Zum Inhalt springen

total_driven_time VS real_driven_time


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mit mir bezüglich der API Auswertung noch etwas am hadern und wollte mal fragen wie ihr das "Problem" gelöst habt.

Wenn ein Racer, meinetwegen 10 Runden, auf der Strecke verbracht hat, dann gibt mir die API ja bei Rennende die "total_driven_time" zurück. Bei mir im Freundeskreis wird diese Zeit genommen um den schnellsten in einem Lauf zu ermitteln. Diese Zeit beinhaltet allerdings auch die Anfahrtszeit bis die Start-/Ziellinie erstmalig überfahren wurde. Wenn ich dir reinen Rundenzeiten nehme, dann ist diese Zeit logischerweise kleiner als die "total_driven_time", weil eben die Anfahrtszeit fehlt.

Theoretisch könnte es also sein, dass derjenige, der weit hinten steht beim Start, doch den schnellsten Lauf gefahren hat. Nur weil er eben den Start verpennt hat, es eben nicht ist.

Als kleines Beispiel:

Racer 1

  • braucht für 10 Runden (total_driven_time) 04:22 
  • Davon ist aber die reine Rennzeit nur 4:15. Die übrigen 7 Sekunden sind seine Zeit gewesen, die er brauchte um die Start-/Ziellinie erstmalig zu überfahren.

Racer 2

  • braucht für 10 Runden (total_driven_time) 04:25
    • wäre somit der langsamere
  • Davon ist aber die reine Rennzeit nur 4:13. Die übrigen 12 Sekunden sind seine Zeit gewesen, die er brauchte um die Start-/Ziellinie erstmalig zu überfahren.
    • somit wäre Racer 2 eigentlich der schnellere gewesen.

Wie seht ihr das?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. 🙂

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich auch schon mal gedacht, habe es aber wieder verworfen, denn wenn man z. B. mit 10 Fahren startet, und derjenige der den 1. Startplatz  hat würde einen Start-Ziel Sieg nachhause fahren. Trotzdem  könnte er theoretisch nicht erster sein, denn alle Fahrer die den Abstand zum 1 Plazierten gegenüber Ihrer eigenen Startposition verringert haben fahren dann eine bessere Zeit und sind dann vor IhmP laziert. 

Dies gäbe glaube ich lange Gesichter wenn der, der als erste das Finisch hat nacher fast letzter geworden ist.

Ist zwar nur ein theorethisches Rechenbeispiel aber möglich wäre es, wenn man ein sehr homogenes Fahrerfeld von gleichwertigen Fahrern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürft dabei aber nicht vergessen,dass bei 10 Fahrern der vorausfahrende eigentlich einen Vorteil hat, weil weniger Verkehr. Die Nachverfolgung ist sowieso etwas schwierig bei Rennen über 10min oder 1 Stunde.

Bei den 24 Stunden von Le Mans war das übrigens früher auch die Regel, dass die Rennzeit erst ab Start-Ziel erfasst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb B-Unit:

Dürft dabei aber nicht vergessen,dass bei 10 Fahrern der vorausfahrende eigentlich einen Vorteil hat, weil weniger Verkehr. Die Nachverfolgung ist sowieso etwas schwierig bei Rennen über 10min oder 1 Stunde.

Bei den 24 Stunden von Le Mans war das übrigens früher auch die Regel, dass die Rennzeit erst ab Start-Ziel erfasst wurde

Den Vorteil des fehlenden Verkehrs für die erste Startreihe geht mit der ersten Kurve nicht nur verloren, sondern kehrt sich oft in einen Nachteil um, wenn die vermeintlich schlechteren Fahrer (schlechter qualifizierten) dich aufs Korn nehmen. 😆

Und in Le  Mans ist man erst mal zum Auto gesprintet, bevor man startete... Das wäre mal einen Server wert: 5m vom Handy weg, Start, gerenne, ...😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gerenne finde ich ne gute Idee, würde aber jetzt hier wohl den Rahmen sprengen. 🤣 Aber ich schlage das beim nächsten Teamtreffen Mal vor. Danke für die Inspiration 🥳

Ich glaube ich nehme das aber einfach als Option hinzu und jedes Team muss es dann für sich selbst entscheiden was sie möchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur ein theoretischen Rechenbeispiel. Die genannten anderen Versionen sind ja auch nur theorie. Das der erste Startplatz obwohl er das erste Finisch erhätlt nicht unbedingt 1. wäre, ist aber nicht so abwägig. Selbst wenn er 2. Wird macht der ein langes Gesicht. Ich gehe davon aus, das man aus diesem Grunde in der Realen Racewelt deshalb nicht auf diese Zeiten setzt.

Ich persönlich starte eh liebe als Letzter und probiere an den Knoten von kollidierten Fahrzeugen vorbei zu fahren.😊

Bearbeitet von Pranny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze sogar noch eine Variante drauf. Wir starten absichtlich ein paar Sekunden zeitversetzt, um das Gedrängel ein bisschen zu entzerren. Da sieht man dann auch nur auf dem Bildschirm an welcher Position man wirklich ist. Macht das ganze auch Interessant, denn selbst wenn man vorne weg fährt, kann man dann nicht chillen.

Gibt jetzt schöne Varianten, alle mit unterschiedlichen Ansätzen und Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thema bei mir auch, habe mich dann am Ende dafür entschieden es genau so wie in der Sturmkind App zu machen, einfach um im Server die gleichen Zeiten zu haben wir in der App.

Bei einem weiterentwickelten Server würde ich es abhängig von Rennmodus unterschiedlich handhaben: Beim Qualyfying würde ich ab Startlinie zählen, bei einem Runden oder Zeitrennen ab Rennstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung