Zum Inhalt springen

Kein Vortrieb mehr


Kai Roi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

gestern hatte ich schon mal das Problem, dass das KFZ nicht mehr fuhr. Neu gestartet und dann gings wieder. Gerade bin ich noch gefahren, plötzlich kein Vortrieb mehr. Ja... und jetzt gehts gar nicht mehr. Zerlegt, gereinigt, zusammengebaut - nix. Lenkbewegungen werden ausgeführt aber die Antriebsräder drehen nicht mehr. Drehe ich die Räder von Hand, scheinen der Antrieb und die Ritzel in Ordnung. Kann es sein, dass der Motor im Eimer ist? Irgendwas bekannt in der Richtung? Bin grad etwas ratlos.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinken die Scheinwerfer und Rückleuchten wenn der Fehler auftritt?

Von kaputten Motoren habe ich noch nichts gehört. Ist auch unwahrscheinlich denn dann müssten ja beide Antriebsmotoren unten im Getriebe defekt sein. Die Lenkbewegung erfolgt über einen dritten Motor, der wiederum oben im Gehäuse sitzt. 

Daher tippe ich auf ein Kontaktproblem.

Immer als erstes prüfen: Ist die Befestigungsschraube der Antriebseinheit fest? Im Zweifel mal etwas lockern und wieder festdrehen. Achtung! Nicht überdrehen!

Ansonsten Antriebseinheit einmal abnehmen und prüfen ob die goldenen Kontakt-Stifte alle gangbar sind, also federn sie ein und aus? Platine der Antriebseinheit sauber?

Ist die Schraube vom oberen Deckel ( bei den angedeuteten Sitzen) drin und fest?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Befestigungsschraube hab ich alles probiert, die Kontakte sind sauber, hab ja alles zerlegt gestern, die Schraube vom oberen Deckel hab ich auch festgezogen. Aaaaber - heute morgen beim Kaffee schalte ich das Auto ein, verbinde, starte, kein Rad dreht sich und dann hab ich auf die Antriebseinheit gedrückt und siehe da - die Räder drehen sich. Also scheinst du richtig zu liegen mit dem Verdacht auf ein Kontaktproblem. Die Antriebseinheit ist fest aber trotzdem scheint es ein Kontaktproblem zu geben. Ich schau mir heute abend mal die Kontaktstifte genau an. Auf den ersten Blick waren die vorhin in Ordnung. Das sind ja Federstifte. Vielleicht gibts auf der Platinenseite ein Kontaktproblem? Ich melde mich dann zurück.

[Edit]
Ich hab die Antriebseinheit gerade nochmal komplett zerlegt und gereinigt, die Kontaktflächen auch mit Teslanol, und es dreht sich immer noch kein Rad. Leider auch nicht, wenn ich Druck auf die Antriebseinheit ausübe. Hab den Support gerade angeschrieben und um Reparatur gebeten. Schade.

Bearbeitet von Kai Roi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung als neuer Beitrag. Erstmal an den Support: Betrachtet meine Anfrage bitte als gegenstandslos! Die Kiste läuft wieder.

Was war das Problem? Nun, ich hab das KFZ nochmal zerlegt und die stromführenden Kabel zu den Motoren auf der Hauptplatine entfernt und die beiden Kontaktstifte gereinigt. Zusammengesteckt und anschließend lief er wieder. Keine Ahnung, warum. Die Stifte waren optisch sauber, auch unter der Lupe, aber ich dachte mir, dass reinigen mit Teslanol nicht schaden kann. Dabei ist zu beachten, dass der Stecker (mit dem weißen und schwarzen Kabel) nicht abgezogen, sondern nach oben herausgehebelt werden muss. Gaaanz vorsichtig natürlich. Hat eine Zeit gedauert, bis ichs gerafft hab, aber das ergibt sich bei genauem Betrachten des Steckers. Von der Seite der Kabel mit einer Kunststoffpinzette vorsichtig runterhebeln. Danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung