telefon äußert sich brachial ab bestimmten Tempo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Todesandre:

Drift Assi aus? 
zu niedriger Lenkwinkel?

Die kleinste Bewegung am Telefon äußert sich brachial ab bestimmten Tempo!

Hi,

der Drift Assistent ist eingeschaltet.

Der Lenkwinkel auf 90° eingestellt.

Das die Empfindlichkeit stark zunimmt wenn man schnell fährt ist mir klar. Ist ja in echt nicht anders. Habe das Handy extra auf den Boden gelegt damit ich ja nicht ausversehen lenke. Aber guter Ansatz danke.

Vllt sollte ich ein kleines Video anfügen. Max 4MB könnte aber schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte letztens bei einem D1 auch so ein Problem, zum einen ist er nicht richtig geradeaus gefahren und zum anderen ließ er sich gerade bei höherer Geschwindigkeit schlecht in der Spur korrigieren.
Ich habe auch alles zig mal auseinander gebaut, bis ich dann die Motoren (siehe der Nachfrage von Hannibal) in der Antriebseinheit gegen andere getauscht habe, was zumindest bisher geholfen zu haben scheint. Fährt sich jetzt insgesamt deutlich stabiler und für mich das wichtigste, er lässt sich jetzt auf einer langen Gerade korrigieren. Und ich fahre ohne Assistenten und mit nur 60 Grad Lenkwinkel.

Bearbeitet von die-ideallinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb die-ideallinie:

Hi,

ich hatte letztens bei einem D1 auch so ein Problem, zum einen ist er nicht richtig geradeaus gefahren und zum anderen ließ er sich gerade bei höherer Geschwindigkeit schlecht in der Spur korrigieren.
Ich habe auch alles zig mal auseinander gebaut, bis ich dann die Motoren (siehe der Nachfrage von Hannibal) in der Antriebseinheit gegen andere getauscht habe, was zumindest bisher geholfen zu haben scheint. Fährt sich jetzt insgesamt deutlich stabiler und für mich das wichtigste, er lässt sich jetzt auf einer langen Gerade korrigieren. Und ich fahre ohne Assistenten und mit nur 60 Grad Lenkwinkel.

Hmm. Das man die Motoren ggf. tauschen sollte habe ich auch schon gelesen.

Wie alt ist denn dein Racer? Bzw. wie viele Km hat er denn schon drauf?

Ich tuh mich tatsächlich etwas schwer damit jetzt schon neue Motoren einzubauen. Der Racer ist wie gesagt noch keinen Monat alt und hat grade mal 340km drauf. Das ist jetzt noch nicht sonderlich viel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt etwas über 1.000 km runter, ich denke aber es muss da nicht immer mit der gefahrenen Distanz zusammen hängen. Gefühlt werden die Autos oft auch besser je mehr sie eingefahren sind, aber das ist wirklich nur so ein Gefühl was ich und manche Leute haben. 

Hast du eventuell noch einen zweiten Racer von dem du die Antriebseinheit, zum Testen, an den BMW schrauben kannst?

Ansonsten fallen mir jetzt nur noch die kleinen Zahnräder auf den Motoren ein, die haben manchmal sehr wenig Kontaktfläche zum nächsten Zahnrad. Man kann sie aber sehr leicht verschieben. Und bei mir waren die Motoren oft sehr schräg in ihrer Position, wenn man sie komplett herein drückt, also fallen nach hinten ab. Ich weiß nicht ob sich das wirklich auf das Fahrbild auswirkt, ich korrigiere es jedoch mittlerweile immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 08:51 schrieb die-ideallinie:

Meiner hat jetzt etwas über 1.000 km runter, ich denke aber es muss da nicht immer mit der gefahrenen Distanz zusammen hängen. Gefühlt werden die Autos oft auch besser je mehr sie eingefahren sind, aber das ist wirklich nur so ein Gefühl was ich und manche Leute haben. 

Hast du eventuell noch einen zweiten Racer von dem du die Antriebseinheit, zum Testen, an den BMW schrauben kannst?

Ansonsten fallen mir jetzt nur noch die kleinen Zahnräder auf den Motoren ein, die haben manchmal sehr wenig Kontaktfläche zum nächsten Zahnrad. Man kann sie aber sehr leicht verschieben. Und bei mir waren die Motoren oft sehr schräg in ihrer Position, wenn man sie komplett herein drückt, also fallen nach hinten ab. Ich weiß nicht ob sich das wirklich auf das Fahrbild auswirkt, ich korrigiere es jedoch mittlerweile immer. 

Hi,

nein ich habe leider keinen zweiten Racer oder sogar eine ganze PU/Motoren zur Hand. Ich kann die Motoren also leider nicht so ohne weiteres tauschen.

Sollte ich dem Support vllt doch nochmal schreiben?

Das es etwas mit den Kontaktflächen zu tun haben könnte glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Das Fahrzeug kam ja gerade erst aus’m Service und da gehe ich davon aus dass die Motoren etc. wohl richtig verbaut wurden. Aber man weiß ja nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dominik_Gtr:

Hi,

nein ich habe leider keinen zweiten Racer oder sogar eine ganze PU/Motoren zur Hand. Ich kann die Motoren also leider nicht so ohne weiteres tauschen.

Sollte ich dem Support vllt doch nochmal schreiben?

Das es etwas mit den Kontaktflächen zu tun haben könnte glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Das Fahrzeug kam ja gerade erst aus’m Service und da gehe ich davon aus dass die Motoren etc. wohl richtig verbaut wurden. Aber man weiß ja nie.

 

Ich tippe bei deinen 400 gefahrenen Kilometern eher auf: fahr mal langsamer und lerne 😉

wenn der aus dem Support kam und 800m bewegt wurde, ist das recht viel und kann zum Testen schon ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.4.2022 um 19:17 schrieb Todesandre:

Ich tippe bei deinen 400 gefahrenen Kilometern eher auf: fahr mal langsamer und lerne 😉

wenn der aus dem Support kam und 800m bewegt wurde, ist das recht viel und kann zum Testen schon ausreichen.

Hey,

tatsächlich lag es nicht an mir. Ich hatte den Racer nochmals eingeschickt. Hauptplatine und PU wurden getauscht. Ist ja praktisch ein Neuwagen jetzt. 
Handy auf den Boden gelegt und auf gleicher Strecke getestet, Auto fährt nahezu perfekt geradeaus. Außerdem kann ich jetzt bei Abweichungen nach links oder rechts gegenlenken ohne dass es nach einem sehr unnatürlichen Drift aussieht. 
 

Wäre noch interessant gewesen zu wissen woran es lag. Aber gut.

 

LG,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung