Zum Inhalt springen

OFFEN Auto Sync


Empfohlene Beiträge

Naja, auf dem Server (beelzebub ...) sind jetzt einige Rennen frei zugänglich.

Ich hab da mal 11 Rennen angelegt.

Jetzt zum Beispiel:

Nun verabreden sich ein paar, um ein Rennen auf z.b. Game-id: Lap1 zu fahren.

Ich will gleichzeitig auf Lap2 fahren, war aber vorher auf Lap1.

Wenn ich jetzt die api aktivier werde ich ins rennen auf Lap1 gesynct, da ich die game_id noch gar nicht ändern konnte. Das stört deren Spiel.

War das jetzt verständlich ausgedrückt? 🤔

Bearbeitet von Niederboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb NorthWave:

Jupp, nun hab auch ich es verstanden. 😁

Wobei dann die Frage ist, was die Ping Anfrage überhaupt auslöst. Aber grundsätzlich verstehe ich das Problem natürlich. 

Beim Einstiegspunkt /ping holt sich die App die Einstellungen für das Rennen. Da die Anmeldefelder ihre letzten Eingaben behalten, aber nach Neustart deaktiviert sind, werden anscheinend schon beim aktivieren die Inhalte der Felder verarbeitet. Sauberer wäre, wenn dies erst nach manuellem "synchronisieren" geschieht. Allerdings liegt hier der Fehler beim Server. Das Abrufen der Spieleinstellungen hat i.d.R. keinen Einfluß auf das Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das macht es natürlich kompliziert wenn es automatisch erfolgt. Über das Problem bin ich halt nur nie gestolpert, weil bei meinem Script nur ein Rennen zur Zeit gefahren werden kann. Da ist die Game ID egal. Aber für alle anderen Scripte ist diese Einstellung ein muss. 

Mir fällt dazu auch gerade keine sinnvolle Lösung ein. 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei unserem Server mit autostart/Reset löst der Ping bereits die Registrierung des Spielers für das Spiel aus.

Sprich er erscheint dann schon in der DB und somit auch in der Auswertung.

Ob man das auf das Enter Event ändern kann muß ich mir erst genauer ansehen.

Bearbeitet von Niederboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 20:43 schrieb Niederboa:

Naja, auf dem Server (beelzebub ...) sind jetzt einige Rennen frei zugänglich.

Ich hab da mal 11 Rennen angelegt.

Jetzt zum Beispiel:

Nun verabreden sich ein paar, um ein Rennen auf z.b. Game-id: Lap1 zu fahren.

Ich will gleichzeitig auf Lap2 fahren, war aber vorher auf Lap1.

Wenn ich jetzt die api aktivier werde ich ins rennen auf Lap1 gesynct, da ich die game_id noch gar nicht ändern konnte. Das stört deren Spiel.

War das jetzt verständlich ausgedrückt? 🤔

Das Problem ist doch aber ganz klar durch diese Spezifische Serverimplementierung entstanden, nicht durch die API oder App, dann sollte es auch dort gefixt werden.

Rund um das Synchronisieren hab ich auch schon einige Überlegungen angestellt, ursprünglich war es wirklich als manuelle sync gedacht, aber die automatische hat doch entscheidende Vorteile:

Variante A (so wie es aktuell ist): Automatisches Synchronisieren sobald API aktiv gestellt wird.

Vorteil: Weniger Spieler "vergessen" das Syncen, wodurch es zu wenig Fehlern bei größeren Rennveranstaltungen kommt. Nachteil: Wenn schon ein bestimmtes Rennen eingestellt war und das bestimmte Einstellungen setzt, man anschließend aber die Race-ID ändert auf ein anderes Event wo dann bestimmte Einstellungen nicht vorgeschrieben sind, müssen die Teilnehmer selbst ihre Einstellungen noch mal ändern. Das Problem ist aber eher klein und müsste etwas grundsätzlicher gelöst werden, z.B. indem der Server auch mehrfache Vorgaben macht wie "Reifen: Norman ODER Rally" und das irgendwie in der App zu einem Effekt führt, dass man z.B. dann nur diese beiden auswählen kann und die anderen Optionen rot hinterlegt werden.

Variante B (nur Sync. wenn aktiv auf Button geklickt wird):

Vorteil: Übernahme von Einstellungen wird bewusst getriggert, es kommt seltener Vor, das Spieler-Einstellungen überschrieben werden.

Nachteil: Spieler können vergessen auf Sync. zu drücken, dem Spiel beitreten wollen und dann vom Server abgewiesen werden.

 

Ich denke die Nachteile bei Variante B überwiegen aktuell. Die Sache, dass euer spezieller Server schon Leute als beigetreten zählt, die sich nur syncen, solltet ihr ganz klar beim Server ändern. Ich würde euch raten, nur Leute als beigetreten zu zählen, die ein /enter Event verschickt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung